Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.08.2026 um 12:39
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich denke, so ist es bei der zitierten Umfrage auch gelaufen.
so wurde es beschrieben ja. aber wenn ich mir das überlege was mehr Gewicht hat bei einer Umfragen-Stimmenabgabe, dann ist das was man bei einer pauschalen Frage sagt weniger wert als wenn dann ins Detail gegangen wird und nachgehakt wird? Weil erst dann denken die Menschen ja richtig drüber nach und entscheiden sich dann in diesem Falle hier dafür, dass Schulden zu bestimmten Zwecken vielleicht doch sinnvoll sind.

--
aber du scheinst recht zu haben mit der Wählertäuschung:
Der Kurswechsel von CDU-Chef Friedrich Merz in der Schuldenpolitik belastet das Ansehen der Unionsparteien. In dem am Freitag veröffentlichten „Politbarometer“ des ZDF äußerten 73 Prozent der Befragten die Meinung, Merz und die Union hätten mit ihrer Zustimmung zur Aufnahme hoher neuer Schulden die Wählerinnen und Wähler getäuscht. Auch 44 Prozent der CDU/CSU-Anhängerinnen und Anhänger sahen Wählertäuschung als gegeben an.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/kurswechsel-in-der-schuldenpolitik-73-prozent-werfen-merz-und-union-bei-umfrage-wahlertauschung-vor-13407664.html

Bei den CDU/CSU-Wählern sind es allerdings weniger als die Hälfte, die ihrer Partei und Merz eine Wählertäuschung vorwerfen.
Woran kann das wohl liegen - wenn nicht daran, dass sie ein Lockern der Schuldenbremse als sinnvoll ansehen?

2x zitiertmelden

04.08.2026 um 13:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei den CDU/CSU-Wählern sind es allerdings weniger als die Hälfte, die ihrer Partei und Merz eine Wählertäuschung vorwerfen.
Woran kann das wohl liegen - wenn nicht daran, dass sie ein Lockern der Schuldenbremse als sinnvoll ansehen?
@RayWonders

Zum Teil vielleicht, Vielleicht wollen aber langjährige Unionsanhänger ihrer Partei bei einer Umfrage nicht in den Rücken fallen. Die wissen ja auch, dass Herr Merz nicht sooo populär ist.

melden

04.08.2026 um 14:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber du scheinst recht zu haben mit der Wählertäuschung:
Sogar ich nehme Merz seinen brachialen Kurswechsel übel, obwohl ich durchaus für Schulden für bestimmte Zwecke bin.
Einfach weil er mit seiner "Keine Schulden" Haltung monatelang die Regierung blockiert und vor sich hergetrieben hat, nur um dann mit den Stimmen von SPD, Linken und Grünen mehr Schulden zu machen als alle zusammen je gefordert haben. Das ist schon ein Stunt den man kaum begreifen kann.

Merz hat vor der Wahl viel versprochen von dem eigentlich jedem klar sein musste, dass er es nicht halten kann. Nicht mal wenn er allein regieren würde. Haben trotzdem genug geglaubt und ihn gewählt. Sowas nenne ich schlicht Populismus, mit dem Hr. Merz hier gewaltig auf die Nase gefallen ist.

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 07:11
Mich würde interessieren was die Wähler folgenden Parteien zur aktuellen politischen Lage sagen, wann übernehmen sie Verantwortung, was sind ihre nächsten Schritte?
Es geht auch darum dass dann keiner sagt "ich war das nicht" oder "das habe ich nicht gewusst".

CDU/CSU
SPD
Grüne
FDP

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 08:54
Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.08.2026:Sogar ich nehme Merz seinen brachialen Kurswechsel übel, obwohl ich durchaus für Schulden für bestimmte Zwecke bin.
Einfach weil er mit seiner "Keine Schulden" Haltung monatelang die Regierung blockiert und vor sich hergetrieben hat, nur um dann mit den Stimmen von SPD, Linken und Grünen mehr Schulden zu machen als alle zusammen je gefordert haben. Das ist schon ein Stunt den man kaum begreifen kann.
Noch weniger kann ich begreifen, dass diese Masche überhaupt nicht neu ist (mir ist sie halt - als eher unpolitischer Mensch - erst massiv 1990/1991 aufgefallen) und nur temporäre Effekte hat.

Keine Ahnung, ob die passenden Attribute unfähif, faul,dumm oder alternativlos sind: Sie werden - ggf. nach einem Zwischentief (siehe RLP-Whl nach gebrichenem CDU-Versprechen und Einführung des Soli) - ja wieder gewählt.

Und, ja, die SPD kann das auch. Sogar noch bekloppter.
"Hier Studiengebühren abwählen => SPD" hießen die Hinweisschilder bei einer Bundestagswahl, Schilder gesichtet damals in Köln.
Preisfrage 1: Ist der Bund zuständig für die Einführung oder Abschaffung von Studiengebühren in NRW? (Antwort: Nein.)
Preisfrage 2: Wer hat denn die Studiengebühren in NRW eingeführt? (Antwort: SPD.)
Da fragt man sich: Halten die uns alle für geistig herausgefordert?

Also, ja, solche Stunts funktionieren. Es gibt keine strafbewehrte Wahlversprechenerfüllungspflicht. Leider.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 09:19
Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.08.2026:Sogar ich nehme Merz seinen brachialen Kurswechsel übel, obwohl ich durchaus für Schulden für bestimmte Zwecke bin.
@paxito
Er hat damit erreicht was er beabsichtigt hat: Er wurde zum Kanzler gewählt.
Aber ist es nicht so, dass ihm dieser brachiale Kurzwechsel massiv nachhängt?
Ich glaube, dass viele Bürger Merz nicht vertrauen. Und er steuert nicht gegen, weil ihm das anscheinend nicht liegt.
Er findet nicht die richtigen Worte, erklärt nicht, stößt die Bürger vor den Kopf.
Und auch darum hören viele lieber denen zu, die ihnen erzählen was sie hören wollen.
Die Leistungen der Koalition aus CDU, CSU und SPD bewerteten in der am Freitag veröffentlichten Erhebung nur 13 Prozent ⁠positiv, 85 Prozent äußerten ​sich kritisch. Mit der Arbeit ‌von Merz zeigten ‌sich 14 Prozent zufrieden – ein Prozentpunkt mehr als im Vormonat.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/kabinettsumbildung-friedrich-merz-cdu-umfrage-infratest-dimap-gxe

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 09:48
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich glaube, dass viele Bürger Merz nicht vertrauen.
Kein Kanzler war je unbeliebterDie Werte für die Bundesregierung sind dramatisch. Nur noch 13 Prozent sind laut aktuellem DeutschlandTrend mit der Bundesregierung zufrieden und nur 16 Prozent mit der Arbeit von Friedrich Merz. Kein amtierender Kanzler hat je ein schlechteres Zeugnis erhalten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/vertrauen-regierung-umfragewerte-100.html

Viele? Die absolute Mehrheit vertraut ihm nicht. Er ist der unbeliebteste Kanzler aller bisherigen Kanzler.

Grüße
Omega Minus

3x zitiertmelden

08.08.2026 um 10:20
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Sie werden - ggf. nach einem Zwischentief (siehe RLP-Whl nach gebrichenem CDU-Versprechen und Einführung des Soli) - ja wieder gewählt.
Für mich unverständlich, aber die Zahlen der Union erodieren ja. Offensichtlich will man es in Berlin nicht verstehen.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Da fragt man sich: Halten die uns alle für geistig herausgefordert?
Die wollen nur ab und zu deine Stimme. Die Bundespolitik ist mittlerweile eine eigenständige Kaste.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Er ist der unbeliebteste Kanzler aller bisherigen Kanzler.
Das versteht dieser Mann nicht. Er nörgelt dann nur herum. Wie kann man so hirnbefreit sein?

melden

08.08.2026 um 10:39
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Er ist der unbeliebteste Kanzler aller bisherigen Kanzler.
man muss da aber dazu sagen, dass wir gerade in einer Phase sind in der Entscheidungen getroffen werden müssen die unter keinem Kanzler beliebt wären aber notwendig sind?

als Beispiel seien die Umstellungen bei Rente durch immer stetigere Alterung der Gesellschaft genannt...

3x zitiertmelden

08.08.2026 um 11:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:als Beispiel seien die Umstellungen bei Rente durch immer stetigere Alterung der Gesellschaft genannt...
@RayWonders:
Ich denke, es besteht Einigkeit darüber, dass wir einen Pflegenotstand in den Krankenhäusern und Altersheimen haben.
Dazu ein paar Zahlen:
Mit 28,5 Tagen pro Person erreichen Pflegekräfte 2024 den höchsten Krankenstand aller Berufsgruppen.
60 % der Klinikärzte berichten von bis zu 10 unbezahlten Überstunden pro Woche.
Die Quote (eingefügt durch mich: der Abbrüche in der Ausbildung für Pflegeberufe) liegt bei rund 30 % — in der Pflegehilfe-Ausbildung sogar bei über 50 %.
Quelle: https://www.pflegenot-deutschland.de/

Dazu höre ich wenig bis gar nichts vom Bundeskanzler - nur mit Geld wird man die teilweise katastrophalen Verhältnisse in Krankenhäusern und Altersheimen nicht lösen können. Stattdessen phantasiert er lieber von der stärksten Armee in Europa, die Deutschland haben wird!

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 12:04
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dazu höre ich wenig bis gar nichts vom Bundeskanzler - nur mit Geld wird man die teilweise katastrophalen Verhältnisse in Krankenhäusern und Altersheimen nicht lösen können.
Was für Vorschläge sollte er denn machen - was sind denn Lösungen ohne Geld die greifen würden?

fordern kann man viel aber in manchen Situationen ist man einfach einer Ohnmacht ausgeliefert?

