Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

3.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2026 um 09:24
@Lanza joopp , bin jetzt schon ganz aufgewirbelt, Muss Sahra Wagenknecht Thema bleiben?
Lieber in sahra investieren anstatt kriegsgebiete 🤟
Zeitrahmen.Für die erst 2024 gegründete Partei steht viel auf dem Spiel. Zuletzt gab es vor allem interne Streitigkeiten und auch Aus- und Rücktritte. Bundesweit erreicht das BSW in Umfragen nur noch drei bis vier Prozent. Wagenknecht selbst hat sich von der Parteispitze zurückgezogen. Im Fall eines nachträglichen Einzugs in den Bundestag möchte sie aber Fraktionschefin werden.
Quelle: s o.

Ohja , die brauchen Werbung 😃

melden

10.02.2026 um 17:28
Da bin ich gespannt, wie dass das Bundesverfassungsgericht sieht.

2x zitiertmelden

10.02.2026 um 18:08
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Da bin ich gespannt, wie dass das Bundesverfassungsgericht sieht.
Brauchste nicht, die werden den Quatsch selbstverständlich abbügeln.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 09:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Brauchste nicht, die werden den Quatsch selbstverständlich abbügeln
Wenn, dass aus Ihrer Sicht Quatsch ist, bitte schön.

1. Hürde:
Erstmal muss das Bundesverfassungsgericht ist Klage annehmen.

2. Hürde:
Es ist die Überprüfung des Sachverhaltes. Wie stichhaltig die Dinge sind
die der BSW vorlegt, können weder Sie noch ich beurteilen.

Es würde der Demokratie aus meiner Sicht sehr gut zu Gesicht stehen.
Wenn man knappe Scheiterung automatisch eine Nachzählung erfolgt.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 10:16
Theoretisch müsste man dann aber auch in anderen Fällen über Neuauszählungen nachdenken. Gibt bestimmt schon Fälle, wo es knapper war, dass eine Partei ein Mandat mehr oder weniger bekommt. Für die Gesamtzusammensetzung unwesentlich, aber für den einen betroffenen Abgeordneten schon wichtig.

melden

11.02.2026 um 10:39
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn man knappe Scheiterung automatisch eine Nachzählung erfolgt.
So ein Blödsinn. Definiere mal "knapp"! 1 Stimme? 10 Stimmen? 1000 Stimmen?

Am Ende stimmts doch sowieso. Ist nicht so, dass ne Auszählung von einer Person in ner dunklen Ecke vorgenommen wird.

Und die Sache damals in Berlin war reine Blödheit. Was da bei der Wahl vorgefallen ist, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten. Sowas kannste bringen, wenn im Häkelverein ein neuer Vorstand gewählt wird.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 11:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Definiere mal "knapp"! 1 Stimme? 10 Stimmen? 1000 Stimmen?
für mich persönlich unter 10.000
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Am Ende stimmts doch sowieso.
Dann ist eine nochmalige Auszählung kein Problem.
Übrigens ist es extrem unwahrscheinlich, dass bei einer
nochmalige Auszählung man zum genau gleichen Ergebnis kommt.
Ob es eine Bedeutung für die Sitzverteilung hat, ist dann eine andere Frage.

melden

11.02.2026 um 17:57
Wagenknecht selbst hat sich von der Parteispitze zurückgezogen. Im Fall eines nachträglichen Einzugs in den Bundestag möchte sie aber Fraktionschefin werden.
(Aus dem Zitat von @Jedimindtricks )

Wenn es weiterhin mies läuft, bleibt es beim Rückzug. Sollte es wider Erwarten gut laufen, strebt sie den Posten der Fraktionschefin an. :lolcry:

melden

11.02.2026 um 18:33
@Photographer73
Schau mer mal was
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:das Bundesverfassungsgericht
Dazu sagt 🤙🤘🤘

Wäre schon wichtig für die Demokratie das jeder (russische) aluhut im Bundestag sitzt . So kommt hier keine Langeweile auf

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 12:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: So kommt hier keine Langeweile auf
Mit Sahra wäre es aus meiner Sicht sicherlich lebhafter.

2x zitiertmelden

22.02.2026 um 13:37
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb am 12.02.2026:Mit Sahra wäre es aus meiner Sicht sicherlich lebhafter.
Es reichen doch schon jetzt die Bonzen der AfD aus. Noch mehr Versager brauchen wir im Bundestag nicht!

melden

23.02.2026 um 09:19
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb am 12.02.2026:Mit Sahra wäre es aus meiner Sicht sicherlich lebhafter.
Lebhaft im Sinn von krawalliger? Naja, für das Unterhaltungsprogramm haben wir ja bereits die AfD, die standardmäßig Theater machen. Ich weiß nicht, ob es Vorteile hätte, hier noch mehr Lebhaftigkeit reinzubringen. Ein Parlament muss ja nicht vergleichbar sein mit einer ungezogenen Schulklasse, und die AfD hat schon die Rolle der Klassenschläger übernommen. Irgendwo soll es ja auch noch konstruktiv arbeiten.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 18:16
AfD und BSW in schöner Eintracht
Der Kreml nutzt eine Video-Schalte zur Propaganda. Ein AfD- und ein BSW-Abgeordneter bestätigten FOCUS online ihre Teilnahme. Initiiert hat das Ganze ein Ex-Doppelagent der Sowjets und der CIA.
Mehrere Europa-Abgeordnete von AfD und BSW haben sich nach Informationen von FOCUS online 2025 zum Teil mehrfach mit dem rechtsradikalen russischen Außenpolitiker Leonid Sluzki zu Videokonferenzen getroffen. Der AfD-Europa-Abgeordnete Volker Schnurrbusch sowie der BSW-Abgeordnete Thomas Geisel bestätigten auf Anfrage von FOCUS online ihre Teilnahme.
Quelle:https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-und-bsw-abgeordnete-bei-geheim-konferenz-mit-kreml-mann_a9891ff4-6d9d-42df-80b8-333366be805e.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawQJZ2lleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeAm1CR3kDBxQ7Zd20kMxlD_4qgtiTegRRwurbQDOsMAl4kuJU0E435i4n1NQ_aem__8sItXU1CciST35pip62eA#Echobox=1771864713-1

