Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:04
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:dass es bei den Extremisten um eine kleine Minderheit geht und das ist nicht der Fall
In Wien wurde 2019 eine Umfrage durchgeführt und da lässt sich der Grad an Ablehnung örtlicher Gesetze aus dem Herkunftsstaat erkennen. Für Muslime aus Afghanistan, Syrien und Tschetschenien lässt sich sehr wohl eine Mehrheit fundamental eingestellter Jugendlicher erkennen.

t3bcb859db06a 191202-1752-948-0900-24939

n= 707 im Alter zwischen 14 und 24 Jahren

Die Studie ist beim Österreichischen Integrationsfonds online

Anzeige
1x verlinktmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sollte dir nur aufzeigen dass dein Bauchgefühl nicht stimmen kann. wenn 50% der in Deutschland lebenden Muslime fundamentale Extremisten wären dann hätten wir jeden Tag Angriffe von Muslimen auf Andersgläubige. da das aber nicht der Fall ist muss dein Bauchgefühl dich irregeleitet haben..

schon deine Gleichsetzung von fundamentalen Ansichten und Extremismus müsste dich mal zum nachdenken bringen wie es um dein Bauchgefühl bestellt ist..
Die Zusammenhänge, die du aufstellst sind halt einfach falsch. Fundamentalisten sind nicht notwendigerweise gewaltbereit. Es geht um Einstellungen.
Die hier verlinkten Studien zeigen bereits, dass der Anteil an Fundamentalisten sehr hoch ist.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:z.b. durch Saudi-Arabien in dem jetzt Frauen Auto fahren dürfen.. es ist eine Entwicklung im Gange das ist doch nicht zu übersehen?
Es ist sogar so offensichtlich das man auf jedenfall mal näher hinschauen soll:
Über dieser und anderen Neuerungen – die Öffnung von Kinos, Visa für Touristen, gelockerte Kleidervorschriften – hängt jedoch ein dunkler Schatten. "Sie erlauben Frauen das Autofahren, aber inhaftieren und foltern diejenigen, die dafür gekämpft haben", sagt Lina al-Hathlul, Advocacy-Chefin bei der Menschenrechtsorganisation ALQST. Ihre Schwester, die berühmte Aktivistin Ludschain al-Hathlul, hatte sich für die Aufhebung des Fahrverbots stark gemacht – und wurde kurz vor dem großen Schritt zusammen mit weiteren Aktivisten festgenommen. In ihrer Haft wurde sie gefoltert. Inzwischen wurde sie freigelassen, unterliegt aber wie ihre Eltern einem Reiseverbot.
Und die Entwicklung ist sogar rückläufig:
Saudi-Arabien bleibt ein streng-überwachter Polizeistaat
Die Unterdrückung kritischer Stimmen hat sich inzwischen verschärft. Zehn, 20 und in einem Fall 45 Jahre Haft verhängten saudische Gerichte unter anderem für Aktivitäten beim sozialen Netzwerk Twitter. Von "tiefer und systematischer Unterdrückung in einem Polizeistaat" spricht Lina al-Hathlul. Zuletzt traf es die Fitnesslehrerin Manahil al-Otaibi, die sich in sozialen Medien für ein Ende des Systems männlicher Vormundschaft ausgesprochen hatte. Rechtlich muss eine Frau ihrem Ehemann etwa immer noch "Gehorsam" leisten und darf Sex nur aus "legitimen Gründen" verweigern
Und wenn man sich die Bison 2030 mal genauer anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen das liberale Entscheidungen wie die Aufhebung des Frauenfahrverbotes nur Mittel zum Zweck sind und nicht ehrlicher Umschwung:
Besuche in Ballungsräumen wie Riad und Dschidda fühlen sich durchaus nach Moderne an, in schicken Einkaufszentren sieht man dort auch locker gekleidete Frauen mit offenem Haar. Aber diese Orte wie auch das Internet sollen nur Konsum und Unterhaltung dienen – bunte Spielwiesen, frei von Kritik
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/gesellschaft/saudi-arabien--frauen-duerfen-autofahren---repressionen-aber-bleiben-33574520.html
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder Iran mit dem Kopftuchverbot wo es vielleicht Änderungen geben wird..
Auch hier, der Iran war mal sehr fortschrittlich, Frauen in Bikinis am Strand kein Problem und jetzt freuen wir uns wo "wenigstens" das Kopftuchverbot diskutiert(!) wird, das aber auch schon ziemlich lange.
Lohnt sich ein Blick? Schauen wir mal:
Iran verabschiedet umstrittenes Kopftuchgesetz
Stand: 20.09.2023 14:12 Uhr

