Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:39
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich denke, so ist es bei der zitierten Umfrage auch gelaufen.
so wurde es beschrieben ja. aber wenn ich mir das überlege was mehr Gewicht hat bei einer Umfragen-Stimmenabgabe, dann ist das was man bei einer pauschalen Frage sagt weniger wert als wenn dann ins Detail gegangen wird und nachgehakt wird? Weil erst dann denken die Menschen ja richtig drüber nach und entscheiden sich dann in diesem Falle hier dafür, dass Schulden zu bestimmten Zwecken vielleicht doch sinnvoll sind.

--
aber du scheinst recht zu haben mit der Wählertäuschung:
Der Kurswechsel von CDU-Chef Friedrich Merz in der Schuldenpolitik belastet das Ansehen der Unionsparteien. In dem am Freitag veröffentlichten „Politbarometer“ des ZDF äußerten 73 Prozent der Befragten die Meinung, Merz und die Union hätten mit ihrer Zustimmung zur Aufnahme hoher neuer Schulden die Wählerinnen und Wähler getäuscht. Auch 44 Prozent der CDU/CSU-Anhängerinnen und Anhänger sahen Wählertäuschung als gegeben an.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/kurswechsel-in-der-schuldenpolitik-73-prozent-werfen-merz-und-union-bei-umfrage-wahlertauschung-vor-13407664.html

Bei den CDU/CSU-Wählern sind es allerdings weniger als die Hälfte, die ihrer Partei und Merz eine Wählertäuschung vorwerfen.
Woran kann das wohl liegen - wenn nicht daran, dass sie ein Lockern der Schuldenbremse als sinnvoll ansehen?

2x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei den CDU/CSU-Wählern sind es allerdings weniger als die Hälfte, die ihrer Partei und Merz eine Wählertäuschung vorwerfen.
Woran kann das wohl liegen - wenn nicht daran, dass sie ein Lockern der Schuldenbremse als sinnvoll ansehen?
@RayWonders

Zum Teil vielleicht, Vielleicht wollen aber langjährige Unionsanhänger ihrer Partei bei einer Umfrage nicht in den Rücken fallen. Die wissen ja auch, dass Herr Merz nicht sooo populär ist.

melden

um 14:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber du scheinst recht zu haben mit der Wählertäuschung:
Sogar ich nehme Merz seinen brachialen Kurswechsel übel, obwohl ich durchaus für Schulden für bestimmte Zwecke bin.
Einfach weil er mit seiner "Keine Schulden" Haltung monatelang die Regierung blockiert und vor sich hergetrieben hat, nur um dann mit den Stimmen von SPD, Linken und Grünen mehr Schulden zu machen als alle zusammen je gefordert haben. Das ist schon ein Stunt den man kaum begreifen kann.

Merz hat vor der Wahl viel versprochen von dem eigentlich jedem klar sein musste, dass er es nicht halten kann. Nicht mal wenn er allein regieren würde. Haben trotzdem genug geglaubt und ihn gewählt. Sowas nenne ich schlicht Populismus, mit dem Hr. Merz hier gewaltig auf die Nase gefallen ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ist nur Demokratie "gut"?
Politik, 296 Beiträge, am 26.07.2026 von ockham
Wolfshaag am 08.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
296
am 26.07.2026 »
von ockham
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Social-Media-Verbot für unter 14 jährige in Deutschland
Politik, 89 Beiträge, am 13.06.2026 von Raspelbeere
Bogdan60 am 23.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 13.06.2026 »
Politik: Überwachungsstaat, Präventionsstaat...
Politik, 247 Beiträge, am 17.01.2026 von Warden
horten am 07.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 17.01.2026 »
von Warden
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »