Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht wählen!

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlaufruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht wählen!

14.09.2005 um 19:17
Wir können ja die Laufzeiten der AKW's verlängern, dann brauchen wir keinen Strom massig aus dem Ausland kaufen und die Energiepreise dadurch sinnlos in die Höhe treiben. Aber mit den lieben RotGrünen ist sowas nicht zu machen. Wir holzen lieber Wälder ab und stellen unsere Windräder hin oder fördern weiter Steinkohle und Braunkohle und verpesten die Luft damit.

Anzeige
melden

Geht wählen!

14.09.2005 um 19:37
Ja gut, aber das ganze Ruhrgebiet lebt von der Steinkohle. Willste da auch noch tausende von Arbeitslosen haben?

Ich sagte ja bereits, daß es keine Partei gibt, die eine Lösung für alle Probleme parat hat. Es ist deswegen sinnvoll, nicht jedesmal bei Fehlschlägen alles abzuwürgen und mit einer neuen Partei von vorne anzufangen. So erreicht man erst recht keine bessere Situation. Und jeder Neuanfang kostet höllisch viel Geld.
Besser wäre es, wenn die schlauen Leute von CDU, CSU FDP Grüne , Linke und SPD mal zusammen regieren würden, anstelle von gegeneinander. Problem ist doch wirklich, daß es den meisten Politikern nicht wirklich um das Volk geht, sondern um gute Presse und viel Macht , natürlich auch viel Geld.
Leute wie du und ich, werden niemals in die Situation kommen, mitregieren zu dürfen. Reich wählt schwarzgelbblau und arm wählt rot-grün. Das ist Gesetz. Und es geht im Wahlkampf immer nur darum, die Mittelständischen als Wähler zu bekommen.Gäbe es diese nicht, währen die Wahlprogramme völlig anders ausgelegt.

Ich will daran glauben!
Aber manchen Leuten kann/darf man einfach nicht glauben.



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:10
@jaodernein
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Wir sollten nicht mehr in die Vergangenheit investieren, sondern in die Zukunft!

Die 100000 Arbeitslose mehr machen den Braten wirklich nicht mehr fett.
Klingt zwar auf den ersten Blick viel, doch bedenkt alleine die 70000 Firmenschliessungen im Jahr. Da kommen wesentlich mehr Arbeitslose zusammen.
Für mich ist das ähnlich wie der Vergleich Passagierflugzeugabsturz und jährliche Tote auf den Strassen. Absolut kein Verhältnis, nichtmal ansatzweise.

Ausserdem kann man diese Arbeiter auch in Zwischen-/ Übergangsfirmen usw. auffangen. Doch die Subventionen für diese Branche müssen abgebaut werden, vonmiraus auch schrittweise über z.b. 5 Jahre. Hauptsache es ist ein Ende in absehbarer Sicht.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:14
Was machen die Leute im Ruhrgebiet wenn keine Kohle mehr da ist? Dann sind die leute auch arbeitslos.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:19
Schau mal in den Osten, da hatte sich keiner um sowas den Kopf zerbrochen.
Kommt zeit kommt Rat. Ich seh das optimistisch. Ausserdem werden da ne Menge Menge Mrd-Gelder frei, die sinnvoll in zb. Zukunftsbranchen wirtschaftsfördernd reinvestiert werden können.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:20
@jaodernein

Ja gut, aber das ganze Ruhrgebiet lebt von der Steinkohle. Willste da auch noch tausende von Arbeitslosen haben?

Genaugenommen sind das doch lauter Arbeitslose, da sie aus Steuergeldern bezahlt werden.
Eine Arbeitsbeschaffungsmaßname auf Staatskosten sozusagen.
Arbeit muß sinnvoll sein und im Bezug auf die gesamte Gesellschaft irgendeinen Vorteil bringen.
Aber das tut sie in dem Fall nicht, im Gegenteil sie bringt Nachteile.
Das ist künstliche Lebenserhaltung auf Kosten anderer.
Sollen sie die Kohlegruben zumachen und ihnen Arbeitslosengeld geben, das ist auf dauer billiger und weniger umweltschädlich......Subventionierung fossiler Brennstoffe...das kann es doch wohl nicht sein.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:23
@relikt

......Ausserdem werden da ne Menge Menge Mrd-Gelder frei, die sinnvoll in zb. Zukunftsbranchen wirtschaftsfördernd reinvestiert werden können.

