Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2026 um 09:17
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann kommt ganz schnell schon die Nazi/Faschismus-Keule
Genau so wie die weit verbreitete "woke"- und "linksgrünversifften"-Keule, die ebenfalls sehr gern geschwungen wird.
Zitat von VenomVenom schrieb:dass man im Moment zu radikalisiert ist um aus eigenem Tellerrand hinauszuschauen.
Naja, die erwähnte Bereitschaft zum Perspektivwechsel sieht eben genau das vor, nämlich über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Es ist aber halt die Frage, ob man pauschale Feindseligkeiten und gruppenspezifische Verachtung (z.B. gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen aus dem linken Spektrum) seinerseits tolerieren muss.

Und irgendwie scheinen mir solche gruppenspezifischen Verachtungsgefühle schon zu den Kernthemen des rechten Spektrums zu gehören. Ich frage mich, ob man mit einer grundsätzlichen Bereitschaft zum Perspektivwechsel und zur Empathie gegenüber den Mitmenschen überhaupt noch stark rechts bzw. politisch extremistisch eingestellt sein kann (jenseits des demokratisch-rechtsstaatlichen Spektrums).

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 09:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau so wie die weit verbreitete "woke"- und "linksgrünversifften"-Keule, die ebenfalls sehr gern geschwungen wird.
Stimme ich zu, da rotten sich solche Gestalten dann auch gerne bei vielen dieser Demonstrationen und Kundgebungen der rechten Parteien und derer Organisationen. Genauso kritikwürdig.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, die erwähnte Bereitschaft zum Perspektivwechsel sieht eben genau das vor, nämlich über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Es ist aber halt die Frage, ob man pauschale Feindseligkeiten und gruppenspezifische Verachtung (z.B. gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen aus dem linken Spektrum) seinerseits tolerieren muss.
Um mal ein Beispiel zu nehmen. Bei Kundgebungen und Demonstrationen lässt sich nicht nur schwer entschärfen, sondern es läuft so ziemlich "immer" auf Eskalation hinaus da sich zwei sich feindlich gesinnte oder zumindest oppositionell gesinnte Gruppen gegeneinander aufstellen und gegenseitig auspfeifen und jeder will sich und seine eigene Meinung durchsetzen. Ein Dialog bei einem Cafe, im Park oder sonst wo sieht da ganz anders aus. Da kann ich deutlich besser mit Leuten aus beiden Lagern reden und ich habe auch an Bürgerdialogen hier in Österreich teilgenommen. Erfahrungsgemäß habe ich festgestellt viele dieser Leute die sich tatsächlich bereitstellen auch aus dem Bubble rauszuschauen gar nicht erst bei diesen Demos- und Gegendemos teilnehmen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und irgendwie scheinen mir solche gruppenspezifischen Verachtungsgefühle schon zu den Kernthemen des rechten Spektrums zu gehören.
Es muss ja auch noch keine Verachtung sein aber klar. Nur sieht man das genauso auch im linken Spektrum, der Unterschied ist aber mal wieder die spezifische Gruppe. Eigentlich müsste man hier deutlich mehr in die Details eingehen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, ob man mit einer grundsätzlichen Bereitschaft zum Perspektivwechsel und zur Empathie gegenüber den Mitmenschen überhaupt noch stark rechts bzw. politisch extremistisch eingestellt sein kann (jenseits des demokratisch-rechtsstaatlichen Spektrums).
Kann man definitiv, ich war ein Jahrzehnt lang im Grunde ein Faschist. Aber auch da muss man detailliert diskutieren. Ich war gegenüber dem Westen politisch feindeselig gesinnt, Muslime und Katholiken habe ich gehasst - bei Tieren, Frauen grundsätzlich, Alten und Schwerkranken war ich immer sehr empathisch gesinnt. Und ich schaffte es sogar mich in Frauen zu verlieben deren Volksgruppe oder Religionsgruppe ich gehasst habe. Hautfarbe spielte auch nie eine Rolle bei mir. Perspektivwechsel? Auch möglich, ich bin so ziemlich alleine rausgekommen aus dem serbischen Ultranationalismus und Klerikalfaschismus auch wenn der Schaden nachhaltig da war und ich bis heute mit Konsequenzen meines damaligen Lebensstils zu leben habe.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 09:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Auch möglich, ich bin so ziemlich alleine rausgekommen aus dem serbischen Ultranationalismus und Klerikalfaschismus auch wenn der Schaden nachhaltig da war und ich bis heute mit Konsequenzen meines damaligen Lebensstils zu leben habe.
Interessant, vielen Dank für Deine Beschreibung. Wie hast Du es denn geschafft, aus dem faschistischen Denken rauszukommen? Gab es da bestimmte Anlässe oder Erlebnisse, oder war das Deiner Einschätzung nach ein langsamer Prozess, in dem sich nach und nach Dein Denken und Deine Wahrnehmung verändert hat?

