M1ndCon7rol schrieb am 09.06.2026:Aber ich frage dich ernsthaft, ist der dauerhafte Krieg zwischen Ukraine und Russland - bei dem man die Vorgeschichte mit NATO-Osterweiterung usw. nicht gänzlich außer Acht lassen sollte - ein hinnehmbarer Zustand?
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich erlaubt mir mal eine Antwort, oder eine Reaktion, nenne es wie Du magst.
Die Frage an Dich ist, welche Vorgeschichte mit NATO-Osterweiterung?
Hier mal was zum Nachlesen, Wissen hilft hin und wieder:
->
Es gab keine (aktive) NATO Osterweiterung! Sind zwar einige Seiten, aber gibt viele "Kritiker", die sich nur im Kreise drehen, zum Ende hin geht es dann richtig zur Sache.
M1ndCon7rol schrieb am 09.06.2026:Für mich ist Russland definitiv der Aggressor und trotzdem sollte man den geopolitischen Kontext samt Rolle der NATO berücksichtigen.
Welche Rolle?
Cecilia schrieb am 14.06.2026:... Du regst dich über russische Kriegsverbrechen auf (das BSW verurteilt diesen Völkerrechtsbruch btw genauso.)
Aber deine Konsequenz daraus ist:
Wir liefern immer mehr Waffen, applaudieren, wenn mit deutscher Hilfe Ziele tief in Russland angegriffen werden und nehmen sehenden Auges das Risiko eines atomaren Weltkriegs in Kauf.
Ging auch nicht an mich, aber ich fühle mich mal so frei, wer applaudiert? Und ja, ich finde es gut, wenn die Russen, das Volk, dass den Krieg ja zum großen Teil feiert und unterstützt, nun mal auch im eigenen Land die Folgen spürt. Kein Sprit und nichts mehr vom russischen Amazon, läuft ...
Und das mit dem atomaren Weltkrieg ist totaler Unfug.
Weißt Du, im Grunde ist dann doch Deine Position, Fresse halten, hinnehmen, Schwanz einziehen, weil der Putin hat ja Atomwaffen. Und da würdest Du dann alles hinnehmen? Deutschland aufgeben? Was wenn der Russe kommt und Deine Kinder entführt? Deine Familie ermordet? Dein Haus zerstört? Nimmst Du alles hin, weil er hat ja eben Atomwaffen? Da gibt es dann keine Grenze, der Punkt, die Linie wo Du dann doch mal das Kreuz gerade machst und Dich wehrst?
Was verlangst Du da von den Ukrainern?
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Euer angebliches ,,Helfen“ hat die Front nicht wirklich verschoben. Es führt nur dazu, dass die Ukraine demografisch und wirtschaftlich komplett ausblutet. Spielt das keine Rolle? Alles auf dem Rücken der ukrainischen Bevölkerung!
Es ist nicht unser angebliches Helfen, es ist real Hilfe und leider noch immer viel zu wenig und sie kam viel zu spät. Und sie hilft, ohne diese Hilfe, ganz alleine, hätte die Ukraine recht sicher nicht die Front so weit stabilisieren können und Russland so großen Schaden zufügen, wie sie es getan hat und weiterhin tut.
Was willst Du?
Die Ukraine soll aufgeben, ihre Gebiete an Russland abtreten? Dir mal angeschaut, was genau Russland, oder eben Putin verlangt? Das würdest Du geben? Auch wenn es Deutschland wäre? Den Festungsgürtel opfern, mit der recht großen Gefahr, dass Russland später einfach wieder anfängt? Wenn es überhaupt aufhört? Denn was bitte, wenn die Ukraine die Forderungen erfüllen würde, und Russland dann sagt, gut, aber mir gefällt die eine Nase nicht, wir wollen mehr, alles, wir machen weiter.
Und dann?
Rufst Du Sahra an und sagt, so nun aber rüber und hau bei Putin mal im Kreml auf dem Tisch, so geht es ja nun gar nicht?
Eben, nichts würde kommen, nur Schweigen im Walde, weil was will man denn dann auch machen, wenn Putin sich nicht an die Verträge hält? Was ja nun nichts neues wäre, sondern im Grunde normal.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:... der Westen versagt doch komplett bei der Diplomatie! Das kann man doch nicht ignorieren ...
Ach was, zum Glück zeigt uns ja die AfD und das BSW wie Diplomatie richtig geht. Wie oft war Sahra schon in der Ukraine und hat ihre Ideen so mal vorgestellt? Wie war sie in Russland, wie oft hat sie nur mal mit Putin gesprochen?
Oder wo ist zumindest mal der öffentliche Brief an Putin, wo sie Forderungen an ihn stellt? So was wie, tötet doch bitte keine Zivilisten mehr gezielt mit Drohnen? Oder was wie, gebt mal die Kinder zurück, die ihr entführt habt?
Ich kann Dir gerne eine lange Liste an solchen Fragen schreiben.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Du behauptest ,,Unter Diplomatie versteht Putin nur uneingeschränkte Zustimmung.“ Das ist eine billige Schutzbehauptung. Der Westen hat es doch noch kein einziges Mal ernsthaft versucht!
Das ist doch echt Unfug, man könnte fast vermuten, wider besseren Wissens behauptet, was dann gelogen wäre. Im besten Fall bist Du einfach gar nicht informiert, ganz oft wurde von Seiten des Westens ganz ernsthaft versucht diplomatisch den Krieg zu beenden. Wenn Du Dich mal informierst, es wurde sogar schon vor dem Krieg versucht, also Putin aufmarschiert ist und die USA die Ukraine gewarnt haben, dass Putin einmarschieren wird.
Schon da sind Politiker aus dem Westen auf Putin zugegangen und haben versucht den Krieg zu verhindern, da kam ja der blöde Spruch,
Kriege beginnen selten an einem Mittwoch.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Wann wurden Moskau denn konkrete, knallharte Bedingungen von Westen für ein Exit-Szenario bei den Sanktionen oder strategische Sicherheitsgarantien vorgelegt? Zeig mal her. Noch nie! Die wirtschaftlichen Schwergewichte des globalen Südens (China, Indien, Brasilien) verlangen längst das Ende dieses Krieges. Wenn man mit diesen Staaten eine geschlossene Front aufbaut, muss Putin an den Tisch. Ob er will oder nicht!
So, so, Du bist also Profi, auf auf, nach Russland, wenn Du da die Lösung kennst.
:DUnd bitte, was für strategische Sicherheitsgarantien? Das keiner Russland angreift?
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Ihr habt euch in eine militärische Endsieg-Illusion hineingesteigert, die euch jeder General hinter verschlossenen Türen längst ausgeredet hätte. Das BSW betreibt keine Propaganda, sondern Realismus. So sehe ich das. Und nein, ich bin absolut kein Putinfreund.
Na wenn Du das sagst, muss es ja wohl so sein. Und Du kennst auch jeden General und weißt, was der so reden würde, hinter verschlossenen Türen. Oh man ...
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Der Ukraine-Krieg ist ein völkerrechtswidriger, aber nun mal ein klassischer geopolitischer Konflikt um Grenzen, Pufferzonen und die NATO-Osterweiterung.
Das mit der NATO-Osterweiterung ist Unfug, lese oben den Thread, den ich dazu verlinkt habe.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Und außerdem blendest du das atomare Zeitalter komplett aus! Der fundamentale Unterschied zu 1945 ist, dass wir im nuklearen Zeitalter leben. Nazi-Deutschland hatte keine Atomwaffen! Russland besitzt das größte Nukleararsenal der Welt. Vergiss das nicht. Wie kann man glauben, man könne eine Atommacht auf dem Schlachtfeld zu einer bedingungslosen Kapitulation zwingen wie damals in Berlin?
BTW: Niemand beim BSW fordert eine Kapitulation!
Das mit den Atomwaffen hab ich oben schon angesprochen, dass ist Unfug und kein Argument. Und moment mal, da war doch was:
- Sowjetisch-Afghanischer Krieg (1979–1989): Nach zehn Jahren Besatzung und hohen Verlusten zog sich die Rote Armee geschlagen aus Afghanistan zurück.
- Erster Tschetschenienkrieg (1994–1996): Russische Truppen scheiterten daran, die abtrünnige Kaukasusrepublik dauerhaft unter Kontrolle zu bringen; der Krieg endete mit einem demütigenden Waffenstillstand und dem de-facto-Rückzug der Russen.
Seltsam, gut, eventuell haben die Russen ja nicht daran gedacht, dass sie eine Atommacht sind, wer weiß ...
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Mir fällt auf, dass hier absolut jeder, der gegen Diplomatie wettert, die entscheidende Frage komplett totschweigt: Wie sieht eigentlich euer konkretes Exit-Szenario aus? Wann und wie genau soll dieser Krieg eurer Meinung nach enden? Mich interessiert das wirklich. Erst wenn die Krim zurückerobert ist, wenn Putin plötzlich von selbst aufgibt oder erst dann, wenn die Ukraine komplett ausgelöscht ist? Einfach nur hoffen?
Ganz einfach, Russland so lange nicht gewinnen lassen, bis es sich den Krieg nicht mehr leisten kann, hat in Afghanistan geklappt, und auch im ersten Tschetschenienkrieg. Und aktuell läuft es genau in diese Richtung.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Wenn ihr die Forderung vom BSW nach Verhandlungen ablehnt, was ist euer Plan? Was ist, wenn eure romantischen Hoffnungen platzen und der Ukraine irgendwann die Männer ausgehen, weil eine ganze Generation tot ist, schicken wir dann deutsche Soldaten in den Fleischwolf und ihr oder eure Enkel/Kinder gehen hin?
Meine Fresse, dass ist echt schon übles Geschwurbel, auch ad hominem. Das BSW hat mal bisher gar nichts gerissen, ich wüsste nicht, dass die da diplomatisch was in Russland versucht haben. Die Forderungen sind nur, keine Waffen an die Ukraine, womit man die einfach verrecken lassen soll. Findest Du das gut?
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Ist euer blindes Prinzip Hoffnung wirklich die ganze Strategie? Ich checks nicht …
Ja, wo Du Recht hast, hast Du Recht, Du checkst es nicht. Aber die Erkenntnis kommt recht später, hättest Du die am Anfang gehabt, hätte ich mir meinen Beitrag hier sparen können.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Man zwingt eine Gegenseite an den Verhandlungstisch, indem man den Preis für das Weiterkämpfen unerträglich hochschraubt. Das ist der Ansatz von BSW!
Wo kann man das so beim BSW nachlesen? Wie genau will das umgesetzt werden? Wie zwingt man Russland genau an den Verhandlungstisch? Wie schraubt man den Preis für das Weiterkämpfen unerträglich hoch für Russland? Man gibt der Ukraine keine Waffen mehr und dann sagt Putin, dass ist ja gemein, so macht es keinen Spaß mehr, ich komme an den Verhandlungstisch, wenn man mich so übel dazu zwingt.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Die gesamte Strategie für Frieden in Europa basiert auf dem Prinzip Hoffnung, dass Russland vielleicht wirtschaftlich pleitegeht und die Russen vielleicht irgendwann aufwachen? Ernsthaft? Russland hat seine Wirtschaft längst komplett auf Kriegswirtschaft umgestellt, liefert Öl und Gas in gigantischen Mengen nach China und Indien und verzeichnet trotz aller bisherigen Sanktionswellen ein Wirtschaftswachstum. Im Gegenteil zu Deutschland.
Ich muss mich wiederholen, informiere Dich doch bitte, bevor Du so einen Unfug behauptest. Die Wirtschaft von Russland geht den Bach runter, immer schneller. Hat zwar etwas länger als gedacht gedauert, aber nun läuft es und das immer schneller.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Ich frage euch jetzt noch ein Mal ganz konkret und weicht bitte nicht wieder auf vage Zukunftshoffnungen aus:
Welchen Plan befürwortet ihr, OHNE dass dieser Krieg noch Jahre weitergeht und täglich hunderte Menschen unnötig sterben und OHNE auf etwas zu hoffen? Was ja auch nur bedeutet, der Krieg geht ewig weiter. Beantwortet doch mal diese simple Frage! Keiner kann diese Frage beantworten. Gibt es von eurer Seite irgendeinen realen, machbaren Plan, der das Sterben JETZT beendet?
Die Soldaten, die Amerikaner, die am Strand in der Normandie gestorben sind, das war unnötig?
Weißt Du, Deine ganzes Echauffieren hier, dieses Neumalkluge, dieses, ich habe die Weisheit mit Suppenkellen gegessen und Ihr und alle Politiker sind einfach nur dumm, dass ist nur schwer zu ertragen. Echt jetzt.
Cecilia schrieb am 15.06.2026:Es gibt halt nur nur zwei realistische Wege, wie dieser Krieg enden kann:
- Durch Verhandlungen (Einfrieren der Front): Sofortiger Waffenstillstand an der aktuellen Linie. Das stoppt das Sterben und rettet die Rest-Ukraine. Der Preis: Die Ukraine verliert vorerst(!) Gebiete.
- Durch totalen Kollaps (Aushungern): Der Krieg läuft so lange weiter, bis einer Seite komplett die Puste ausgeht. Das bedeutet bis dahin ein jahrelanges, massenhaftes Sterben. Toller Plan! Sind ja auch nicht eure Söhne und Kinder. Aber die kommen danach dran.
Da Russland die Wirtschaft umgestellt hat, droht dieses Schicksal der Ukraine, der schlicht die Soldaten ausgehen.
Das Fazit: Ein schnelles Ende gibt es nur am Verhandlungstisch.
Oh man, Du hast einfach wirklich keine Ahnung, informierst Du Dich, dann hast Du schlechte Quellen. Kriegswirtschaft ist keine Lösung, weil das war Russland produziert, diese Güter, werden im Krieg zerstört, dass ist gewaltige Vernichtung von Kapital und Ressourcen. Auch vernichtet Russland das eigene Volk, die jungen Russen werden an der Front verbrannt, anstatt zu arbeiten und Kinder zu zeugen. Und wenn man sich das Verhältnis ausschaut, sieht es nicht gut für Russland aus. So viele, wie die opfern.
Cecilia schrieb am 14.06.2026:Ihr befürworte offensichtlich die zweite Option. Anmaßend und Traurig …
Ad hominem, Du gehst gegen die Person und anmaßend ist hier nur Dein unqualifiziertes Geschwurbel.