Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

3.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.05.2026 um 15:18
Bleibt bitte beim Thema des Threads.

melden

02.06.2026 um 15:06
Zitat von seliseli schrieb am 11.04.2026:Was suchen die im Europäischen Parlament? Nach Moskau reisen, aber den Bundestag verlassen wenn der Präsident des angegriffenen Landes eine Rede hält?
Vielleicht mit Hilfe der AfD im Bespräch zu bleiben?
Entscheidend wären die Stimmen für das BSW vor allem in Sachsen-Anhalt. Dort strebt die AfD bei der Wahl am 6. September eine absolute Mehrheit an. Laut Umfragen wäre das tatsächlich denkbar – es sei denn, das BSW schafft es doch noch über die 5 Prozent. Dann aber würden AfD und BSW zusammen über eine stabile Mehrheit verfügen. Gegen sie könnte nicht regiert werden.

In Mecklenburg-Vorpommern scheint es laut letzten Umfragen weder für eine Alleinregierung der AfD noch für eine braun-lila Mehrheit von AfD und BSW zu reichen. Ein erfolgreiches BSW hätte dort also keinen Nutzen für die AfD.
Quelle: https://taz.de/BSW-Annaeherung-an-Rechtsextreme/!6183590/

Also ist das BSW genau wie die AfD interessengeleitet, schließe ich daraus.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 15:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also ist das BSW genau wie die AfD interessengeleitet,
Dem BSW geht es nur um die Ukraine, besser gesagt um Putin, dafür nehmen die alles in Kauf.
Entscheidend wären die Stimmen für das BSW vor allem in Sachsen-Anhalt. Dort strebt die AfD bei der Wahl am 6. September eine absolute Mehrheit an. Laut Umfragen wäre das tatsächlich denkbar – es sei denn, das BSW schafft es doch noch über die 5 Prozent. Dann aber würden AfD und BSW zusammen über eine stabile Mehrheit verfügen. Gegen sie könnte nicht regiert werden.

Bisher hat Wagenknecht zwar nicht für eine echte Koalition plädiert. Die Rechtsextremen aber zeigen sich offen. „Komplett ausschließen möchten wir keine Option, die dazu führen könnte, eine tragfähige Regierung zu bilden“, sagte ein Weidel-Sprecher zur Bild.
Quelle: https://taz.de/BSW-Annaeherung-an-Rechtsextreme/!6183590/

melden

07.06.2026 um 13:41
Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, aber es schüttelt mich trotzdem
"Mit unserer Reise wollen wir den Gesprächskontakt fortführen, den wir im vergangenen Jahr bei unserem Besuch aus Anlass des 80. Jahrestages des Sieges über Nazideutschland begonnen haben", heißt es in der Erklärung. "Es geht uns darum, ein Signal gegen die Sprachlosigkeit setzen, die die Beziehungen der EU mit Russland bestimmt und die wir für äußerst gefährlich halten." Gerade in Zeiten von Konflikten sei es wichtig, Wege der Verständigung zu suchen.
Quelle: https://regionalheute.de/zwei-bsw-abgeordnete-reisen-nach-moskau-1780824362/

Soso, die wurden eingeladen

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 14:52
Zitat von seliseli schrieb:Soso, die wurden eingeladen
Naja, Zeit haben sie ja seit dem sie nimmer ins TV eingeladen werden....
Die BSW-Politikerin weiter: „Wir fordern nicht nur einen fairen Umgang mit dem BSW, sondern eine Rückkehr des ÖRR zu echter Meinungsvielfalt und objektiver Berichterstattung. Bis dahin sollte der Rundfunkbeitrag ausgesetzt werden, um den Reformdruck zu maximieren.“

Wie sehr sich das Bündnis von den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgegrenzt fühlt, zeigt auch ein Brief, den die beiden BSW-Vorsitzenden Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali an die ARD- und ZDF-Intendanten Florian Hager und Dr. Norbert Himmler geschrieben haben.

