Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Olympia in Deutschland

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewerbung, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Olympia in Deutschland

gestern um 17:47
Zitat von Jan-CarstenJan-Carsten schrieb:Da gebe ich Ihnen gerne recht.
Paris war viel mehr als ein Sportevent und die Kulisse ist ein zentraler Grund dafür.
@Jan-Carsten
Und dabei wird über vieles geschwiegen.
Z.B. wurde der Auftritt von Lady Gaga vorher aufgezeichnet und in die Life-Übertragung
geschnitten. Das hat man am TV nicht mitgekriegt.Die Zuschauer vor Ort haben Gaga jedenfalls nicht gesehen.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:und dabei die Menschen getäuscht.
Das sind reine TV-Events. Die Zuschauer in den Stadien sind nur Kulisse.
Ich denke es gibt eine Trennlinie:
Auf der einen Seite die "Macher" (Politik und Funktionäre).
Dazu gehören auch die Werbecampagnen, die das "Feuer" in derBevölkerung entzünden sollen.
Den Leuten wird
wunder was versprochen. Hinterher kommt die Enttäuschung, darüber dass es doch nicht so ist.
Hauptsache die TV-Bilder sind im Kasten.
Allein schon immer das Heck-Meck um die angeblich unpolitischen Spiele.
Aber Olympia hat seinen festen Platz - alle 4 Jahre. Ich glaube nicht, dass da irgendetwas
grundlegend geändert werden wird.
Über Olympia in Deutschland kann ich nichts sagen, dass müssen die Menschen in den Regionen
entscheiden. Doch was Berlin betrifft, meine Heimatstadt...
Ich hoffe sehr, die lassen die Finger davon.
Berlin ist einfach zu eng, besonders im Sommer. Olympia schafft die Berliner Infrastruktur nicht.
Die sollen sich auf ihre Expo-Bewerbung konzentrieren.

2x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

gestern um 20:51
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Das sind reine TV-Events.
Ohne die Medialität als globales TV Event gäbe es viel weniger Sponsorengelder.

Willst du zurück zum Amateurparagraphen oder zum DDR-System?
Ende der 1970er Jahre wurde die Regel gelockert, am 17. September 1990 gänzlich abgeschafft. Denn schon lange zuvor wurden immer neue Wege gesucht und gefunden, den Amateurstatus trotz Profitum aufrecht zu erhalten.

In den kommunistisch regierten Ländern im Osten waren zahlreiche Sportler als Staatsangestellte deklariert. Im Westen wurde eher auf das Militär gesetzt: Die Athleten waren als Soldaten angestellt.
Quelle: https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/blick-zurueck-17-09-1990-als-olympia-den-amateurstatus-endgueltig-begrub

Aus dem Archiv über das Ende der Scheinheiligkeit:

https://www.deutschlandfunk.de/das-ende-der-scheinheiligkeit-100.html

Davon ab verdienen die Leichtathleten - jedenfalls die allermeisten - immer noch zu wenig Geld, auch wenn der Vergleich mit Tennis- und Fußballprofis etwas hinkt.

Reden könnte man darüber, ob es wirklich so viele Sportarten braucht. Nur ist das gar nicht so einfach. Wenn also Fußball dazu gehört, dann tut das - und sollte - eben auch Kricket dazu, da wird Indien abräumen.
Bei den Sommerspielen in Los Angeles 2028 wird Kricket nach 128 Jahren ins Wettkampfprogramm zurückkehren, wenn das Internationale Olympische Komitee auf seiner am Sonntag beginnenden Generalversammlung in Mumbai zustimmt.