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 17:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie hast Du es denn geschafft, aus dem faschistischen Denken rauszukommen? Gab es da bestimmte Anlässe oder Erlebnisse, oder war das Deiner Einschätzung nach ein langsamer Prozess, in dem sich nach und nach Dein Denken und Deine Wahrnehmung verändert hat?
Es war ein Prozess, die Ideologie bröckelte im Grunde von Anfang an, während meine "Kameraden" alle misogyn und homophob waren zum Beispiel - ich habe dieses spezifische Gedankengut schon immer gehasst. Das hat es mir dann auch einfacher gemacht nach dem Ausstieg die gleichen Kameraden auch mit gleichen Methoden zu bekämpfen. Es hat sich also nur das Feindbild und die Ideologie geändert und bis zu einem gewissen Grad auch die Methodik nach meiner Distanzierung von Ultranationalisten aus meiner Heimat. Es fand keine Entradikalisierung statt. Das radikale Leben ging danach halt weiter. Ach und was noch eine Rolle gespielt hat bei meiner Wendung - ich habe mich mehrfach in Frauen verliebt die ich ideologisch gesehen verachtet hätte "sollen". Zwei davon wollten was von mir, eine davon hat mich zur Hölle geschickt als sie von meiner Gesinnung erfuhr was mich sehr verletzt hat. Ich könnte zu all dem viel mehr schreiben aber das wäre zu OT und zu lang. Es hätte mich alles auch mein Leben kosten können, und das Leben anderer.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 20:19
Zitat von VenomVenom schrieb:Es war ein Prozess, die Ideologie bröckelte im Grunde von Anfang an, während meine "Kameraden" alle misogyn und homophob waren zum Beispiel - ich habe dieses spezifische Gedankengut schon immer gehasst
Hassen muss man scheinbar auch irgendwie lernen. In meiner rechten Zeit habe ich auch bloß niemanden hassen können. Ich war kein Fan vom Islam als Grundidee, aber hatte auch nie was gegen Gläubige. Heute würde man sagen "Dont hate the player, hate the game". Das zieht sich bis heute und ich konnte schon öfters mit gläubigen Menschen darüber sprechen, die das auch verstehen konnten. Respekt ist wertvoller denn je.

Homophobie hat mich auch nie abgeholt. Kannte damals eh keinen und je mehr eine Meinung massentauglich wird, ums so eher bin ich von Natur aus dagegen. Nonkonformismus hat mich damals in die rechte Szene gezogen, aber auch wieder raus. Daher auch meine Ablehnung gegenüber festgefahrenen Ideologien.

melden

29.05.2026 um 18:08
Interessante Diskussion hier. Mich würde aber ein Punkt interessieren, der eine gewonnene Wahl in Sachsen-Anhalt für die AfD mit anschließender Regierungsbildung voraussetzt.
Eine nach aktuellen Umfragen immerhin denkbare Möglichkeit, auch wenn sich ein Teil der Diskussion (zurecht) darauf bezieht, wie man ein solches Ergebnis verhindern könnte.

Nun einmal angenommen, es würde so weit kommen, dann wäre es für mich erwartbar, dass die AfD sich in politischen Skandalen, Korruption und Vetternwirtschaft, internen Machtkämpfen, Ämtergerangel, Inkompetenz usw. verheddert.

Der absolute Super-GAU wäre aber der unwahrscheinlichere, gleichwohl denkmögliche Fortgang: Die AfD würde es schaffen, weitgehend geräuschlos, maßvoll, in der Regierungspraxis angekommen weniger radikal zu agieren, vielleicht auch spürbare Verbesserungen zu erwirken (Straßenbau, Schulen renovieren, als Beispiele).