BSW spricht von „Diskriminierung“
Die BSW-Chefs sprechen von einer „massiven Benachteiligung“ und kritisieren, dass es „inzwischen faktisch keine BSW-Vertreter mehr in den großen politischen Talksendungen von ARD und ZDF gibt. Das Canceln unserer Partei und die damit verbundene Ausgrenzung unserer Millionen Wählerinnen und Wähler stellt eine sträfliche Missachtung des Auftrags des öffentlich rechtlichen Rundfunks dar“.
Weiter heißt es in dem Brief, der unserer Redaktin vorliegt: „Die Diskriminierung unserer Partei wird nicht zuletzt im Vergleich zur FDP deutlich: Obwohl die Freien Demokraten bei der vergangenen Bundestagswahl mit 4,3 Prozent schlechter als das BSW mit 4,98 Prozent abgeschnitten haben und derzeit ebenfalls nicht im Deutschen Bundestag vertreten sind, waren Vertreter dieser Partei seit Jahresbeginn sieben Mal in den genannten Sendungen („Markus Lanz“, „Caren Miosga“, „Maischberger“ und „Hart aber fair“, d. Red) zu Gast.
Quelle schwaebische.de

Schon blöd, wenn man die Aufmerksamkeit aus Wahlkampfzeiten, die mMn schon in Richtung "unfreiwillige" Wahlkampfhilfe gingen, nicht mehr bekommt...

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 22:29
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Naja, Zeit haben sie ja seit dem sie nimmer ins TV eingeladen werden...
Dieses Gejammer kommt in Dauerschleife, aber mal abgesehen von den Auftritten in obskuren Formaten hat ihre Platte ja eh einen Sprung, selbst wenn fast alles was sie behauptet live widerlegt wird, ignoriert sie alles genau wie der Rest ihrer Truppe und erzählt ständig denselben Müll. Man hätte also einmal ihr Gerede aufnehmen können und dann nur immer wieder abspielen.
Sicher hat sie mitbekommen, wie sehr Putin die Vertreter der AfD gelobt hat und möchte da auch ein paar Brösel abhaben. Ich finde so ein Verhalten von beiden Parteien widerlich.

melden

08.06.2026 um 17:23
Quo vadis, BSW? Programmatisch habe ich mit dem BSW die höchste Übereinstimmung, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Projekt abgeflaut ist und gerade dabei ist, in der Versenkung zu verschwinden?

melden

08.06.2026 um 17:50
Was ist denn genau das Programm des BSW, mit dem du übereinstimmst? Vollständige Unterwerfung unter Putin und Zusammenarbeit mit der AfD? Das würde mich jetzt mal im Detail interessieren.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 20:07
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Was ist denn genau das Programm des BSW, mit dem du übereinstimmst? Vollständige Unterwerfung unter Putin und Zusammenarbeit mit der AfD? Das würde mich jetzt mal im Detail interessieren.
Sozialpolitisch vertrete ich linke Positionen, bin aber gleichzeitig sehr migrationskritisch. Ebenso bin ich Pazifist und wünsche mir mehr Verhandlungstisch und weniger Schlachtfeld. Außerdem lehne ich die Brandmauer und generelle Stigmatisierung der AfD ab. Man kann die teilweise stimmstärkste Partei einer Demokratie nicht einfach wegstigmatisieren, sondern muss ihr inhaltlich begegnen und sollte im Sinne der Demokratie den Wählerwillen respektieren.

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 22:47
@M1ndCon7rol
Da hat die Propaganda des BSW voll eingeschlagen. Was hat es mit Pazifismus zu tun, wenn man ein Land attackiert, das sich gegen einen Aggressor wehrt, wenn man die deutsche Regierung als Kriegstreiber bezeichnet, weil sie dem Opfer hilft, wenn man beanstandet, dass mit deutscher Hilfe die Ukraine Russland im Inneren angreift, aber noch nie auch nur ein Wort über russische Kriegsverbrechen und z.B. die " Menschen Safaris" russischer Drohnen verloren hat?
Wie oft soll Putin noch sagen, dass er von seinen Maximalforderungen nicht abweicht? Putin ist ein Psychopath, was er nicht bekommt, will er zerstören.
Seine Antwort auf den offenen Brief von Selenskyj :
Die beste Antwort auf den Brief sei ein Aufruf an das russische Militär: „An die Arbeit, Brüder!“ Putin erklärt immer wieder, dass die russischen Kriegsziele auch durch eine Fortsetzung der Kampfhandlungen erreicht werden könne, wenn es nicht auf diplomatischem Weg gehe.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article412198509/putin-gibt-sich-siegessicher-und-haelt-an-donbass-forderung-fest.html

