Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott wollte keine Kirche

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 07:44
Link: www.theologe.de (extern)

was haltet ihr von der theorie, das gott niemals eine kirche wollte ?? "gott wohnt nicht in kirchen aus stein - er ist in euch" heisst es in einem text, der mir zufällig in die hände fiel..

da ich euch den ellenlangen text nicht hier reinkopieren will, füge ich einfach den link bei..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 07:46
Da ich nicht (mehr) in der Kirche bin, möchte ich mir da kein Urteil erlauben, auch die Kirche hat neben den vielen schlechten Taten die sie Tat, auch manchmal geholfen...

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 07:49
Das mag sein, aber die sog. Kirchen aus Stein sind nunmal da um den Glauben im Menschen zu stärken.

It's so hard to see the rainbow Through glasses dark as these, Maybe I'll be able From down on my knees.


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 07:57
Ich schließe mich da Prayer an... Ich bin zwar in der Kirche, aber das liegt daran das ich in meinem Beruf häufig für kirchliche Einrichtungen arbeite und daher ist es von beruflichem Vorteil in der Kirche zu sein, aber gläubig bin ich deshalb keineswegs...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 07:59
das prob mit den kirchen ist ja, dass viele menschen glauben es sei damit getan einmal pro woche dorthin zugehen beten,beichten und büsen . draussen auf dem krichplatz aber, gehts z.b. wieder los mit dem lästern oder spekulieren und um im alltag wieder die heiligkeit abzulegen.....die nächstenliebe eingemottet , das falsche zeugnis wieder rausgekramt, des nächsten weib begehrt....ect ect ect.....

statt einen inneren raum zu schaffen, indem all das gelebt wird und nach aussen getragen...

meine interpretation zum o.g. text.

so long
hcb




Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 08:04
die frage lautet ja auch nicht, ob ihr gläubig seid, sondern was ihr davon haltet, das gott angeblich keine kirchen haben wollte..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 08:05
Na wer sagt denn das Gott das nich wollte? ^^

It's so hard to see the rainbow Through glasses dark as these, Maybe I'll be able From down on my knees.


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 08:10
@ derRaucher

Sorry da hast du wohl recht. Aber um das zu wissen müsste man sich auch mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Das habe ich zwar vo riniger Zeit, aber nicht so intensiv als das ich mich an die gestellte Frage noch erinnern könnte. Aber ich werde aufmerksam mitlesen..

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 08:12
mein post ist ein spekulationsversuch über das warum, für den fall das es nicht wollte....



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 10:00
Meiner ansicht nach wollte Gott die Kirche,

denn er er befeligte Moses ihm ein Haus zu bauen in dem er sich niderlassen könne.
Außerdem solte Aron, Moses Bruder, und Arons Söne Prister werden.










Badenforever


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 10:03
Das ist ein Text der für den Film Stigmata erfunden wurde.

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 10:09
Wenn de meinsch,
menn nitte lies mal
Buch Exodus ;-)

Badenforever


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 10:13
Das war mein Konfirmationsspruch:

Apg 7,49
»Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen«, spricht der Herr, »oder was ist die Stätte meiner Ruhe? ...«

Logik ist nutzlos, wenn einem grundsätzliche Informationen fehlen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 10:20
Mal ganz nebenbei, ich glaube Gott wollte fast alles nicht, was die Menschen taten und tuen.

Logik ist nutzlos, wenn einem grundsätzliche Informationen fehlen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 11:07
Hi@all !

"Kirche ist da, wo Menschen sich auf GOTT besinnen, über ihn sprechen und
sich bereit machen für ihren Rückweg in das göttliche Vaterhaus."

Nicht nur, das GOTT keine "Gotteshäuser" braucht und will,
(die Menschen brauchen evtl. Versammlungsorte um gemeinsan
über GOTT zu sprechen...),

Jesus wollte auch niemals einen "Verein von Jesusanbetern" !

Jesus war Lehrer und wollte die Menschen seiner Zeit vom falschen
Kirchen und Priesterkult und den ausufernden Geboten und Geseten
des jüdischen Tempels befreien.

Er lehrte seine Jünger das "Vater unser" zubeten und er lehrte die Menschen
GOTT im eigenen Hezen zu suchen und anzubeten...

Versammlungsräume / Schulungsräume, um den Menschen die Lehre Jesu zu
verkünden und sie ihnen zu erklären und sich seiner gemeinsam zu er-innern,
das brauchen Christen wohl.

Aber riesige Kirchen aus Stein, innen mit Gold und Bildern und Statuen
geschmückt, - so sahen die Tempel der "Gotzendiener" schon in alten Zeiten
aus.

Und wer Geld gibt für den Erhalt solcher Tempel, solange noch ein Kind,
von dem er weiß Hungert und friert und krank ist, der handelt sicher nicht
nach dem Gebot der Nächstenliebe...

Kirche als steinerner Bau, als Institution und als politischer Machtfaktor
hat sich schon früh zum Selbstzweck erhoben und tötet die Liebe der
Menschen zu GOTT eher, als das sie ihr noch nützt !

Möge DIE MACHT (GOTT) mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 11:14
@Mikesh

Oh MEIN Gott ein Fanatiker!

Logik ist nutzlos, wenn einem grundsätzliche Informationen fehlen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 11:15
? - ! 8 - ?

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 11:18
besser als mikesch kann man es wohl kaum ausdrücken. also volle zustimmung =)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 12:25
@MIKESCH

ganz deiner meinung




Badenforever


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 13:42
Link: www-user.uni-bremen.de (extern) (Archiv-Version vom 28.09.2006)

"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".

Lest euch das mal durch




Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 15:19
Aber Jesus selbst lies Orte errichten in denen gebetet wurde .

http://www.beta-recordings.co.uk/


melden