Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, 1. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

08.09.2005 um 18:31
Bismillahirrahmanirrahim.

Kriegsbeginn,Yemen im Jahre 1914 ,16 März

"Von nun an bezahlen wir nicht mehr steuern und helfen werden wir euch auch nicht mehr. Und an den heiligen Jihad glauben wir schon lange nicht mehr."

So wurden die osmanischen/türkischen Soldaten ihren Schicksal überlassen als sie vom Yemenischen Volk in Aden um Hilfe und Nahrung flehten. Ein ziemlich großer Schlag aufs Gesicht wenn man es aus der Sicht dieser Soldaten betrachtet.

Die Soldaten hatten seit langen keine Nahrung bekommen und die Versorgung aus Istanbul kam nicht mehr .
Warum sie nicht kamen? Die Bahngleise wurden schon in Mesopotamien gesprengt oder die Versorgungsgüter wurden von den arabischen Beduinen attackiert da sie sich auf die Seite der Engländer schlugen.
"Eine andere Erklärung gibt es nicht "dachte sich Ali Said Bey als er diese Szene betrachtete . Noch vor dem Krieg war die Stadt für ihn so heimisch, doch jetzt fühlte er sich hier wie ein Fremder.
Die Hitze machte nicht nur ihn auch die Soldaten volkommen fertig. Doch dann sieht er einpaar Menschen aus den Häuser hervorgekrochen und brachten einbisschen Nahrung um die Soldaten bei so einer schweren Zeit beizustehen. "Es gibt doch noch Hoffnung " dachte Ali Said Bey als sein Blick auf den Strand gerrichtet war. Die britischen Schiffe waren schon am Horizont erkennbar.

Das Yemenische Volk war nun volkommen gegen die Osmanen. Anstatt die Waffen gegen den Feind zu richten taten sie es gegen ihre eigenen Männer.

1914, 17 März , dies war der Tag an dem die britischen Schiffe Aden und seine Festung bombadierten. Ali Said Bey war der damalige Statthalter und Offizier der Soladten in der Aden. Aden liegt an der Küste süd - westlich Yemens. Schon seit Tagen bekam Ali Said Bey keinen Brief aus Istanbul. Doch eins wusste er ............ nämlich die Sadt zu halten. Denn er wusste auch wenn diese Sadt fallen würde war gab es keinen Hinderniss mehr für die Briten Sana (jetztige Hauptstadt von Yemen) einzunehmen und somit auch ganz Yemen. Dies wollte Ali Said Bey verhindern, mit allen mitteln.
Was anderes blieb ihn ja auch nicht übrig. Nur aber mit welcher Armee?
Die Anzahl seiner Soldaten war ziemlich klein. Gegen einen Angriff der Briten hatten sie nichts entgegenzusetzen. Ganz genau 40 Monate ging das ganze weiter. Erst nach 40 Monaten schafften es die Briten die Stadt einzunehmen.
Vom Süden der Stadt kamen die Briten und im Norden der Stadt sperrten Beduinen die Verbindungswege mit Sana. Bei so einer Situationen eine Stadt unter Bombenhagel 40 Monate lang zu halten ist eine reife Leistung.

Ich frag euch jetzt.

1.Glaubt ihr nicht das die Osmanen im 1 Weltkrieg schon Heldenhaft gekämpft haben?

Ich möchte gerne eure Meinung darüber wissen.


Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Anzeige
melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

08.09.2005 um 20:25
^Was hat es gebracht?Ausser sinnlosem Leid für die Zivilbevölkerung.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

08.09.2005 um 20:30
wer die macht über die Nahrung hat, hat die Macht über eine Nation.
und wer die Macht über Geld hat, hat die Macht über die ganze Welt.


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 12:45
nur maö so, die yemeniten sind araber und keine osmanen(türken), deswegen konnten sie die waffeb gar nicht gegen die eigenen keute richten.

eine reife leistung sich in löcher vor granaten zu verstecken, und wenn die artillerie eine pause macht aus schießscharten und schützengräben abzuwehren, bei landundungstruppen die keine deckung haben, das kann ich auch, da muss man jein held sein.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 13:34
Das war damals wie mit Amerika. Die Araber, Bosnier, Serben, Armenier, ............... das ganze war eine Nation. Wenn man die USA betrachtet gibt es auch Menschen aus verschieden Nationen. USA ist so eine Art Multkulti so war es auch mit dem osmanischen Reich.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 13:41
@jollyrogers
Osmanen: Multikulti

In der Osmanischen Armee waren nicht nur Türken tätig auch Araber und Osteuropäer. Somit haben die Yemeniten/Araber gegen ihre eigenen Soldaten die Waffen gerrichtet.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 14:59
dann vielleicht nur gegen einige, die anderen waren demnach keine.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 15:05
Wohl ein bischen Legende, ohne Nahrung und mit nur ein paar Mann 40 Monate zu kämpfen, So beschissen war die Situatio für die Osmanen bestimmt nicht,