Unter Diplomatie versteht Putin nur uneingeschränkte Zustimmung.
Zur neu entdeckten Freundschaft des BSW zur AfD sage ich lieber nichts.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 22:49
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Ebenso bin ich Pazifist und wünsche mir mehr Verhandlungstisch und weniger Schlachtfeld.
Sag das mal lieber Putin.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:sondern muss ihr inhaltlich begegnen und sollte im Sinne der Demokratie den Wählerwillen respektieren.
Oder verbietet sie. Die NSDAP wurde auch gewählt. Damit das nicht noch einmal passiert, hat das Grundgesetz Sicherheitsmechanismen vorgesehen.

melden

09.06.2026 um 10:48
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Ebenso bin ich Pazifist und wünsche mir mehr Verhandlungstisch und weniger Schlachtfeld.
Der war gut. Der einzige, der jeden Verhandlungsvorschlag vom Tisch wischt ist: Putin.
Und dem kriecht das BSW so weit hinten rein, dass sie schon einen Zungenkuss machen könnten.

Außerdem: 40 Jahre „Freundschaft mit Russland“ hat Deutschland 2 Billionen Euro gekostet und ein Land (die DDR) wegen ausgebliebenen Investitionen in Infrastruktur und Wirtschaft deindustrialisiert.
Da kann man gerne skeptisch sein, was die zukünftigen Beziehungen zu Russland bedeuten.

Frau Wagenknecht ist so eine überzeugte DDR-Bürgerin, die würde das natürlich gut finden. Wasserhähne aus Edelstahl für sie, Wasserhähne aus Plastik für Dich. Aber erst, wenn Du einen Zahnarzttermin für den Monteur besorgst. Real existierende…

Frau Wagenknecht will die Zeit zurück, wo Russland „der große Bruder“ war. Da fließen Milch und Honig. Für die Systemtreuen natürlich.
Leider kann man sich Familie nicht aussuchen - Freunde schon.

melden

09.06.2026 um 19:32
@seli

Sehe deine Punkte, aber es ist nicht so, dass das BSW russische Kriegsverbrechen nicht beim Namen benennt. Aber ich frage dich ernsthaft, ist der dauerhafte Krieg zwischen Ukraine und Russland - bei dem man die Vorgeschichte mit NATO-Osterweiterung usw. nicht gänzlich außer Acht lassen sollte - ein hinnehmbarer Zustand?

Wie viele junge Menschen müssen noch ihr Leben lassen? Mir fehlt da in dem Diskurs teilweise völlig die Empathie für die Einzelschicksale und das Elend der Menschen, das dieser Krieg seit so vielen Jahren bereits produziert.

Und an die anderen, also dieser m.E. völlig illegitime NSDAP = AfD - Diskurs passt hier nicht zum Thema und DDR-Geschichte, naja.

Für mich ist Russland definitiv der Aggressor und trotzdem sollte man den geopolitischen Kontext samt Rolle der NATO berücksichtigen. Diplomatie sollte immer der Weg sein und das Leid, das ein jahrelang andauernder Krieg auslöst, darf nie in den Hintergrund geraten. Und AfD-Wähler sind selbstverständlich Teil der Demokratie und können nicht einfach "weggecancelt" werden. Das finde ich sehr gut, dass das BSW das genauso sieht.

7x zitiertmelden

09.06.2026 um 20:04
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Sehe deine Punkte, aber es ist nicht so, dass das BSW russische Kriegsverbrechen nicht beim Namen benennt.
Klar, als Feigenblatt. Die sonstigen Äußerungen lassen diesen Schluß zu.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Aber ich frage dich ernsthaft, ist der dauerhafte Krieg zwischen Ukraine und Russland - bei dem man die Vorgeschichte mit NATO-Osterweiterung usw. nicht gänzlich außer Acht lassen sollte - ein hinnehmbarer Zustand?
Ok, das ist der Punkt an dem ich grundsätzlich nur eine Frage habe:

Wie rechtfertigt das einen Überfall inkl. Kriegsverbrechen, wie Kinderverschleppung, Folterung von Kriegsgefangenen und/oder massive Angriffe auf zivile Infrastruktur?
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Wie viele junge Menschen müssen noch ihr Leben lassen? Mir fehlt da in dem Diskurs teilweise völlig die Empathie für die Einzelschicksale und das Elend der Menschen, das dieser Krieg seit so vielen Jahren bereits produziert.
Wieso hat Vladi denn einen gewissen Erfolg mit seinem Prämiensystem bei der Anwerbung? Geld! Unter anderem deswegen fehlt mir für die Opfer RUs doch ein Teil Verständnis.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Und an die anderen, also dieser m.E. völlig illegitime NSDAP = AfD - Diskurs passt hier nicht zum Thema und DDR-Geschichte, naja.
Vergleich ≠ Gleichsetzung
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Für mich ist Russland definitiv der Aggressor und trotzdem sollte man den geopolitischen Kontext samt Rolle der NATO berücksichtigen.
Siehe meine Frage!
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Diplomatie sollte immer der Weg sein und das Leid, das ein jahrelang andauernder Krieg auslöst, darf nie in den Hintergrund geraten.
Diplomatie funktioniert nur, wenn beide Seiten wollen. Und wie der Brief an Vladi gezeigt hat will er nicht! Also was? Warten und Däumchendrehen, bis Herr Vladi gnädig wird?
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Und AfD-Wähler sind selbstverständlich Teil der Demokratie und können nicht einfach "weggecancelt" werden.
Stimmt. Dennoch muß man ihren Willen nicht erfüllen, wenn er in Teilen verfassungsfeindlich ist. Und man muß sie auch nicht tolerieren. Man kann von der Brandmauer halten was man will aber keine Partei ist Verpflichtet, mit einer anderen zu kooperieren!
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Das finde ich sehr gut, dass das BSW das genauso sieht.
Klar, wenn man im Gespräch bleiben will und an der Macht partizipieren will? Was bleibt denen anderes übrig? Und soweit sind die teilweise auch nicht auseinander....

melden

09.06.2026 um 21:35
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Sehe deine Punkte, aber es ist nicht so, dass das BSW russische Kriegsverbrechen nicht beim Namen benennt
Dass der Krieg Russlands völkerrechtswidrig ist bekam sie nur nach permanentem Nachhaken von Lanz einmal über die Lippen, ich erinnere mich aber noch an ihre hanebüchene Relativierung, als sie auf die Frage, was sie zu den Vergewaltigungen und Folterungen durch russische Soldaten sage: " Das passiert auf beiden Seiten", das ist ekelerregend.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:bei dem man die Vorgeschichte mit NATO-Osterweiterung usw. nicht gänzlich außer Acht lassen sollte
Hier ein guter Artikel, den ich Dich bitte komplett zu lesen:
Seit 2014 hat Putin seinen Hass auf die Unabhängigkeit der Ukraine entwickelt, den er in der Rede vom Montag kaum noch bändigte. Doch mit der Annexion der Krim hat er auch eine kaum umkehrbare Entfremdung der Ukrainer von Russland ausgelöst. Jüngsten Umfragen zufolge wünschen sich nur noch 14 Prozent der ukrainischen Bevölkerung eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, nur acht Prozent eine engere militärische Kooperation. Die Nato dagegen genießt eine nie da gewesene Popularität. Während 2014 die meisten Ukrainer einem Nato-Beitritt skeptisch gegenüberstanden, sind heute 55 Prozent dafür. Fast zwei Drittel der ukrainischen Bevölkerung befürworten einen Beitritt zur EU.

Nun bricht Putin endgültig mit Verträgen und internationalem Recht. Was mit der Annexion der Krim begann, setzte sich am Montag mit der Anerkennung der Separatistenrepubliken durch Moskau fort. Am Dienstag mit der Erlaubnis von Auslandseinsätzen. Und dabei wird es nicht bleiben.

Wladimir Putin beruft sich auf die Geschichte, aber Geschichte liefert niemals eine moralische Legitimation für einen Krieg. Putins Radikalisierung hat nichts mit vermeintlichen Versprechen von 1990 zu tun, sondern zeigt, in welcher bedrückenden Realität Russland unter seiner 22-jährigen Führung angekommen ist.
Quelle: https://www.zeit.de/2022/09/wladimir-putin-russland-westen-geschichte-fernsehansprache/seite-3
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:und trotzdem sollte man den geopolitischen Kontext samt Rolle der NATO berücksichtigen.
Es gab keine " Rolle der NATO"
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Und AfD-Wähler sind selbstverständlich Teil der Demokratie und können nicht einfach "weggecancelt" werden
Wenn AfD Wähler mit der Liebe der AfD zu Russland einverstanden sind und dahinter stehen, haben sie mit Demokratie wenig zu tun, die AfD will die Kriegsverbrechen Russlands vergessen machen und Putin auf die Bühne der Welt zurück bringen.

melden

09.06.2026 um 21:48
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Sehe deine Punkte, aber es ist nicht so, dass das BSW russische Kriegsverbrechen nicht beim Namen benennt
Doch, die nennen so gar nichts
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Aber ich frage dich ernsthaft, ist der dauerhafte Krieg zwischen Ukraine und Russland - bei dem man die Vorgeschichte mit NATO-Osterweiterung usw. nicht gänzlich außer Acht lassen sollte - ein hinnehmbarer Zustand?
Die von Russland als Ausrede benutzte NATO Geschichte.

Lies Mal ein bisschen Geschichte...und auch bdie Nato Russland Grundakte

Im übrigen muss Russland keine Angst haben das die NATO Invasoniert, aber es stört hakt wenn man seine Nachbarn nicht mehr schikanieren kann
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Wie viele junge Menschen müssen noch ihr Leben lassen? Mir fehlt da in dem Diskurs teilweise völlig die Empathie für die Einzelschicksale und das Elend der Menschen, das dieser Krieg seit so vielen Jahren bereits produziert.
Beschwer dich bei crazy Ivan
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Rolle der NATO berücksichtigen. Diplomatie sollte immer der Weg sein und das Leid, das ein jahrelang andauernder Krieg auslöst, darf nie in den Hintergrund geraten.
Falsche Adresse, aber das sollte man ja selbst merken

Der blöde 2 Weltkrieg hat auch so lange gedauert weil man einfach nicht vor den Nazis kapituliert hat

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 00:47
Gääähn.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:dieser m.E. völlig illegitime NSDAP = AfD - Diskurs
Doppel-Gähn.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:trotzdem sollte man den geopolitischen Kontext samt Rolle der NATO berücksichtigen
Ihr werdet dieses Unsinns nie müde, stimmt's?
Na ja, bist ja Zarenknecht-Fan...alle anderen gähnen sich halt eins.

melden

10.06.2026 um 09:43
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:aber es ist nicht so, dass das BSW russische Kriegsverbrechen nicht beim Namen benennt.
Beim Namen?
Hast du dafür mal ein Beispiel?

Außer, einem so allgemeinen Wischiwaschi ("natürlich hat auch Russland, aber..."), kenne ich da nichts.

melden

13.06.2026 um 10:42
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 09.06.2026:Aber ich frage dich ernsthaft, ist der dauerhafte Krieg zwischen Ukraine und Russland - bei dem man die Vorgeschichte mit NATO-Osterweiterung usw. nicht gänzlich außer Acht lassen sollte - ein hinnehmbarer Zustand?
Natürlich nicht! Die einzige Person, welche das ändern könnte, ist Putin. Genau das verschweigt die 5. Kolonne Moskaus immer.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 09.06.2026:Und AfD-Wähler sind selbstverständlich Teil der Demokratie und können nicht einfach "weggecancelt" werden.
Ich würde diese Wähler lediglich als Teil der Bürger dieses Landes betrachten. Mit Demokratie haben diese Gesellen nichts am Hut.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 22:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 09.06.2026:Und AfD-Wähler sind selbstverständlich Teil der Demokratie und können nicht einfach "weggecancelt" werden.
Ich würde diese Wähler lediglich als Teil der Bürger dieses Landes betrachten. Mit Demokratie haben diese Gesellen nichts am Hut.
Wer antidemokratisch ŵählt ist nicht Teil der Demokratie, er ist gegen Demokratie! Ansonsten wären die Wähler Putins auch Anhänger einer Demokratie und Vladi ein Demokrat. Das Einzige was man solchen Wählern zugestehen kann ist, das sie ungebildet oder dumm sind. Ungebildet und sie wissen es eben nicht besser, Bildung ist allerdings eine Holschuld. Dumm, weil sie es wider besseren Wissens tun und/oder undemokratische Aspekte billigend in Kauf nehmen.

Sie nehmen an einem demokratischen Prozeß teil, mehr nicht. Ist wie mit dem Abstieg für Deutschland, die sind demokratisch gewählt. Das hat nichts damit zutun, ob sie eine demokratische Partei sind oder eben nicht!

2x zitiertmelden