Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Gazastreifen, Israelis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 11:02
1967 wurde im 6-Tage Krieg der Gazastreifen von der israelischen Armee besetzt und seitdem gehalten. Nun wurde diese Periode mit dem Abschluss der Räumung der israelischen Siedlungen beendet.

Trotz heftiger Widerstände einzelner Siedler, konnten Sharon's Truppen die Umsiedlung zügig vollziehen, teilweise unter Einsatz militärischer Gewalt.

Die ersten Reaktionen palästinensischer Anhänger stimmten nicht gerade harmonisch. In Kfar Darom wurde eine Synagoge verwüstet und in Brand gesetzt, ebenfalls Ganei Tal und Morag. In dem Gebiet Schiram Hajam fiel ein Hotel dem künstlich erzeugten Feuer zum Opfer.

Die palästinensische Führung hatte angekündigt, alle Synagogen in den Siedlungsgebieten abreißen zu lassen. Währenddessen sind die Sicherheitseinheiten vollstens damit beschäftigt, die Euphorie der Menge wieder in normale Bahnen zu lenken.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas würdigte den Abzug mit folgendem Statement: "Dies ist ein Tag der Freude, ein Tag, wie ihn die Palästinenser seit einem Jahrhundert nicht gesehen haben. [...]
Der Abzug sei zweifellos ein wichtiger Schritt, allerdings bleibe auf dem Weg zu einer Friedenslösung noch viel zu tun."


Zudem forderte er eine Verkehrsanbindung an das Westjordanland und eine Öffnung der Grenze an das anliegende Ägypten. Ansonsten droht dem Gebiet die Gefahr zu einem "gigantischen Gefängnis" zu verkommen. (Bezeichnung von Abbas)

Meine Fragen an euch:

- Ist die Räumung des Gazastreifens seitens der Israelis ein erster Schritt für einen dauerhaften Frieden? Welche Zugeständnisse von beiden Seiten sind noch nötig um weitere Konflikte zu vermeiden?

- Was haltet ihr von den Reaktionen palästinensischer Anhänger? Natürlich kann man das Verhalten einzelner Individuen nicht auf die Masse projezieren, aber hätten die zahlreichen Freudenschüsse nicht fürs Erste gereicht? Meines Empfindes, gleicht die Verbrennung der Synagogen einer direkten Provokation Richtung Israels. Schließlich werden die Synagogen so oder so abgerissen, es sollte keine Brandsetzung nötig sein, die gleichzeitung auch die israelischen Gemüter erhitzen lässt.

- Etwas "away" vom eigentlichen Thema, für die Beobachter: Wie bewertet ihr den Ablauf der Räumungsaktion? Ist die israelische Armee zu hart gegen die eigenen Siedler vorgegangen, oder stimmt ihr zu, daß die Einhaltung des Zeitplans einfach oberste Priorität hatte, ohne Rücksicht auf die Proteste?

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/nahost/1349418,cc=0000001603000134941812QxfE.html


Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick


Anzeige
melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 11:40
Die Räumung ist ein erster Schritt in Richtung dauerhafter Frieden. Scharon hat ganz recht, wenn er gegen die eigenen Siedler hart vorgegangen ist um den Gazastreifen schnellst möglich zu räumen.

Zum Abbrennen der Synagogen sage ich nur eins, es ist nicht korrekt wenn ein Gotteshaus abgebrannt wird. Zumal es doch eh abgerissen worden wäre.

Die Palästinenser müssen vorsichtig sein, sie haben einiges erreicht mit der Räumung. Doch muß jetzt der Abbas auch seine Bereitschaft zeigen und auf die Forderung der Israelis eingehen, z.B. Auflösung der Hamas.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 11:40
1. Beide Seiten müssen endlich begreifen, dass sie für die nächsten Jahrzehnte MITEINANDER leben müssen. Dann wird es Frieden geben können, auch ohne weitere Zugeständnisse...

2. Aufgeheizter Pöbel fackelt Synagogen ab... nette Schlagzeile, aber wenn die Dinger eh umgebaggert worden wären...

3. Die waren doch noch recht friedlich. Rein rechtlich waren das Verbrecher (illegale Landnahme im Sperrgebiet), wären das Palastinänser gewesen, wären die Gummigeschosse und Tränengasgranaten geflogen. Ausserdem hätte Warten eh nix gebracht bei den Hardliner-Siedlern, also Knüppel frei und ab hinter die Grenzen...



Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 12:08
Ein erster Schritt....okay....aber m.E. ein vergeblicher. In Israel/Palästina wird wohl kaum Ruhe einkehren. Wenn, dann nur eine oberflächliche Ruhe.

Es liegt einfach daran, daß in der Vergangenheit zuviel passiert ist und das es kein *Vergeben und Vergessen* geben kann. Ähnlich geht es uns in Deutschland. Im Zweifelsfalle werden wir auf die Sünden unserer Vorfahren hingewiesen...sprich uns wird der Nationalsozialismus vorgehalten.

Es dauert wohl noch Jahrzehnte.....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 14:31
Zum Thema Synagogen:

Der Minister Präsiden Ariel Sharon hat gesagt das die Synagogen nachdem Abzug immer noch aktiv gelassen wird. was sollen die leer gewordene Synagogen dort noch zu bedeuten. Alle Juden sind ja weg also lohnt es nicht diese ja noch stehen zu lassen.

Ich denke das ist eine Provokation auf Seitens der Israelis um wieder einen Streit anzufangen wenn es zu schändugen kommt.

Wieso lassens dann noch stehen? Was für einen Sinn hat es noch dort?

Meine Meinung nichts als Provokation.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 14:42
Israel hat es dahingehend begründet: Gläubige Juden reißen nicht ihre eigenen Synagogen ab.

Die Palästinensische Regierung hingegen hat keine Garantie dafür gegeben, daß die noch intakten Synagogen nicht geschändet werden.

Konfliktpotential ist also noch vorhanden.


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 14:52
Wieso lassens dann noch stehen? Was für einen Sinn hat es noch dort?

Weil selbst bei all dem Hass noch erwarten könnte, daß man einem Gotteshaus gebührend entgegen tritt, und es nicht schändet.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 15:01
Abreißen kann man es natürlich wenn es nicht benutzt wird, aber schänden wäre höchst unislamisch, ich hoffe das sich die Palästinenser da korrekt verhalten.
Es gilt die Gebetshäuser respektvoll zu behandeln worin Gottes Name gerufen wird.


melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 15:04
"Israel hat es dahingehend begründet: Gläubige Juden reißen nicht ihre eigenen Synagogen ab. "

"Die Palästinensische Regierung hingegen hat keine Garantie dafür gegeben, daß die noch intakten Synagogen nicht geschändet werden. "

Bitte die kennen doch die Palästinenser seit so ca. 55 Jahren. Es ist doch wohl klar das eine allein stehnde Synagoge umgeben jetzt von einem Palästinensischen Gebiet volkommen ihren Schicksal ausgeliefert ist.

Ich denke es ist viel besser wenn sie es selbst kaputt machen als es die Palästinenser tun auch wenn die Israelis es nicht dürfen.

Ist doch wohl klar das einpaar "verrückte Terroristen" das Gebäude zu Schutt und Asche machen werden auch wenn es im Islam verboten ist.
So werden sie ihren Hass und Wut an die Synagoge lassen.

Nicht gerade die beste Idee.
Schändungen.................... garantiert.




Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 15:47
- Ist die Räumung des Gazastreifens seitens der Israelis ein erster Schritt für einen dauerhaften Frieden? Welche Zugeständnisse von beiden Seiten sind noch nötig um weitere Konflikte zu vermeiden?

Ne es sollte nur ein Manöver sein, damit es von den Medien als "erster SCHritt" in die Welt posaunt werden kann.

Zumal zeitgleich zu der Räumung von Gazastreifen die Regierung kundgab die SIedlungen im Westjordanland zu ERWEITERN.
ALso der Bau von SIedlungen auf fremdem Land geht weiter...damit auch die Besetzung.

Und das lustigste ist wie die Medien damit umgehen. Ich glaub die werden kräftig für ihre Propagandadienste bezahlt.

Die geben die Meldungen über den ABzug von Gazastreifen als wäre die Besatzung zu ENde. Was sie nun mal nicht ist. Es ist nur Plan B des Besetzungsplans.

Das sollte Israel nur ein bisschen Atemluft geben, nachdem in letzter Zeit Israel seitens der Weltbevölkerung immer mehr als Gefährlich für den Weltfrieden eingestuft wurde....SO und nachdem man dank der gekauften journalisten dann auch einen "ersten SChritt mediengerecht" dargestellt hat kann man dann wieder zum Tagesmenue übergehen:
Israel ist Opfer, Palästinenser sind Täter.

- Was haltet ihr von den Reaktionen palästinensischer Anhänger? Natürlich kann man das Verhalten einzelner Individuen nicht auf die Masse projezieren, aber hätten die zahlreichen Freudenschüsse nicht fürs Erste gereicht? Meines Empfindes, gleicht die Verbrennung der Synagogen einer direkten Provokation Richtung Israels. Schließlich werden die Synagogen so oder so abgerissen, es sollte keine Brandsetzung nötig sein, die gleichzeitung auch die israelischen Gemüter erhitzen lässt.

Ich glaub keiner, der in Frieden lebt, kann sich auch nur im gerinsgten anmaßen, einer Bevölkerung ein solches Verhalten nicht zuzugestehen. Zig Jahre von Demütigung Mord Vergewaltigung.

Zumal die Reaktion von ANfang klar sein dürfte und es von der palästinensichen Seite eh vorher gesagt wurde, das die Israelis ihre Synagogen "Mitnehmen" sollen sonst würden sie "kaputtgemacht" werden. Da ist es eine Provokation ohnegleichen die dort stehen zu lassen.

Ja wahrscheinlich auch ein STück kluge Vorhersage...denn so kamen die Medien wieder zu ihren "die gewalttätigen palästinenser" Bilder.

Und wer sein Gotteshaus so sehr liebt dass er sie mit eigenen Händen nicht abreißen kann, der soll dann auch zusehen, dass andere ihn wegmachen.
Nichts und Niemand muss den Synagogen Respekt zollen.

- Etwas "away" vom eigentlichen Thema, für die Beobachter: Wie bewertet ihr den Ablauf der Räumungsaktion? Ist die israelische Armee zu hart gegen die eigenen Siedler vorgegangen, oder stimmt ihr zu, daß die Einhaltung des Zeitplans einfach oberste Priorität hatte, ohne Rücksicht auf die Proteste?

Ich glaub nach meinen obigen ausführungen erübrigen sich hier auch weitere bemerkungen. Ich sag nur hart genug um aus der ganzen Sache ein Theater zu machen. Die ganze Welt durfte zusehen wie arme Israelis von ihren Häusern entfernt wurden. WOW.



und die erde dreht sich doch..!


melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

12.09.2005 um 16:13
ja; die müssten endlich schnallen daß sie die nächsten paar jahrhunderte miteinander auskommen müssen...!

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!
Legalize it...
Christen sind Mörder



melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:09
werden sie nicht können außer sie schaffen die Organisationen wie Hamas oder wie die alle heißen, ab

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:11
das ist NUR PROPAGANDA! REINE PROPAGANDA und sonst nichts...

Übrigens..."The Road Map" gilt als Fahrplan zum 3. WK, und zu nichts anderes...

life is short, play hard!


melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:13
Wieso sagt doch Abbas selbst und versucht das durchzusetzen

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:17
@seventwo..

"Die ganze Welt durfte zusehen wie arme Israelis von ihren Häusern entfernt wurden. WOW"

ACH WIE SCHLIMM!... Ich habe gestern ne Doku gesehen, da durfte jeder zuschauen wie kleine, dunkelhäutige Kinder in der Sahelzone verrecken...
weil Sie KEIN WASSER hatten...

Und Dir tun die extremen Siedler leid, welchen vor zig Jahren UNRECHTMÄSSIG Land zugesprochen wurde ?

Erklär mir das bitte ?!



life is short, play hard!


melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:18
@mkultra

ich stimme dir voll und ganz zu

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:23
Doppelthread! Bitte Suchfunktion nutzen.

Israel die Juden und ihr zweiter Holocaust


Tja, wie gesagt, es scheint alles auf einen zweiten Holocaust hinauszulaufen, der von den USA, Rußland der EU und der UNO provoziert wird... ein Plan der "Herrenrasse", die Juden völlig auszurotten...? Noch schlimmer, als Hitler es jemals hätte sein können?

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:25
Ich denke dieses als Holocaust zu bezeichnen ist schlichtweg falsch

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:28
@mkultra

Hast du auch seinen ganzen Beitrag gelesen oder nur den letzten Satz?

_________________
wer braucht schon eine...




melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:29
@Conspi... Klar doch, darum wird Jerusalem auch die Welthauptstadt werden...

MannMannMann, Du wirst deinem Nick definitiv gerecht...

life is short, play hard!


melden

Nach 38 Jahren: Israelis räumen Gazastreifen

13.09.2005 um 10:31
Ich finde es schlicht weg verwerflich UNO, EU, und andere der Verschwörung zum Holocaust zu beschuldigen

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



Anzeige

melden