Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

um 17:53
@SvenLE
Ich erinnere mich an die Neunzigerjahre hier in Berlin. Meine mom ist in ein Wohngebiet gezogen, welches hauptsächlich soggn Spätaussiedler als Mieter hatte.
Die waren alle hochqualifiziert, und wurden automatisch mit deutschen Pässen ausgestattet, da sie als soggn Russlandeutsche von Kohl hier willkommen geheißen wurden. Zum größten Teil waren sie deutschsprachig und viele kamen auch wegen ihrer jüdischen Abstammung. Sie wurden in Russland diskriminiert. Und Fakt ist, sie haben sich hier eigentlich sehr erfolgreich integriert. Also daran kann ich nichts merkwürdiges finden.

@Lepus
Ja womöglich ein kommunikatives Problem, was kein Wunder ist, wenn man sich hier lediglich mit Worten, ansonsten anonym austauschst.
Und ich gebe Dir recht, sie scheinen bei der Linken zumindest Ansätze zu haben, solche Eskapaden innerhalb ihres Landesverbandes aufzuarbeiten. Sie haben längst erkann, dass sie sich mit solchen faulen Äpfeln in der Kiste, eher selbst unglaubwürdig machen, wenn sie das nicht konsequent aufarbeiten. Ein Problem, was die AFD ebenso hat. Von Aufarbeitung ist bei denen auch eher selten zu lesen, Konsequenzen noch seltener.
Das werden sie aber tun müssen, wenn sie am Tisch der Erwachsenen mitspielen wollen.
Ich würde nicht behaupten die Linke als großes und ganzes wäre nun ein antisemitischer Haufen. Das wäre falsch. Nur eben ist Berlin noch mal was anderes, weil sich hier ihre Wählerschaft eben auch so ca 50 % auf Muslime begründet. Wogegen grundsätzlich nichts einzuwenden ist, da Berlin eben ein Gemisch aus so vielen Communities ist. Seltsamerweise habe ich heute gelesen, dass in Berlin. zb auch erstaunlich viele Muslime die AfD wählen.
Da schließt sich der Kreis an Symphatie für die Ränder dann wieder. Erklärungen für dieses Wahlverhalten könnte auch sein, dass sich zb Muslime in Berlin als angekommen fühlen und nicht anders wählen, als zb der Rest der Bevölkerung.

Ich kann ehrlich gesagt nichts dazu sagen, was man reuemütigen Entschuldigungen, f extreme Auffälligkeiten in den Parteien halten soll. Soll man den Beteuerungen glauben
? Nichts gewusst, ausversehen, hätte ich geahnt, tut mir so leid usw.
Das Herr Kocak nicht schon viel früher mal zurechtgestutzt wurde, wundert mich persönlich. Jetzt ist das Geschrei groß.
Der Bezirk Neukölln? Den werden sie wohl kaum in den Griff bekommen, innerhalb vom landesverband, das bekommen sie nicht aus der Brigade da. Nicht umsonst sind in den letzten Jahren, so einige namhafte Berliner Politiker ( auch der ehemalige Bürgermeister ) aus der Linken ausgetreten. Obwohl die Linke Wahlsiegerin immer wieder behauptet, es wären andere Gründe gewesen. Da muss Frau E.E noch mal etwas studies betreiben.

@Fedaykin
Ich denke im soggn Ausland wird fast jeder nach einiger Zeit zum Exil Patrioten. Man vergisst ja seine Wurzeln nicht automatisch, wenn man eine neue Heimat gefunden hat. Das ist nichts ungewöhnliches. Manche assimilieren sich vollkommen, andere wieder hängen mit halben Herzen an ihrer alten Heimat. Das ist vollkommen normal.
Nicht normal wird es erst dann, wenn man anfängt, seine neue Heimat so sehr zu hassen, und diese Abneigung und den disrespect, in Aktionen münden lässt. So etwas allerdings nie selbst hier zb unter den soggn Russland deutschen wahrgenommen. Und dass man seiner eigenen Fußballmannschaft aus der alten Heimat mal zujubelt? Oder immer noch in seinen eigenen Magazines einkauft? So what, so halten es doch eigentlich alle Einwanderer. Deutsche Auswanderer nach zb Spanien? Kaum sind sie dort, treffen sie sich mit deutschen in deutschen Cafés und suchen beim Aldi nach deutschem Weißbrot ( Ironie Off) ebenso die Auswanderer in die USA… man schwärmt aus US Oktoberfesten / US Wies‘n/ in Lederhose, von Sauerkraut und der alten Heimat.
Also alles menschlich und sehr verbindend, egal woher man kommt.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Deutschland hat mit dem Zoff zwischen Israel und den Palästinensern nicht viel am Hut. Das ist deren Sache und darf Menschen hierzulande keine Angst vor Gewalt machen
Das ist mir zu billig als Ausrede und einfach nach dem Motto, geht mich ja nichts an. Die gleiche Masche, welche man hier ständig gegenüber der Ukraine verlautbaren lässt. Man will wieder billige fossile Energie und ist bereit dafür über Leichen zu gehen.

