Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.09.2026 um 19:12
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Interessanter ist, was passiert, wenn man diese Selbstverständlichkeit immer wieder überhöht und erwähnt und die Notwendigkeit sie dabei ausgerechnet dem Ostdeutschen Wahlverhalten gegenüberstellt. So verteilt man aus meiner Sicht sehr unfaire Rollen, auf der einen Seite die Migranten denen man Anerkennung schenkt, und auf der anderen Seite, diejenigen sie sich scheinbar weiterhin verdienen müssen, erst recht, wenn sie jetzt auch noch so überproportional die AfD wählen.
Die "Überhöhung" der Migranten/Migration scheint mir signifikanter bei den Xenophoben zu sein, aber das ist nur meine Meinung.
Was das Wahlverhalten angeht, so wundert es mich schon, dass ausgerechnet in den Ländern mit dem geringsten Anteil an Migranten eine Partei die besten Ergebnisse erzielt, die außer Remigration und völkischem Denken nichts zu bieten hat.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Also meine Frage, wozu dient dieser leicht ethnologisierende Blick auf die Menschen im Osten?
Ich sehe da nichts Ethnologisches. Im Osten wohnt doch keine andere Ethnie als im Westen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Warum muss das Wahlverhalten erklärt werden, und wer legt fest, was die Ost-Deutschen angeblich wollen.
Zum Wahlverhalten habe ich ja schon etwas gesagt. Kannst du erklären warum gerade da, wo wenig Migranten sind, eine völkische Partei die meisten Stimmen abräumt?
Darüber kann man ja reden.
Was die Ostdeutschen wollen, legen sie selbst fest, zumindest bei der Wahl.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 19:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Was das Wahlverhalten angeht
Gestern ging es in FAKT in der ARD u.a. um einen Bauern aus SachsenAnhalt. Dem fressen Gänse die Felder leer. Die Gänse siedeln sich da wohl gerne an weil ein Naturschutzgebiet, eine tolle Aue an der Havel geschaffen wurde. Wirtschaftlicher Schaden um die 100.000 EUR. Gibt keine Kompensation. In anderen Bundesländern schon.

Nächster Fall ein Tankstellenbetreiber. Der sich weiterentwickeln will und mehr außer Tanken bieten will. Seine Bauanträge sind seit mehreren Jahren nicht durch. Stattdessen doppelte Gutachten.

Schau dir das ruhig mal an @emanon und dann schreib nochmal neu und überdenk deine fade Eintönigkeit

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 19:34
@Lanza
Gut, du hast jetzt 2 Anekdötchen in die Diskussion eingebracht.
Danke dafür.

Wählt der Bauer jetzt die AfD, weil Siegmund ein Gänseflüsterer ist?
Stehen die Gänse unter Naturschutz und Siegmund will das ändern?
Hat Siegmund ein gesund gegenfinanziertes Kompensationsprogramm?
Das alles bleibt im Dunkeln, weil du außer dem Anekdötchen mal wieder nichts geliefert hast.

Beim Tankwart ist es ähnlich.
Stellst das Anekdötchen ein, lieferst keine Quelle, in der man sich mal über die näheren Umstände schlau machen könnte, und bringst auch nicht die Lösung der AfD.

Aber hey, trotzdem ein Fortschritt. :Y:

