Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaschutz, Fahrverbot, Sonntagsfahrverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 10:58
Wollte grade was schreiben, aber wenn ich mir die Begeisterung des TE von Walter Röhrl, seine Liebe zum Autowaschen und sein Traum, alleine über die Autobahn brettern zu können durchlese, habe ich den Einddruck, dass es einfach nur ein Trollthread ist.

Postinghistorie des TE mit dem Stichwort "Auto":
https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=190751&query=auto

Auf Wiedersehen.

Anzeige
melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 11:29
Vielen Vorschläge einiger User klingen weniger nach Klimaschutz, sondern eher nach Frust und Neid. Wenn man sich selber etwas nicht leisten kann, dann soll man es anderen verbieten. Alles natürlich fürs Klima....


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 12:34
2 Gedanken von mir dazu: Wisst ihr eigentlich wie schön Eure Gegend ist? Bei mir ist es immer wieder schön mit dem Auto oder besser dem Motorrad einfach mal durch die Gegend zu fahren um zu sehen wo man landet. Das ist eine Freiheit und zwar eine wunderbare.

2. Gedanke: Viel würde das nicht bringen weil viele Fahrten dann auf andere Tage verlegt werden wo es dann dafür mehr Verkehr und eher mehr Stau gibt.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 12:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Vielen Vorschläge einiger User klingen weniger nach Klimaschutz, sondern eher nach Frust und Neid. Wenn man sich selber etwas nicht leisten kann, dann soll man es anderen verbieten. Alles natürlich fürs Klima....
Das Gefühl habe ich auch.
Überhaupt ständig diese Verbote, gerne von oben vorgegeben.

Wie stolz sie mit ihren Lastenrädern in strömendem Regen an einem vorbeifahren. Ich lächel dann und mach Thumbs up! :D


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 12:55
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Niemand muss am Sonntag mit dem Auto oder Motorrad sinnlos in der Gegend rum fahren.
Sinnlos nicht, aber sinnvoll schon. Ich denke da beispielsweise an die Wochenendpendler, die häufig am Sonntag Abend zurück an den Ort fahren, an dem sie arbeiten. Abgesehen davon finde ich, dass Ausflugsfahrten auch dann nicht sinnlos sind, wenn sie keinen erforderlichen Zweck haben, da beispielsweise Wanderungen sehr wohl zur Erholung, Entspannung und Gesundheitserhaltung beitragen (und nicht jeder kann gleich an der Haustür loswandern).


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frage ist ob sich das volkswirtschaftlich positiv auswirkt wenn dabei Hotelübernachtungen, Gastronomiebesuche, die Umsätze von Eventlocations, Sportstadien usw. in Mitleidenschaft gezogen werden,
Unbedingt der ohnehin stark gebeutelten Branche noch den Todesstoß versetzen. Das Land kann ruhig noch etliche Insolvenzen verkraften. Irgendwie bekommen wir die restl. Wirtschaft schon noch kaputt. Ganz egal was mit den Existenzen wird. Hauptsache wir konnten das Klima oder sonst ein hehres Ziel vorgeben. :Y:


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unbedingt der ohnehin stark gebeutelten Branche noch den Todesstoß versetzen.
Ja, das kommt noch dazu, dass viele Betriebe mehr oder weniger von Reisenden und Ausflüglern leben und daran Existenzen hängen. Zwar wird in etlichen Ausflugsregionen über Overtourism geklagt, aber wenn (an den Wochenenden) fast gar niemand mehr kommen würde, wäre es wohl für die jeweiligen Regionen auch nicht vorteilhaft.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:22
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es wird viel geredet, aber viel zu wenig konkret getan fürs Klima. Ein unverzügliches Sonntagsfahrverbot (auch an Feiertagen) für alle privaten Fahrten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Eine Rede- und Schreibverbot für alle radikalen Klima“aktivisten“ wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Wir treffen uns übrigens gerne Sonntags mit Freunden und/ oder Familie, welche nicht an unserem Wohnort leben, da es sonst schwierig machbar ist. Und nein, Zug ist keine Option.

Du hast keine Familie oder Freunde? Dein Pech.

Ps: weltfremde Sch…


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:25
@-VOLLSTRECKER-
Wie ist deine Meinung zu 12 Zylinder Motoren älterer Bauart? Sprich mit alter Abgasnorm?
Das finde ich verwirrend:
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 12.03.2023:Bildschönes Auto - gratuliere zu dem tollen Teil
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 12.03.2023:Double Six = 12 Zylinder



1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und nein, Zug ist keine Option.
Zumindest kann man so ein Sonntagsfahrverbot nicht mit dem Argument durchsetzen, dass man ersatzweise eben mit dem ÖPNV fahren sollte, denn gerade an den Sonn- und Feiertagen ist in vielen Regionen der ÖPNV sehr ausgedünnt bis nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest kann man so ein Sonntagsfahrverbot nicht mit dem Argument durchsetzen, dass man ersatzweise eben mit dem ÖPNV fahren sollte, denn gerade an den Sonn- und Feiertagen ist in vielen Regionen der ÖPNV sehr ausgedünnt bis nicht vorhanden.
Korrekt. Oder einfach grundsätzlich Mist. Mein bester Freund wohnt ca. 5 Kilometer entfernt, im Nachbarstadtteil (beide 10k+ Einwohner). Mit dem Auto, ca. 5-6 Minuten, zu Fuß, da man halbwegs gut abkürzen kann, 30-35 min. Mit dem Bus, eine Stunde. Inklusive 2x umsteigen.