Der Ort der IOC-Abstimmung könnte passender nicht sein. Indien ist dank der WM ohnehin gerade im Kricket-Rausch. Am Samstag kommt es zum hochbrisanten Duell mit dem Nachbarland und Erzrivalen Pakistan. Der Andrang auf das Spiel ist so hoch, dass anreisende Fans angesichts ausgebuchter Hotels in dem Austragungsort in der Stadt Ahmedabad gar Übernachtungen in Krankenhäuser buchten - Gesundheitschecks inklusive, wie örtliche Medien berichteten. Ein Sieg Indiens ist elementar für die WM-Stimmung.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/weltmeisterschaft-indien-im-kricket-rausch-und-jetzt-lockt-olympia-id68148851.html

Und Einiges verändert sich ja auch, also Breaking z. B. ist nach der einmaligen Aufnahme von Paris wieder rausgefallen :)

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

gestern um 22:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ohne die Medialität als globales TV Event gäbe es viel weniger Sponsorengelder.
@Fellatix
Warum sollte das Medieninteresse weniger groß sein,
wenn die Olympiade an einem festen Ort (z.B. in Griechenland)
zelebriert würde?
Die Sportler wäre auch dann Werbeträger für alles mögliche.
Und das Event könnte jedes mal anders inszeniert werden.
Langweilig müsste das nicht werden.
Ich denke eher, dass durch das ewige "noch besser, noch bombastischer,
eine Ermüdung eintritt."

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 06:59
Ein Zurück zum Amateursport und keine horrenden Preisgelder, die Medaille als alleiniger Preis, wäre ein guter Schritt. Und weniger Medienspektakel. Und weniger Kommerz.

melden

Olympia in Deutschland

um 07:05
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Warum sollte das Medieninteresse weniger groß sein,
wenn die Olympiade an einem festen Ort (z.B. in Griechenland)
zelebriert würde?
Ich finde auch die Berichte um den Sport herum interessant.
Außerdem müssen Politiker weltweit Schmiergeld bekommen, deswegen wandert der Zirkus.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 08:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich finde auch die Berichte um den Sport herum interessant.
Außerdem müssen Politiker weltweit Schmiergeld bekommen, deswegen wandert der Zirkus.
@ApexOne
Das ist ganz klar! Olympia wird im eingeschlagenen Weg weiter fortgesetzt werden.
Von diesem Kurs kommt man nicht ab.
An diesem Zirkus verdienen Einige wenige absurd viel Geld und Viele verdienen viel Geld.
Und letztlich funktioniert Olympia nach dem Prinzip "Brot und Spiele für das Volk".
Die Athleten sind moderne Gladiatoren.
Nur meiner Ansicht nach würde Olympia wieder mit Bedeutung aufgeladen werden, wenn
man es fest in Griechenland (alternativ ein anderes Land) ausgetragen würde.
Mir ist der Kommerzwirbel drumherum zu groß geworden. In meiner lang zurückliegenden Kindheit
war Olympia vor allem Sport (und auch unterhaltsam)
Die Frage ist ja hier "Olympia in Deutschland?"
Die Region, die sich bewirbt sollte 1. geeignet sein und 2. müssen die Einwohner mehrheitlich
dafür sein. Gergen die Bevölkerung hat eine Bewerbung keinen Sinn.

2x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 09:07
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Aber Olympia hat seinen festen Platz - alle 4 Jahre. Ich glaube nicht, dass da irgendetwas
grundlegend geändert werden wird.
Da haben Sie leider recht. Auch wird kaum über das
aus meiner Sicht über das verschwendete Geld gesprochen.
Auch ist die Grundidee von Olympia schon lange in den Hintergrund getreten.
Es ist halt aus meiner Sicht eine kommerzielle Veranstaltung.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich hoffe sehr, die lassen die Finger davon.
Ich hoffe, München bekommt nicht den Zuschlag.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 09:48
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es ist halt aus meiner Sicht eine kommerzielle Veranstaltung.
Die Einnahmen der Olympischen Spiele fließen grundsätzlich zum großen Teil wieder in den Sport zurück, allerdings nicht direkt und auch nicht gleichmäßig, es ist schon ein bisschen komplizioert. Das IOC nimmt den Großteil des Geldes ein, vor allem durch den Verkauf von Fernsehrechten und Sponsoring, und gibt - nach eigenen Angaben - etwa 90% dieser Einnahmen erneut in das olympische System weiter. Wird aber grob so stimmen. Dieses Geld wird an verschiedene Bereiche verteilt: an die Organisationskomitees der Spiele zur Durchführung der Events, an nationale Olympische Komitees und internationale Sportverbände sowie an Programme zur Förderung von Sport und Athleten weltweit. Zudem werden auch Projekte wie Anti-Doping-Maßnahmen oder Förderprogramme für ärmere Länder daraus finanziert.

