Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:34
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:wenn es doch um "das Richtige" geht ;)
Ja , sie fühlen sich immer im "Recht", es ist doch im "sinne der Sache" nicht wahr? Dabei verraten genau diese Leute ihre Ideale . Wer Zusammenarbeit und Demokratie fördert darf nicht selektiv auswählen, für wen es zutrifft und für wen nicht. Das ist ja der Kern der Sache.

melden

um 06:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wieso kann man nicht dem anderen die Hand reichen und miteinander etwas bewegen sondern muss nur gegeneinander schießen?
Ich denke das Internet hat die Debattenkultur vergiftet, würden Rechte und Linke persönlich am Stammtisch diskutieren, würden sie anders miteinander reden und sich hinterher auch nicht die Schädel einschlagen wollen, eben weil es abseits der Politik gemeinsame Interessen gibt, man sich kennt und man vielleicht am nächsten Tag wieder zusammen arbeiten muss.

Im Internet sind die Leute überwiegend nur noch in Blasen unterwegs, Andersdenke lässt man nicht mehr zu Wort kommen und so radikalisiert sich jeder in seiner Bubble oder zumindest viele, das wird eher noch schlimmer werden. Wobei Linke hier intoleranter sind als Rechte, Rechte können andere Meinungen durchaus ertragen.

2x zitiertmelden

um 06:56
Zitat von hanifhanif schrieb:Ich denke das Internet hat die Debattenkultur vergiftet
Wie schon die Einführung des Buchdrucks oder noch schlimmer die Einführung von Zeitungen, die der Kaiser oder König nicht kontrollieren konnte.
Zitat von hanifhanif schrieb:Im Internet sind die Leute überwiegend nur noch in Blasen unterwegs, Andersdenke lässt man nicht mehr zu Wort kommen und so radikalisiert sich jeder in seiner Bubble oder zumindest viele,
Das liegt aber nicht am Internet, das gab es auch ohne und solche Blasen entstehen nur dort, wo man überhaupt kein Interesse an anderen Meinungen hat, weil die eigene ja sowieso die einzig richtige ist.
Das liegt nicht am Internet, das liegt an jedem selbst.

Ist die Debatte im ÖRR denn besser? Dort kommen meist immer die gleichen zu Wort und sondern teilweise wilden Mist ab, beschimpfen Menschen mit anderen Meinungen.
Das nun andere Meinungen aber auch eine breite Öffentlichkeit erreichen vergiftet nicht die Debatten, es erweitert diese eher und nicht jeder kann einfach kritiklos Unsinn im Fernsehen absondern, darauf kann es nun auch öffentliche Kritik geben, ohne dass wer beim TV oder einer großen Zeitung angestellt sein muss.

Diese Bubbles gab es vor dem Internet schon, der Unterschied liegt eher darin, dass man nun davon mehr oder überhaupt etwas mitbekommt.

1x zitiertmelden

um 07:17
Es gibt Zweifel an der möglichen Finanzierung der AfD Ziele, umgangssprachlich "wie soll das funktionieren"?

Wie schaut es aus bei den anderen, CDU, SPD, Grüne, Linke...alle ihre Ziele sind mit normalen Aufwand finanzierbar?

5x zitiertmelden

um 07:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie schaut es aus bei den anderen, CDU, SPD, Grüne, Linke...alle ihre Ziele sind mit normalen Aufwand finanzierbar?
Andere haben doch Sondervermögen, die brauchen nichts finanzieren.

Läuft doch bestens in SA.
Der Schuldenberg des Landes lag nach Angaben des Finanzministeriums Ende 2023 bei rund 22,9 Milliarden Euro. Laut dem Bund der Steuerzahler kommt 2025 eine Neuverschuldung von 1,1 Milliarden Euro hinzu. Damit sollen die Schulden des Landes seit Jahresbeginn 2025 rechnerisch um 36 Euro pro Sekunde wachsen – ein neuer Rekordwert", teilte die Organisation mit.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/haushalt-milliarden-kritik-100.html