Geldbußen, Haftstrafen und sogar Peitschenhiebe: Das iranische Parlament hat eine umstrittene Reform des Kleidungsgesetzes auf den Weg gebracht. Es sieht harte Strafen bei Verstößen etwa gegen die Kopftuchpflicht vor.Frauen im Iran müssen künftig mit harten Strafen rechnen, wenn sie gegen die strenge Kleiderordnung verstoßen. Abgeordnete des Parlaments stimmten laut der staatlichen Agentur IRNA dafür, das umstrittene Gesetz probeweise für einen Zeitraum von drei Jahren einzuführen.Das geänderte Gesetz sieht unter anderem hohe Geldstrafen bei mehrfachen Verstößen gegen die Kopftuchpflicht vor. In Extremfällen können sogar bis zu 15 Jahre Haft und umgerechnet mehr als 5.000 Euro Strafe verhängt werden. Ausländerinnen könnten des Landes verwiesen werden
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-kopftuch-106.html#:~:text=Das%20ge%C3%A4nderte%20Gesetz%20sieht%20unter,k%C3%B6nnten%20des%20Landes%20verwiesen%20werden.

Also Rolle rückwärts.
Hier sehen wir, daß wir noch nichtmal von fragilem Fortschritt sprechen sollten, sondern von rűcklaufigem Reformationswillen und damit sich immer mehr entfernend von der westlichen Sicht auf die Menschenrechte.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn ich lese dass in Deutschland über 5 Millionen Muslime leben, dann finde ich könnte man denen (und damit auch uns anderen) einen Feiertag nach dem Ramadan zugestehen.. muss aber auch nicht unbedingt sein..
Anderer Vorschlag, alle kriegen die Feiertage auf den Urlaub angerechnet und jeder kann feiern wie er will. Kein Pfaffe, kein Mullah oder sonst wer hat irgendeine Ressource geschaffen die diese Tage ermöglicht, das sind die Arbeiter.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir haben Gesetze und die gelten für alle hier Lebenden, ganz gleich ob Religiot, Reichsbürger, rechte Socke oder linker Chaot, sowie für alles zwischen den Extremen.
Ja haben wir. Wie schätzt Du das Szenario ein wenn eine theoretische Islampartei Deutschlands die Mehrheit hätte?
- alles bleibt wie es ist
- Gesetze werden nach den Vorstellungen des Islam geändert, zB Kopftuchpflicht, ich behaupte da reichen 50%+1 Stimmen
Zitat von emanonemanon schrieb:Okay. 150 Muslime wollen also einen islamischen Gottesstaat.
Ich finde das ist eine Verharmlosung, in der Wannensee 2.0 waren auch nicht so viele.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:13
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Fundamentalisten sind nicht notwendigerweise gewaltbereit. Es geht um Einstellungen.
was hast du gegen einen Muslim mit fundamentalen Werten/Ansichten der in Deutschland lebt und nicht gewaltbereit ist?


