Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.05.2026 um 15:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Davon abzugrenzen ist natürlich die Idee von einem deutlich kleineren, schlankeren und weniger eingriffigen Staat, die aber eher liberalen oder libertären Denkweisen entspringt und die ich persönlich schätze.
Dazu würde ich gerne etwas schreiben: Den Wunsch nach "weniger Staat" liest man ja öfters und den würden vielleicht viele Leute unterschreiben, aber wenn es mal nicht läuft, ist der Wunsch nach Eingriff des Staates auch ziemlich laut. Hat man in März gesehen. Hätte die Regierung gesagt, "tut uns leid, dass der Ölpreis so hoch ist, müsst ihr euch bei Trump oder beim Iran beschweren, aber die Preise an der Tankstelle regelt der Markt. Wir machen da nix. Ist unsere wirtschaftsliberalen Haltung." wären die Umfragewerte noch deutlich niedriger.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 16:38
@KTG
Eben. Wir brauchen deutlich mehr Staat und weniger Liberalismus der aktuellen Art. Nur dafür braucht es auch anderes Personal. So sind eben beide Varianten nix.

melden

22.05.2026 um 16:41
Achtet bitte darauf, von Pauschalisierungen abzusehen und Belege zu liefern, wenn diese erfragt werden.

melden

22.05.2026 um 17:53
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wo genau ist denn die AfD und hier vor allem in Sachsen-Anhalt antiinstitutionell?
Frag dazu bitte denjenigen, der den Begriff hier reingebracht hat.

In Sachen ÖR, Verfassungsschutz, staatlich bezahlte linke NGOs und staatlich bezahlte Meldestellen würde ich die AFD aber selbst auch so einschätzen.

Nicht nur in Sachsen-Anhalt, ist klar.

melden

22.05.2026 um 17:58
Zitat von KTGKTG schrieb:Dazu würde ich gerne etwas schreiben: Den Wunsch nach "weniger Staat" liest man ja öfters und den würden vielleicht viele Leute unterschreiben, aber wenn es mal nicht läuft, ist der Wunsch nach Eingriff des Staates auch ziemlich laut. Hat man in März gesehen. Hätte die Regierung gesagt, "tut uns leid, dass der Ölpreis so hoch ist, müsst ihr euch bei Trump oder beim Iran beschweren, aber die Preise an der Tankstelle regelt der Markt. Wir machen da nix. Ist unsere wirtschaftsliberalen Haltung." wären die Umfragewerte noch deutlich niedriger.
@KTG

Der Preis an der Tankstelle ist nun mal zu über 70% Staat und beinhaltet sogar widersinnigerweise noch Steuern auf andere Steuern. Natürlich wäre ein Marktpreis weit geringer. Oder warum ist Tanken in Polen billiger? Insofern ist das ein hochregulierter Preis, der gnädigerweise kurzzeitig etwas weniger hochreglementiert wird.

'Wir machen da nix' trifft es beim Kraftstoffpreis so überhaupt nicht.

melden

22.05.2026 um 18:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ui. Ne ganz schöne Diskriminierung der Wähler.
Es ist halt irgendwie amüsant, wenn sich Rechte über Diskriminierung beschweren, nachdem sie eine Politik favorisieren, die auf brutale Diskriminierung setzt.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 18:22
@sacredheart
Ja gehe ich in der Diskussion erstmal mit. (Mit den Steuereinnahmen am Spritpreis finanziert der Staat natürlich Dinge, aber das ist erstmal nicht das, auf das ich hinaus will.) Wenn wir einen Spritpreis hätten, der sich wirklich nur aus Herstellerpreis und 19% Umsatzsteuer zusammensetzt, wäre der Preis natürlich auch durch den Iran-Krieg angestiegen und wir hätten die gleichen Forderungen an den Staat, obwohl wir von einem deutlichen geringeren Wert gestartet wären. Ist aus meiner Sicht die "deutsche Mentalität".

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 18:37
Die Netto-Herstellungspreisunterschiede sind gewaltig: 1l Diesel kostet Netto in Malta 55ct, in Polen 1.07€ und in Deutschland 1.17€.
Steuer in Polen 73ct in Deutschland 97ct.

Also Diesel in Deutschland 2,15€ in Polen 1,78€.

