Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gab keine (aktive) NATO Osterweiterung!

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Nato, Osterweiterung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.08.2025 um 19:09
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube man schenkt diesem Topic zuviel Aufmerksamkeit.
Es ist die Nagelprobe auf die Forderung, Tatsachenbehauptungen belegen zu müssen, sowie auf die Befähigung der Forderer, einen solchen behaupteten Beleg auch kompetent beurteilen zu können.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 19:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stört man sich jetzt dran, das Mr. Wortbruch himself Bezug nehmen könnte auf eine mündl. Aussage von vor 30 Jahren?
Ich finde das Ganze lohnt sich nicht ...

Selbst WENN Baker glasklar gesagt hätte, ohne Widerspruch, ohne Zweifel, das sich die Nato "nicht nach Osten ausweiten wird und damit meine ich nicht nur östlich der DDR sondern generell" selbst dann soll der Wortbrecher Putin ausgerechnet solche Worte für bare Münze nehmen und für immer und ewig Kriege anzetteln dürfen? Baker kann sagen was er will, solange es nicht vertraglich festgehalten wird ist sein Wort genauso viel wert wie das eines Putin oder eines Trumps - nix.

Ich glaube man schenkt diesem Topic zu viel Aufmerksamkeit.
Ja, es wird nun eben stur ignoriert, dass es total irrelevant ist, was Baker nun gemeint hat, wie ich schon ein paar mal schrieb, es hat so viel wert, wie das was der Mann sagt, der die Papierkörbe leert.

Was der Käse hier soll, will ja nicht beantwortet werden, ich vermute da Antiamerikanismus, und Realitätsverlust, gibt ja dann am Ende echt Menschen, die ziehen von Texas mit Familie nach Russland, um frei zu sein.

Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist die Nagelprobe auf die Forderung, Tatsachenbehauptungen belegen zu müssen, sowie auf die Befähigung der Forderer, einen solchen behaupteten Beleg auch kompetent beurteilen zu können.
Unfug, man kann Dinge nur so weit belegen, wie es eben möglich ist, Du versuchst hier aber im Kontext Politik und Geschichte, einen Beweis zu erzwingen, also Du forderst das, auf der Ebene eines mathematischen Beweises.
Zitat von geekygeeky schrieb:Welcher Fakt-Check soll denn wie belegt haben, dass Baker mit "Osten" unzweifelhaft ausschließlich "Ostdeutschland" meinte?
Aber "unzweifelhaft ausschließlich" ist in dem Kontext unmöglich, solche Beweise gibt es nur in der Mathematik. Vermutlich weißt Du das auch, und wenn Du es weißt, aber weiter so tust, als wüsstest Du es nicht, und als wäre die Regel und Vorgabe hier im Forum, solche Belege erbringen zu müssen, dann werte ich das einfach als trollen, das ist einfach unredlich, belegt, es geht Dir gar nicht ums Thema, eventuell ist Dein Ziel ein anderes, den Thread hier zu sabotieren.

Willst Du nur ganz allgemein geklärt haben, in welcher Weise konkret Tatsachenbehauptungen hier im Forum belegt werden müssen, mach doch einen eigenen Tread zu auf.

Nebenbei, Du hast hier mehrfach behauptet, ich würde Lügen, Propaganda verbreiten, Faken, und Finten bringen, nichts davon hast Du belegt, alles ad hominem, Du solltest Dir mal über diese Tatsachenbehauptungen von Dir Gedanken machen.

2x zitiertmelden

13.08.2025 um 19:36
@nocheinPoet
Jeder behauptet, Baker hat mit diesem Satz gemeint und oder gesagt, daß:

- die Nato sich nicht generell östlich erweitert
- die Nato sich nicht östlich der DDR erweitert

muss dies belegen.
Da dies hier nicht geht, wie du schon richtig angemerkt hast, sollte man alles in diesem Zusammenhang als Meinung taggen.
Wenn du dies getan hast, ist doch alles gut.

