Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meine Erfahrung mit Focus Online sagt mir, dass Focus Online selbst von der Schlagzeile einen Tag später nichts mehr wissen will.
Einfach abwarten!
Selektive Wahrnehmung? Das Medien ihre Titel ändern kommt ständig vor und kann auch SEO-Gründe haben, neben 100 weiteren.

Ich hoffe ihr geht mit der gleichen Skepsis auch an Nachrichten vom Spiegel und co. heran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:59
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum denkst du, warnt er davor?
Damit die rechtskonservative Bild-Zeitung wieder schön die Stimmung anheizen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Begriff "Experte" ist meines Wissens nicht geschützt, es wird kein Name genannt und es werden keine verlässlichen Zahlen beigebracht. Als Quelle haben wir hier Focus und BLÖD.
Ist mir einfach zu wenig, um in Panik zu geraten oder allein aufs Bauchgefühl abzustellen.
Und soll am Ende auch bestimmt nur wieder Panik bei den Lesern erzeugen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:59
@CannabisNormal
Kronket ging es um Finger mit Machete abgehackt, ehemals in Chemnitz, später Glascontainer.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das Medien ihre Titel ändern kommt ständig vor und kann auch SEO-Gründe haben, neben 100 weiteren.



melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:00
@eckhart
Wie gesagt: Sowas findest du überall. Die Qualität von Medien insgesamt ist schlecht.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:01
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Qualität von Medien insgesamt ist schlecht.
Hast Du dazu Studien vorzuweisen?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hast Du dazu Studien vorzuweisen?
Das ist meine Wahrnehmung. Hast du welche vorzuweisen?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:02
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Hast du welche vorzuweisen?
Wenn ich Visionen habe gehe ich zum Arzt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:03
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wie gesagt: Sowas findest du überall. Die Qualität von Medien insgesamt ist schlecht.
Und mehr hast du nicht auf das du dich berufen kannst.
Und dann auch noch lediglich Focus und BLÖD.
Du musst das ja jetzt nicht eingestehen, aber vielleicht bewertest du für dich einfach mal wie stark die Basis ist, auf der du hier alles aufbaust.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich Visionen habe gehe ich zum Arzt.
Dann mach schon mal einen Termin. Du hast hier nämlich vor ein paar Minuten davon geschrieben als was für ein Medium du den Fokus wahrnimmst.
Heuchelei im Endstadium.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Und mehr hast du nicht auf das du dich berufen kannst.
Und dann auch noch lediglich Focus und BLÖD.
Du musst das ja jetzt nicht eingestehen, aber vielleicht bewertest du für dich einfach mal wie stark die Basis ist, auf der du hier alles aufbaust.
Wie gesagt: Die Meldungen sind nicht mehr und nicht weniger viel wert als welche vom Spiegel o.ä. Es gibt etliche Falschmeldungen beim Spiegel. Willst du das bestreiten?
Die Medien bedienen lediglich Menschen mit jeweils anderen bias. Ihr seid maximal am heucheln.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:06
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Meldungen sind nicht mehr und nicht weniger viel wert als welche vom Spiegel
Komisch das Lottozahlen in der Bild nie angezweifelt werden, vor allem dann nicht wenn man gewinnt ;-)


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:09
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ihr seid maximal am heucheln.
Ich fand meinen Post sprachlich jetzt nicht zu anspruchsvoll und geheuchelt habe ich auch nicht.
Ich erspare dir aber, deine Behauptung zu belegen.
Ich denke mal, hier kommt heute nichts Sinnvolles mehr.

:merle:




1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fand meinen Post sprachlich jetzt nicht zu anspruchsvoll und geheuchelt habe ich auch nicht.
Ich erspare dir aber, deine Behauptung zu belegen.
Ich denke mal, hier kommt heute nichts Sinnvolles mehr.
Ich muss hier gar nichts belegen. Hier wurden lediglich Wahrnehmungen unterschiedlicher Menschen ausgetauscht und nichts anderes habe ich behauptet.
Ihr behauptet, dass da ein Unterschied in der Qualität der Medien quantifizierbar ist.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:15
Jaja es gibt nur noch rechte Hetzblätter.
So nach 3 Sekunden suchen links die net von der BILD und Focus sind. Und nu?
An einer Gesamtschule in Neuss sollen Oberstufenschüler strenge Regeln gefordert haben, die der islamischen Scharia entsprechen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in NRW, bestätigt das Schulministerium dem WDR. Und noch immer sind viele Fragen offen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/scharia-schueler-neuss-100.amp
An 29 Schulen in Nordrhein-Westfalen hat es in den beiden zurückliegenden Jahren ähnliche und vergleichbare islamistisch geprägte Vorfälle wie an der Neusser Gesamtschule gegeben, wie aus einem von der SPD beantragten Bericht für den NRW-Innenausschuss hervorgeht. Demnach seien der Fall der Gesamtschule in Neuss sowie ähnlich gelagerte Fälle in den Jahren 2022 und 2023 auch dem Verfassungsschutz bekannt.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/nach-scharia-aeusserung-schueler-mit-islamischen-ideologien-an-29-nrw-schulen_aid-107504117
Gegenüber „Bild“ packt Lehrerin Birgit Ebel aus, sie unterrichtet Deutsch und Geschichte an der Gesamtschule Herford in NRW. Ebel ist sich sicher: „Nie zuvor gab es nach meiner Wahrnehmung ein solches Bekenntnis zum radikalen Islam von Schülern wie zur jetzigen Zeit.“

