Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

45.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, Heizung etc - Brandstiftung?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Stromausfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 01:17
Zitat von WardenWarden schrieb:Meines Erachtens kommt die Angst eher wenn man sich damit gar nicht befasst und dann davon selbst überrascht wird. Alles andere gibt Routine und Sicherheit, präventiv wie reaktiv.
Ich denke genau anders.
Es ist doch mMn viel beängstigender, wenn man weiß, was jetzt alles auf einen zukommt und man dann von der Theorie in die Praxis übergehen muss.

Jemand, der sich nicht wirklich, damit beschäftigt hat, bleibt doch erstmal innerlich ruhiger und weiß nicht, um dass ganze Ausmaß und den Konsequenzen die folgen werden.

3x zitiertmelden

gestern um 02:09
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich denke genau anders.
Es ist doch mMn viel beängstigender, wenn man weiß, was jetzt alles auf einen zukommt und man dann von der Theorie in die Praxis übergehen muss.

Jemand, der sich nicht wirklich, damit beschäftigt hat, bleibt doch erstmal innerlich ruhiger und weiß nicht, um dass ganze Ausmaß und den Konsequenzen die folgen werden.
Jemand der sich damit nicht beschäftigt hat und dann davon überrscht wird, scheißt sich ein weil man total aufgeflogen ist wenn man nicht genug Vorräte und Ahnung hat, was man beachten sollte oder was zu tun ist.

Die Logik ist irrig.

Wenn ich mich vorher damit befasse - mental wie praktsich - bin ich umso routinierter bzw. nicht so unruhig, wenn es mich erwischt. Eher wäre ich ruhiger weil ich mich darauf vorbereitet habe.

Das ist doch sinngemäß wie mit nem Erste-Hilfe Kurs. Wenn ich weiß wie ich im Notfall identifiziere und agiere bin ich ruhiger als wenn ich in der Panik nicht weiß was zu tun ist und wem nicht akut helfen kann. Oder mir selbst.

1x zitiertmelden

gestern um 02:21
@Warden
@MetaLunaria

Bin da vom Typ wie @Warden: Habe ich mich mit etwas beschäftigt*, kann ich damit umgehen. Die Unruhe treibt mich vielmehr um, kenne ich eine Situation nicht genau, oder auch, habe ich den Eindruck, man erzählt mir (z.B. bei Ärzten) nicht die ganze Wahrheit. (Für mich funktioniert auch z.B. mich ablenken, nicht darüber nachdenken, mir etwas schönreden in anderen Situationen nicht. Bin auch nicht vom Typ "das will ich besser nicht wissen".)

*z.B.: Was tun bei Brand, Stromausfall, Erdbeben (letztere sind hier in der Region relevant), medizinischer Notfall (andere Personen anwesend, alleine), Problemen auf Reisen (zu mehreren, alleine). Manches davon wurde auch schon benötigt. Gut, nicht unwissend dagestanden zu sein, denn das macht mich bestimmt nicht
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:innerlich ruhiger
, gerade wenn
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:weiß nicht, um dass ganze Ausmaß und den Konsequenzen die folgen werden
.
In einer Situation waren andere Menschen mit von der Situation betroffen, die sich letztendlich als nur unangenehm aber nicht gefährlich herausstellte, und hatten z.T. ihre Situation durch panisches, unvorbereitetes Handeln verschlechtert.*
Zitat von WardenWarden schrieb:Jemand der sich damit nicht beschäftigt hat und dann davon überrscht wird, scheißt sich ein weil man total aufgeflogen ist wenn man nicht genug Vorräte und Ahnung hat, was man beachten sollte oder was zu tun ist.
Das. Und auch z.B. unüberlegte und sich als gelinde gesagt schlecht herausstellende Handlungen passieren nicht selten so: Fettbrand mit Wasser löschen wollen, für Wärme mit dem Grill sorgen wollen, nur um gängige Beispiele zu nennen. Harmlosere aber auch lästige wie der Versuch, wenn das Toilettenpapier ausgeht (ich sage nur: Pandemie...) Küchenrolle zu verwenden und sie runterzuspülen (verstopft).