Die Sportler selbst erhalten aber keine Gehälter oder Honorare in dem Sinne über Olympia. Ein Großteil der Mittel fließt über Organisationen und Strukturen (bspw. DOSB in Deutschland), sodass Athleten meist nur indirekt profitieren, etwa durch Trainingsförderung oder Infrastruktur, und der direkte Anteil für sie vergleichsweise gering ist. Sie können ihren Marktwert aber erheblich steigern und in den Top-Events enornme Preisgelder kassieren und natürlich sich selbst vermarkten. Dass das für viele SPortarten nicht zu zutrifft oder sehr schwer ist, wenn man nicht besonders schöne Brüste hat oder sonstwie sich als Marke oder Publikunmsheld inszenieren kann, ist klar. Aber so ist es nun mal. Dennoch ist das Olympia-System für viele Sportarten, die sonst kaum oder keine TV-Gelder erwirtschaften, die größte Lebensader. Das an dieser auch notorisch korrulte Systeme einiger Verbandspräsidenten saugen, ist klar.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Auch wird kaum über das
aus meiner Sicht über das verschwendete Geld gesprochen.
Es wird in einigen Bereichen sehr, sehr viel darüber gesprochen. Eine solche Veranstaltung kann sich nicht ewig unmöglich machen, in dem die Geld verballert. Das geht heute selbst in den Diktaturen nicht mehr so einfach. Die wollen sich auch gerne als nachhaltig verkaufen, um nicht auf allen ebenen ins Abseits zu geraten. Vor allem aber muss man in den Demokratien, wie wir gerade sehen, die Bevölkerung mitnehmen, um überhaupt Ausrichter werden zu können. Die infrastrukturelle Nachhaltigkeit ist längst auch ein ganz zentrales Kriterium für die Bewerbungen. Dafür fließen enorme Summen in die Weiterentwicklung der Städte. Natürlich gibt es auch irrwitzige "Nachhaltigkeits"-Kriterien, bei denen sich quasi-religiöse Influencer-Dogmen Bahn brechen. So versuchte man in Paris, die Sportler vorwiegend plant-based abzuspeisen. :{ Ich hoffe, so etwas wiederholt sich nicht.

Ansonsten: Nicht immer alles negativ sehen. Olympia kann einen enormen Impact haben. Das Geld ist da bzw. wird generiert. Die Frage ist dann natürlich nicht, ob man darauf verzichten will, sondern wie man es optimiert. Und da hat sich schon viel getan.

melden

Olympia in Deutschland

um 10:05
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Nur meiner Ansicht nach würde Olympia wieder mit Bedeutung aufgeladen werden, wenn
man es fest in Griechenland (alternativ ein anderes Land) ausgetragen würde.
Wobei die Griechen keine grosse Lust darauf haben dürften. Die hatten 2004 die Sommerspiele und die ganzen Bauten und Stätten gammeln meist als Lost Places vor sich hin.
Das hat alles Milliarden gekostet und wäre heute vermutlich auch finanziell gar nicht mehr machbar.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 10:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei die Griechen keine grosse Lust darauf haben dürften. Die hatten 2004 die Sommerspiele und die ganzen Bauten und Stätten gammeln meist als Lost Places vor sich hin.
Das hat alles Milliarden gekostet und wäre heute vermutlich auch finanziell gar nicht mehr machbar.
Das wurde auch zum modernen Musterbeispiel für "White Elephants".

melden

Olympia in Deutschland

um 13:29
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Nur meiner Ansicht nach würde Olympia wieder mit Bedeutung aufgeladen werden, wenn man es fest in Griechenland (alternativ ein anderes Land) ausgetragen würde.
Olympia war eine Idee passend für die griechische Antike.

