RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?
um 12:39so wurde es beschrieben ja. aber wenn ich mir das überlege was mehr Gewicht hat bei einer Umfragen-Stimmenabgabe, dann ist das was man bei einer pauschalen Frage sagt weniger wert als wenn dann ins Detail gegangen wird und nachgehakt wird? Weil erst dann denken die Menschen ja richtig drüber nach und entscheiden sich dann in diesem Falle hier dafür, dass Schulden zu bestimmten Zwecken vielleicht doch sinnvoll sind.Sherlock_H schrieb:Ich denke, so ist es bei der zitierten Umfrage auch gelaufen.
--
aber du scheinst recht zu haben mit der Wählertäuschung:
Der Kurswechsel von CDU-Chef Friedrich Merz in der Schuldenpolitik belastet das Ansehen der Unionsparteien. In dem am Freitag veröffentlichten „Politbarometer“ des ZDF äußerten 73 Prozent der Befragten die Meinung, Merz und die Union hätten mit ihrer Zustimmung zur Aufnahme hoher neuer Schulden die Wählerinnen und Wähler getäuscht. Auch 44 Prozent der CDU/CSU-Anhängerinnen und Anhänger sahen Wählertäuschung als gegeben an.Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/kurswechsel-in-der-schuldenpolitik-73-prozent-werfen-merz-und-union-bei-umfrage-wahlertauschung-vor-13407664.html
Bei den CDU/CSU-Wählern sind es allerdings weniger als die Hälfte, die ihrer Partei und Merz eine Wählertäuschung vorwerfen.
Woran kann das wohl liegen - wenn nicht daran, dass sie ein Lockern der Schuldenbremse als sinnvoll ansehen?