melden

02.09.2026 um 19:42
@Lanza
Sinnvoller wäre es gewesen, die Unterkomplexität deines Posts nachträglich zu beheben/zu korrigieren.
Aber wenn dir das nicht möglich ist, nehme ich das natürlich gerne zur Kenntnis.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 19:53
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gestern ging es in FAKT in der ARD u.a. um einen Bauern aus SachsenAnhalt. Dem fressen Gänse die Felder leer. Die Gänse siedeln sich da wohl gerne an weil ein Naturschutzgebiet, eine tolle Aue an der Havel geschaffen wurde. Wirtschaftlicher Schaden um die 100.000 EUR. Gibt keine Kompensation. In anderen Bundesländern schon.
@Lanza
Das ist hier in Brandenburg auch so. Durch die milderen Winter bleiben die Gänse hier. Sie fliegen normalerweise nach Südafrika. Auch Kraniche haben ihr Zugverhalten dem Klima angepasst. Die brüten normalerweise in Russland, fliegen über Deutschland nach Südeuropa. Die bleiben jetzt auch (wie die Wildgänse) und finden hier ein angenehmes Klima und Futter.
Der Klimawandel macht den Bauern sehr zu schaffen.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 20:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Überhöhung" der Migranten/Migration scheint mir signifikanter bei den Xenophoben zu sein, aber das ist nur meine Meinung.
Gut das wäre wieder ein anderes Thema da müsste man Quellen etc. ranziehen, kann ich nichts zu sagen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was das Wahlverhalten angeht, so wundert es mich schon, dass ausgerechnet in den Ländern mit dem geringsten Anteil an Migranten eine Partei die besten Ergebnisse erzielt, die außer Remigration und völkischem Denken nichts zu bieten hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zum Wahlverhalten habe ich ja schon etwas gesagt. Kannst du erklären warum gerade da, wo wenig Migranten sind, eine völkische Partei die meisten Stimmen abräumt?
Ich glaube nicht, dass mehr Kontakt die Skepsis bzw. abbauen würde. Auch in den alten Bundesländern mit höhrem Migrantenanteil sind die AfD-Ergebnisse deutlich gestiegen die Exposition allein erklärt also wenig.

Plausibler scheint mir, dass die Menschen demografische Probleme nicht über Migration gelöst haben wollen und keine andere relevante Partei hier Signale setzt. Man also nimmt lieber in Kauf, monatelang auf einen Facharzttermin zu warten, eine unsichere Rente zu haben oder auf dem Land einen Bus zu erwischen, der zweimal am Tag fährt, als in einem Umfeld zu leben, das man kulturell nicht mehr als das eigene erkennt und sich obendrein auch noch subjektiv unsicherer fühlt, auch wenn selbst noch nie was passiert ist.

Es geht um Vertrautheit, alles soll so bleiben, möglichst deutsch, also aus der Sichtweise keine irrationale Entscheidung, sondern eine mit anderen Prioritäten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe da nichts Ethnologisches. Im Osten wohnt doch keine andere Ethnie als im Westen.
Deswegen "Ethnologischer Blick" Ostdeutsche anders als Westdeutsche. (passt wie gesagt nicht wegen verändertem Wahlverhalten auch in in den alten Bundesländern)

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 20:35
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Plausibler scheint mir, dass die Menschen demografische Probleme nicht über Migration gelöst haben wollen und keine andere relevante Partei hier Signale setzt.
Abgesehen von Xenophobie und Rassismus, was könnte der Grund dafür sein die Migration bei der Lösung des Problems außen vor zu lassen?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man also nimmt lieber in Kauf, monatelang auf einen Facharzttermin zu warten, eine unsichere Rente zu haben oder auf dem Land einen Bus zu erwischen, der zweimal am Tag fährt, als in einem Umfeld zu leben, das man kulturell nicht mehr als das eigene erkennt und sich obendrein auch noch subjektiv unsicherer fühlt, auch wenn selbst noch nie was passiert ist.
Die AfD würde, vor dem Hintergrund, dass ca. 25 % der praktizierenden Ärzte Ausländer sind, das Problem meines Erachtens nur verschärfen.
Zur Rente: Die Versprechen der AfD sind nicht finanzierbar.
Zum Umfeld: Bei dem geringen Ausländeranteil, gerade in den Ländern, in denen die AfD besonders stark ist, scheint mir das "Umfeldargument" nicht sonderlich tragfähig.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 20:58
Sieht ganz nach einem Fall von Wahlbetrug in einem Pflegeheim aus:
Exklusiv: Wahlbetrug mit der Stimme einer dementen 95-Jährigen? Bevollmächtigter stellt Strafanzeige

Der Seniorenresidenz „Marthahaus“ in Dessau wird vorgeworfen, Wahl-Betrug begangen zu haben. Dabei soll die Einrichtung nicht nur falsche Angaben gemacht, sondern im Namen einer Bewohnerin per Brief gewählt haben. In diesem Fall für eine demente 95-jährige Frau - ohne das Wissen des Bevollmächtigten.
https://ostdeutscheallgemeine.com/article/exklusiv-wahlbetrug-mit-der-stimme-einer-dementen-95-jaehrigen-bevollmaechtigter-stellt-strafanzeige-10353231

