Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:25
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Findest du es okay wenn zum Beispiel der alte Landtag noch ein Gesetz verabschiedet das der Opposition die schon gewählt ist im neuen Landtag rechte nimmt die sie schon immer hatte?
Meines Wissens handelte es sich dabei um einen demokratisch legitimierten Prozess.
Damit bin ich einverstanden.
Schließlich haben sich die anderen Parteien an die Entscheidung auch zu halten, wenn sie in der Opposition sind.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Und ich soll ein Problem mit Demokratie haben ?
Ich habe eine Frage gestellt.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also gehen wir Mal davon aus die AFD übernimmt irgendwo dieses Innenministerium und stimmt dann 5:1 gegen einen anderen Kandidaten einer anderen Partei so ist das für dich okay weil demokratisch abgestimmt.
Wenn die demokratischen Spielregeln eingehalten werden, ist es für mich i. O.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wahrscheinlich wäre es für dich auch okay, die 5-Prozent-Hürde nach einer Wahlniederlage aller Parteien eben durch diese zu kippen nur um die AFD von einer absoluten Mehrheit abzuhalten... Oder etwa nicht ?
Wäre das dann noch demokratisch?
Keine Ahnung, wie dein fiktives Szenario aussehen soll. Da müsstest du schon präziser werden. Die 5-%-Hürde ist keineswegs in Stein gemeißelt und gilt eh nur, bis eine Neuregelung gefunden ist.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/bvg24-064.html
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der ist danach Kreisvorsitzender geblieben.
Der Spruch war indiskutabel. Da gab's Gegenwind auch aus der eigenen Partei. Zudem hat er sich dafür entschuldigt. Die Größe scheint Sichert abzugehen. Zudem ist es ja nur ein Aspekt. Sichert befürwortet wohl den Ethnopluralismus, der den im GG festgeschriebenen Werten entgegensteht (Art. 1 Abs. 1 GG, 3 Abs. 1 GG).
Jemand, der nicht mit seinen Füßen des GG steht, möchte ich auch nicht in politischen Positionen sehen.
Das darfst du dir gerne anders wünschen.
Dein "Vergleich" war allerdings eh mal wieder völlig für die Tonne.
Bemüht, aber völlig untauglich.
Aber irgendwann lacht bestimmt auch dir das Glück. :D

2x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Jemand, der nicht mit seinen Füßen des GG steht, möchte ich auch nicht in politischen Positionen sehen.
Eben, so einfach ist das.

Grüße
Omega Minus

melden

um 10:39
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ist das seit neuestem für die AfD und ihre Brüder im Geiste
Geil wie du einfach meinen thread bestätigst. Sobald man etwas kritisiert auch wenn es dir AFD trifft, ist man gleich ein "Bruder im Geiste" genau dieses in Gruppen stecken ist das was die AFD immer stärker macht.....

4x zitiertmelden

um 10:43
@emanon
Also sollte Mal eine Partei die 2/3 Mehrheit erhalten und die Demokratie nach ihrem Willen umbauen, gehst du mit da es ja im demokratischen ramen passiert. Okay alles klar.

2x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Geil wie du einfach meinen thread bestätigst. Sobald man etwas kritisiert auch wenn es dir AFD trifft, ist man gleich ein "Bruder im Geiste"
Jaja, jammer nur. Wer seine Gesinnung seit Jahren in einem öffentlichen Forum zur Schau stellt, braucht sich über eine logische Einordnung nicht zu wundern.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also sollte Mal eine Partei die 2/3 Mehrheit erhalten und die Demokratie nach ihrem Willen umbauen, gehst du mit da es ja im demokratischen ramen passiert. Okay alles klar.
Wie kommst du denn auf den dussligen Strohmann?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:genau dieses in Gruppen stecken ist das was die AFD immer stärker macht.....
Nee ...dumme, rechtsdrehende Wähler tun das.

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:genau dieses in Gruppen stecken ist das was die AFD immer stärker macht.....
Aber ist nicht die Gruppensteckerei ein Hobby vieler AfD-Fans und Politiker? Liebt man es nicht sehr, Personen in Gruppen zu schieben, die Labels tragen wie "Linksgrünversifft", "Migranten", "Systemmedien" etc.?

melden

um 11:17
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:... dieses in Gruppen stecken ist das was die AFD immer stärker macht.....
Warum?
Entmündigt das den Wähler?
Ist er dann für seine Entscheidung gar nicht mehr verantwortlich?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also sollte Mal eine Partei die 2/3 Mehrheit erhalten und die Demokratie nach ihrem Willen umbauen, gehst du mit da es ja im demokratischen ramen passiert. Okay alles klar.
Wie sieht deine Lösung aus?

melden

um 11:18
@antrax0815
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Geil wie du einfach meinen thread bestätigst. Sobald man etwas kritisiert auch wenn es dir AFD trifft, ist man gleich ein "Bruder im Geiste" genau dieses in Gruppen stecken ist das was die AFD immer stärker macht.....
Ich weiß jetzt nicht, warum Du das schreibst, ich habe niemanden konkret angesprochen. Fühlst Du Dich etwas angesprochen?

melden

um 12:25
@Africanus

Du hattest weiter oben Herrn Sichert als Kriminellen bezeichnet. Ich möchte gerne an die ausstehenden Belge für strafrechtliche Verurteilungen erinnern.
Ich bin gespannt.

Ich hatte vorher nie von ihm gehört, aber online selbst nichts über Verurteilungen gefunden. Du weisst da offensichtlich mehr, sonst würdest Du so was sicher nicht schreiben.