*Konkrete Situation: Nächtliche Evakuierung eines Hotels. Die Evakuierung kündigte sich schrittweise an ("Bitte bleiben Sie in Ihren Zimmern und warten Sie auf weitere Durchsagen", ca. eine Viertelstunde später "Bitte verlassen Sie geordnet die Zimmer in Richtung Lobby, es besteht kein Grund zur Sorge"). Da standen dann Leute im Nachtgewand (Nachthemd, Pyjama oder auch nur Unterhose), teils barfuß, ohne Papiere, in mindestens einem Fall ohne Medikamente. Es wäre genügend Zeit gewesen, nach der ersten Durchsage sich anzukleiden, Papiere oder sogar eine gepackte Tasche mit hinunterzunehmen (es hat nicht gebrannt). Nur ca. 10 Prozent der Hotelgäste befanden sich vollständig bekleidet, mit festen Schuhen, mit Jacke und mit z.B. einem Rucksack in der Lobby. Ich war einer von ihnen. Und konnte die Sache innerlich ganz ruhig aussitzen, während vielen Leuten erkennbar kalt war, sie besorgt und ängstlich waren, Medikamente (die sie jetzt brauchten, oder um die sie sich sorgten in den nächsten Stunden sie zur nächsten Einnahme nicht erreichen zu können) nicht dabei etc.
Was hat geholfen? Gleich handeln anstatt mir die Sache schönzureden. In der Situation relevante Dinge griffbereit haben (Kleidung um ein Zimmer im Notfall zu verlassen, nicht irgendwo verstaut).

1x zitiertmelden

gestern um 02:28
Nachtrag, da Editierzeit abgelaufen war:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Kleidung um ein Zimmer im Notfall zu verlassen, nicht irgendwo verstaut).
Kleidung, Papiere, Tasche. Beim ersten Alarm sofort parat gestanden als es noch hieß man solle im Zimmer bleiben, und dann vollständig bekleidet mit kleiner Tasche raus. Warum? Vorher auf so eine Situation mich gedanklich und praktisch vorbereitet.

melden

gestern um 09:54
Mit gigantischem Personalaufwand wird jetzt die Infrastruktur bewacht und die Polizei bis an die Belastungsgrenze gebracht:
Berliner Polizei schützt jetzt Stromanlagen: Nach dem Brandanschlag sind vier Hundertschaften in Berlin unterwegs
Im Berliner Südwesten ist der Strom zurück, doch jetzt bewachen Polizisten Kabelschächte. Unter den Beamten gilt der Einsatz als „völlig sinnfrei“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-polizei-schutzt-jetzt-stromanlagen-nach-dem-brandanschlag-sind-vier-hundertschaften-in-berlin-unterwegs-15122013.html

Das kann es auf Dauer ja nicht sein

2x zitiertmelden

gestern um 11:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das kann es auf Dauer ja nicht sein
Vorallem wer soll das bezahlen? Und wenn man es genau nimmt, müsste man das überall machen - nicht nur Berlin. Frankfurt, Köln, München etc. und da es ja relativ "kinderleicht" ist solch einen Flächendeckenden Blackout zu verursachen - wird`s nicht der letzte gewesen sein in dieser Form.

Ich persönlich finde es wirklich beängstigend das man da so leicht dran kommt - ohne großes Vorwissen.

melden

gestern um 16:28
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:ist doch mMn viel beängstigender, wenn man weiß, was jetzt alles auf einen zukommt und man dann von der Theorie in die Praxis übergehen muss.

Das dürfte bei vielen der Fall sein, das denk ich auch. Hilft aber nix und da ist ein wenig Vorsorge gar nicht schlecht und beruhigt dann wieder etwas

melden

gestern um 20:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das kann es auf Dauer ja nicht sein
Das ist jetzt Symbolpolitik.

Das gesamte KRITIS-Netz ist nicht 24/7 perfekt abzusichern. Es geht einfach nicht. Planungen verlagern sich notfalls. Es muss an neuralgischen Punkten mehr getan werden aber 100%-Schutz gibt es nicht.

Deswegen sage ich immer wieder, Haushalte selbst müssen als Erste Hilfe Vorsorge betreiben. Dann ist die "Terrorkomponente" auch abgeschwächt. Kannst ne Gesellschaft die resilient und vorbereitet ist halt schlechter terrorisieren oder beeinträchtigen, als ne unvorbereitete.

Mich regt die fahrlässige oder vorsätzliche Ignoranz vieler bei dem Thema auf. Gewarnt und empfohlen wurde seit Jahren. Aber viele hören nicht. Wollen nicht hören. Sind dann aber die ersten die zur Last fallen oder unterstützt werden müssen bzw. früher als später.

Die Leute sollen ihren Arsch hochkriegen und preppen. Dieses Jahr noch, gefälligst.