Und daher der, sehr intelligente, Threadersteller die Fahrverbote ja auch an Feiertagen möchte, sind gemeinsame Weihnachtsfeste Geschichte.


2x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist deine Meinung zu 12 Zylinder Motoren älterer Bauart? Sprich mit alter Abgasnorm?
Das finde ich verwirrend:
LOL!

Wie lächerlich kann man sein?

Der Vollstrecker (😂😂😂): JA! JA!! JA!!!!!!!!


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mein bester Freund wohnt ca. 5 Kilometer entfernt, im Nachbarstadtteil (beide 10k+ Einwohner).
Es geht bei Sonntagsfahrten halt keineswegs immer um "sinnlose" Fahrten (wie auch immer man sinnlos definiert), sondern unter anderem um soziale Kontakte. Man möchte beispielsweise Familienmitglieder oder Freunde besuchen, die mit ÖPNV nicht oder nur schlecht erreichbar sind. Sollte das wirklich verboten werden?


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 13:54
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Was ich als erstes als Verkehrsminister machen würde wäre wie kosten für private Flüge(Urlaub) so hoch zu setzen das ein Flug nach Amerika (nur Hinflug) 10.000 Euro kosten würde, zweite Klasse. Dann könnten sich die Leute nur wie in alten Zeiten einmal im Leben leisten New York zu sehen.
LOL!
Kannste machen, als deutscher Verkehrs-, Umwelt-, what ever Minister. Fahre ich halt ins europäische Ausland und Fliege von dort nach NYC.
Zur Not nach Istanbul. Mit Zug versteht sich 😂

Ps: Im Flugzeug gibt es keine zweite Klasse. Die Klasse in welcher der Pöbel reist, nennt sich Economy…


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 14:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und daher der, sehr intelligente, Threadersteller die Fahrverbote ja auch an Feiertagen möchte, sind gemeinsame Weihnachtsfeste Geschichte.
Wenn dann die Oma nicht mehr gut zu Fuß ist und sie das Lastenfahrrad als Transportmittel ablehnt, muss sie halt im Altersheim bleiben an den Feiertagen :D


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 14:06
Zitat von emzemz schrieb:muss sie halt im Altersheim bleiben an den Feiertagen :D
Wo sie auch nicht besucht wird von der Verwandtschaft, wenn private Autofahrten verboten werden. Es sei denn, es gibt einen Ausnahmekatalog für Verbotsbefreiungen. Dann muss das Altenheim eine Bescheinigung ausstellen, die der Polizei bei Kontrollen vorgelegt werden muss. Die Frage wäre, ob dann immer der direkte Weg zum Altenheim gewählt werden muss, oder ob auf der Wegstrecke auch ein Abstecher zum Kaffeetrinken erlaubt ist.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 15:05
Ich glaube wir verbieten einfach alles was Spaß macht. Wenn damit das Klima immer noch nicht gerettet ist verbieten wir das Atmen, dann ist der CO2 Ausstoß ganz schnell bei 0


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 15:52
Verbrenner komplett verbieten, sofort. E Autos auch, wegen Kongo Kobalt. Heizen nur mit staatlich vorgeschriebener Temperatur, aber ohne Gas, Öl, Holz oder Kohle.

Fleisch essen verbieten, nur noch regionale Saisonware, also Kohl, Kartoffeln und runzelige Äpfel im Winter. Vielleicht mal ein paar Mehlwürmer oder Selbstgefangene Kanalratten.

Urlaubsflüge verbieten, am besten Urlaubsreisen komplett unterbinden, die sind sowas von überflüssig. Eigenheim verbieten, wohnen in WG, pro Familie max. 2 Zimmer. Das spart jede Menge Heizkosten. Hab ich was vergessen? Willkommen bei den Grünen


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 15:59
@ayAshi
Vielleicht ein bisschen polemisch, ich glaube aber durchaus, dass das der feuchte Traum eines manchen Ideologen (auch hier) ist.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 16:03
@sindbad82
Einige dieser Vorschläge kamen schon aus diversen Parteien, also gar nicht so weit weg von der Realität. Fehlen eben nur diverse Wählerstimmen. Das Problem, der Prenzelberg ist einfach zu klein für die Bundespolitik.


Anzeige

melden