2x zitiertmelden

13.08.2025 um 20:07
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn du dies getan hast, ist doch alles gut.
Hat er aber nicht, sondern hier und danach noch einige Male beleglos behauptet, er hätte seine "Aussage als Fakt ausreichend belegt". Er ist nicht einmal in der Lage einzugestehen, daß die Experten dazu geteilter Meinung sind, weil ein Teil dieser Meinungen verständlicherweise ohne Kenntnis der kürzlich freigegebenen Dokumente gebildet wurde. Auch dann müsste er schließlich sein Ego überwinden und eingestehen, sich zumindest in diesem Punkt geirrt zu haben. Wenn nicht einmal mehr das möglich ist, sondern jeder noch so kleine Zweifel an altvertrauten Narrativen sofort reflexhaft als "russische Propaganda" verbellt wird, dann wirft das die besorgte Frage nach der Effektivität antirussischer Propaganda auf.

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es wird nun eben stur ignoriert, dass es total irrelevant ist, was Baker nun gemeint hat,
So redet jemand, der sich selbst eingestanden hat, dass seine zum "Fakt" erklärte Behauptung weder belegt noch belegbar ist.
Danke für das späte, nichtsdestotrotz wichtige Eingeständnis. 👍😃

2x zitiertmelden

13.08.2025 um 20:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn du dies getan hast, ist doch alles gut.
Zitat von geekygeeky schrieb:Hat er aber nicht, sondern hierund danach noch einige Male beleglos behauptet, er hätte seine "Aussage als Fakt ausreichend belegt".
Weil es nicht nur eine Meinung ist, Du willst aber Beweis und Beleg nur im mathematischen Kontext verstanden wissen, das geht hier nicht um Mathematik.

Zitat von geekygeeky schrieb:Er ist nicht einmal in der Lage einzugestehen, dass die Experten dazu geteilter Meinung sind, weil ein Teil dieser Meinungen verständlicherweise ohne Kenntnis der kürzlich freigegebenen Dokumente gebildet wurde.
Falsch, bin ja fast geneigt zu behaupten, Du würdest hier lügen, aber lassen wir es mal bei "falsch", ich habe nie bestritten, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, aber eben nicht 1:1 geteilt, es ist nicht so, dass die eine Hälfte sagt, ja und die andere sagt nein. Es gibt hier einen großen Konsens, so wie es den bei der Wahl von Biden gibt und der Behauptung, die Wahl wurde Trump gestohlen. Vermutlich wird sich da auch der eine oder andere "Experte" finden, der behauptet, ja die Wahl wurde Trump gestohlen, aber auch hier sind die Experten nicht geteilter Meinung zu.

Belege doch einfach mal, dass die Experten geteilter Meinung sind, müsst ja nur ein Haufen Experten zitieren, die Deine Sichtweise stützten. Kannst Du gerne versuchen, Du wirst nicht im Ansatz an die Menge der Experten kommen, die es nicht so wie Du sehen.

Also, wo hab ich behauptet, dass es dazu keine anderen Meinungen gibt?

Höre endlich auf, mir Dinge zu unterstellen.

Zitat von geekygeeky schrieb:Auch dann müsste er schließlich sein Ego überwinden und eingestehen, sich zumindest in diesem Punkt geirrt zu haben. Wenn nicht einmal mehr das möglich ist, sondern jeder noch so kleine Zweifel an altvertrauten Narrativen sofort reflexhaft als "russische Propaganda" verbellt wird, dann wirft das die besorgte Frage nach der Effektivität antirussischer Propaganda auf.
Wieder ad hominem, es geht nicht um mein Ego, lasse das, Du unterstellst mir hier erstmal, ich wäre
Zitat von geekygeeky schrieb:nicht einmal in der Lage einzugestehen, dass die Experten dazu geteilter Meinung sind
was falsch ist, das erfindest Du, das ist eine Behauptung, dass ist eine Tatsachenbehauptung, die Du belegen musst. Es ist einfach falsch.

Und dann tust Du nun so, als wäre das ein Fakt, und meinst, es wäre ja Fakt, ich habe mir geirrt. An dem ist es nicht. Du versuchst Dich recht schlecht in Eristik.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... es wird nun eben stur ignoriert, dass es total irrelevant ist, was Baker nun gemeint hat, ...
Zitat von geekygeeky schrieb:So redet jemand, der sich selbst eingestanden hat, dass seine zum "Fakt" erklärte Behauptung weder belegt noch belegbar ist.
Nein, wie ich rede und was das bedeutet, gibst Du mir hier nicht vor, und auch nicht allgemein. Ich habe es immer richtig erklärt und beschrieben, Du bist es, der versucht die Dinge zu verdrehen.

Ganz deutlich, in der Mathematik gibt es klare Beweise, die Aussagen eindeutig als wahr oder falsch klassifizieren.

In den Naturwissenschaften arbeitet man hingegen mit Wahrscheinlichkeiten – ein 5-Sigma-Ergebnis gilt als stark, 7-Sigma als nahezu sicher, während 3-Sigma schwächer ist. Theorien werden nicht bewiesen, sondern durch Falsifikation getestet.

In Politik und Geschichte ist es noch komplexer:

Es gibt keine absoluten Beweise, sondern nur Interpretationen mit hoher oder niedriger Wahrscheinlichkeit, gestützt auf Quellen und Kontext. Der Anspruch des Trolls nach einem „unzweifelhaften“ Beweis, dass Bakers „Osten“ ausschließlich die DDR meinte, ignoriert diese Realität. Historische Aussagen wie Bakers basieren auf Dokumenten, Zeugenaussagen und Kontext – etwa die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen –, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die DDR verweisen.

Absolutes Wissen ist hier unmöglich; selbst Descartes’ „Ich denke, also bin ich“ ist der einzige philosophische Anker für Gewissheit. Alles andere bleibt eine Frage der Evidenzstärke.

Und genau das ist mir klar, so schaut es es, es braucht normal hier keinen Disclaimer dazu, der das so genau erklärt. Weil die User hier in der Regel schon wissen, was man unter Fakt und Beweis und Beleg im Bereich Geschichte und Politik zu verstehen hat. Du weißt es entweder nicht, oder willst es nicht wissen, oder willst es verdrehen.

Zitat von geekygeeky schrieb:Danke für das späte, nichtsdestotrotz wichtige Eingeständnis. 👍😃
Es gab von meiner Seite kein solches Eingeständnis, weil Du das nicht bekommst, nicht zitieren kannst, verdrehst Du nun einfach meine Aussagen und glaubst, Deine Interpretation meiner Aussage, wäre die Realität. Ganz deutlich, wenn ich schreiben sollte, ich habe mich geirrt, dann kannst Du das gerne als Eingeständnis werten, sonst nicht.

melden

gestern um 20:15
Ich rate allen Diskutanten dieses Threads nun wieder deeskalierend zu agieren. Sollte der Thread wieder ausarten, werden wir entsprechende Sanktionen verhängen.

@nocheinPoet hat seine Aussage belegt. Muss niemandem gefallen, ist aber so. Das sind keine Fake Belege, keine unbelegten Behauptungen und oder ähnliches. Die Belege geben seine Aussage wieder. Punkt! Man darf anderer Meinung sein und das auch so äußern. Was jedoch endet, ist das persönliche Anfeinden und das Nutzen von unsinnigen Scheinargumenten. Insbesondere der Holocaust wird hier nicht zur Argumentationsführung missbraucht!

melden

gestern um 20:30
Nun gut ...

Ich finde die Frage, wann kann man etwas Tatsache nennen", wann ist es ausreichend belegt, wann nicht, wann ist es nur eine Meinung, wann muss man klar deutlich machen, dass es nur eine Meinung ist, wo sind da die Grenzen, nicht trivial ist. Denn damit ist der Thread nun mehrfach explodiert.

Und weil ich diese Frage wichtig finde, hab ich dazu einen Thread aufgemacht:

Tatsache, Fakt, Behauptung, Beleg - oder Meinung? (Beitrag von nocheinPoet)

Ich meine das wirklich so, ich bin der Meinung, man sollte darüber hier im Forum mal sprechen, denn das mit "belege das", kommt oft vor, und genau da gibt es oft Kabbeleien oder Streit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: NATO Osterweiterung - Heftiger Streit
Politik, 276 Beiträge, am 26.12.2021 von shionoro
Chris0815 am 02.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 26.12.2021 »
Politik: Hat Russland wirklich "Angst" vor der NATO?
Politik, 834 Beiträge, am 09.06.2016 von querdenkerSZ
nocheinPoet am 25.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
834
am 09.06.2016 »
Politik: Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit
Politik, 12 Beiträge, am 11.03.2019 von Fedaykin
Daveman am 10.03.2019
12
am 11.03.2019 »
Politik: Nato gegen Russland
Politik, 148 Beiträge, am 27.06.2015 von leserin
Pastramiwürfel am 24.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 27.06.2015 »
Politik: Ukraine in die NATO - Konsequenzen?
Politik, 821 Beiträge, am 30.04.2015 von Chavez
Eraz am 23.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
821
am 30.04.2015 »
von Chavez