Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?
15.01.2026 um 19:54@parabolparabol schrieb:Bislang ist das nur eine Verschwörungstheorie.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine Meinung, für die es gute Argumente gibt. Zuerst mal der derzeitige Stand:
Das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl steht fest. Gut 4.200 Stimmen mehr bekam das BSW vom Bundeswahlausschuss zugeschrieben. Für den Einzug in den Bundestag reichte es trotzdem nicht - rund 9.500 Stimmen fehlten.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/endgueltiges-ergebnis-bundestagswahl-100.html
Der Bundeswahlausschuss hat das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl 2025 bekannt gegeben. Insgesamt seien 7.425 abgegebene Stimmen mehr als gültig gewertet worden, erklärte Bundeswahlleiterin Ruth Brand. Das Bündnis Sahra Wagenknecht blieb trotz Stimmenzuwachs unter der Fünf-Prozent-Hürde und zieht nicht in den Bundestag ein.
Mit 4,98 Prozent scheiterte das BSW knapp - nur rund 9.500 Stimmen fehlen der Partei rechnerisch für den Einzug. Nach dem vorläufigen Ergebnis waren es noch rund 13.000. Das endgültige Ergebnis schrieb dem BSW nun weitere 4.277 gültige Zweitstimmen zu.
(Hervorhebungen durch mich.)
Auch bei anderen Parteien gab es Änderungen bei der absoluten Zahl der Zweitstimmen: Bei der CDU kamen beispielsweise 1.674 Stimmen dazu, bei der SPD 840 und bei der AfD 1.632. Dagegen wurden der FDP 121 Stimmen abgezogen.Quelle: s.o.
Komischerweise wurde also vor allem das BSW benachteiligt. 57,6 % aller Stimmen, die zuerst als ungültig gewertet wurden, obwohl sie gültig waren, waren Stimmen für das BSW. Und interessanterweise wurden bisher nur ein kleiner Teil aller Stimmbezirke (soweit ich mich erinnere ca. 10%) nachgezählt. Ich finde, man sollte auch die übrigen 90 % der Stimmbezirke nachzählen.