Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026
27.05.2026 um 09:17Genau so wie die weit verbreitete "woke"- und "linksgrünversifften"-Keule, die ebenfalls sehr gern geschwungen wird.Venom schrieb:Dann kommt ganz schnell schon die Nazi/Faschismus-Keule
Naja, die erwähnte Bereitschaft zum Perspektivwechsel sieht eben genau das vor, nämlich über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Es ist aber halt die Frage, ob man pauschale Feindseligkeiten und gruppenspezifische Verachtung (z.B. gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen aus dem linken Spektrum) seinerseits tolerieren muss.Venom schrieb:dass man im Moment zu radikalisiert ist um aus eigenem Tellerrand hinauszuschauen.
Und irgendwie scheinen mir solche gruppenspezifischen Verachtungsgefühle schon zu den Kernthemen des rechten Spektrums zu gehören. Ich frage mich, ob man mit einer grundsätzlichen Bereitschaft zum Perspektivwechsel und zur Empathie gegenüber den Mitmenschen überhaupt noch stark rechts bzw. politisch extremistisch eingestellt sein kann (jenseits des demokratisch-rechtsstaatlichen Spektrums).