Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:58
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Die einzige Partei im Bundestag, die neben Grünen gegen NS war, hast du übrigens unter die "Putinfreunde" gemogelt. Versehen oder Absicht?
Dein Link funktioniert nicht, aber welche relevante Partei außer Grünen und FDP, war denn wirklich gegen Putin? SPD, Linke, aber auch AfD und CDU sicher nicht, ich halte Merkle inzwischen auch für eine russische Agentin, niemand hat Deutschland und Europa nach '45 mehr geschadet als sie.

melden

gestern um 17:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und den Rotz darf dann der Steuerzahler noch mal doppelt bezahlen, weil Firma 1 schon mit dem Geld über alle Berge ist.
Die Staat zahlt nicht vor Abnahme und die letzte Rate erst nach Ablauf der Gewährleistungsfristen (10 Jahre).
Betrügerische Handlungen können davon ausgenommen bis zur Verjährung verfolgt werden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Regeln sind dazu da, dass wir Qualität bekommen und es nicht wie in Russland aussieht.
Ich weiß ja nicht wie die Straßen in Moskau oder St.Petersburg aussehen und was das mit Deutschland oder SA zu tun hat aber ich würde behaupten die Straßen, die vor 30, 40 Jahren gebaut wurden waren nicht schlechter wie die heutigen.
Und welche Qualität meinst Du? Dir ist aber schon bekannt, dass der Auftraggeber (staatliche Stellen) bestimmen welche Materialien verbaut werden und in welche Schichten? Da entscheidet doch nicht das Tiefbauunternehmen aus Lust und Laune selbst.

melden

gestern um 17:56
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:hoffe, dass sich die Linke nicht in die Pranken der AfD begibt.
Wie sähe das denn aus?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Besonders CDU und SPD kämpfen seit 40 Jahren mit der Tatsache, dass die Wähler sich abwenden von ihnen,
Seit 40 Jahren? Ich würd mal sagen, Post-merkel.

2x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie sähe das denn aus?
Die Pranken der AfD sehen nicht gut aus. Da hat die Linke nichts zu melden, muss unterwürfig kuschen.

Ich mag mir das nicht weiter vorstellen.

melden

gestern um 18:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Besonders CDU und SPD kämpfen seit 40 Jahren mit der Tatsache, dass die Wähler sich abwenden von ihnen,
Seit 40 Jahren? Ich würd mal sagen, Post-merkel.
Der Wandel begann mit einer langsamen Erosion.

Ein paar Beispiele:

1)
1980
hatten die Grünen 1,5 % der Stimmen für den Bundestag. Das waren Stimmen weniger für die SPD und CDU.

2)
1983 Grüne: 5,6 %

3)
1990:
Linke/PDS zum 1.Mal dabei: 2,4 %
Die Grünen: 3,8%
Bündnis 90/Die Grünen: 1,2 %

Die alten Parteien waren damals zu starr, um fruchtbar neue Bevölkerungsgruppen zu integrieren.

Es begann langsam. Die alten Wähler starben weg. Junge Wähler sahen sich nach neuen Möglichkeiten um.

https://www.bundestag.de/parlament/wahlen/ergebnisse_seit1949-244692@CharlyPewPew

1x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:1983 Grüne: 5,6 %
Die Grünen hatten 1987 auch schon mal über 8% (Tschernobyl Ängste?), ein derartiges Ergebnis brauchte dann weitere 15 Jahre.
Was ist in den 1990ern mit den Erfolgen von den Republikanern, NPD, Fap und Co?
Die waren von kurzer Dauer, weil das Thema Asyl angegangen wurde und die Asylanträge massiv zurück gingen.
Die Fap wurde verboten, die Republikaner verschwanden im nirgendwo und die NPD dümpelte auch vor sich hin.

Die Parteienlandschaft ist etwas größer geworden mit den Grünen und der Linken, das ist für eine Demokratie sicherlich auch keine schlechte Entwicklung, wenn eben mehr Pluralität entsteht. Man muss deren politische Meinungen ja nicht gut finden oder kann die gar für sich ablehnen, trotzdem ist es ein wichtiger Teil der Demokratie.
Das andere Parteien dadurch an Stimmen verlieren ist logisch, ansonsten hätte das Wahlsystem ja einen gravierenden Fehler.