4x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schätzt Du das Szenario ein wenn eine theoretische Islampartei Deutschlands die Mehrheit hätte?
Kannst du im Kindergarten weiterspielen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hast du gegen einen Muslim mit fundamentalen Werten/Ansichten der in Deutschland lebt und nicht gewaltbereit ist?
Das sie viele Kinder kriegen und ihr Anteil, auch durch die Migration, steigt.
Je mehr Menschen mit solchen Einstellungen im Land leben, desto schlechter für das Land.
Weil es dadurch illiberaler und rückständiger wird.
Sobald sich die Mehrheitsverhältnisse ändern, könnten die Leute auch gewaltbereit werden.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hast du gegen einen Muslim mit fundamentalen Werten/Ansichten der in Deutschland lebt und nicht gewaltbereit ist?
Häng davon ab, was "fundamental" bedeutet. Hadsch, Bekenntnis, Fasten sind eher kein Problem, außer bei Letzerem werden Kinder dazu "motiviert". Almosen sind grundsätzlich kein Problem, außer sie fördern militante Organisationen. Das Einhalten des fünfmaligen täglichen Gebetsgebots ist an jedem Arbeitsplatz bereits ein Problem.

Da sind wir mal nur bei den fünf fundamentalen Säulen des Islam. Der Kopftuchzwang, wenn von den Männern auferlegt, wird ja bereits in der nicht-muslimischen Gesellschaft kontroversiell diskutiert. Für mich gilt: Wenn die Frau gezwungen wird, sich zu verhüllen, obwohl sie es nicht will, ist das Gewalt.

Noch ein Stück weiter: Der Koran legt Männern auf, bei Angriff auf den Glauben mit Gewalt reagieren zu dürfen. "Angriff" ist nicht definiert und kann sehr weit interpretiert werden, je nachdem wer gerade anerkannt wird, Fatwas aussprechen zu dürfen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hast du gegen einen Muslim mit fundamentalen Werten/Ansichten der in Deutschland lebt und nicht gewaltbereit ist?
Dasselbe wie gegen einen Nazi der nicht gewaltbereit ist.
Warum wird es denn offensichtlich erst zum Problem, wenn jemand Gewalt begeht?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:23
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das sie viele Kinder kriegen und ihr Anteil, auch durch die Migration, steigt.
Je mehr Menschen mit solchen Einstellungen im Land leben, desto schlechter für das Land.
sehe ich nicht so. wenn sie hier sich an die Gesetze halten und keine Gewalttaten verüben wieso ist das schlecht für das Land?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Weil es dadurch illiberaler und rückständiger wird.
dazu müssten die Muslime ja erstmal in der Politik mitmischen um wirklich etwas zu ändern - sehe ich nicht kommen dass da irgendwas rückständiger wird - gib mal ein Beispiel was rückständiger wird wenn in Deutschland keine 5 Millionen sondern 10 Millionen Türken wohnen..
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Sobald sich die Mehrheitsverhältnisse ändern, könnten die Leute auch gewaltbereit werden.
Gewaltbereitheit ist eher ein Charakterzug der sich nicht ändert bloß weil die Gruppe der man angehört größer wird..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dasselbe wie gegen einen Nazi der nicht gewaltbereit ist.
fällt für mich unter Meinungsfreiheit - soll der Nazi den Hitler doch gut finden - solange er niemanden was tut is mir das so was von egal..


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dazu müssten die Muslime ja erstmal in der Politik mitmischen um wirklich etwas zu ändern - sehe ich nicht kommen dass da irgendwas rückständiger wird - gib mal ein Beispiel was rückständiger wird wenn in Deutschland keine 5 Millionen sondern 10 Millionen Türken wohnen..
Gibt doch heute schon in den berüchtigten Bezirken Lokale wo Frauen nicht erwünscht sind und es gibt schon heute Gegenden wo Homosexuelle und Juden angefeindet werden.
Ich lehne diese Lebensweise ab und wünsche mir für Deutschland eine andere Zukunft. Es ist doch klar, dass deren Ansichten auch mehr gehört werden je mehr Menschen mit solchen Ansichten im Land leben.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:fällt für mich unter Meinungsfreiheit - soll der Nazi den Hitler doch gut finden - solange er niemanden was tut is mir das so was von egal..
Hass ist keine Meinung.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hass ist keine Meinung.
so wie der Hass auf die AfD oder der Hass auf die Grünen keine Meinung ist sondern ein Gefühl welches sich auf Meinungen gründet..

