Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ch halte es für eine unverschämte Unterstellung, dass es Lösungen gibt aber diese nicht angegangen werden.

aus welchen Gründen sollte das so sein?
@RayWonders:
Da fällt mir Einiges ein:

1. Es wäre unpopulär.
2. Es gefährdet die eigene Kanzlerschaft, weil es der Koalitionspartner nicht will.
3. Es fehlt die nötige Erkenntnis, was man machen sollte und müsste.
4. Man nimmt etwas gar nicht als Problem wahr. Das Berühmte: "Wenn das Volk kein Brot hat, soll es Kuchen essen."

Die Liste kann vorgesetzt werden... aber da ist auch deine eigene Phantasie gefragt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ruhig AfD wählen, vielleicht brechen dann weniger Auszubildende in der Pflege ab wenn wir aus der EU austreten!
Keine Ahnung, wen Du meinst, ein Zitat oder eine Ansprache (mit @) könnte da helfen.

Grüße
Omega Minus

melden

gestern um 13:20
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:1. Es wäre unpopulär.
was genau? welche Lösung wäre unpopulär um Abbrecher bei Pflegeberufen ohne Geld zu verhindern?

melden

gestern um 13:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ruhig AfD wählen, vielleicht brechen dann weniger Auszubildende in der Pflege ab wenn wir aus der EU austreten!
@RayWonders:
Das ist ja schon fast ein Verfolgungswahn, bei jedem Thema kommt ihr auf die AfD. Und natürlich gleich mit deiner Verfälschung der Ziele der AfD.

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und natürlich gleich mit deiner Verfälschung der Ziele der AfD.
das heißt also diesen Problembereich tastet die AfD gar nicht an und bietet keine Lösungen?

1x zitiertmelden

gestern um 13:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das heißt also diesen Problembereich tastet die AfD gar nicht an und bietet keine Lösungen?
@RayWonders:
Nach allem, was ich von der AfD weiss, ist die programmatisch gültige Zielsetzung der AfD, die EU zu reformieren, nicht aus ihr auszutreten.

2x zitiertmelden

gestern um 13:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 02.08.2026:lso einfach mal was behaupten ohne dann liefern zu können. im übrigen hast du auch AlternativeN gepostet, also muss es ja mehr als 1 alternative Partei sein die du als besser und regierungstauglich als AfD und SchwarzRot empfindest?
Das ist simple Mathematik, wenn die 15% deutschlandweit statt AfD die Tierschutzpartei wählen, haben diese einen relevanten Anteil im BUndestag. Oder Volt Oder wer auch immer. Wenn Du 15%++ unzufriedene Wähler hast, die gerne Protest wählen wollen ist es nicht zwingend Notwendig, Faschisten zu wählen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mich würde interessieren was die Wähler folgenden Parteien zur aktuellen politischen Lage sagen, wann übernehmen sie Verantwortung, was sind ihre nächsten Schritte?
Es geht auch darum dass dann keiner sagt "ich war das nicht" oder "das habe ich nicht gewusst".

CDU/CSU
SPD
Grüne
FDP
Ich als SPD wähler, verstehe Deine Frage nicht :)

1x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nach allem, was ich von der AfD weiss, ist die programmatisch gültige Zielsetzung der AfD, die EU zu reformieren, nicht aus ihr auszutreten.
Beleg bitte.

1x zitiertmelden

gestern um 13:28
@Sherlock_H

Weidel steht da aber laut diesem Artikel ziemlich allein da:
Alice Weidel hat Forderungen ihrer Partei nach einer Rückkehr zu nationaler Währung relativiert. "Für einen Austritt aus dem Euro ist es viel zu spät", sagte die AfD-Co-Vorsitzende bei Caren Miosga.

Sie weichte damit Forderungen ihrer Partei im Programm zur bevorstehenden Bundestagswahl auf. Darin fordert die AfD einen Austritt aus der europäischen Währungsunion sowie die Einführung einer nationalen Währung, also die Rückkehr zur D-Mark.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/weidel-afd-miosga-100.html

melden

gestern um 13:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Beleg bitte.
@cejar:
Hör mal gut zu: Wenn du keine Ahnung hast und zu faul oder was auch immer bist, um selbst nachzuschauen, und statt dessen einfach Behauptungen aufstellst, dann kannst du gerne mit Leuten diskutieren, die das genauso machen. Aber nicht mit mir!

1x zitiertmelden

gestern um 13:35
@RayWonders zitiert als Beleg dafür um 13:28 Uhr:
Alice Weidel hat Forderungen ihrer Partei nach einer Rückkehr zu nationaler Währung relativiert. "Für einen Austritt aus dem Euro ist es viel zu spät", sagte die AfD-Co-Vorsitzende bei Caren Miosga.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/weidel-afd-miosga-100.html

Ach so, du weisst garnicht, dass es einen Unterschied zwischen EU und der Euro-Währungsunion gibt? Auf welchem Niveau willst du diskutieren?

Naja, wenigstens gibst du dir Mühe und zitierst Quellen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Hör mal gut zu: Wenn du keine Ahnung hast und zu faul oder was auch immer bist, um selbst nachzuschauen, und statt dessen einfach Behauptungen aufstellst, dann kannst du gerne mit Leuten diskutieren, die das genauso machen. Aber nicht mit mir!
Ähm, die AfD ist damit angetreten aus der EU auszutreten, das war deren Kern unter Lucke. Wenn Du meinst es sei jetzt anders ist es deine nummer das zu belegen, wir sind im Politik Bereich, wer behauptet belegt.

melden

gestern um 13:37
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Naja, wenigstens gibst du dir Mühe und zitierst Quellen.
wie wäre es mit dieser Quelle von Mai diesen Jahres:
Die AfD wirbt für den Austritt aus der Europäischen Union
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/germering-ort28724/die-afd-wirbt-fuer-den-austritt-aus-der-europaeischen-union-94296549.html

also nicht nur Währung!

1x zitiertmelden

gestern um 13:44
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nach allem, was ich von der AfD weiss, ist die programmatisch gültige Zielsetzung der AfD, die EU zu reformieren, nicht aus ihr auszutreten.
Dann lese hier bitte noch mal genau nach:

https://www.bundestagswahl-bw.de/wahlprogramm-afd#c123859

Die AfD ist gegen Europa und EU und will wieder auf nationale Ebenen zurück.

melden

gestern um 13:46
im Übrigen ist das fordern einer Reforum einer EU zu Bedingungen die keiner der Staaten zustimmen wöllte das gleiche wie ein Todesstoß und ein Austritt?

melden

gestern um 13:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:
Die AfD wirbt für den Austritt aus der Europäischen Union
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/germering-ort28724/die-afd-wirbt-fuer-den-austritt-aus-der-europaeischen-union-94296549.html

also nicht nur Währung!
@RayWonders:
Also, ich habe mir den Artikel von vorne bis hinten durchgelesen. An keiner einzigen Stelle steht, dass ein AfD-Mitglied fordert, aus der EU ausutreten. Statt dessen gibt es Äußerungen wie:
Auch AfD-Kreisvorsitzender Tassilo Erhardt kritisierte die EU scharf. „Die Europäische Union behandelt ihre Bürger wie unmündige Menschen“, sagte er. Gegen Europa an sich richte sich seine Partei jedoch nicht. „Wir wollen ein Europa der Vaterländer, in dem man auf sein eigenes Land stolz sein kann.“
Der stellvertretende AfD-Kreisvorsitzende Peter Banholzer bezeichnete sein Verhältnis zur EU als differenziert. Dem „bürokratischen Gebilde“ stehe er kritisch gegenüber, Europa und den einzelnen Ländern jedoch nicht.

Die Hauptforderung der AfD unter Lucke war übrigens nach meiner Erinnerung, Griechenland aus dem Euro auszuschließen. Was ich für eine richtige Entscheidung gehalten hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:aus der EU ausutreten
und diese Infos von @SvenLE geteilt sind Fake-News?

ae750493bccbfc9f469bb41d0658afdd

melden

gestern um 13:58
@Sherlock_H

"wir halten es nicht für reformierbar" hier in diesem Link:
Die AfD hatte in Magdeburg ihre Kandidatenlisten und ihr Programm für die im Juni stattfindende Europawahl beschlossen. „Wir halten die EU für nicht reformierbar und sehen sie als gescheitertes Projekt“, heißt es in dem Programm. „Daher streben wir einen ‚Bund europäischer Nationen‘ an, eine neu zu gründende europäische Wirtschafts- und Interessengemeinschaft, in der die Souveränität der Mitgliedsstaaten gewahrt ist.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/afd-dexit-brexit-eu-kritik-weidel-chrupalla-europawahl-programm-kehrtwende-modell-deutschland-zr-92789208.html

melden

gestern um 14:06
@RayWonders: Zu deinem Beitrag vom 13:58 Uhr:

Ich zitiere mal aus dem von dir zitierten Artikels:
Berlin – Nach dem „Brexit“ nun ein „Dexit“? Alice Weidel fände ein Referendum über einen Austritt Deutschlands aus der EU richtig, falls sich die Staatengemeinschaft nicht nach den Vorstellungen ihrer Partei verändern sollte. Das sagte die AfD-Vorsitzende jetzt der Financial Times.
Quelle: https://www.fr.de/politik/afd-dexit-brexit-eu-kritik-weidel-chrupalla-europawahl-programm-kehrtwende-modell-deutschland-zr-92789208.html

Ich finde es sehr demokratisch, einfach den Souverän, also die Bürger, zu befragen. Hast du da irgendwas dagegen?

2x zitiertmelden

gestern um 14:07
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich finde es sehr demokratisch, einfach den Souverän, also die Bürger, zu befragen. Hast du da irgendwas dagegen?
darum ging es nicht gerade hier im Thread - du hast behauptet die AfD wäre gegen den Dexit. meine Links zeigen aber das Gegenteil finde ich..

und was Weidel will und was die Partei will das hab ich ja schon verlinkt wie gegensätzlich das sein kann..

melden