Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott wollte keine Kirche

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 15:54
Woher wollt ihr wissen was jesus sprach?

Anzeige
melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 15:59
Gott hatte doch "Gottes-Zelte" aufstellen lassen,hab ich zumindest in meiner Bibel stehen!

Aber Gott wollte doch keine Götzen,er hat mit der Todesstrafe gedroht!
Wieso haben wir dann Götzen?


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 16:03
Weil wir im Kapitalismus leben


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 18:06
Ich glaube an das Johannes Evangelium :-) Da es die Kirche es als Kezerei ansieht :-)

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 18:42
Da es in diesem Sinne keinen Kontakt seit einigen Jahrhunderten zu gab und ich glaube das es deshalb nicht wirklich zu beweisen ist was Gott will. Ich empfinde Kirchen auch nicht so, als wenn ich Gott näher währe für mich umgibt uns Gott bei allem was wir tun.

Kirchen sind für mich Stätten der Begegnung, der Stille und der Huldigung. Kirchen sind so etwas wie Tempel. Das Abendmahl ist ein "Opfer" in diesem Sinne und genau das ist es was die jungen Menschen spaltet. Wenn man sagt Gott ist überall, dann können sie es nicht sehen und was Menschen in der heutigen Welt nicht sehen oder Wissenschaftlich erklären können, ist für sie nicht Exsistent, auf jeden Fall in meiner Generation (Ich bin 21 Jahre alt) ist das so.


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 18:45
Kirchen sind aber schön. Ich finde es gut, dass es Kirchen gibt.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 18:46
Gott war für viele Wissenschaftler im 19. Jahrhundert auch nicht existent. Hat also nichts mit der generation zu tun.


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 21:37
Wie mischen sich nun in 'Stigmata' fiction-Elemente mit Tatsachen? Zunächst einmal wird im Film als zentraler Inhalt dieses aramäischen Evangeliums mehrfach folgende Textpassage zitiert:

"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum,´ nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".

Hierbei handelt es sich um weitgehend authentische Zitate aus dem Thomasevangelium, lediglich die kursiv gesetzte Passage ist frei erfunden


ICH SAG DOCH DAS IST ERFUNDEN!!

Die Quelle von Calimero

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Gott wollte keine Kirche

07.09.2005 um 21:44
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum.Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden."

Heisst aber soviel wie. Du brauchst nicht in eine Kirche gehen. :-)



Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 09:19
Das heißt das Er allgegenwärtig ist. Ist doch wohl nicht so schwer oder?

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 15:36
" Gott wollte keine keine Kirche" <------------ sondern eine Mosche .

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 16:58
@mr.cool

ROOOOOOOOOOOOOOOFL !!!
Bisher der beste Beitrag in diesem Thread...

Meine Meinung:
Mehrheitlich mussten für den Bau der Kirchen zig tausend Menschen leiden... Man überfiel Ländereien, raubte den feindlichen Bewohnern das Hab und Gut und benutzte es später für die finanzierung der Bauten...
-> Gott will in meinen Augen nicht, dass Menschen leiden. So will Gott folglich auch nicht hinter den Kirchen stehen - er schämt sich für die Menschen, welche diese gebaut haben. Genauso, wie für die Christen, welche millionen von Frauen als angebliche Hexen aufm Scheiterhaufen verbrannt haben. Kein Wunder zeigt sich Gott nur sehr selten, wenn wir hier auf Erden alles verbocken.^^

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 17:39
Wenn ich mich nicht ganz irre, steht irgendwo im alten Testament, daß Gott den Auftrag erteilte ihm ein Tempel zu bauen. Die Tempel der Christen sind die Kirchen. Es soll ein Gebäude sein in dem die Menschen, oder die Gemeinschaft der Kirche, zusammen kommen um zu beten und den Armen, Schwachen und Kranken zu gedenken. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das Gott soetwas nicht will oder wollte.


melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 19:55
@Befen

Und du glaubst alles, was du da zu lesen bekommst??? Meinst du die Menschen/Aliens, welche die Bibel schrieben, konnten nicht lügen?

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 20:18
@ derRaucher

Ich hab da doch nochmal eine Frage. Wie war deine Aussage eigentlich aufzufassen? "Gott wollte keine Kirche". Wollte er keine Gebäude oder keine Religionsgemeinschaften, die man allgemeinhin ja auch als Kirche bezeichnet?

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 21:26
@derdoktor >>Da es in diesem Sinne keinen Kontakt seit einigen Jahrhunderten zu gab und ich glaube das es deshalb nicht wirklich zu beweisen ist was Gott will. Ich empfinde Kirchen auch nicht so, als wenn ich Gott näher währe für mich umgibt uns Gott bei allem was wir tun. <<
@Schlecht, oder gar nicht Informiert....Grüsse..



In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 21:29
....denke mal das Gott, so einiges nicht wollte.... :>


melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 21:41
Na ja, auf jeden Fall wollte Er uns Menschen - und Er ist und war sich unserer Unvollkommenheit, die aus der anfänglichen Verfehlung resultierte, durchaus bewusst. Wunderbar finde ich, dass Er uns trotzdem eine Chance gab und auch immer noch gibt ... wie heißt es so schön: Das ganze Universum ist des Menschen wegen da ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 21:43
@ all

Gott wollte keine Kirchen im landläufigen Sinne. (Also Tempel, Kathedralen, Dome, Kirchen etc.)
Gott will uns Menschen. Er möchte, dass wir zu Ihm finden. Er sagt, dass wir der Tempel des Heiligen Geises sind - wenn wir an Jesus als unseren Erlöser glauben.

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Gott wollte keine Kirche

08.09.2005 um 21:48
Wie schon von einigen vor mir: Zustimmung für Mikesch's Beitrag.

In der Bibel finden sich einige Zitate und Aktionen, die dies belegen.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)





Anzeige

melden