Als Freunde von Israel müssen wir auch offen sagen, wenn die dortige Regierung Ihre Kompetenzen überschätzt und vor allem die Grenzen der Menschlichkeit deutlich überschreitet. Wer sich als Demokratie im Nahen Osten versteht, dem darf man das auch an den Kopf werfen.

Unsere Regierung hat durch Schweigen viel zu viel zu dieser Situation beigetragen. Das gleiche gilt übrigens auch gegenüber Trump und seinen Vasallen.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 18:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Enteignung unter dem Verkehrswert ist nach EU-Recht nicht zulässig. Ergo damit auch nach deutschem Recht.
Richtig. Nur handelt es sich hier um Vergesellschaftung, die läuft nicht nach GG 14, sondern GG 15!
Ich hatte es hier ausgeführt:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 01.09.2026:Hier möchten ich auf eine wichtige Sache hinwiesen:
Die ersten Forderungen und die Initiative hießen"Deutsche Wohnen & Co. enteignen" - direkt gesagt ging es um Art.14 GG, Enteignen und mit 100% Verkehrswert entschädigen.
Anscheinend hat den Hohlköpfen jemand mit mehr als zwei Neuronen erklärt dass das sehr teuer wird
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 01.09.2026:..und dann geht es "plötzlich" um Art. 15...dann gilt die Entschädigung nacht Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend, nicht mehr voll, sondern in "Abwägung von Interessen".

Kurzum: wenn die Begründung passt, kann man relativ leicht auch zu 50% Entschädigung "vergesellschaften"...es braucht nur das entsprechende Verfassungsgericht akzeptieren.
Genau das haben die vor, in schönster Kommunisten Manier sich die Güter ohne Entschädigung unter dem Nagel krallen.

melden

DIE LINKE

um 18:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Unsere Regierung hat durch Schweigen viel zu viel zu dieser Situation beigetragen. Das gleiche gilt übrigens auch gegenüber Trump und seinen Vasallen.
Ich denke nicht, dass unsere Regierung auch nur im Ansatz hätte etwas am Verhalten von Israel, besonders deren Rechtsextremen wie Gvir und co. oder gar Trump seine Politik in den USA hätte verändern können.

Kritik ist richtig und wichtig. Aber weder für Trump, noch für Israel ist es groß von Wert, was die deutsche Regierung denkt bzw. sagt.

melden

DIE LINKE

um 18:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wenn die dortige Regierung Ihre Kompetenzen überschätzt und vor allem die Grenzen der Menschlichkeit deutlich überschreitet. Wer sich als Demokratie im Nahen Osten versteht, dem darf man das auch an den Kopf werfen.
Kann man machen- ich bin auch kein Freund von deren Regierung, auch nicht von der Gegenseite.
Die schenken sich nicht viel. Aber das hat hierzulande keine Gewalt und keine Aufrufe zur Gewalt auszulösen. Und die geht aktuell von den Hamas Fans aus. Und da sind Teile der Linken nicht unschuldig.

melden

DIE LINKE

um 18:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Offensichtlich haben AfD- und Linke-Wähler eine Schnittmenge. Wenn die Kernbotschaft der Parteien so verfängt, dann ignoriert man die Gefahren.
Da sind wir uns mal wirklich einig!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist auch hier im Forum wunderbar sichtbar.
Auch hier. Was aber für beide Seiten gilt. Wobei das eigentlich ja eh mehr ein gegenseitiges ans beim pissen ist, wenn man ehrlich ist.

@Lepus
Die anderen waren schneller.
Was ich allerdings gut find, ist dass die Linke im Gegensatz zur AfD, um dies hier eigentlich ja nicht geht, scheinbar versucht solche faulen Eier loszuwerden. Ob’s gelingt und welche Seite stärker ist, wird sich zeigen

melden

DIE LINKE

um 18:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke im soggn Ausland wird fast jeder nach einiger Zeit zum Exil Patrioten. Man vergisst ja seine Wurzeln nicht automatisch, wenn man eine neue Heimat gefunden hat. Das ist nichts ungewöhnliches. Manche assimilieren sich vollkommen, andere wieder hängen mit halben Herzen an ihrer alten Heimat. Das ist vollkommen normal
Der alten Heimat anhängen oder einem wie Putin die Treue halten ist zweierlei

melden

DIE LINKE

um 18:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hauptursache sind heruntergewirtschaftete Kommunen. Der Zerfall der Demokratie fing genau damit an. Union und SPD muss man hier ganz klar den schwarzen Peter geben.
Man kann klamme Komunen beschuldigen, die ohne Geld wider Erwarten nicht Millionen von Wohnungen nachgepflegt hatten.

Ich glaube eher, dass ein 'Wir schaffen das', ohne die Schaffung von Wohnraum für Millionen eher in der Verantwortung einer ehemaligen FDJ Funktionärin aus der Uckermark lag, die 16 Jahre durchgepennt hatte.

melden

DIE LINKE

um 19:01
Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Linken machen uns große Sorgen. Wir erleben auf Berlins Straßen eine Realität mit Messergewalt, Schusswaffengebrauch, organisierter Kriminalität und einer hohen Belastung unserer Kolleginnen und Kollegen.

„Ausgerechnet jetzt weniger Geld für die Polizei auszugeben, Befugnisse zurückzudrehen und bewährte Instrumente infrage zu stellen, halte ich für den falschen Weg“, sagt Frank Teichert, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Berlin. "Gerade angesichts der Gewalt, die unsere Kolleginnen und Kollegen auf Berlins Straßen erleben, halte ich diesen Weg für falsch“, sagt Teichert im Gespräch mit dem Polizeireporter Andreas Kopietz von der Berliner Zeitung - und weiter: “Das ist ein Wahlergebnis, das mir Sorgen macht.”
Quelle: https://www.dpolg.berlin/aktuelles/news/berlin-wahl-2026-dpolg-warnt-vor-schwaechung-der-berliner-polizei/

Zum hinter die Ohren schreiben. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm und die Vernunft kehrt doch noch ein.

melden

DIE LINKE

um 19:11
@abberline

Aus deinem Link:
„Ausgerechnet jetzt weniger Geld für die Polizei auszugeben, Befugnisse zurückzudrehen und bewährte Instrumente infrage zu stellen, halte ich für den falschen Weg“,
Quelle: https://www.dpolg.berlin/aktuelles/news/berlin-wahl-2026-dpolg-warnt-vor-schwaechung-der-berliner-polizei/

Es wird schon seine Gründe haben, warum I. Remmo ein Fan der Linke ist.

Setzt die Linke sich nicht außerdem auch gegen Polizeigewalt ein? Dann wären ja mehr Ressourcen doch logischer, denn überforderte Menschen neigen eher zur Überreaktion.

melden

DIE LINKE

um 19:32
Dass die Linke in Berlin erfolgreich war, hat auch mit Merz' Politik zu tun.
Das Wort "Reform" ist längst beschädigt
Die "Reformen", an denen Merz so schicksalsergeben festhält, sind Kürzungen. "Reformen" sind in den vergangenen Jahrzehnten zum Synonym für weniger Geld und mühsamen Alltag geworden. Eine Reform ist in diesem Sprech immer auch eine Drohung.
Und sie spricht Themen an, welche die SPD vermeidet.
Die Linke ist anders als die AfD
Der Erfolg der Linken ist damit (nicht) vergleichbar. Die Linke stößt in die Lücke, die die SPD offen lässt. In Berlin gab es vor einigen Jahren einen Volksentscheid über die Vergesellschaftung von “Deutsche Wohnen”, eines der größten Immobilienunternehmen Berlins. Hintergrund sind die eklatante Wohnungsnot und die enorm gestiegenen Mieten in Berlin. Dieser Volksentscheid wurde von den anderen Parteien nicht umgesetzt, obwohl er klar war und auf ein fundamentales Problem hinweist. Kein Wunder, dass eine ehrliche und authentische Sozialpolitik auf offene Ohren stößt.
https://www.moment.at/story/linke-afd-nicht-gleich/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Freiheit durch Sozialismus oder Die Linke wird ordoliberal
Politik, 32 Beiträge, am 04.06.2012 von cRAwler23
neras am 19.06.2007, Seite: 1 2
32
am 04.06.2012 »
Politik: Venezuela
Politik, 487 Beiträge, am 04.03.2026 von Cthulhus_call
bolschewik am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
487
am 04.03.2026 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: Kosmopolitismus und Internationalismus