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 21:37
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Das ist hier in Brandenburg auch so. Durch die milderen Winter bleiben die Gänse hier. Sie fliegen normalerweise nach Südafrika. Auch Kraniche haben ihr Zugverhalten dem Klima angepasst. Die brüten normalerweise in Russland, fliegen über Deutschland nach Südeuropa. Die bleiben jetzt auch (wie die Wildgänse) und finden hier ein angenehmes Klima und Futter.
Der Klimawandel macht den Bauern sehr zu schaffen.
Gänse fliegen von Brandenburg bis Südafrika, da würde ich mal ein Fragezeichen dran setzen.
Ansonsten argumentiert @Lanza dem Threadthema folgend aus der "politischen gesteuerten" Richtung, für mich ist deine naturkundliche Antwort etwas seltsam.
Zitat von emanonemanon schrieb:Abgesehen von Xenophobie und Rassismus, was könnte der Grund dafür sein die Migration bei der Lösung des Problems außen vor zu lassen?
Migration verschiebt das Problem doch auch nur. Zuwanderer altern ebenfalls, es bleibt eine Abhängigkeit von dauerhaft steigenden Zuzugszahlen, auf kosten erheblicher kultureller Veränderungen. Manche feiern das, andere nicht, denn Die Bilanz hängt an Qualifikation und Arbeitsmarktintegration. Ich würde mal stark anzweifeln, dass echte Erwerbsmigration und Fluchtmigration hier gleich auf sind, sondern erhebliche Unterschiede bestehen, bis jemand hier anfängt tatsächlich im "Plus" zu sein. Die Antwort lautet deshalb nicht keine Migration, sondern nicht diese Form der Migration.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die AfD würde, vor dem Hintergrund, dass ca. 25 % der praktizierenden Ärzte Ausländer sind, das Problem meines Erachtens nur verschärfen.
Wer als Arzt in einer Magdeburger Klinik arbeitet, hat wohl meistens eine qualifizierte Erwerbsmigration hinter sich. Genau die stellt niemand infrage, auch nicht die AfD(-Wähler) wenn ich das richtig mitbekommen habe. Natürlich gibt es auch die herzzerreißenden Geschichten von Migrnaten die 2015 als Jugendliche hierher gekommen, kein Wort deutsch konnten und jetzt als Hausarzt die Versorgung in ländlichen Gemeinden aufrecht erhalten, aber das dürfte wohl die Minderheit sein.
Das Argument trifft also eine Position, die so kaum jemand negiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zur Rente: Die Versprechen der AfD sind nicht finanzierbar.
Das ist ein Thema für die Bundespartein, keine Ahnung was da gerade der Plan ist, haben die was Gutes anzubieten?

3x zitiertmelden

02.09.2026 um 21:40
@emanon

Hm wir hatten doch schon Mal eine Rechnung begonnen: Entwicklungshilfe + GEZ. Interessant dazu ist doch, dass diese dMn "Anekdötchen" sogar jetzt der ÖRR liefert.

Aber dann spricht doch nix dagegen, dass der ÖRR in Zukunft kleine Brötchen backen kann wenn er eh nur Anekdötchen liefert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sinnvoller wäre es gewesen, die Unterkomplexität deines Posts nachträglich zu beheben/zu korrigieren.
Aber wenn dir das nicht möglich ist, nehme ich das natürlich gerne zur Kenntnis.
Ja ich hoffe auch immer, dass du noch was korrigierst

melden

02.09.2026 um 21:48
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Zuwanderer altern ebenfalls, es bleibt eine Abhängigkeit von dauerhaft steigenden Zuzugszahlen, auf kosten erheblicher kultureller Veränderungen.
Alle Menschen altern, das ist nun wirklich eine Binse.
Und ja, wir brauchen den Zuzug, da die Fertilitätsrate der deutschen Frauen einfach nicht ausreicht.
das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich würde mal stark anzweifeln, dass echte Erwerbsmigration und Fluchtmigration hier gleich auf sind, sondern erhebliche Unterschiede bestehen, bis jemand hier anfängt tatsächlich im "Plus" zu sein.
Ist ohne tragfähiges Zahlenmaterial unmöglich zu beurteilen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wer als Arzt in einer Magdeburger Klinik arbeitet, hat wohl meistens eine qualifizierte Erwerbsmigration hinter sich. Genau die stellt niemand infrage, auch nicht die AfD(-Wähler) wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Wie sollen dann die millionenfachen Abschiebungen zustande kommen?
Zudem, das wirst du wohl kaum leugnen, verbreiten die AfD und ihre WählerInnen eine Stimmung im Land, die diverse Ausländer dazu bringen wird, in andere Bundesländer zu ziehen.
Als Arzt kannst du nahezu überall arbeiten, völlig problemlos.
Es droht ein Brain-Drain in Sachsen-Anhalt.
Glaube nicht, dass sich das Bundesland das leisten kann.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:00
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Sieht ganz nach einem Fall von Wahlbetrug in einem Pflegeheim aus:
Das sieht nicht nur so aus. Das ist dreister Wahlbetrug.

Allerdings wissen wir nicht, zu wessen Gunsten da die Wahl verfälscht wurde.

Anderes Thema:

Hab mal bisschen quergelesen, die letzten Tage und bin auf alarmierende Dinge gestoßen, welche die AFD bei einer Alleinregierung schnell und problemlos umsetzen könnte.

Stichwort

Lehrpläne an den Schulen

Das geht nicht durchs Landesparlament, sondern findet im stillen Kämmerlein statt. Da wird einfach eine Kommission (natürlich auf AFD-Linie) eingesetzt.

Und dann nimmt man sich das Fach Geschichte, mit besonderem Augenmerk auf die Zeit der Nazi-Herrschaft vor.

Natürlich kann man keine geschichtsrevisionistischen Inhalte etablieren, indem man beispielsweise den Holocaust leugnet. Man hat aber nahezu freie Hand, bei der Gestaltung des Umfanges des Lehrstoffes. Also streicht man den Umfang des Stoffes aus der Zeit der Nazi-Herrschaft auf ein notwendiges Minimum zusammen und handelt es im Unterricht,nicht so ausführlich ab wie momentan.

Die frei werdenden Lücken, füllt man dann mit anderem Geschichtsstoff auf, der dann ausführlicher behandelt wird, als es momentan der Fall ist.

melden

02.09.2026 um 22:02
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wer als Arzt in einer Magdeburger Klinik arbeitet, hat wohl meistens eine qualifizierte Erwerbsmigration hinter sich. Genau die stellt niemand infrage, auch nicht die AfD(-Wähler) wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Dann hast du irgendwie die Pläne von Potsdam vergessen, da ging es um Millionfache Remigration, auch von deutschen Staatsbürgern die ethnisch nicht passen oder sonstwie als Nichtassimilierte anzusehen sind. Die Maßgabe war da nie ob jemand hier nen Job hat, sondern ob er völkisch „reinpasst“. Und auch nach Potsdam gab es genug Sätze von AfD Funktionären in die Richtung, mittlerweile propagieren sie ganz offen das Konzept der Remigration von Sellner. Aber naja, sowas kann schon mal übersehen werden.

3x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem, das wirst du wohl kaum leugnen, verbreiten die AfD und ihre WählerInnen eine Stimmung im Land, die diverse Ausländer dazu bringen wird, in andere Bundesländer zu ziehen.
Gehört ganz offen zum Plan der Remigration. Ausländer oder solche die eben völkisch Nichtdeutsche sind sollen durch Drangsalierung zum Wegziehen gebracht werden. Kann man in Sachsen-Anhalt ja schon mal anfangen, da will die AfD ja Remigrationsbeauftragte schaffen.