Zugleich würden Proteste gegen die neue Regierung (Aufrufe zu Generalstreik, gewalttätige Proteste, Straßenblockaden usw.) so unglücklich inszeniert, dass sie selbst bei den Gegnern der AfD zu Missbilligung führen würden.

Dann hätten die Rechtspopulisten genau den Rückenwind, den sie für ihren geplanten Staatsumbau benötigen - und sie könnten Kritik daran mit dem Argument zurückweisen, dass er seit ihrer Wahl von ihrer Gegnerschaft inszeniert wurde, trotz der sicht- und messbaren Erfolge.

Ich glaube es nicht, aber dann wäre wirklich ein gefährlicher Punkt erreicht.

Man denke an die NS-Diktatur vor Kriegsbeginn. Historiker sprechen für diesen Zeitraum von einer "Wohlfühl-Diktatur", weil viele Menschen den Preis ausblendeten, den sie bereits zu diesem Zeitpunkt für einige Erfolge des Regimes zu zahlen bereit gewesen waren.

Die AfD wäre vielleicht zu Beginn auch fleißig und scheinbar auf greifbare Erfolge konzentriert, weil sie ihr Fernziel, den Staatsumbau, so leichter erreichen könnte.

Der Staatsumbau hat die Zerstörung der freiheitlichen Demokratie zum Ziel, beginnend beim Rechtssystem.

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 20:29
Mit diesem schmucken Tanzvideo dürfte die Aufholjaged der SPD jetzt beginnen:

https://www.facebook.com/watch/?v=945986824923519&vanity=spd.sachsenanhalt

Ist ein Original von der SPD Sachsen-Anhalt und frei auf deren Seite ansehbar

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 20:48
@Lanza
Gott ist das zum Fremdschämen. Tanzbären gegen die AFD… sie können es einfach nicht.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Omas gegen rechts tanzen sich in Extase. Aber nein, die sind geradezu Staatsballett gegen die SPD Ballerinas.
Morgen dann Sackhüpfen und Eierlaufen gegen die AFD…

melden

30.05.2026 um 21:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der absolute Super-GAU wäre aber der unwahrscheinlichere, gleichwohl denkmögliche Fortgang: Die AfD würde es schaffen, weitgehend geräuschlos, maßvoll, in der Regierungspraxis angekommen weniger radikal zu agieren, vielleicht auch spürbare Verbesserungen zu erwirken (Straßenbau, Schulen renovieren, als Beispiele)
Ich denke nicht, dass es dieses Mal schon der AfD für eine absolute Mehrheit reichen wird. Eher ist zu erwarten, dass wir ein politisches Szenario sehen, in dem sich die übrigen Parteien zu Koalitionen zusammenschließen, was dann folgt sind 5 Jahre gegenseitige Blockaden, Skandale und politische Lähmung.

Ähnlich wird es in anderen Bundesländern laufen. In Folge wird sich in fünf Jahren das Kräfteverhältnis weiter verschieben, der Druck auf dem Kessel steigt bis jemand endlich mal den Deckel öffnet auch, wenn es dann unangenehm wird, aber das lange warten hat eben genau zu diesem jetzigen Zustand geführt. Was passiert wenn man mal ordnet lüftet ist doch am BSW in Thüringen zu sehen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist ein Original von der SPD Sachsen-Anhalt und frei auf deren Seite ansehbar
Da sind ja auch einige junge Leute bei und ehrlich gesagt irritiert mich sehr, wie wenig Gespür sie offenbar dafür haben, was bei der Zielgruppe seriös wirkt oder tatsächlich gut ankommt. Da hat wahrscheinlich irgendjemand gerufen "lasst uns ein Tanzvideo machen, um sympathisch zu wirken und alle meinten ja das ist cool!!"....

Das Wort "Cringe" passt hier ganz gut.