In Polen verdient man, verglichen mit Deutschland, Netto nur die Hälfte. Also ist es für die Polen nicht wirklich billiger.

melden

22.05.2026 um 18:58
Zitat von KTGKTG schrieb:Wenn wir einen Spritpreis hätten, der sich wirklich nur aus Herstellerpreis und 19% Umsatzsteuer zusammensetzt, wäre der Preis natürlich auch durch den Iran-Krieg angestiegen und wir hätten die gleichen Forderungen an den Staat, obwohl wir von einem deutlichen geringeren Wert gestartet wären.
@KTG

Are you sure? Die Forderungen an den Staat resultieren imho vor allem aus dem Wissen, dass er der größte Kostenfaktor am Kraftstoffpreis ist und qua Steuer 'Übergewinne' aus dem Verhalten des Iran zieht, also genau das, was derselbe Staat in Gestalt der SPD von Unternehmen abschöpfen will.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 00:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und qua Steuer 'Übergewinne' aus dem Verhalten des Iran zieht, also genau das, was derselbe Staat in Gestalt der SPD von Unternehmen abschöpfen will.
Are you sure, der Staat hat durch den gestiegenen Spritpreis keine Netto-Mehreinnahmen. Tatsächlich hat der sogar Mindereinnahmen. Die C02-abgabe und Energiesteuer ist ein fixer Betrag, steigt also nicht mit steigenden Spritpreisen und die Mehrwertsteuer-Zusatzeinnahmen werden durch Konsumzurückhaltung und die Kosten der Gegenmaßnahmen mehr als ausgeglichen.

https://www.deutschlandfunk.de/bundesfinanzministerium-keine-mehreinnahmen-des-bundes-durch-hohe-spritpreise-100.html

melden

gestern um 03:07
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb am 19.05.2026:Das sind nur 2,13 Millionen Bürger # Das ist keine Gefahr für Deutschland. Die wird es in wenigen Jahren sowieso nicht mehr geben.
Wo sind wir denn in wenigen Jahren? Da spreche ich auch für die Menschen mit Migrationshintergrund gleich mit. Sterben wir aus? Werden wir deportiert?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist halt irgendwie amüsant, wenn sich Rechte über Diskriminierung beschweren, nachdem sie eine Politik favorisieren, die auf brutale Diskriminierung setzt.
Ich verstehe ja die Emotionen die im Thema liegen, aber ist das der Kampf dagegen? Ist das die letzte Bastion? Hass gegen Hass? Die Worte sind gleich, die Herkunft der Menschen sind austauschbar. Das habe ich damals bei der Schulhof-CD schon gehört. Rechte verwenden lediglich eine arabische Herkunft und schon würde hier der Baum brennen.

Können wir das mit weniger Emotionen machen? Vielleicht so tun, als seien wir eine Bevölkerung? Dann gäbe es sicherlich weniger Probleme, so auf Dauer. Ansonsten lese ich nur den AFD-Kram und den gleichen Quatsch aus der anderen Richtung.

Wenn dieser West-Ost-Konflikt nicht aufgelöst wird, gibt es auch keinen Fortschritt. Es funktioniert nicht, eine Bevölkerungsgruppe wie Dummies zu behandeln und genau von diesen Menschen absolute Toleranz (meistens gegen Menschen mit islamischen Hintergrund und weniger gegen jüdischen Hintergrund) zu verlangen.

Manche springen an, manche nicht. Surprise! Wartest du @Siegelschild jetzt darauf, das ich und meine Nachkommen aussterben? Die Zeit für Anti-Menschen ist vorbei. Solche Gedanken gehören genauso weg wie die NS-Zeit.

1x zitiertmelden

gestern um 04:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wartest du @Siegelschild jetzt darauf, das ich und meine Nachkommen aussterben? Die
Ich bin ja froh, wenn um mich herum wenige Menschen leben, das macht die Gegend gleich attraktiv. Viel Natur, wenig Menschen - aber im Zweifelsfall auch in eine kleine Stadt (Städte beginnen für mich so ab 10.000 Einwohnern, das ist schon gross) können. Perfekt. Wenig Urbanität, ein Traum.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn dieser West-Ost-Konflikt nicht aufgelöst wird, gibt es auch keinen Fortschritt. Es funktioniert nicht, eine Bevölkerungsgruppe wie Dummies zu behandeln und
Zustimmung. Früher waren die Leute in ländlichen Regionen hier im Westen gern mal die "doofen Höhlenmenschen", heute projektieren so manche Besserwisser gerne mal auf "die Zone" (von hinter'm Wald zu hinter'm Zaun quasi). Umgekehrt genauso. Der jeweils andere ist doof und muss therapiert und belehrt werden. Muss man wirklich schreiben, dass es überall nette und weniger nette Menschen gibt? Im Osten, im Westen, in jedem Scheissland, in jeder Millionenstadt und in jedem Dörfchen.
Auch solch gegenseitige Abneigung führt zu Protest und Wagenburg. Und ja, es gibt Probleme in Deutschland - und da helfen keine Statistiken, wenn Menschen es im Alltag anders erleben. Hier fehlen vielleicht mehr persönliche Erlebnisse und Gefühle als abstrakte Statistiken. Dafür ist es ein Forum. Und das war auch mal mehr so. Und ja - aktuell sind durch die Bank alle Parteien Schrott.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41