Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaschutz, Fahrverbot, Sonntagsfahrverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:labert irgendwas vom 'Zweiklassensystem' und 'Freiheit nur für Reiche!' und fordert das Verbot trotzdem.
Haben wir doch schon, siehe medizinische Versorgung oder aber auch die Elektromobilität...oder denkst Du in Zukunft wird sich Otto Normalverbraucher nen E-Auto leisten und finanzieren können?

Anzeige
melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:23
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das behinderte nen eigenen Parkplatz bekommen hat was diktatorisches?
Ich meinte eigentlich
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ein unverzügliches Sonntagsfahrverbot (auch an Feiertagen) für alle privaten Fahrten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Das mit dem zitieren ist noch ungewohnt für mich, bin neu hier im Forum. Sorry für das Missverständnis :D


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:24
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Das mit dem zitieren ist noch ungewohnt für mich, bin neu hier im Forum. Sorry für das Missverständnis :D
Alles gut und so nen "Fahrverbot" gab es bereits - in den 70ern und da ist die Welt auch für Niemanden wegen untergegangen,)


2x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:25
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Alles gut und so nen "Fahrverbot" gab es bereits - in den 70ern und da ist die Welt auch für Niemanden wegen untergegangen,)
Ja, für insgesamt vier Tage. Nicht für immer.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Alles gut und so nen "Fahrverbot" gab es bereits - in den 70ern und da ist die Welt auch für Niemanden wegen untergegangen,)
Naja, mich persönlich würde es auch nicht betreffen, ich habe nichtmal nen Führerschein. Hab ich aufgrund meiner Wohnsituation bisher nie gebraucht, sehr guter Anbindung an die Öffis sei Dank.
Allerdings kenne ich einige Leute, die wohl auf die Barrikaden gehen würden, wenn man ihnen die einzige Möglichkeit auf Freizeit und Mobilität nehmen würde.
Wobei, hier war die Rede von Sonntag, es gibt ja noch den Samstag.
Ich glaube aber dennoch nicht, dass sich das einfach so ohne Aufstand Betroffener umsetzen ließe und es trotz Widerstand der Bevölkerung durchzuziehen empfände ich persönlich als diktatorisches Vorgehen


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:30
Besser wäre vielleicht eine Klimasteuer, mit dem Geld können wir dann erstmal die Kohlekraftwerke ersetzen. Wenn wir genug Strom aus erneuerbaren Energien haben, dann können wir auf E-Autos umstellen. Das ist glaube ich ab 2035 geplant. Und dann können alle am Sonntag und Feiertag weiterfahren.

Wichtig ist solange wir Strom aus Kohle gewinnen, das wir noch keine E-Autos erlauben. Sonst fahren die quasi mit Kohle, was am schlimmsten für CO2 ist. Ach ihr kauft Ökostrom? Nützt aber nichts, weil dann eben jemand anderes die Kohle verfeuern muss, um Strom zu bekommen in Deutschland. Weil die Gesamtmenge ja begrenzt ist.

Und nach Deutschland kommen noch die anderen europäischen Länder dran, das die ihre Kohlekraftwerke abschalten. Weil wir haben ja ein gemeinsames Netz und es bringt ja nichts, wenn Deutschland den Ökostrom für E-Autos rausschmeißt, während in den anderen Ländern noch Kohlestrom gebraucht wird.

1) Alle Länder auf Ökostrom umstellen
2) Ökostrom für Autos und Wärmepumpen nutzen
3) Profit


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Besser wäre vielleicht eine Klimasteuer, mit dem Geld können wir dann erstmal die Kohlekraftwerke ersetzen.
Was soll den da besteuert werden, das Klima??


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:34
Die fossilen Brennstoffe. Soviel CO2 die raushauen, soviel Steuer musst du drauf zahlen, um das zu kompensieren. Ob der Staat dann damit schneller die Kohlekraftwerke ersetzen kann oder in die französischen Kernkraftwerke investiert oder Bäume pflanzt, was halt am Besten/Günstigsten ist.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die fossilen Brennstoffe. Soviel CO2 die raushauen, soviel Steuer musst du drauf zahlen, um das zu kompensieren.
Ist doch schon, Du bist anscheinend nicht up to date.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:42
OK, kann sein. Und warum soll ich dann am Sonn- und Feiertag nicht Autofahren?

Kohlestrom Anteil ist übrigens bei 1/3 insgesamt.
Quelle https://www.tagesschau.de/wirtschaft/stromerzeugung-windenergie-kohle-solar-erdgas-atomstrom-101.html


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Kohlestrom Anteil ist übrigens bei 1/3 insgesamt.
Ja, keine Panik, zum 15. April werden die restlichen AKW abgeschaltet, der steigt dann schon noch.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:frivol schrieb:
Kohlestrom Anteil ist übrigens bei 1/3 insgesamt.

Ja, keine Panik, zum 15. April werden die restlichen AKW abgeschaltet, der steigt dann schon noch.
Oh nein, ich dachte die haben die AKW Laufzeiten verlängert, wegen dem Klimawandel?

Wieso schreiten die Grünen da nicht ein, die sind doch jetzt mit in der Regierung?


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Niemand muss am Sonntag mit dem Auto oder Motorrad sinnlos in der Gegend rum fahren.
Das ist ja genauso langweilig wie im Kommunismusthreat.
Ganz sicher kannst du dies für andere festlegen und einschätzen.
Ganz bestimmt.
Auch wieder netter Versuch.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:51
Der erste April ist schon vorbei, aber ich befürchte
dass das kein Scherz war. Weißt du was das Klima es juckt, wenn in Deutschland Sonntags kein Verbrenner mehr fahren darf? Ich tippe auf 0, selbst wenn die ganze EU mitziehen würde.
Deutschland ist das einzige Land, in dem man glaubt, wenn erst der Verbrenner von den Straßen ist, ist auch das Klima gerettet. :palm:


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:
Niemand muss am Sonntag mit dem Auto oder Motorrad sinnlos in der Gegend rum fahren.

Das ist ja genauso langweilig wie im Kommunismusthreat.
Aus Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnung, macht das schon Sinn, das die Leute bestimmte Freizeitaktivitäten nicht mehr machen dürfen, wenn es CO2 spart. Aber man muss auch einrechnen, das die Leute unzufrieden werden, wenn sie an den Sonn- und Feiertagen nicht mehr rausfahren können. Dann lässt auch der Arbeitselan unter der Woche nach. Weniger Produktivität kann da teuerer sein, als das eingesparte Geld an Sonn- und Feiertagen


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aus Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnung, macht das schon Sinn, das die Leute bestimmte Freizeitaktivitäten nicht mehr machen dürfen, wenn es CO2 spart. Aber man muss auch einrechnen, das die Leute unzufrieden werden, wenn sie an den Sonn- und Feiertagen nicht mehr rausfahren können
Die Frage ist ob sich das volkswirtschaftlich positiv auswirkt wenn dabei Hotelübernachtungen, Gastronomiebesuche, die Umsätze von Eventlocations, Sportstadien usw. in Mitleidenschaft gezogen werden, weniger Mietwägen gebucht werden und so weiter.


2x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 20:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frage ist ob sich das volkswirtschaftlich positiv auswirkt wenn
Ja, da werden wir 2€ mehr pro Autofahrer einnehmen und dann paar Milliarden pro Monat um irgendwelche Leute von der Pleite zu retten.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 21:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, da werden wir 2€ mehr pro Autofahrer einnehmen und dann paar Milliarden pro Monat um irgendwelche Leute von der Pleite zu retten.
Gerade so Ausflugsgastronomie die sich auf Tages- und Wochenendbesucher ausgerichtet hat hättest du mit einer solchen Maßnahme ziemlich sicher erledigt, viele Menschen müssen ja inzwischen auch Samstags noch arbeiten...


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 21:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ausflugsgastronomie
Oh nein, wenn Leute ausgehen wollen sie auch so Sachen wie Fleisch essen...aber daheim Cous Cous oder Weizengrüze mit Wasserkocherwasser gedämpft, lecker und umweltfreundlich.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 21:35
Ich wäre für ein Tempolimit auf der Autobahn von 100 km/h.
Wer's schnell mag,
ICE. 300 km/h


Anzeige

3x zitiertmelden