1x zitiertmelden

um 07:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist die Debatte im ÖRR denn besser?
Der ÖRR ist meinen Augen maßgeblich mit Schuld, mit seiner einseitigen Berichterstattung hat er die Leute erst zu "alternativen Medien" getrieben, die sind nicht alle schlimm, aber oft dort wird auch großer Unsinn verbreitet, Leute glauben teilweise wieder ernsthaft die Erde sei eine Scheibe. Ist völlig verrückt, was manche Leute inzwischen für Ansichten haben, wäre aber ein Thema für sich.

melden

um 10:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin kein Afd Wähler
Klang hier
Zitat von rainloverainlove schrieb am 06.03.2025:Ich persönlich bin mit meinem Leben voll auf zufrieden und auch mit meinen Lebensumständen, obwohl ich nicht viel Geld habe, und ja ich wähle Afd trotzdem :)
noch ganz anders.
Aber ich würde dir niemals absprechen, im Laufe der Zeit klüger werden zu können.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich glaube ich spinne, ...
Ich lese nirgendwo Widerspruch. ;)
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin kein Afd Wähler aber bei sowas platzt mir der Hut, die SPD darf scheinbar alles ohne Nachwirkungen, keiner hinterfragt, keiner kritisiert.
Absoluter Quark. Du führst die Behauptung doch selbst ad absurdum.
Ein Schuss, von hinten durch die Brust ins Auge.
Manch einer scheint echt auf Schmerzen zu stehen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:SPD schmückt sich mit einem Slogan, dass tiefbraun gefärbte NS Vergangenheit hat und das ohne Rot zu werden auf AFD mit dem "Buhfinger" zu zeigen.
Hier ist es die SPD, obwohl nur ein Landesverband mit dem Slogan wirbt. Die AfD Thüringen (auch ein Landesverband) hält sich einen Faschisten als Fraktionsvorsitzenden, der mehrfach mit SA-Parolen glänzte.
und hier heißt es dann plötzlich
Zitat von rainloverainlove schrieb:… aber man kann doch keine ganze Partei unter Generalverdacht stellen!
:palm: :palm: Wenn eine Facepalm nicht ausreicht.

Aber gut, ich hatte dich noch nie im Verdacht, sonderlich stringent vorzugehen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und dann kommt noch die Komponente dazu, die keiner so zugeben würde aber sicher auch Realität ist. Das Aussehen.
Unbestritten. Manche können sicher besser gucken als denken.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ja die Prognosen sagen atm 43-44% da fehlen also noch mind 6% damit was geht für Afd
Warum wundert es mich bloß nicht, dass du davon auch keine Ahnung hast …
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es gibt Zweifel an der möglichen Finanzierung der AfD Ziele, umgangssprachlich "wie soll das funktionieren"?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es gibt Zweifel an der möglichen Finanzierung der AfD Ziele, umgangssprachlich "wie soll das funktionieren"?

Wie schaut es aus bei den anderen, CDU, SPD, Grüne, Linke...alle ihre Ziele sind mit normalen Aufwand finanzierbar?
In der Tat, ich bezweifle die Wirtschaftskompetenz der AfD. Würde aber, wenn du überzeugende Zahlen vorweisen kannst, meine Meinung anpassen. Möchtest du starten?