das Gefühl an sich schadet aber niemanden wenn es nicht in eine Aktion umgesetzt wird..
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich lehne diese Lebensweise ab und wünsche mir für Deutschland eine andere Zukunft.
ich kann dich trösten, bis es vielleicht mal soweit ist dass die Muslime durch viele Kinder das Land übernehmen lebst du nicht mehr - gehört aber mehr in den VT-Bereich des Forums zu denken die Muslime wollen unser Land übernehmen).
ich denke aber eher mal dazu wird es nicht kommen.. eine muslimische Partei könnte ich mir vorstellen. fraglich aber was für ein Wahlprogramm da Sinn machen sollte für so eine Partei..
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:und es gibt schon heute Gegenden wo Homosexuelle und Juden angefeindet werden.
was traurig ist
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich lehne diese Lebensweise ab und wünsche mir für Deutschland eine andere Zukunft.
du schließt aber von den Extremisten und Gewalttaten fälschlicherweise auf die Gesamtheit der Muslime..
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es ist doch klar, dass deren Ansichten auch mehr gehört werden je mehr Menschen mit solchen Ansichten im Land leben.
so wie der Aufstieg der AfD dazu geführt hat dass deren Ansichten mehr gehört werden? von wem denn?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich kann dich trösten, bis es vielleicht mal soweit ist dass die Muslime durch viele Kinder das Land übernehmen lebst du nicht mehr - gehört aber mehr in den VT-Bereich des Forums zu denken die Muslime wollen unser Land übernehmen).
ich denke aber eher mal dazu wird es nicht kommen.. eine muslimische Partei könnte ich mir vorstellen. fraglich aber was für ein Wahlprogramm da Sinn machen sollte für so eine Partei..
Es ist schlimm genug wenn die sexistischen, homophoben und antisemitischen Parallelgesellschaften größer werden. Da muss es nicht erst zur "Übernahme" kommen.
Und ich denke nicht nur an mich sondern auch an zukünftige Generationen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du schließt aber von den Extremisten und Gewalttaten fälschlicherweise auf die Gesamtheit der Muslime..
Sexismus, Homophobie und Antisemitismus ist kein Randphänomen unter Muslimen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so wie der Aufstieg der AfD dazu geführt hat dass deren Ansichten mehr gehört werden? von wem denn?
Immerhin von ca. 20% der Bürger und von noch mehr Erstwählern.
Jede Stimme zählt in einer Demokratie. Je mehr Menschen mit illiberalen Stimmen in einer Demokratie sind, desto illiberaler wird die Demokratie. Das ist doch absehbar und ein total simpler Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das Gefühl an sich schadet aber niemanden wenn es nicht in eine Aktion umgesetzt wird
Du sprachst aber nicht von "Aktion" sondern von "Gewalt", woher kommt jetzt dieser signifikante Unterschied?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 11:55
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es ist schlimm genug wenn die sexistischen, homophoben und antisemitischen Parallelgesellschaften größer werden.
und ich denke umso länger eine muslimische Familie und nächste Generationen in Deutschland lebt umso weniger Einfluss haben diese negativen Eigenschaften dann auf die hier aufwachsenden jungen Muslime..
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Je mehr Menschen mit illiberalen Stimmen in einer Demokratie sind, desto illiberaler wird die Demokratie.
welche Gesetze könnten denn von einer 20% Partei umgesetzt werden die die Demokratie illiberaler machen dann?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das ist doch absehbar und ein total simpler Zusammenhang.
was du siehst gründet sich auf eine Verschwörungstheorie
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du sprachst aber nicht von "Aktion" sondern von "Gewalt", woher kommt jetzt dieser signifikante Unterschied?
Gewalt ist ja sogar noch schlimmer als Aktion.. von mir aus kann der Nazi Hitlerbilder verteilen in der Einkaufspassage oder der Muslim seinen Koran verteilen - als Aktion.. solange sie aber keine Straftaten begehen ist da nichts verwerfliches dran zu sehen.. klar hasse ich dann den Nazi weil ich den Hitler als böse empfinde. aber an sich ist es eine Meinung des Nazis dass der Hitler ein guter Mann war. die kann ich ihm lassen die Meinung. sehe ich aber ebend anders..


