emanon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Prinz Charming
Prinz Charming
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026
02.09.2026 um 19:12Die "Überhöhung" der Migranten/Migration scheint mir signifikanter bei den Xenophoben zu sein, aber das ist nur meine Meinung.Voussoir schrieb:Interessanter ist, was passiert, wenn man diese Selbstverständlichkeit immer wieder überhöht und erwähnt und die Notwendigkeit sie dabei ausgerechnet dem Ostdeutschen Wahlverhalten gegenüberstellt. So verteilt man aus meiner Sicht sehr unfaire Rollen, auf der einen Seite die Migranten denen man Anerkennung schenkt, und auf der anderen Seite, diejenigen sie sich scheinbar weiterhin verdienen müssen, erst recht, wenn sie jetzt auch noch so überproportional die AfD wählen.
Was das Wahlverhalten angeht, so wundert es mich schon, dass ausgerechnet in den Ländern mit dem geringsten Anteil an Migranten eine Partei die besten Ergebnisse erzielt, die außer Remigration und völkischem Denken nichts zu bieten hat.
Ich sehe da nichts Ethnologisches. Im Osten wohnt doch keine andere Ethnie als im Westen.Voussoir schrieb:Also meine Frage, wozu dient dieser leicht ethnologisierende Blick auf die Menschen im Osten?
Zum Wahlverhalten habe ich ja schon etwas gesagt. Kannst du erklären warum gerade da, wo wenig Migranten sind, eine völkische Partei die meisten Stimmen abräumt?Voussoir schrieb:Warum muss das Wahlverhalten erklärt werden, und wer legt fest, was die Ost-Deutschen angeblich wollen.
Darüber kann man ja reden.
Was die Ostdeutschen wollen, legen sie selbst fest, zumindest bei der Wahl.