melden

02.09.2026 um 22:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Und ja, wir brauchen den Zuzug, da die Fertilitätsrate der deutschen Frauen einfach nicht ausreicht.
das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Die Frage ist ja wie viel, wofür, über welchen Zeitraum? Ich weiß nicht ob man solche Zahlen irgendwo findet aber welcher Zuzug ist überhauot rechnerisch nötig und ist das tatsächlich gewollt Ich ahne dass hier eine größenordnung erforderlich ist, die gesellschaftliche Verwerfungen bedeuten würde. Da hallte ich zwanzig bis dreißig harte Jahre, während die geburtenstarken Jahrgänge "ins Grab laufen" sinnvoller. Danach normalisiert sich die Altersstruktur wieder, natürlich bei kleinerer Bevölkerung. Der Tannenbaum kommt nicht demografisch nicht zurück, es wird eine schmalere Fahnenstange. Ob das schlimm ist, ist Ansichtssache, automatisch schlimmer als eine dauerhafte Abhängigkeit von steigenden Zuzugszahlen ist es jedenfalls nicht, finde ich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sollen dann die millionenfachen Abschiebungen zustande kommen?
Zudem, das wirst du wohl kaum leugnen, verbreiten die AfD und ihre WählerInnen eine Stimmung im Land, die diverse Ausländer dazu bringen wird, in andere Bundesländer zu ziehen.
Was die Ärzte angeht, ich denke mal die trifft es kaum mit den angedrohten Abschiebungen. Wer lange genug hier ist, um eine Klinik zu tragen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit längst eingebürgert und bei anderen echten Fachkräften dasselbe. Was ist erforderlich? 5-6 Jahre oder so? Betroffen/Kollateralschaden wären neben denen die Gesellschaftlich dauerhaft wirtschaftlich "ein Minus für den Staat/die gesellschaft sind" sind eher die, die noch nicht wirklich angekommen sind: Leute in Ausbildung oder Studium, ohne deutschen Pass, mit halbfertiger Anerkennung. Also genau die Gruppe, aus der THEORETISCH die Ärzte von morgen wären. ABer ich denke bei einem NC von 1,0 ist die Anzahl der Rektrutierung aus der bestehenden Bevölkerung nicht das eigentliche Problem, sondern eher die Anzahl der Studienplätze.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:17
@EDGARallanPOE
Riesenproblem in meinen Augen, wenn die AfD den Bildungsminister stellt. Besonders wenn es der rechtsextreme, russophile Tillschneider wird.
Die AfD hat angekündigt, im Falle eines Wahlsiegs die Schulen umgestalten und Lehrpläne verändern zu wollen. Demnach soll zum Beispiel die Zeit des Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht weniger Beachtung finden. Außerdem plant die Partei, dass nur 25 Prozent eines Jahrgangs das Gymnasium besuchen dürfen. Inklusion sieht die Partei als „gescheitertes“ Konzept an und will demnach Kinder mit Behinderung nur noch auf Förderschulen schicken.
https://www.deutschlandfunk.de/bildungsplaene-der-afd-schulleiter-in-sachsen-anhalt-warnt-vor-wachsender-verunsicherung-der-lehrkra-100.html
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Frage ist ja wie viel, wofür, über welchen Zeitraum?
Bei etwa gleichbleibender Fertilitätsrate dauert eine Reduktion von 80 auf 60 Millionen etwas weniger als 20 Jahre.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Da hallte ich zwanzig bis dreißig harte Jahre, während die geburtenstarken Jahrgänge "ins Grab laufen" sinnvoller.
Bei der unweigerlich folgenden Bevölkerungsstruktur, was glaubst du, wird da in Deutschland finanzierbar sein?
Man braucht eine Fertilitätsrate von 2,1 Kindern/Frau, um die Bevölkerungszahl zu halten. Momentan liegt sie bei etwa 1,32. Das schafft die AfD weder mit dem Karnickelorden noch mit gesund gegenfinanzierten finanziellen Anreizen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Was die Ärzte angeht, ich denke mal die trifft es kaum mit den angedrohten Abschiebungen. Wer lange genug hier ist, um eine Klinik zu tragen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit längst eingebürgert und bei anderen echten Fachkräften dasselbe.
Die haben in der Regel auch Familie, ziehen Kinder groß etc. Die werden ihren Kindern wohl kaum ein fremdenfeindliches Umfeld antun.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann hast du irgendwie die Pläne von Potsdam vergessen, da ging es um Millionfache Remigration, auch von deutschen Staatsbürgern die ethnisch nicht passen oder sonstwie als Nichtassimilierte anzusehen sind.
Bring bitte einmal eine Quelle zu diesem nachgewiesen Blödsinn:
Auf dem Potsdam-Treffen sei es um einen "'Masterplan' zur Ausweisung deutscher Staatsbürger" gegangen. Diese Kernaussage des Correctiv-Berichts stufte das LG Berlin II im März als rechtswidrig ein. Nun liegt die Urteilsbegründung vor.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/so-begruendet-das-lg-berlin-ii-die-correctiv-niederlage