Gerade seit dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel gebe es ein verstärktes „offenes, lautstarkes Bekenntnis zur muslimischen Welt“ auf ihrer Schule, zu der etwa 800 Schüler gehen. „Das haben viele vorher nicht gemacht“, so Birgit Ebel.
Quelle: https://www.derwesten.de/region/nrw-schulen-islamismus-scharia-polizei-neuss-lehrerin-schueler-hamas-terror-israel-a-id300792921.html


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 19:30
@Dawn1983
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ebel ist sich sicher: „Nie zuvor gab es nach meiner Wahrnehmung ein solches Bekenntnis zum radikalen Islam von Schülern wie zur jetzigen Zeit.“
Islamisten bewirken
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Gerade seit dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel gebe es ein verstärktes „offenes, lautstarkes Bekenntnis zur muslimischen Welt“ auf ihrer Schule, zu der etwa 800 Schüler gehen. „Das haben viele vorher nicht gemacht“, so Birgit Ebel.
eine Wahrnehmung eines Bekenntnisses zur muslimischen Welt. Das scheint nicht nur wie ein Widerspruch, Das ist meiner Meinung nach auch ein Widerspruch.
Eine Herausforderung an Muslime.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 20:15
Die deutsche Linke und ihre Verharmlosung des Islamismus und ihre Verleugnung eines Zusammenhangs von Islam und Islamismus.
Besser als in diesem Thread kann man es nicht darstellen.
Die gesamte Islamkritik, und die besteht ja in Deutschland aus fünf, sechs Leuten, und vor allem die Islamkritik in der muslimischen Welt selbst, die längst alles widerlegt, was hier behauptet wird von der Linken über den Islam, die den Islam viel kritischer sieht, die wird hier nicht wahrgenommen.“
Schreibt der ehemalige ARD-Korrespondent Samuel Schirmbeck.
Liberale Muslime sowohl in Europa als auch in den islamischen Ländern seien von den Linken in Europa enttäuscht, so Schirmbeck. Statt als natürliche Verbündete die Kämpferinnen und Kämpfer für Freiheit und Menschenrechte zu unterstützen, lasse die europäische Linke sie im Stich, zitiert Schirmbeck die marokkanische Bloggerin Myriam Ibn Arabi. Sie hat der europäischen Linken eine Rassismus-Obsession attestiert. Die unbewältigte Kolonialvergangenheit bzw. die Nazi-Vergangenheit in Deutschland, führe zu einem Schuld-Komplex, der zu falscher Toleranz verleite.
Auch die Ägypterin Mona Eltahawy beklagt den fatalen Mangel an Solidarität der Linken mit Islamkritikern. Und als nach islamistischen Anschlägen in der Folge von 9/11 sogar muslimische Zeitungen in Algerien den Zusammenhang zwischen Islam und Islamismus diskutierten, beeilte sich die europäische Linke zu versichern, dass die Gewalt mit dem Islam nichts zu tun habe.
Cem Özdemir ist nicht ganz so verloren wie seine Parteikollegen, wenn es um das Aggressionspotential im Islam geht.
Also 15 Jahre hat es gedauert, bis Cem Özdemir, den ich übrigens auch sehr, sehr schätze, gesagt hat: Ich kann es nicht mehr hören, wenn man sagt, Islam und Islamismus haben nichts miteinander zu tun. Das hat er dann 2015 nach den furchtbaren Massakern in Paris hat er das gesagt. Aber da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen: das sagt endlich mal einer. Aber so lange hat es gedauert. Und er ist eine absolute Ausnahme bei den Grünen, was diese Sachen angeht, und in der ganzen Linken.“
Linke in Deutschland – auch in Europa – hätten den notwendigen Diskurs über den Islam verweigert und seien daher mitverantwortlich für das Erstarken der Rechten.
Das sehe ich genauso. Und das ist der Teil, für den ich sie am meisten verachte.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/samuel-schirmbeck-liberale-muslime-weltweit-sind-von-linken-100.html


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 21:19
@emanon
Ich denke bei meiner Antwort auf deinen Post vorhin habe ich mich zu sehr auf diese Zeile fokussiert:
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dann auch noch lediglich Focus und BLÖD.
Darauf wurde ausreichend eingegangen.

Auf die anderen Zeilen möchte ich auch noch eingehen
Zitat von emanonemanon schrieb:Und mehr hast du nicht auf das du dich berufen kannst.
Du musst das ja jetzt nicht eingestehen, aber vielleicht bewertest du für dich einfach mal wie stark die Basis ist, auf der du hier alles aufbaust.
Ich hatte es zwar hier schon implizit gesagt, aber nochmal in aller Deutlichkeit: Solche Meldungen sind für mich nur Indizien dafür, dass wir in der Migrationspolitik vieles falsch machen. Indizien, die meine Ablehnung gegenüber der aktuellen Migrationspolitik bestärken.

Die Gründe für meine Ablehnung sind vielseitig. Einerseits das
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wir wollen in Deutschland viel zu viel auf einmal. Menschen mit problematischen Ansichten zu weltoffenen und gewaltablehnenden Demokraten "erziehen", ihnen psychologische Unterstützung anbieten, um ihre Traumata zu beheben, sie erfolgreich ausbilden und dann noch für ausreichend Wohnungen für alle sorgen.
Das sind alles für sich sehr große Aufgaben und die wenigsten können alleine mit Geld gelöst werden.
andererseits sehe ich die Zustände, die bestimmte Migrantengruppen in Frankreich, Schweden, Dänemark und auch in Deutschland anrichten.
Die Kölner Silvesternacht in Deutschland spielt eine Rolle und eine ganz maßgebliche Rolle spielen auch die Einstellungen von Muslimen.

Es gibt etliche empirische Daten, die problematische Einstellungen unter Muslimen belegen. Hier im Thread wurden schon einige erwähnt, ich hatte bereits eine vollwertige Studie aus 2013 zitiert, hier ist noch eine Quelle:
https://www.theguardian.com/uk-news/2016/apr/11/british-muslims-strong-sense-of-belonging-poll-homosexuality-sharia-law
und es gibt etliche weitere.
Wenn man sich empirische Daten zu den Einstellungen von Muslimen ansieht, die direkt in den Herkunftsländern erhoben werden, dann sehen die Zahlen noch düsterer aus.

Ich glaube nicht daran, dass diese Menschen mehrheitlich ihre Werte ablegen werden. Eine kleine Anzahl wird man sicherlich integrieren können, aber nicht in dem Ausmaß wie das momentan stattfindet.

Man will in insbesondere Deutschland und in der EU zu viel auf einmal schaffen. Aber ich bin hoffnungsvoll, dass die Länder aufwachen und effektive Maßnahmen ergreifen werden. UK geht mit dem Ruanda-Deal in die richtige Richtung und ich hoffe, dass sich nach der Europawahl auch etwas in der EU bewegen wird.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 22:03
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wie gesagt: Die Meldungen sind nicht mehr und nicht weniger viel wert als welche vom Spiegel o.ä. Es gibt etliche Falschmeldungen beim Spiegel. Willst du das bestreiten?
Die Medien bedienen lediglich Menschen mit jeweils anderen bias. Ihr seid maximal am heucheln.
Ich glaube wer Bild auf eine Stufe mit anderen Medien wie beispielsweise Spiegel stellt ist mittlerweile absolut Lost.

Wer immer wieder Bild-Artikel hier reinstellt und diese für Diskussionswürdig erachtet, hat irgendwie die letzten 40 Jahre nicht tief gepennt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 22:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube wer Bild auf eine Stufe mit anderen Medien wie beispielsweise Spiegel stellt ist mittlerweile absolut Lost.

Wer immer wieder Bild-Artikel hier reinstellt und diese für Diskussionswürdig erachtet, hat irgendwie die letzten 40 Jahre nicht tief gepennt.
Nochmal für dich: Die Medien formulieren alle ziemlich reißerisch und stark geframed - mal aus einer linksliberalen und mal aus einer rechten Perspektive - und sind qualitativ nicht hochwertig.
Das sollte man bedenken, wenn man die Medien leist.
Alle Artikel aus der Bild per se als nicht diskussionswürdig zu beachten ist sehr undifferenziert und ziemlich lost, um es mal in denen Worten zu formulieren.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 22:43
@CannabisNormal

Deswegen hat der Spiegel auch seit Iahrzehnten einen guten Ruf und die Bild...naja.

Sorry, ich glaub 80% der deutschen Bürger würden mit der Bildzeitung nicht mal ihren Fisch einwickeln, weil ja nun - nicht erst, aber zumindest seit Walraff, spätestens seit dem Bildblog - jeder weiß, das Bild und seriöse Berichtserstattung so weit voneinander entfernt, wie wir zum Mars. Aber ok, wenn Bild für Dich eine valide Quelle ist, wenn das Dein Anspruch ist - bitte sehr, hilft irgendwie nicht dabei, das Thema ernster zu nehmen.

Ich bleibe dabei, wer der Bild irgendeine Seriosität zuerkennt, ist absolut verloren.


Anzeige

1x zitiertmelden