2x zitiertmelden

um 13:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hattest weiter oben Herrn Sichert als Kriminellen bezeichnet.
Ich hatte die Äusserung von @Africanus so verstanden dass die Aufhebung der Immunität von Sichert dazu dient, eine "selbsterfüllene Prophezeiung" zu widerlegen.
Ich meine: Mein Gott, wie schwachsinnig! Wenn das auch noch mehrfach erfolgen sollle.
Der Thread hier ist doch nicht im luftleerem Raum.

melden

um 13:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee ...dumme, rechtsdrehende Wähler tun das.
Nein, dumme linksdrehende Wähler tun das. Was sagst du nun?

2x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nein, dumme linksdrehende Wähler tun das. Was sagst du nun?
In einem Land, in dem sich die Vorsitzende einer Partei nicht entblödet, Hitler zum Linken zu erklären, wundert sich doch niemand, wenn entsprechend Prädisponierte rumweideln.
Ich will @Stirnsänger nicht vorgreifen, aber was mich betrifft, soll sich ruhig finden, was zusammengehört.

melden

um 13:22
Aus AfD-Sicht scheint sowieso alles als "linksextrem", "linksdrehend" etc. zu gelten, was nicht mindestens so rechts wie die AfD ist oder sich für Dinge wie das Grundgesetz, die freiheitlich-demokratische Grundordnung oder Menschenrechte einsetzt. Da ist die Links-Mitte-Rechts-Perspektive stark verrutscht.

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nein, dumme linksdrehende Wähler tun das. Was sagst du nun?
Ich sage, dass du vollkommen unlogischen Blödsinn zusammenfabulierst.

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich sage, dass du vollkommen unlogischen Blödsinn zusammenfabulierst.
Das ist deine eigene blödsinnige Logik!

melden

um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus AfD-Sicht scheint sowieso alles als "linksextrem", "linksdrehend" etc. zu gelten, was nicht mindestens so rechts wie die AfD ist oder sich für Dinge wie das Grundgesetz, die freiheitlich-demokratische Grundordnung oder Menschenrechte einsetzt. Da ist die Links-Mitte-Rechts-Perspektive stark verrutscht.
@martenot:
Interessant - aus Sicht der Linken ist eher alles rechtsextrem und sind alles Nazis, die nicht mindestens so links wie die Linken sind. Daraus scheinen manche Linken das Recht abzuleiten, politisch Andersdenkende zu verprügeln, was ja oft genug passiert. Und anscheinend glauben diese dummen Verblendeten, damit immer noch auf dem Boden des Grundgesetzes zu stehen, was natürlich nicht stimmt.

Und ausserdem: Ich finde, wenn z.B. der Vorsitzende der Linkspartei sogar Teile der CDU für Faschisten hält, dann ist die "Links-Mitte-Rechts-Perspektive" wirklich stark verrutscht. Aber in einer anderen Richtung, als du intendierst.

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:aus Sicht der Linken ist eher alles rechtsextrem und sind alles Nazis, die nicht mindestens so links wie die Linken sind.
Naja, aus meiner Sicht ist alles rechtsextrem, was sich rechts von den demokratischen und dem Grundgesetz verpflichteten Parteien bewegt. Die Parteien SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP, Volt etc. schon mal nicht. Rechtsextrem sind aus meiner Sicht Parteien und Gruppierungen wie die AfD, "Der Dritte Weg", die identitäre Bewegung, etc.

Da ist doch eigentlich recht viel Spielraum rechts von den Linken, die ich dennoch nicht als rechtsextrem einstufen würde.

Also, aus meiner Sicht gibt es linksextrem, links, Parteien der Mitte und der moderaten Rechten und Linken (gelegentlich auch "Altparteien" genannt), und rechts davon fängt aus meiner Sicht das rechtsextreme Spektrum an.

Bei den Rechten scheint mir allerdings "linksextrem" schon da zu beginnen, wo aus meiner Sicht die moderaten Rechten stehen.

1x zitiertmelden

um 13:56
Für die AfD bin ich wohl linksextrem.
Für Die Linke bin ich wohl rechtsextrem.

Meine erste Freundin hat mich als 'Grüner' bezeichnet.
Bei meiner Deutschlehrerin bekam ich eine 4, weil zu rechts.

Bin wohl zu sehr der fdGO verhaftet. :-)

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Für die AfD bin ich wohl linksextrem.
Für Die Linke bin ich wohl rechtsextrem.
So ähnlich dürfte es bei mir auch sein. Daher kann ich mich auch keiner Partei wirklich zuordnen. Ich hatte ja schon mehrfach überlegt, Parteimitglied zu werden, aber ich konnte nie herausfinden, welche Partei am besten zu mir passt.

Aber was ich sicher weiß ist, welche Partei(en) garantiert nicht zu mir passen, und wo ich mich absolut nicht heimisch fühlen würde...

melden

um 14:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, aus meiner Sicht ist alles rechtsextrem, was sich rechts von den demokratischen und dem Grundgesetz verpflichteten Parteien bewegt. Die Parteien SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP, Volt etc. schon mal nicht. Rechtsextrem sind aus meiner Sicht Parteien und Gruppierungen wie die AfD,
@martenot:
Damit ist deiner Meinung nach ja die AfD nicht dem Grundgesetz verpflichtet. Genau das ist aber zumindest eine offene Frage, denke ich. Ich bin überzeugt, dass fast alle AfD-Mitglieder der Meinung sind, dass die AfD "auf dem Boden des Grundgesetzes" steht, wie es so schön heißt.

Dass dies nicht so wäre, wurde bisher weder bewiesen noch vom Bundesverfassungsgericht festgestellt. Es wird nur immer wieder von interessierter Seite behauptet.

Lege doch bitte mal da, wo die AfD Grundgesetz-widrige Ziele verfolgt, dann können wir das inhaltlich diskutieren. Vielleicht überzeugst du mich ja.

1x zitiertmelden