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann hast du irgendwie die Pläne von Potsdam vergessen, da ging es um Millionfache Remigration, auch von deutschen Staatsbürgern die ethnisch nicht passen oder sonstwie als Nichtassimilierte anzusehen sind. Die Maßgabe war da nie ob jemand hier nen Job hat, sondern ob er völkisch „reinpasst“. Und auch nach Potsdam gab es genug Sätze von AfD Funktionären in die Richtung, mittlerweile propagieren sie ganz offen das Konzept der Remigration von Sellner. Aber naja, sowas kann schon mal übersehen werden.
Ich hatte geschrieben, dass Ärzte wohl mehrheitlich bereits eingebürgert und damit von Migrationspolitik nicht erfasst sind. Darauf antwortest du allgemein mit einem Vortrag von 2023. Sellner und Co. dürfen natürlich auch nicht fehlen....
Wenn du das Thema in diese Richtung wechseln willst, wäre der AfD Thread dann eher dein Schauplatz denke ich.

Und ganz davon abgesehen, die Aussage, es sei die Ausweisung deutscher Staatsbürger nach ethnischen Kriterien geplant worden, musste das ZDF unterlassen als unwahre Tatsachenbehauptung.
Wenn du also tatsächlich weiter behaupten willst, hier stehe die Ausbürgerung eingebürgerter Fachkräfte bald auf der Tagesordnung, dann ist das ein Satz, für den du geradestehst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Momentan liegt sie bei etwa 1,32. Das schafft die AfD weder mit dem Karnickelorden noch mit gesund gegenfinanzierten finanziellen Anreizen.
Deswegen sage ich ja, Zeit und ein paar Jahre Arschbacken zusammenkneifen und das Problem relativiert sich von ganz alleine, auch mit den Leuten die jetzt bereits hier sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die haben in der Regel auch Familie, ziehen Kinder groß etc. Die werden ihren Kindern wohl kaum ein fremdenfeindliches Umfeld antun.
Damit müssen dann die Wähler leben. War ja mein Eingangspost, alles eine Frage der Prioritäten.

EDIT:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bring bitte einmal eine Quelle zu diesem nachgewiesen Blödsinn:
Auf dem Potsdam-Treffen sei es um einen "'Masterplan' zur Ausweisung deutscher Staatsbürger" gegangen. Diese Kernaussage des Correctiv-Berichts stufte das LG Berlin II im März als rechtswidrig ein. Nun liegt die Urteilsbegründung vor.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/so-begruendet-das-lg-berlin-ii-die-correctiv-niederlage
@Lanza, Danke ich hatte es nur noch vage im Kopf.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bring bitte einmal eine Quelle zu diesem nachgewiesen Blödsinn
Musst du schon lesen können, was ich schreibe und was du da zitierst. Sellners Plan sieht nicht vor deutsche Staatsbürger auszuweisen (wohin denn auch), sondern aus seiner Sicht „Nichtassimilierte“ unter Druck zu setzen „freiwillig“ zu gehen.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Musst du schon lesen können, was ich schreibe und was du da zitierst. Sellners Plan sieht nicht vor deutsche Staatsbürger auszuweisen (wohin denn auch), sondern aus seiner Sicht „Nichtassimilierte“ unter Druck zu setzen „freiwillig“ zu gehen.
Erläuterst du noch was Sellner und das Potsdam Treffen mit diesem Thread zu tun hat und mit dem aktuellen Gesprächsfaden?
Zitat von paxitopaxito schrieb:auch von deutschen Staatsbürgern die ethnisch nicht passen oder sonstwie als Nichtassimilierte anzusehen sind
Liest du deine eigenen Beiträge oder tippst du einfach nur drauf los.

2x zitiertmelden