Das stimmt so nicht ganz, ich weiß zwar nicht genau wieviel und ob überhaupt dadurch Millarden frei werden würden, aber in jedem Fall mußt Du schon die Kosten für die durch den Subventionsabbau entstehenden Arbeitslosen dagegenrechnen.
Und ob dann noch soviel übrigbleiben würde....

Es kommt,wie es kommt...


melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:24
@vishtaspa
Jenau, im Prinzip eine riesige ABM-Maßnahme, nur geschickter verpackt.
Doch ABM ist schon zu Kohls Zeiten eine grosse Geldvernichtungsmaschine gewesen. Weg damit!

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:27
Link: www.welt.de (extern) (Archiv-Version vom 21.04.2005)

@vishtaspa
ca. 2-5 Mrd. Euro jährlich alleine an Steinkohlesubventionen.
Ich finde jede Milliarde ist da zuviel und könnte wesentlich sinnvoller investiert werden.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:32
@relict

Ok, aber hast Du auch eine Vorstellung davon, welche Beträge die daraus entstehenden Arbeitslosen verschlingen würden ?
Würde mich mal interessieren....

Es kommt,wie es kommt...


melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:34
40 000 Beschäftigte x ca. 700 HIV monatl. x 12 Monate = 336 Mio pro Jahr
Subventionsstopp rechnet sich also durchaus!

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:36
Es muß doch noch andere Möglichkeiten geben, als Subventionsstop (bin ich auch dafür) mit den darausfolgenden Probs.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:37
Und selbst wenn das jährlich 1 Mrd. Arbeitslosengeld kosten würde, also das 3fache von oben, dann wäre mindestens noch 1 Mrd. = 1000 Mio Eus gespart.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:39
DasProblem wird aber sein das ein kompletter Subventionsstop mit unseren Parteien nicht machbar wäre.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:40
@relikt

Schön, daß Du die Zahlen kennst, da läßt sich wenigstens vernünftig diskutieren.
In dem Fall ist es tatsächlich eine unverantwortliche und maßlose Verschwendung von Steuergeldern.
Sie läßt sich wohl nur damit erklären, daß man sich um die Wählerstimmen der 40ooo und ihren Frauen Sorgen macht .
Und nicht etwa um die Arbeiter und ihre Familien selbst (um Mißverständnissen vorzubeugen)

...Tja, so ist das eben mit der Demokratie....traurig aber war.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:40
Subventionen will jeder abbauen.

Nur nicht bei seinen Interessengruppen/Wählern

Geht wählen, denn jeder der nicht wählt, wählt CSU oder PDS/SED mit!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:44
@Maccabros

Was hast Du für ein Problem mit CSU ?
Sie läßt sich kaum von CDU trennen und somit ist sie bereits mehrheitlich in den Bundesrat gewählt worden.
Sie mit SED bzw den Linken zu vergleichen ist lächerlich und geht völlig an der Realität vorbei.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:44
Tja das ist elende der elende Lobbyismus in unserer Politik.
Meiner Meinung nach dürfte KEIN Politiker hohe Posten in der Privatwirtschaft begleiten!

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 11:48
Es hat keinen Sinn jenseits der Möglichkeiten eines Wählers zu diskutieren.
Die Frage ist, was kann der Wähler tun, damit es dem Land und damit auf Dauer gesehen auch ihm selbst besser geht.

Ich habe dazu einen Thread aufgemacht

"Entscheidendes Argument zur Wahl"



Es kommt,wie es kommt...


melden

Geht wählen!

15.09.2005 um 12:16
@vishtaspa


"Was hast Du für ein Problem mit CSU ?
Sie läßt sich kaum von CDU trennen und somit ist sie bereits mehrheitlich in den Bundesrat gewählt worden.
Sie mit SED bzw den Linken zu vergleichen ist lächerlich und geht völlig an der Realität vorbei."

Die Tatsache, das eine Partei im Bundestag vertreten ist, schließt nicht unbedingt automatisch ein, das ich von Ihr überzeugt sein muss.

Problem mit der CSU?

Hinsichtlich der Äußerungen des Vorsitzenden Hern Stoiber und den Taten seiner Vorgänger Streibel und Strauss muß eigentlich nicht viel gesagt werden.
Das spricht alles für sich.

Ich habe die CSU nicht mit der Linken verglichen, sondern nur auf das Resultat bei einer Nichtwahl hingewiesen.



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden