Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Olympia in Deutschland

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewerbung, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Olympia in Deutschland

um 19:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Schade :troll:
Du meinst Sportlerwohnungen in enteigneten Apartments? Das wäre ein sehr nachhaltiges Konzept, weil die nach 2 Wochen gehen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 06.09.2026:mit sinkenden Touristenzahlen
≠
Zitat von RedanRedan schrieb:Berlin hat nach wie vor mehr jährliche Touristen als München.
Die deutsche Hauptstadt zählt deutlich weniger Übernachtungen als noch vor wenigen Jahren. Besucher klagen über Müll, Verkehrsprobleme und schwindende Kulturangebote.
Es sieht schlecht aus für Berlin: Die deutsche Hauptstadt scheint immer uninteressanter für Touristen zu werden. Jahrelang stiegen die Besucherzahlen und erreichten ihren Höhepunkt im Rekordjahr 2019. Damals zählte Berlin 34,1 Millionen Übernachtungen. Doch wenige Jahre später scheint sich der Trend umzukehren: 2025 waren es nur noch 29,4 Millionen Übernachtungen – ein Minus von fast 15 Prozent.
Quelle: https://de.euronews.com/2026/05/01/sinkende-touristenzahlen-wieso-berlin-an-reiz-verliert

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 19:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von RedanRedan schrieb:Berlin hat nach wie vor mehr jährliche Touristen als München.
Besucher klagen über Müll, Verkehrsprobleme und schwindende Kulturangebote.
Quelle: https://de.euronews.com/2026/05/01/sinkende-touristenzahlen-wieso-berlin-an-reiz-verliert

Und jetzt wird es ja noch sicherer auf den Straßen. :Y:

melden

Olympia in Deutschland

um 19:38
@ApexOne: Moment, schwindende Kulturangebote?
Jetzt kritisierst du die Folgen konservativer CDU-Politik in Berlin? Oder sind es doch die Linken, die da auch wieder dran Schuld sind?
Und was hat das mit dem Fakt zu tun, dass mehr Besucher nach Berlin kommen als nach München?
Wo ist der logische Zusammenhang zu meinem Post?

2x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 19:46
Zitat von RedanRedan schrieb:Wo ist der logische Zusammenhang zu meinen Post?
Für Logik muss man lesen und Texte verstehen können.
Ich schreibe "Berlin hat sinkende Besucherzahlen", Du schreibt "Berlin hat mehr als München"...
Ich zitiere aus einem Zeitungsbericht warum die Besucher weniger werden, Du fragst mich ob ich Kultur vermisse...echt bala bala, bist Du Dir sicher dass Du weiss was Logik ist?

*ich vermisse in Berlin gar nichts:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 22.09.2026:Ich besuche keine Shit Hole States.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 19:51
Zitat von RedanRedan schrieb:Moment, schwindende Kulturangebote?
Jetzt kritisierst du die Folgen konservativer CDU-Politik in Berlin?
Ja, ist leider so. Jahrelange CDU- und SPD-Politik* hat Berlin für alle unattraktiver und weniger lebenswert gemacht.
Berlin hatte im Laufe seiner Geschichte aber immer Höhen und Tiefen und wird auch die Folgen der CDU und der lahmen SPD überstehen.
Hoffe jetzt sehr auf eine Zäsur.

(Ich habe schon in einem anderen Thread gesagt, dass ich es merkwürdig finde, dass ApexOne Berlin so verachtet, aber dennoch jeden Tag zahlreiche Beiträge zu der Stadt verfasst. Irgendwie widersprüchlich.)

*zumindest dieser SPD, es ging auch schonmal anders

2x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 19:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Für Logik muss man lesen und Texte verstehen können.
Ich schreibe "Berlin hat sinkende Besucherzahlen", Du schreibt "Berlin hat mehr als München"...
Ich zitiere aus einem Zeitungsbericht warum die Besucher weniger werden, Du fragst mich ob ich Kultur vermisse...echt bala bala, bist Du Dir sicher dass Du weiss was Logik ist?

*ich vermisse in Berlin gar nichts:
Du bringst einen Punkt, der in diesem Zusammnenhang keinen Sinn ergibt, ich erkläre dir, warum der Punkt Quatsch ist und du konterst mit einem ganz anderen Punkt, der mit meinem Kritikpunkt kaum was zu tun hat...
Wirklich, was soll das?

Natürlich könnte ich auch fälschlicherweise angenommen haben, dass du Berlin und München als Austragungsorte gleich schlecht empfindest, anstatt München klar zu präferieren. Ist dem so?

melden

Olympia in Deutschland

um 19:56
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich habe schon in einem anderen Thread gesagt, dass ich es merkwürdig finde, dass ApexOne Berlin so verachtet, aber dennoch jeden Tag zahlreiche Beiträge zu der Stadt verfasst. Irgendwie widersprüchlich.
:D das macht doch die Mehrheit der User über die Themen die sie "verachten".

@Redan
Keine Ahnung was Du von mir willst. (Berlin hat auch mehr Besucher als Bielefeld...)

Dennoch für die, die es vermißt haben:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 27.08.2026:München braucht vieles, nur Olympia nicht.
Die Kasse ist klamm, Wassersparmaßnahmen, man kommt quasi nirgendwohin...wie soll das gehen?

2x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 20:04
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:(Ich habe schon in einem anderen Thread gesagt, dass ich es merkwürdig finde, dass ApexOne Berlin so verachtet, aber dennoch jeden Tag zahlreiche Beiträge zu der Stadt verfasst. Irgendwie widersprüchlich.)
@equinoxx
Also im AFD Thread schreiben auch User, die die AFD nach eigenen Angaben verachten. Und im UFO/Alien und Mystery Bereich schreiben Leute, die nicht an Aliens, Geister, Feen und Monster glauben.
Ich als Fußball Anhänger beschäftige mich auch mit den Generischen Vereinen, ohne diese toll zu finden.
Alles kein Wiederspruch sondern eher der Normalfall.

melden

Olympia in Deutschland

um 20:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb::D das macht doch die Mehrheit der User über die Themen die sie "verachten".
Ja, aber nur wenn das Thema für sie in irgendeiner Weise bedrohlich ist. Sonst fällt mir kein Grund ein, warum man sich an Themen, für die man nur negative Gefühle hat, abarbeitet.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 27.08.2026:München braucht vieles, nur Olympia nicht.
Die Kasse ist klamm, Wassersparmaßnahmen, man kommt quasi nirgendwohin...wie soll das gehen?
Da stimme ich dir zu.
Weder München noch Berlin können sich das Event leisten und nötig haben sie die Publicity auch nicht.
Das Geld ist an anderer Stelle besser investiert.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 20:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Keine Ahnung was Du von mir willst. (Berlin hat auch mehr Besucher als Bielefeld...)

Dennoch für die, die es vermißt haben:
Nichts, ich verstehe nur den Sinn deiner Postings im Zusammenhang zur Olympiadiskussion oder meinen Antworten auf deine Posts nicht.
Ganz ehrlich, was soll das denn für ein Minuspunkt für Berlin sein, dass der Tourismus schwächelt, wenn Berlin im Vergleich zu "Sieger" München immer noch die besseren Tourismuszahlen vorweisen kann?
Und dann bringst du den Punkt mit schwindenden kulturellen Angeboten, obwohl da in erster Linie die konservative Berliner CDU dran Schuld ist, weniger die linke Berliner Politik.
Fällt dir echt nicht auf, dass das alles irgendwie nicht passt?
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Da stimme ich dir zu.
Weder München noch Berlin können sich das Event leisten und nötig haben sie die Publicity auch nicht.
Das Geld ist an anderer Stelle besser investiert.
Ich als gebürtiger Berliner bin auch froh, dass Berlin ausgestiegen ist.
Das ignorante, einseitige Bashing nervt mich halt.

2x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 20:10
@Redan
Oh je, man o man, eine Stadt mit sinkenden Touri Zahlen hat irgendein Problem.
Zitat von RedanRedan schrieb:Und dann bringst du den Punkt mit schwindenden kulturellen Angeboten, obwohl da in erster Linie die konservative Berliner CDU dran Schuld ist, weniger die linke Berliner Politik.
Willst mich provozieren? Dann ist das dämlich.
Besucher klagen über Müll, Verkehrsprobleme und schwindende Kulturangebote.

Nicht ICH! Die BESUCHER!

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 20:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht ICH! Die BESUCHER!
Aha und deshalb hast du ausgerechnet diesen Artikel verlinkt...Weil du vollkommen anderer Meinung bist...
Oh Mann, ok, ich weiß echt nicht mehr weiter...
Ich habe dir erklärt, warum es kenen Sinn macht und du reagierst mit Wut also lassen wir das lieber, da es langsam in Richtung Zeitverschwendung geht. Einigen wir uns einfach darauf, dass wir beide es begrüßen, dass Berlin die Bewerbung zurückgezogen hat und belassen es dabei.

melden

Olympia in Deutschland

um 20:31
Zitat von RedanRedan schrieb:Und dann bringst du den Punkt mit schwindenden kulturellen Angeboten, obwohl da in erster Linie die konservative Berliner CDU dran Schuld ist, weniger die linke Berliner Politik.
An welche schwindenden Angebote denkst du denn? Schon mal mit anderen Städten verglichen?

Und, also ich weiß ja nicht, ob du das weißt oder mitgekriegt hast, aber *hust*, Berlin muss sparen. Und du glaubst, daran sei allein die CDU schuld?
Berlins Schuldenpolitik
49 Milliarden Zinsen in 30 Jahren

Nach Jahren des Sparkurses steigen die Schulden und damit die Zinszahlungen wieder an. Ein Risiko für weitere Verschuldung ist auch die Vergesellschaftung.

15.7.2026
Und du glaubst, das würde unter einen Linken anders?
Jetzt ist es aber genau diese Linke, die sich als besonders risikofreudige Vertreterin einer ungebremsten Neuverschuldung erweist. Das gilt auch für den von ihr unterstützten Plan, die Bestände großer Wohnungskonzerne zu vergesellschaften – sollte nicht die Bundesregierung mit ihren Plänen eine Vergesellschaftung verhindern.
Eher könnte das zu einer vollständigen Handlungsunfähigkeit führen.
Aktueller Schuldenstand Berlins: 67,2 Milliarden Euro, Tendenz steigend. Bis 2029 soll sich die Gesamtverschuldung nach aktueller Etatplanung auf rund 84 Milliarden erhöhen.

Karin Klingen, Präsidentin des Rechnungshofs von Berlin, hatte im Herbst vergeblich an Senat und Abgeordnetenhaus appelliert: „Stoppen Sie die Verschuldungsspirale und sorgen Sie dafür, dass Berlin in Zukunft noch handlungsfähig bleibt.“ Derweil werden pro Sekunde, so gibt es der Bund der Steuerzahler an, 40 Euro an Zinsen fällig.
Quelle: https://taz.de/Berlins-Schuldenpolitik/!6195772/

@ApexOne

Das mit den fallenden Besucherzahlen, da würde ich nun nicht sagen weil Shithole, hatte da mal eine Umfrage gesehen, Berlin gilt einfach nicht mehr so "cool" wie noch in den Nullerjahren. Woran das liegen könnte, sagte die Umfrage freilich auch nicht. Das kommt schon mal vor bei Städten, es gibt da nicht immer eine eindeutige kausale Korrelation mit was Anderem. Klaro, da hätte auch Olympia helfen können, bei einem Image Gewinn. Aber wenn die Stimmungslage in der Bevölkerung eher dagegen und dann noch die stärkste Partei, dann ist klar, dass dann nicht ... Freilich kann man auch ohne Olympia an besserem Marketing arbeiten :)

Und wer weiß, vielleicht erweist sich ja jetzt die Linken als echte Marketing Profis :ask:

Spoiler:D

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 20:42
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und, also ich weiß ja nicht, ob du das weißt oder mitgekriegt hast, aber *hust*, Berlin muss sparen. Und du glaubst, daran sei allein die CDU schuld?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Berlin gilt einfach nicht mehr so "cool" wie noch in den Nullerjahren. Woran das liegen könnte, sagte die Umfrage freilich auch nicht.
Es ist schon so, dass Berlins ungewöhnlich vielfältiges kulturelles Angebot vor allem auch deswegen möglich war, weil es früher viele Freiräume gab.
Sicherlich vor allem der historischen Sondersituation Berlins war es geschuldet, dass Berlin diese Freiräume viel länger hatte als z.B. Paris, New York und London. Viele der Locations die schließen mussten, sind aber wegen der steigenden Mieten in die Knie gegangen. Oder sie wurden verdrängt weil ihre Location an einen Investor verkauft wurde, der ganz anderes mit den Räumen vorhatte. Oder sie mussten schließen, weil die zugezogenen Nachbarn in den teuren Eigentumswohnungen nachts ihre Ruhe haben wollten und die Clubs und Lokale weggeklagt haben.
Da hätte Berlin als Stadt natürlich schon gegensteuern müssten, schließlich ist Kultur und Nachtleben eines der größten Assets der Stadt, was Tourismus angeht. Das wurde verspielt und wiegt für mich viel mehr als das Problem Verkehr, der ja in anderen Städten der Größenordnung weit schlimmer ist und trotzdem keine Touristen verschreckt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 34.896 Beiträge, um 13:19 von paxito
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1767 1768 1769 1770
34.896
um 13:19 »
von paxito
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 4.912 Beiträge, um 03:56 von schluesselbund
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 244 245 246 247