melden

23.02.2026 um 18:23
Versteh ich voll und ganz. Man muss doch mit dem armen, missverstanden Russen reden... /s

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 18:31
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Versteh ich voll und ganz. Man muss doch mit dem armen, missverstanden Russen reden... /s
Ja, genau! Jetzt wo man endlich mit den Russen Friedensgespräche führt, sieht man doch... äh... naja.... das es auch bloss nix bringt ;)

Wird das eigentlich noch gefordert? Oder sind die "Mann muss doch nur mit Putin reden" Leute abgetaucht?

melden

23.02.2026 um 18:56
Das kam jetzt unerwartet Youtube: Nein! Doch! Ohh! - Louis de Funes - Hasch mich! Ich bin der Mörder!
Nein! Doch! Ohh! - Louis de Funes - Hasch mich! Ich bin der Mörder!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Heute ist Jahrestag des Beginns des Krieges und der Kriegsverbrechen RUs in der UA, 1.460 Tage Krieg, das ist länger als der deutsche Überfall auf die UdSSR!

Gibt es schon Beifall aus den üblichen Ecken? Oder beschriebenes Klopapier offene Briefe zur Unterstützung? Also natürlich der tapferen und braven RUen!

melden

24.02.2026 um 13:48
Nicht einmal Heute kann sie einfach still sein, mich widert das nur noch an
Heute jährt sich der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine zum vierten Mal. Jeder Tag, an dem dieser Krieg fortgesetzt wird, ist ein schlechter Tag. Es ist eine Tragödie, dass die Chance nicht genutzt wurde, den Krieg schon wenige Wochen nach Beginn zu beenden, damals noch zu wesentlich besseren Bedingungen für die Ukraine. Inzwischen ist die Verhandlungsposition Kiews schlechter denn je. Dafür trägt nicht zuletzt die europäische "Koalition der Willigen" die Verantwortung, die jede Verhandlungsinitiative der letzten Monate durch unrealistische Forderungen torpediert und die ukrainische Regierung in ihrer Kompromisslosigkeit bestärkt hat.

Während die USA längst eingesehen haben, dass der Krieg nur durch Verhandlungen beendet werden kann, und ihre Waffenhilfen an die Ukraine eingestellt haben, geben sich Merz, Macron, Starmer und Co. der Illusion hin, den Stellvertreterkrieg gegen Russland auf eigene Kosten fortführen zu können. Dieser Realitätsverlust in einigen europäischen Hauptstädten ist hochgefährlich, denn er trägt das Risiko einer Eskalation zu einem großen europäischen Krieg in sich. Und er geht einher mit einer beispiellosen Veruntreuung von Steuergeld. Allein in diesem Jahr kosten die Waffenhilfen an die korrupte Selenskyj-Regierung den deutschen Steuerzahler 11,5 Milliarden Euro, während die ukrainische Zivilbevölkerung die Fortsetzung des Kriegs mit immer mehr Leid und Toten bezahlt. Dieser Irrsinn muss ein Ende haben!

Es ist ein historisches Versagen der deutschen und europäischen Eliten, vier Jahre lang keine ernsthafte Initiative unternommen zu haben, um das Sterben auf europäischem Boden zu beenden. Anstatt Deutschland zum Hauptfinanzier dieses sinnlosen und gefährlichen Abnutzungskriegs zu machen, sollte die Bundesregierung alles daransetzen, die militärische Eskalationsspirale zu durchbrechen und eine Verhandlungslösung herbeizuführen. Warum ruft Merz Putin nicht an? Es braucht endlich Diplomatie statt Dauerkrieg!
Quelle: https://x.com/SWagenknecht/status/2026212093741949333

melden

24.02.2026 um 13:50
Oh die Istanbul-Lüge ist auch seit 4 Jahren im Umlauf

melden

24.02.2026 um 13:51
An dem Text verstehe ich nicht ganz, warum insbesondere die EU-Regierungsschefs von der Wagenknecht so ausgiebig kritisiert werden. Fast so, als ob nicht Putin den Krieg begonnen hätte und am Laufen hält, sondern Merz, Macron und Co.

Es wirkt fast so, als ob man Putin keinesfalls die Schuld geben will, weil er irgendwie als "Guter" gesehen wird, kann das sein?

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 14:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es wirkt fast so, als ob man Putin keinesfalls die Schuld geben will, weil er irgendwie als "Guter" gesehen wird, kann das sein?
Das hast du aber schnell kapiert. 👍

melden