2x zitiertmelden

gestern um 20:29
Es gibt ja genug Strommasten (allein im Höchstspannungsnetz über 30.000), wenn da die richtigen Masten parallel abgesägt werden, ist Ruhe im Karton. Die kann man ja gar nicht alle absichern. Man muss die Täter selbst fassen.

melden

gestern um 20:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Deswegen sage ich immer wieder, Haushalte selbst müssen als Erste Hilfe Vorsorge betreiben. Dann ist die "Terrorkomponente" auch abgeschwächt
Eigentlich ist sie erst wirkungsvoll abgeschwächt, wenn Angriffe dieser Art das System nicht mehr belasten indem die Schäden z. Bsp. innerhalb kürzester Zeit repariert werden können und auch werden.
Wenn natürlich von vornherein klar ist, so wie jetzt prima in allen technischen Details von Giffey (SPD) kolportiert, wie schwierig das nun ist so ein HV-Kabel zu flicken oder zu verlängern, dann weiß ich jetzt schon das es nicht wenige geben wird, die solche Anschläge als wirkungsvolles Mittel sehen, auf ihre Ideologie aufmerksam zu machen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Leute sollen ihren Arsch hochkriegen und preppen. Dieses Jahr noch, gefälligst.
Hast ja nun schon paar Mal deutlich gesagt ;)

Ist ja auch richtig. Nur im kalten sitzt man dann ja trotzdem, da die Heizungen in der Regel schon ordentlich Strom brauchen. Und bei 3-14 Tagen ist das sicher kein Spaß bei solchen Temperaturen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast ja nun schon paar Mal deutlich gesagt ;)

Ist ja auch richtig. Nur im kalten sitzt man dann ja trotzdem, da die Heizungen in der Regel schon ordentlich Strom brauchen. Und bei 3-14 Tagen ist das sicher kein Spaß bei solchen Temperaturen.
Man kann es nicht oft genug schreiben weil manche mehr als einen Wink mit dem Zaunpfahl brauchen. Mir sogar egal wenn das hier ggf. einzelne Mitlesende oder Mitschreibende mittlerweile nervt (warum überhaupt? Fühlen die sich angesprochen? Entweder haben sie selbst vorbereitet und müssen sich nicht angesprochen fühlen oder haben es nicht und sollten zur Tat schreiten).

Zudem wird nicht jeder Blackout bzw. jedes denkbare Szenario im kalten Winter sein. Erste Hilfe ist so oder so unerlässlich. Viele könn(t)en kompensieren - wer nicht, der nutzt dann staatliche Ressourcen und Bereitstellungsräume wie Turnhallen etc. wo man sich aufwärmen kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eigentlich ist sie erst wirkungsvoll abgeschwächt, wenn Angriffe dieser Art das System nicht mehr belasten indem die Schäden z. Bsp. innerhalb kürzester Zeit repariert werden können und auch werden.
Wenn natürlich von vornherein klar ist, so wie jetzt prima in allen technischen Details von Giffey (SPD) kolportiert, wie schwierig das nun ist so ein HV-Kabel zu flicken oder zu verlängern, dann weiß ich jetzt schon das es nicht wenige geben wird, die solche Anschläge als wirkungsvolles Mittel sehen, auf ihre Ideologie aufmerksam zu machen.
Ob das nun Politik oder Experten (ich habs von nem 'Experten' auf Welt gehört, nicht von der Politik, siehe mein letzterer längerer Post dazu mit Videolink) verkünden oder nicht, ein Angreifer wird auch ohne zu große öffentliche Erklärung sehen, wie lange die Reparatur dauert, die halt nicht viel schneller ablaufen kann je nach Prozedere und Witterungsbedingungen. Zaubern können die Leute die daran bauen/reparieren nicht, je nach Schadenslage.

Ergo: Nichts ersetzt die erste Hilfe.

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Um bei künftigen Krisenfällen besser vorbereitet zu sein, fordert der Deutsche Städtetag eine „nationale Blackout-Reserve“ des Bundes mit mobilen Kraftwerken. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) plädiert bei The Pioneer für ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für zehn Jahre.
Quelle: https://taz.de/Nicht-Extremisten-das-Feld-ueberlassen/!6144633/

Hier wird ein Schutz in "mobilen Kraftwerken" gesehen sowie mal wieder einem "Sondervermögen".