3x zitiertmelden

30.05.2026 um 23:19
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Da sind ja auch einige junge Leute bei und ehrlich gesagt irritiert mich sehr, wie wenig Gespür sie offenbar dafür haben, was bei der Zielgruppe seriös wirkt oder tatsächlich gut ankommt. Da hat wahrscheinlich irgendjemand gerufen "lasst uns ein Tanzvideo machen, um sympathisch zu wirken und alle meinten ja das ist cool!!"....
Ich kenne mich bei Facebook nicht aus, aber handelt es sich wirklich um ein Video des gesamten Landesverbandes der SPD Sachsen-Anhalt?

Für mich haben da eher Mitglieder einer Untergliederung (Ortsverein o.ä.) spontan ein kleines Tanzvideo gedreht, weil es vielleicht schon einige Tanzvideos im Netz zum Song "Tanzschein" gibt.

Das ist doch eine no-budget Produktion und in seiner amateurhaft-naiven Machart auch irgendwie authentisch.

Ich denke, dass die SPD in Sachsen-Anhalt ansonsten schon eine koordinierte Präsenz in Social Media haben wird - einige Wählerschichten erreicht man ja heute auf andere Weise gar nicht.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 09:21
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Da sind ja auch einige junge Leute bei und ehrlich gesagt irritiert mich sehr, wie wenig Gespür sie offenbar dafür haben, was bei der Zielgruppe seriös wirkt oder tatsächlich gut ankommt.
Ja, da sind die AfDler erheblich cleverer.
Die wissen, was bei ihrem Wahlvolk gut ankommt.
Beispiele?
Gerne doch:
„Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“ – Alice Weidel, Af
...
„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
...
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
...
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
...
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
...
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
...
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
...
entnommen hier https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/
Klar, das Video ist mit Sicherheit ein Griff ins Klo, aber völlig harmlos. Was ist es gegen den menschenverachtenden Dreck, den AfD-Mitglieder teils absondern?
Ja, die AfD weiß, womit sie ihre Schäfchen füttern muss.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 10:07
Innenminister Dobrindt sagte, die AfD hätte es in der Hand, wie immer er das auch meint.
Zahlen kann ich Ihnen nicht liefern, aber ich gehe davon aus, dass noch Dynamik in den Wahlkampf kommt. Diese spezifische Situation, in der eine absolute Mehrheit der AfD möglich erscheint, dürfte zweifach mobilisieren: auf der einen Seite die Sympathisanten der AfD, aber auch Menschen, die strikt gegen die AfD sind, und zwar in allen politischen Lagern.

Angenommen, die AfD wird stärkste Partei, hat aber keine eigene Mehrheit. Die CDU wiederum kann nur regieren, wenn alle anderen Fraktionen im Landtag sie stützen. Was wäre aus Sicht der CDU die am wenigsten schlechte Lösung?

Für die CDU sind beide Lösungen problematisch. Wenn sie mit der AfD kooperiert, riskiert sie einen nie dagewesenen Bruch in der Partei. Wenn sie mit der Linken zusammengeht, riskiert sie ebenfalls innerparteiliche Konflikte. Wenn die Union beispielsweise mit der SPD koaliert und in einer Minderheitsregierung auf die Stimmen der Linken angewiesen ist, dann kann die Linke praktisch diktieren, was sie durchsetzen möchte, denn sie könnte die Regierung jederzeit zum Scheitern bringen. Wir sind in einer Situation, in der es keine idealen Lösungen gibt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Die-Mainstreamparteien-haben-ihren-Gegner-erst-gross-gemacht-id30872708.html

melden

31.05.2026 um 10:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich denke, dass die SPD in Sachsen-Anhalt ansonsten schon eine koordinierte Präsenz in Social Media haben wird - einige Wählerschichten erreicht man ja heute auf andere Weise gar nicht.
"Koordiniert" das Wort trifft es ziemlich genau.
Ich finde es grundsätzlich problematisch, wenn Politiker sich als Social-Media-Influencer versuchen und so eine Art Marke etablieren. Das ist kein harmloses Näher am Bürger, das ist strategische Realitätsverzerrung. Sie nehmen irgendwelche hübsche Ausschnitte ihres Alltags, inszenieren kleine Begegnungen mit Bürgern und verkaufen das als Authentisch. Dazu feuern dann noch die üblichen Fan-Accounts und Bots in die Kommentare und fertig ist das Potemkinsche Dorf.