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 12:08
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Viele? Die absolute Mehrheit vertraut ihm nicht. Er ist der unbeliebteste Kanzler aller bisherigen Kanzler.
@OmegaMinus
Traut der Regierung nicht zu, Änderungen zum Besseren auf den Weg zu bringen, würde ich sagen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man muss da aber dazu sagen, dass wir gerade in einer Phase sind in der Entscheidungen getroffen werden müssen die unter keinem Kanzler beliebt wären aber notwendig sind?
@RayWonders
So ist es. Eine AFD geführte Regierung mag ich mir nicht vorstellen.

melden

08.08.2026 um 12:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man muss da aber dazu sagen, dass wir gerade in einer Phase sind in der Entscheidungen getroffen werden müssen die unter keinem Kanzler beliebt wären aber notwendig sind?
Das ist IMHO eben sein Problem. Er
- ist jetzt Kanzler, weil er es wollte
- kommuniziert nicht gut, weil er es nicht kann
- gehört der Partei an, die jahrzehntelang verschlafen hat

Mal schaun, wie die Retrospektive seine Kanzlerzeit bewerten wird.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 12:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für Vorschläge sollte er denn machen - was sind denn Lösungen ohne Geld die greifen würden?
Ohne Geld geht es nicht, aber Geld allein ist nicht die Lösung. Das was CDU und SPD präsentieren sind mutlose Sparpläne die in der Summe einem Kahlschlag gleichkommen. Ohne das bei irgendeiner der großen Systeme ernsthaft was geändert wird.

melden

08.08.2026 um 12:19
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das ist IMHO eben sein Problem
ja genau, einfach mal die Probleme wegschieben und nicht erkennen dass man einer Ohnmacht erlegen ist.

glaubst du nicht für z.b. das hier:
Die Quote (eingefügt durch mich: der Abbrüche in der Ausbildung für Pflegeberufe) liegt bei rund 30 % — in der Pflegehilfe-Ausbildung sogar bei über 50 %.
Quelle: https://www.pflegenot-deutschland.de/

hätte man schon längst was unternommen wenn es denn Lösungen geben würde?

man kann auch fordern in ner halben Stunde zum Mars zu pendeln, aber für manche Forderungen gibt es einfach keine Lösungen meiner Ansicht nach..

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 13:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja genau, einfach mal die Probleme wegschieben und nicht erkennen dass man einer Ohnmacht erlegen ist.
- Nicht 'erlegen', er wollte ja Kanzler werden, jetzt und unter diesen Umständen.
- Ein Teil der Unbeliebtheit ist auch seinem Schuldengambit und seiner kommuikativen Herausforderung geschuldet.

Ich sehe die Probleme auch, ich schiebe sie nicht weg. Aber: Der Kanzler ist dafür gewählt, hat Macht und kriegt verdammt viel Geld (wenn ich mein eigenes Salär als Vergleich heran ziehe) dafür, dass er Probleme löst. Wie jeder andere Krisenmanager auch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hätte man schon längst was unternommen wenn es denn Lösungen geben würde?
Lang anhaltende Probleme kann man nicht lösen oder wie!? Ich sehe das anders.
(Apropos 'lang': Wer erinnert sich an Ricardo Lange?)

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 13:06
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich sehe das anders.
wenn du das anders siehst dann musst du Lösungen sehen und nicht einfach behaupten andere müssen diese finden..

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 13:08
ich halte es für eine unverschämte Unterstellung, dass es Lösungen gibt aber diese nicht angegangen werden.

aus welchen Gründen sollte das so sein?

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 13:18
aber ruhig AfD wählen, vielleicht brechen dann weniger Auszubildende in der Pflege ab wenn wir aus der EU austreten!

4x zitiertmelden

08.08.2026 um 13:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn du das anders siehst dann musst du Lösungen sehen und nicht einfach behaupten andere müssen diese finden..
Hast Du behauptet, es könne keine Lösungen geben? Dann müsstest Du belegen.
Ich habe lediglich geagt, dass ich "Problem existiert kange, ergo keine Lösung" nicht abkaufe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich halte es für eine unverschämte Unterstellung, dass es Lösungen gibt aber diese nicht angegangen werden.
Auch das darfst Du gerne tun, wenn auch ad hominem oft(!) ein Anzeichen dafür ist, dass man keine anderen guten Begründungen hat.

Die Lösungen haben alle drei Probleme:
- sie kosten Geld => da gebricht es uns an allen Ecken und Enden
- der Ottonormalverbraucher sieht u.U. die Besserung nicht => kann man schlecht verkaufen
- der Zeitrahmen ist zu lang für Denken in Legislaturperioden => Erfolg bei anderer Partei an der Macht, den diese dann für sich reklamiert (hat in der Vergangenheit schon funktioniert)

Grüße
Omega Minus

melden