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 15:48
Heldenhaft gekämpft? Irgendwie schliessen sich diese beiden Worte
gegenseitig aus.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 16:08
Die Araber haben sich nicht gegen das Osmanische Reich (denn DAS war nämlich multikulturell), sondern gegen die Türken gestellt. Sie wussten nämlich, dass es der türkische Kampfgeist, die türkische Geschichte und ihre Erfahrungen waren, dass das O.R. dazu gebracht hatte, jahrhundertelang ein solch riesiges Gebiet zu beherrschen, und dort für Recht und Ordnung zu sorgen. Als unsere Vorfahren ihre Geschichte und ihre Nationalität längst schon (fast) vergessen hatten, und alle Muslime als ihre Glaubensbrüder sahen, war sich der restliche Anteil im Reich seiner Nationalität vollkommen bewusst. Wen wundert es da, dass sie sich diese Chance nicht entgehen ließen?
Hätte der Sultan und Khalif unser Volk nicht verraten, hätte dieses noch immer nicht begriffen, in welchem paradoxen Zustand sie sich befanden.
Doch ich bin glücklich, dass er sich "geoutet" hat. ;)
Gott segne unseren Erlöser ATATÜRK.
Ich wünschte, mehr Menschen könnten heute begreifen, dass NIEMAND aufgrund seines Glaubens der Bruder eines anderen sein kann.
Noch eine Frage, Mr. cool:
Was sucht ein ARABISCHER Satz am Anfang eines solchen Beitrags????


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 16:27
@kemalist

Das Osmanische Reich hat nach dem Islam gehandelt und dieses Arabischer Satz wird nicht nur bei uns Türken sondern auch bei den arabischen BRÜDERN benuzt.
Mit diesem Satz wollte ich unsere Vorfahren ehren.

@Fedaykin
Natürlich nicht so hungrig. Die meiste Zeit über bekamen sie keine Nahrung da die Versorgung aus Istanbul nur noch selten kam und da die Versorgungsgüter immer wieder von Beduinen Angegriffen wurden.
Natürlich keiner überlebt so lange ist doch wohl klar aber das arabische Volk(nicht alle aber einpaar) unterstützten die Osmanen in dem sie selbst was den Soldaten gaben.
Heutzutage wird es ziemlich viel übertrieben das "alle Araber gegen die Türken waren" ist ziemlich schwachsinnig.

Bsp: In Syrien waren die die Leute die sich auf die Seite der Engländer schlugen ziemlich klein. Sie waren nur um die 40 Personen die heimlich Eisenbahnschiehnen zum sprengen brachten oder das sie Soldaten aus den Rücken angegriffen haben.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 16:44
Ach komm. Ein so riesiges Reich wurde doch nicht von 40 Beduinen auf die Knie gezwungen.


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

09.09.2005 um 20:47
Du verstehst mich falsch @Kemalist.

Das mit Syrien war nur ein Beispiel. Das ganze Reich war schon am Abgrund.
Natürlich gab es mehr Beduinen, aber nicht nur Beduinen auch das Arabische Volk(nicht alle) haben beim Vormarsch der Engländer behilflich gewesen.
Aber so übertrieben wie die arabischen Historiker sagen war es nicht passiert.
Die meisten wollten gar nicht das, das Osmanische Reich untergeht denn das ganze Reich war eins. Alle Muslime unter einem Banner zu führen , das wollten viele Araber. Denn heute versuchen sie das ganze arabische Volk zu vereinen , im beispiel der Osmanen aber zu so etwas wird es nicht kommen. Selbst schuld , wir alle waren eins aber die Araber sind auf die Engländer reingefallen. Lawrence von Arabien(Engländer) hat den Arabern versprochen das das ganze Arabische Volk eins wird und so stieg ein Nationalitäts Gefühl innerhalb des Volkes und an aller erster Stelle viel König feisal rein. Er war im 1 Weltkrieg der Größte Beduinenführer innerhalb des Osmanischen Reich. Sie sprengten nicht nur Bahngleisschiehnen sonder erschossen Soldaten heimlich von hinten. Verbreiteten Lügen über das Osmanische Reich zB.
"Die Türken würden die Araber nur ausnutzen um an ihre Erze und an das Öl rannzukommen"
oder
"Die Türken sind nicht mehr richtige Muslime, sie würden nur so spielen als seien sie welche........."

Und heute noch müssen wir über diese Vorurteile leiden.
Wenn so ein türkischer Tourist nach Tunesien fliegen würde ,dann ist die erste Frage die sie stellen ist "Bist du Muslim?"

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

10.09.2005 um 00:26
*gggggggggg*

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 16:39
hmmmmmmmmmm...................


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 16:45
@mr. cool
"@mosly

Lol, der Thread ist schonUralt,........................."

siehe Mekka und Medina Thread ;)


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 16:46
Habe ich jetzt absichtlich wieder aktuell gemacht ;).


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 16:48
Wie ich Kemalisten hasse !


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 16:49
@compy

Meinst du mich?


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 16:50
Nein, Bruder, sondern diesen Kemalisten da. Oder bist du etwa auch einer ?


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 16:51
Na tschuldigung, aber ich habe @kemalist übersehen.
Ich glaube er ist bereitsgelöscht worden.............


Anzeige

melden