Das ist billige Manipulation. Das ist exakt dasselbe niveaulose Spiel, das mir bei normalen Influencern schon auf den Sack geht, Die stöhnen sich vor der Kamera einen zusammen wie unglaublich lecker das Essen in dem einen neue Restaurant ist, nur um danach hinter der Kamera den Finger in den Hals zu stecken und das Geld vom Betreiber einzustreichen.

Da sind mir TV Ausschnitte von offizielle Reden, Parlamentsauftritte oder Politikshows lieber.
Zitat von emanonemanon schrieb:Beispiele?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, die AfD weiß, womit sie ihre Schäfchen füttern muss.
Ach ja dieser leidenschaftliche Hunger die AfD überall zum Thema zu machen und Vergleiche zu ziehen, ohne eigene Inhalte zu liefern ausser die üblichen Copy-Paste Sammlungen. Die Glaubwürdigkeit durchaus legitimer Punkte/Kritik ist durch diese jahrelange inhaltslose Abnutzung so aufgebraucht und mit ihm auch die Glaubwürdigkeit jener, die es noch immer als Währung einsetzen in der Hoffnung irgendjemand steigt noch darauf ein, oder gar auf die Aufforderung man solle doch mal aufzählen was die AfD so tolles macht.

Sie macht nichts tolles, sie lebt von genau diesem Abnutzungsprozess.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:59
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Ach ja dieser leidenschaftliche Hunger die AfD überall zum Thema zu machen ...
Heul leise, Chantal.
Die AfD ist hier im Thread naturgemäß Thema.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:ohne eigene Inhalte zu liefern ausser die üblichen Copy-Paste Sammlungen.
Was für ein Sülz.
Die Äußerungen wurden von AfDlern so getätigt, weißt du sicher, bist da bestimmt total im Thema.
Was also ist falsch daran, wenn schon UserInnen sich hier über ein harmloses Video auslassen, mal aufzuzeigen, was Mitglieder anderer Parteien so ablassen.
Wenn dir das irgendwo weh tut und/oder deine Befindlichkeit beeinträchtigt, dann lies doch einfach drüber weg.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Die Glaubwürdigkeit durchaus legitimer Punkte/Kritik ist durch diese jahrelange inhaltslose Abnutzung so aufgebraucht und mit ihm auch die Glaubwürdigkeit jener, die es noch immer als Währung einsetzen in der Hoffnung irgendjemand steigt noch darauf ein, oder gar auf die Aufforderung man solle doch mal aufzählen was die AfD so tolles macht.
In der Tat, die Mitläufer, Gesinnungsakrobaten und/oder Speichellecker der Rechtsextremen tun sich extrem schwer, mal auszudiskutieren, was denn nun die Lichtgestalt am Parteienhimmel für tolle Sachen in petto hat.
Schön, dass auch dir das auffällt.
Im politischen Diskurs mag sich einiges abnutzen.
Aufzuzeigen, was für Gestalten in diesem Haufen agieren, gehört nicht dazu.
Muss dich doch nicht weiter behelligen. :Y:

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 13:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Heul leise, Chantal.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die AfD ist hier im Thread naturgemäß Thema.
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Tat, die Mitläufer, Gesinnungsakrobaten und/oder Speichellecker der Rechtsextremen tun sich extrem schwer, mal auszudiskutieren, was denn nun die Lichtgestalt am Parteienhimmel für tolle Sachen in petto hat.
Deine Antwort bestätigt nur das bereits Gesagte....unermüdliches Recycling derselben Floskeln in neuem Gewand. Diese dauerhafte Blindheit für die eigene fehlgeschlagene Methodik und die eigenen Widersprüche (s. Ergebnis Wahlumfragen Sachsen-Anhalt und auch Bundesweit). Zusätzlich werden selbst neutrale zu Betrachtungen zu ganz anderen Gebieten wie dem Tanzvideos mit persönlichen Spitzen beantwortet und direkt auf das Thema AfD gelenkt, so schafft man kein neue Perspektiven, aber das ist ja wahrscheinlich eh nicht dein Ziel.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 13:43
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Deine Antwort bestätigt nur das bereits Gesagte.
Ich gewinne den Eindruck, dass deine Interpretationsbubble dir weitergehende Erkenntnisse unmöglich macht. Oder Stagnation ist dein Ding (ein Hobby braucht ja jeder).
Eigentlich will ich da ja nicht stören, aber die Deppen der AfD in Watte zu packen, nur weil jemand im www ein Ströphchen rumheult ist auch nicht mein Ding.
Ich mach also weiter, überlies es einfach, du schaffst das schon.
:D

Denn mal nur unter uns Betschwestern, einen großen Wurf im Wahlprogramm der AfD ST konntest du ja anscheinend auch nicht entdecken.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:... so schafft man kein neue Perspektiven, aber das ist ja wahrscheinlich eh nicht dein Ziel.
Vielleicht schaffst du es ja, den AfDlern neue Perspektiven zu eröffnen.
Am Ende sogar sinnvolle?
Es bleibt spannend.

melden

01.06.2026 um 18:43
Ob sich Sven Schulze mit dieser Forderung im Vorfeld der Landtagswahl einen Gefallen getan hat, möchte ich bezweifeln. Das ist dann doch eine reichlich plumpe Anbiederung an AfD-Wahlkampfthemen:
Die beiden Regierungschefs erteilen staatlich verordneten Quoten eine klare Absage – die Rundfunkfreiheit bleibt unangetastet. Stattdessen fordern sie eine freiwillige Selbstverpflichtung der Rundfunkanstalten, gekoppelt an konkrete, überprüfbare Zielgrößen sowie eine transparente, regelmäßige Offenlegung der Musikanteile. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk habe schließlich einen gesetzlichen Kulturauftrag zu erfüllen, und dazu gehört untrennbar die Pflege der eigenen Sprache.
Quelle: https://dubisthalle.de/sachsen-anhalts-ministerpraesident-fordert-mehr-deutschsprachige-musik-im-radio/

Die Wählerinnen und Wähler werden es goutieren, aber wohl eher in die kontraproduktive Richtung. Na ja, an mir wird es nicht liegen, wenn die CDU in Sachsen-Anhalt noch mehr abschmiert ...

2x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:51
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Die Wählerinnen und Wähler werden es goutieren, aber wohl eher in die kontraproduktive Richtung. Na ja, an mir wird es nicht liegen, wenn die CDU in Sachsen-Anhalt noch mehr abschmiert ...
Find ich gut, weniger Lady Gaga und Justin Bieber, dafür mehr Shirin David, Farid Bang und Heino und wehe man kann die Texte nicht auswendig, das ist deutsche Kultur.

Youtube: Shirin David - Bauch Beine Po (Lyrics)
Shirin David - Bauch Beine Po (Lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:55
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Find ich gut, weniger Lady Gaga und Justin Bieber, dafür mehr Shirin David, Farid Bang und Heino und wehe man kann die Texte nicht auswendig, das ist deutsche Kultur.
Nur, dass es die ganzen Jahrzehnte zuvor niemanden gestört hatte, was im Radio an Musik gespielt wird. Aber ausgerechnet jetzt, wo die AfD einen furiosen Wahlsieg in Sachsen-Anhalt einfahren könnte, wird es vom Spitzenkandidaten der CDU thematisiert - stümperhafter geht es kaum, um der AfD das Wasser abzugraben ...

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 19:03
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Nur, dass es die ganzen Jahrzehnte zuvor niemanden gestört hatte, was im Radio an Musik gespielt wird. Aber ausgerechnet jetzt, wo die AfD einen furiosen Wahlsieg in Sachsen-Anhalt einfahren könnte, wird es vom Spitzenkandidaten der CDU thematisiert - stümperhafter geht es kaum, um der AfD das Wasser abzugraben ...
Na irgendein Thema ohne viel Reibung müssen sie sich ja einfallen lassen. Wenn die bisher regierenden Parteien nach Jahrzehnten an der Macht keine echte Vision mehr parat haben, und selbst der historische Fingerzeig und 1933-Vergleiche seine berechtigte Schreckenskraft verliert und bei über 40 % der Wähler nicht mehr als Warnung, sondern als nervige Nabelschau wahrgenommen wird, dann bleiben ja nur noch die rhetorischen Knallerbsen.

melden