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gewalt ist ja sogar noch schlimmer als Aktion.. von mir aus kann der Nazi Hitlerbilder verteilen in der Einkaufspassage oder der Muslim seinen Koran verteilen - als Aktion.. solange sie aber keine Straftaten begehen ist da nichts verwerfliches dran zu sehen.. klar hasse ich dann den Nazi weil ich den Hitler als böse empfinde. aber an sich ist es eine Meinung des Nazis dass der Hitler ein guter Mann war. die kann ich ihm lassen die Meinung. sehe ich aber ebend anders.
Gäbe es denn noch etwas zwischen dem Verteilen des Korans und Gewalttätigen Übergriffen?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich denke umso länger eine muslimische Familie und nächste Generationen in Deutschland lebt umso weniger Einfluss haben diese negativen Eigenschaften dann auf die hier aufwachsenden jungen Muslime..
Das sehe ich nicht kommen. Viele leben in Parallelgesellschaften und haben wenig Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe, da sie schlecht gebildet sind und in deren Familien die Bildung der Kinder häufig keine Priorität hat. Da sind die Aufstiegschancen logischerweise auch gering.
Ich sehe in dieser Ungleichheit langfristig ein großes Konfliktpotential.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:welche Gesetze könnten denn von einer 20% Partei umgesetzt werden die die Demokratie illiberaler machen dann?
Das ist hypothetisch und kann deshalb schwer beantwortet werden. Alleine an der Gesetzgebung sind idR mehrere Koalitionspartner beteiligt. Ich kann es nur so wage formulieren, wie ich es bereits getan habe. Je mehr illiberale Menschen in einer Demokratie leben, desto mehr illiberale Menschen können ihre Stimme bei der Wahl abgeben und desto mehr Einfluß haben sie im Land.

Und wenn sich Parallelgesellschaften bilden, dann findet das Ganze noch viel direkter statt. Dort werden dann die entsprechenden Lebensweisen unabhängig von der politischen Situation im Land ausgelebt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was du siehst gründet sich auf eine Verschwörungstheorie
Tolles buzzword, lässt mich aber sehr unbeeindruckt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber an sich ist es eine Meinung des Nazis dass der Hitler ein guter Mann war. die kann ich ihm lassen die Meinung. sehe ich aber ebend anders.
Hmm:
§ 130 IV StGB:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.

Diese Norm besagt, grob vereinfacht: Hitler gut finden und das auch laut sagen, das darf man nicht.
Quelle: https://verfassungsblog.de/wo_die_toleranz_endet/


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

21.04.2024 um 12:09
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wieviel Jahrzehnte will man noch abwarten?
wieso hast du das Thema gewechselt. ich hatte einen Link geteilt und ein Zitat du bist mit keiner Silbe darauf eingegangen ob das ein guter Anfang ist der da gemacht wurde..
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Viele leben in Parallelgesellschaften und haben wenig Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe, da sie schlecht gebildet sind und in deren Familien die Bildung der Kinder häufig keine Priorität hat.
achso, jetzt sind also viele Muslime pauschal nicht nur sexistisch, homophob, antisemitisch sondern auch noch bildungsfeindlich und ungebildet und dumm.. mal sehen was da noch so kommt von dir an Vorurteilen über Muslime..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Norm besagt, grob vereinfacht: Hitler gut finden und das auch laut sagen, das darf man nicht.
interessant, ich hätte jetzt nichts abgeleitet an Strafbarkeit wenn jemand Hitler-Bilder verteilt. aber so ist auch gut.

aber willst du jetzt daraus ableiten dass man den Koran auch nicht öffentlich gut finden darf, weil da z.b. die Scharia drin steht? ist ja auch irgendwie eine Verherrlichung von Gewalt und verletzt die Würde der Opfer einer solchen Gesetzesordnung?


Anzeige

2x zitiertmelden