Das neuzeitliche Olympia gab es ab 1896.
Am letzten Tag des Kongresses beschlossen die Teilnehmer, dass die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 in Athen stattfinden sollten, also im Ursprungsland.
Quelle: Wikipedia: Olympische Spiele

Mittlererweile hat sich die Welt wegentwickelt vom alten Imperialismus. Auch Russland bekommt inzwischen immer mehr mit, dass die Zeiten sich geändert haben.

Das neuzeitliche Olympia ist ein Ausdruck des Imperialismus von 1896. Die Besten der Besten sollen siegen. Für den Sieg gilt es, Zeit und Körper zu opfern. Ein einziges Streben auf den Sieg über alle wird damit ausgedrückt. Einzelkämpfertum und Kleinstgruppen-Kämpfertum von bis zu ca. 11 Personen in einer Gruppe wird propagiert.

Das ist alles so altbacken wilhelminisches Deutschland, British Empire oder zaristisches Russland, nicht zu vergessen alle anderen imperialistischen Mächte.

Imperialismus ist menschenverachtend. Auch die Griechen der Antike waren imperialistisch, was am meisten Alexander der Große verkörperte mit der Ausdehnung des Reiches bis nach Persien.

Paraolympics ist ein Widerspruch in sich. Olympia in der Antike galt nur für körperlich vollständige Menschen soweit ich weiß. In allen Skulpturen strebte man nach dem absolut vollkommenen Körper.

Ich finde, es wird den Behinderten nicht gerecht zu sagen: seht, was alles möglich ist, wenn ihr euch nur genug anstrengt. Die Allermeisten müssen sich mit ihrer Einschränkung abfinden und dann das beste daraus machen. Ergebnisse aus solchen Anstrengungen sind nicht spektakulär fürs Fernsehen geeignet, wie zum Beispiel alleine auf Toilette zu gehen.

1x zitiertmelden

Olympia in Deutschland

um 14:08
Ich glaube die Idee erledigt sich von alleine - ich sehe in den kommenden Generationen keine Interesse an solchen Spektakeln.
In 50 Jahren ist Olympia so wichtig wie ein Stadtlauf.

melden

Olympia in Deutschland

um 18:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Olympia war eine Idee passend für die griechische Antike.
Das neuzeitliche Olympia gab es ab 1896.
.
Sind ja auch ein paar Sportarten dazugekommen....
Was spräche für Griechenland?
Das Olympische Feuer der neuzeitlichen Spiele wird in Olympia entzündet.
Da hast du die Verbindung zu Griechenland.
Von mir aus könnten die Olympischen Spiele ihren festen Platz in einem Ort in Afrika erhalten.
Ich bin da leidenschaftslos. Griechenland fände ich passend.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Social-Media-Verbot für unter 14 jährige in Deutschland
Politik, 86 Beiträge, am 04.03.2026 von ApexOne
Bogdan60 am 23.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 04.03.2026 »
Politik: Korruption in Deutschland?
Politik, 105 Beiträge, am 14.02.2026 von juvenilea
aimang am 14.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 14.02.2026 »
Politik: Deutscher Sozialstaat?-Was ist hier los?
Politik, 63 Beiträge, am 26.02.2026 von ApexOne
Rene1982 am 12.10.2007, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.02.2026 »
Politik: SPD
Politik, 6.674 Beiträge, am 12.05.2026 von sacredheart
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 333 334 335 336
6.674
am 12.05.2026 »