Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, 1. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alpay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 16:55
@ Mr.cool

Du kennst ja dieses türkische Sprichwort :

Türkün tekdostu
türktür. das hat schon seine richtigkeit ;)

Anzeige
melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 17:01
Alles klar, du Faschist. Wir kennen dich ja zu Genüge um zu wissen, dass man dich nichternst nehmen soll ;)


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 17:16
Wie ich diese Islamisten hasse..


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

23.06.2006 um 17:18
lol...noch so einer von der Sorte. Grüß dich :)


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

24.06.2006 um 03:03
Mr.Cool@

Habe ich in Damaskus genauso erfahren wie du es damals dargestellthast. Viele Syrer haben sogar für die Osmanen gekämpft, und die religiöse Elite warohnehin auf Seiten der Osmanen.

Klar Vorurteile gibt es (DIE Türkenlieben/verehren Ata Türk z.b.), aber wo ist das nicht der Fall?


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

24.06.2006 um 03:10
und du hast unter den Verrätern noch die Jungtürken vergessen ...
wenn man schon mitsolchen pathetischen Wörtern sprechen möchte,

Sie forderten teilweise dieArmenier und Araber heraus, die Osmanen zu bekämpfen, Enver Pascha (kann sein dass cihmich im Namen irre), der Ministerpräsident (...) von Syrien und Palästina richtete dortgroßes Unheil an und versetzte die Bevölkerung in Angst und Schrecken.

Das sollselbstverständlich die Gier diverser Beduinenführer nicht rechtfertigen

Jemenund die Osmanen ...das war nie die große Bruderliebe, die Osmanen liessen es nacherfolglosen Versuchen sein, mit großem Aufwand den Jemen tatsächlich ins osmansiche Reicheinzugliedern.

Wenn sie die osmansichen soldaten hungern liessen, dann war dasaber natürlich schon eine schlimme Sache


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

24.06.2006 um 18:44
@al-chidr

Der Nationalismus war auf beiden Seiten groß. Die Balkanländer habenviel früher ihre Unabhängigkeit bekommen (Griechen 1830,Serbien1830, Bulgarien1878,......)
Aber bei den Türken erst ab 1909 mit der Machtübernahme der Jungtürken,aber bei den Türken wurde der Nationalstolz viel später Entdeckt als bei den anderenVölkern ,da das Osmanische Reich ein Fielvölkerstaat war und aus mehreren ethnischenVölkern bestand. Aber die Schuld lag nicht an den Türken sonder an den imperialistischenMächten welche ihre Finger im Spiel hatten und unter den den verschieden VölkernNationalstolz erweckten,damit sie einen Unabhängigkeitskrieg gegen die Osmanen führenkonnten und somit auch zur Schwächung des Reiches führen sollte, was ja auch letztendlichgeschah.
Gute Beispiele vo welche Staaten aktiv waren:
Russen in Balkan,Engländer in Arabien (Lawrence von Arabien), Frankreich in Algerien und Tunesien, Italienin Lybien.

Und Enver Pascha war ja selbst eine Marionette der Westmächten undwar mit den islamischen Kenntnissen nicht vertraut, deshalb sollte man ihn nicht alsBeispiel nehmen um auf die Tolleranz der Türken zurückzuführen.

Aber dieAraber(zwar nicht die Bevölkerung, aber unwissende Scheichs) haben gegen Ende des 1Weltkrieges sich auf die Seite der Engländer geschlagen mit dem Ziel ein groß ArabischesReich errichten.
Sie haben einen den wahren Feind nicht erkannt. Ein katastrophalerFehler für die Araber, denn sie haben das zerstört wofür sie bis heute kämpfen: DieErhaltung einens groß-islamischen Reiches.............
Man hat gegen seinen eigenenKalifen gekämpft und dabei sind auch sehr viele Muslime ums Leben gekommen. Brüderkämpften gegen Brüder, dass war es was die Engländer brachten und ihr habt ja gesehen wasdanach kam. Grenzen worden wieder üblich gezogen und der Traum von einem großenArabischen Reich war geplatzt.


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

24.06.2006 um 18:51
Und ich möchte noch auf ein Hadith hinweisen:

Abu Alyamaan erzählte uns, dassShu’aib uns berichtete, dass uns Abu Zinad von Abi Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm,erzählte, der berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (dieStunde wird nicht eintreten, bis Ihr gegen ein Volk kämpft, das Schuhe aus Fell trägt,und bis Ihr gegen kleinäugige Türken mit rotem Gesicht und platten Nasen kämpft, IhreGesichter sind rund und fleischig wie aus mehreren Hautschichten. Und Ihr findet unterden besten Leuten diejenigen, die diese Sache verabscheuen, bis sie ihnen passiert. DieMenschen sind verschieden, die besten unter ihnen aus vorislamischer Zeit, sind diebesten in islamischer Zeit. Und für manche von ihnen kommt eine Zeit, in der siebevorzugen, mich (den Propheten) zu sehen, statt Familie und Vermögen zu besitzen).


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

24.06.2006 um 19:28
Mr.Cool@

Die Schuld liegt vor allem bei den Muslimen selbst, man hätte sich jadamals nicht vo den Westmächten blenden lassen müssen, ob Jungtürken (sie kamen erst 1909an die Mahct, aber schon zur Tanzimatzeit ab 1842 war ihr Einfluss sehr groß), oderarabische Stammesführer!
Aber du hast schon Recht, die Situation war durch dieeuropäische Kolonisationspolitik zu verfahren, als dass man Türken und Araber großeSchuldvorwürfe machen kann


melden
mr.cool Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

24.06.2006 um 19:43
Aber manche Arabische Historiker kommen auf die geniale Idee, sich als Unschuldslämmerdarzustellen um Mitleid zu erwecken, welches ja ein guter Vorteil ist um dieAufmerksamkeit reicher Staaten zu erwecken( welches bei der EU prima läuft).
Und dasind eben die Türken für sie ein gutes Beispiel um sie mit den Finger zu deuten, wobeidas Problem nicht gerade die Türken waren, sondern ihre eigene Unwissenheit.

Wenn ich solche Posts höre (seitens der Araber) wie : "Die Türken haben unsUnterdrückt und Ausgebeutet" , da graußt mir die Haare.
Da sind genau die Leute ,welches wie oben erwähnt Mitleid erwecken wollen oder
das ganze vom MateriellenStandpunkt der Dinge betrachten.


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

24.06.2006 um 20:01
Mr.Cool@

Na ja du siehst das ganze ein bisschen einseitig ...
Die Arabermüssen sich von Türken oft den Pauschalvorwurf des Verrats anhören, obwohl die Dinge ebennicht so einfach schwar-weiß gemalt werden können.
Aber was die arabische Jammereibetrifft, da pflichte ich dir absolut bei


melden
alpay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 00:09
@ Mr.Cool

Die Araber bekommen dafür heute die Quittung.


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 00:23
Du meinst es wäre ihnen unter osmanischer Schirmherrschaft auf jeden Fall besser gewesenals unter jüdischer?


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 01:36
>>>
Die Araber bekommen dafür heute die Quittung.<<<

Mit der Mehrwertsteuernatürlich ausgewiesen ;)


melden
alpay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 01:38
@ Freestyler

insallah ;)


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 01:45
@alpay

>>>Türkün tek dostu
türktür. das hat schon seine richtigkeit <<<

Das halte ich schon für krankhaft, diese Denkweise...


melden
alpay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 01:47
@ Freestyler

du bestätigst es mir gerade ;)


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 01:56
Alpay@

Übersetze uns das bitte Faschist
Sonst gibts eine Sperre


melden

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 02:07
Alpay@

Ich gebe dir eine letzte Warnung! Wenn du das nicht für uns übersetzt,wirst du gemeldet


melden
alpay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aden zurzeit des 1.Weltkrieges

25.06.2006 um 02:09
@ Alchidr

Lass es doch von deinem bruder Freestyler übersetzen !
Was willstdu von mir eigentlich ?


Anzeige

melden