3x zitiert1x verlinktmelden

um 10:34
Zitat von hanifhanif schrieb:Wobei Linke hier intoleranter sind als Rechte, Rechte können andere Meinungen durchaus ertragen.
Woher nimmst du die Evidenz? Paulaner-Garten?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie schaut es aus bei den anderen, CDU, SPD, Grüne, Linke...alle ihre Ziele sind mit normalen Aufwand finanzierbar?
Für die Landtagswahl kenne ich keine Berichte zu den anderen Parteien. Aus der letzten Bundestagswahl wissen wir aber schwarz auf weiss, dass die AfD keine Grundrechenarten kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Läuft doch bestens in SA.
Bist du so dumm? Warum verwendest du hier Kennzeichen verbotener Organisationen? Die offizielle Abkürzungen sind ST oder LSA.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die AFD macht reihenweise, nicht solide gegenfinanzierte Vorschläge aus dem Wolkenkuckucksheim.
Da Ihre Anhänger noch dümmer beim Rechnen sind als sie selbst, fällt denen das nicht auf. Hast du jemals Kritik oder Nachfragen eines AfD-Anhängers zu den "Finanzierungsvorschlägen" gehört?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Versteh mich nicht falsch, Leute wie Höcke sind tiefbraun aber man kann doch keine ganze Partei unter Generalverdacht stellen!
DOCH! Genau weil er ein führender Kopf in der Partei ist und maßgeblich auch beim Programm mitarbeitet!
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Weil er weder sehr alt noch sehr jung ist und auch nicht gerade wie ein Lauch oder Klops aussieht, trifft offenbar auch die Ästhetik die breite Masse. Meine Theorie.
Und dann wollen wir mehr Volksentscheide haben, wenn nur T&A zählt, aber nicht der Inhalt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Sachsen-Anhalt bleibt Schlusslicht, nur mit dem beruhigenden Gefühl, dass wenigstens "die Richtigen" daran scheitern durften.
Das dürfte sich in keinster Weise ändern. Ehrlicherweise muss man sagen, das der Abstieg bei allen Parteien stattfinden wird. Die AfD wird es beschleunigen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Sie haben die Wahl zwischen AfD oder einem Regierungsbündnis aus allen verfügbaren Wahlverlierern die sich von ihrer poltischen Ausrichtung komplett unterscheiden. Das ist dann wohl Demokratie als Schicksalsgemeinschaft.
Das ist aber auch schuld der Wähler. Die wählen das ja. Worüber beschweren die sich denn dann?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Abschaffung von Bürokratie, das spart dann Steuergelder und spart Kosten bei den Unternehmen.
Und den Rotz darf dann der Steuerzahler noch mal doppelt bezahlen, weil Firma 1 schon mit dem Geld über alle Berge ist. Die Regeln sind dazu da, dass wir Qualität bekommen und es nicht wie in Russland aussieht.

1x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woher nimmst du die Evidenz? Paulaner-Garten?
Foren und Reddit z.B., ich rede hier nur von der virtuellen Welt. Aber die Hammer Bande z.B. spricht auch nicht gerade für das ausgeprägte Demokratie Verständnis von Linken.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von hanifhanif schrieb:Aber die Hammer Bande z.B. spricht auch nicht gerade für das ausgeprägte Demokratie Verständnis von Linken.
Ja, da lobt sich der entsprechend Prädisponierte doch bestimmt den NSU (nicht das Auto), der zeigt doch wunderbar das ausgeprägte Demokratieverständnis von Rechten. ^^

Alter Falter, hier sind heute Morgen ja wieder Argumentationswunder unterwegs.
Das sprengt die Aufnahmekapazität jeglicher Kuhhaut.

melden

um 11:31
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Tat, ich bezweifle die Wirtschaftskompetenz der AfD. Würde aber, wenn du überzeugende Zahlen vorweisen kannst, meine Meinung anpassen. Möchtest du starten?
Woran Du noch arbeiten kannst ist - Textverständnis und keinen Zitatmurks.
Die AfD spielt eine große Rolle bei dieser Wahl, aber sie ist nicht die einzige Partei die man in diesem Thread diskutierst (außer für Dich, hast zwei Threads wo Du deine gespielte Überlegenheit zur Schau trägst)..aber gut, hier meine Frage nochmal, gerne für andere User:

1x zitiertmelden

um 11:36
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Woran Du noch arbeiten kannst ist - Textverständnis und keinen Zitatmurks.
Gerne. :)
Dazu
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Tat, ich bezweifle die Wirtschaftskompetenz der AfD. Würde aber, wenn du überzeugende Zahlen vorweisen kannst, meine Meinung anpassen. Möchtest du starten?
Darf ich dahingehend eine weitere Nullnummer für dich notieren?
Oder suchst du lediglich noch den Anlasser, um mal so richtig durchstarten zu können? :lolcry:

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne. :)
Ok, woher soll ich wissen was Du willst:
Beitrag von emanon (Seite 43)

Hier kannst Du Dir Tipps holen:
Lernen mit Lepus - User zitieren!
Zitat von emanonemanon schrieb:Darf ich dahingehend eine weitere Nullnummer für dich notieren?
Ja, bitte - macht sich gut auf Meldemännchentreffen 🍭
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Tat, ich bezweifle die Wirtschaftskompetenz der AfD.
Sehr gut, darfst Du.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3