1x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Ob das nun Politik oder Experten (ich habs von nem 'Experten' auf Welt gehört, nicht von der Politik, siehe mein letzterer längerer Post dazu mit Videolink) verkünden oder nicht, ein Angreifer wird auch ohne zu große öffentliche Erklärung sehen, wie lange die Reparatur dauert, die halt nicht viel schneller ablaufen kann je nach Prozedere und Witterungsbedingungen. Zaubern können die Leute die daran bauen/reparieren nicht, je nach Schadenslage.
Ich habe Videos gesehen, in denen Techniker zur Sprache kamen, die extra angefordert werden mussten aus Hamburg glaube. D.h. in Berlin gab es vor allem keine personellen fachlichen Ressourcen die nötig gewesen wären. Weiterhin die Verfügbarkeit von Notstromern.
Dann mussten aufwändig Holzkonstruktionen gebaut werden um den beheizten "Reinraum" herzustellen, hier könnte es lagernde Zelte geben in entsprechender Größe um die Örtlichkeit der Muffe abzudecken usw.

1x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier wird ein Schutz in "mobilen Kraftwerken" gesehen sowie mal wieder einem "Sondervermögen".
Klingt viel, ist auch viel

Mobile Kraftwerke vorhalten ist effektiv aber ziemlich teuer

Immerhin 1/8 des Wehretat

1x zitiertmelden

gestern um 21:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe Videos gesehen, in denen Techniker zur Sprache kamen, die extra angefordert werden mussten aus Hamburg glaube. D.h. in Berlin gab es vor allem keine personellen fachlichen Ressourcen die nötig gewesen wären.
Na ja. Hamburg ist ja nun auch keine Weltreise. Ich finde es normal, nicht für jeden Bereich immer Experten oder Fachpersonal vorzuhalten. Und ist doch gut, dass es diese Fachleute überall gibt und sie sich einbringen können. Das finde ich nicht so dramatisch. Es gab sie. Das ist wichtig.

Ich glaub auch nicht, dass die Berliner nicht irgendwelches Zeug zuhause hatten. Es ist aber die Kälte, der sie nicht standhalten konnten und dann die ganzen KH und Pflegeheime, Bedürftige, die eben auch keine eigenen Vorbereitungen treffen können und die nochmal ganz anders versorgt werden müssen. Auf sowas kann eine Stadt gar nicht immer vorbereitet sein. Vieles hat man auch auf weite Bank geschoben. Merkt man ja insgesamt, dass nach kaltem Krieg irgendwie Phantasialand geherrscht hat und man alles was an Krieg, Aufrüstung und Co. erinnert hat, stetig abgebaut hat. And here we are. Ist ja auch ne Form von Krieg.

melden

gestern um 23:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mobile Kraftwerke vorhalten ist effektiv aber ziemlich teuer

Immerhin 1/8 des Wehretat
Wie viele Kraftwerke sollen vorgehalten werden? Welche Leistung hat eine Einheit?

Man könnte als Ergänzung auch große Akkumulatoren (oder andere elektrische Energiespeicher) als transportable Einheiten ausführen und zusammen mit transportablen Wechselrichtern für Notstromversorgungen nutzen. In wie weit könnte man Hybridfahrzeuge, dieselelektrische Lokomotiven und Schiffe so bauen, dass sie als Notstromaggregat geeignet wären?

Was aber wirklich zu denken geben sollte: warum hat niemand die Kabelbrücke beim Kraftwerk Lichterfelde als Schwachstelle im Stromnetz entlarvt? Besagte Brücke dürfte zeitgleich mit dem Kraftwerk zu Beginn der 1970er Jahre gebaut worden sein, also noch zu Zeiten des Kalten Krieges. Und in dem Netzsegmenten hingen nicht nur ein paar Villen, sondern auch ein inzwischen stillgelegter Forschungsreaktor ( Wikipedia: Berliner Experimentier-Reaktor ) und eine Einrichtung über die bis zur Wiedervereinigung ein Großteil des Telefonverkehrs zwischen der Alt-BRD und West-Berlin lief ( Wikipedia: Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg ).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 13.539 Beiträge, am 25.10.2025 von hidden
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 678 679 680 681
13.539
am 25.10.2025 »
von hidden
Politik: Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype
Politik, 120 Beiträge, am 02.11.2021 von Fedaykin
oldzambo am 09.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 02.11.2021 »
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »
Politik: Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?
Politik, 946 Beiträge, am 22.07.2020 von abberline
Chiliast am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
946
am 22.07.2020 »
Politik: Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
Politik, 226 Beiträge, am 26.07.2020 von abberline
Spukulatius am 24.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 26.07.2020 »