Der wirkliche Untergang begann erst mit den Grokos und den kaum noch zu unterscheidenden Inhalten der CDU und SPD.
Beide hatten mal stark abweichende Lösungsansätze für politische Fragen.
Und wenn beide Parteien sich offenbar den Interessen von einem nicht unerheblichen Teil der Bürger nicht widmen, dann verlieren die Wähler.
Das begann aber nicht 1980 oder 1990, das Begann mit Merkels Kanzlerschaft.

2x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was ist in den 1990ern mit den Erfolgen von den Republikanern, NPD, Fap und Co?
Glatzen in Bomberjacken wollte dann doch keiner im Parlament. Die AfD gibt sich den Anstrich von Seriosität.

melden

gestern um 21:05
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:. Es ist die DNA der AfD. Und wenn diese DNA sich materialisiert in Macht, dann verbietet die AfD den 70% der Bürger, die nicht AfD wählen würden, flugs das Schlechtreden der AfD in den öffentlich-rechtlichen Medien, indem sie die Rundfunkstaatsverträge kündigt.
@Füchschen

Wie kommt denn die AFD an die Macht, wenn 70% sie nicht wählen?

Das ist doch eher unwahrscheinlich.

melden

gestern um 22:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der wirkliche Untergang begann erst mit den Grokos und den kaum noch zu unterscheidenden Inhalten der CDU und SPD.
Für diejenigen, die die Zeichen der Zeit in Deutschland erkannten, gab es schon vor der Groko keinen Unterschied zu CDU und SPD. Auch die FDP gehört mit in diesen alten Topf.

Die Chinesen haben die Zeichen der Zeit erkannt: China baut moderne erneuerbare Energien wie Wind- und Solarkraft seit Mitte der 2000er-Jahre systematisch und im großen Stil im eigenen Staat und der Wirtschaft aus.

Die alten Parteien waren verpennt, was die Erfordernisse der Zukunft betraf und zwar seit 1980, siehe Helmut Schmidt weiter unten.* Bereits im März 1978 ging das Großwindrad „Tvindkraft“ in Ulfborg (Dänemark) mit einer Leistung von 2 Megawatt in Betrieb. Bis in die 1990er-Jahre war dies die größte Windkraftanlage Europas! Das Potential war da, die deutschen Politiker taten viel zu lange nichts.

Ohne den großen Wurf von Robert Habeck mit seinen vielen Gesetzen für den Ausbau der regenerativen Wirtschaft würde es Deutschland jetzt schlecht gehen. Das Wachstum der Regenerativen verringert die schädlichen Einflüsse für die deutsche Wirtschaft durch die Verteuerung des Erdöls wegen des USA-Iran-Kriegs. Deutschland kommt insgesamt gut zurecht trotz Erdöl-Krise.

Diese angebliche Alternative für Deutschland oder das Aufkommen des BSW sehe ich als Zeichen von großer Verunsicherung und Verwirrung unter den Wählern, die noch den Traum vom lieben, russischen Bären weiter träumen wollen. Das Aufwachen in die Realität ist schrecklich, man will es hinauszögern, aber irgendwann ist jeder Schlaf vorbei. Vor kurzem habe ich erlebt, wie jemand im persönlichen Umfeld von ganz allein aus seinem BSW-Traum erwacht ist; es herrschte grantige Stimmung.

Die Politik der alten Parteien hinkte der Wirtschaft hinterher: Unternehmen verankern eine Vision und strategische Leitplanken oft im Dreiklang aus Vision, Mission und Werten seit den 1980er- und 1990er-Jahren systematisch in ihren Leitbildern.

Der Aufbau der regenerativen Energiemärkte hängt mit dieser neuen Unternehmensführung und Visionen zusammen.

* Den größten Hammer lieferte Helmut Schmidt im Jahr 1980:

„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
Im "Spiegel" über Willy Brandts Visionen im Bundestagswahlkampf, 1980

Quelle:
https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Helmut-Schmidt-Wer-Visionen-hat-sollte-zum-Arzt-gehen,schmidtzitate102.html

———————————————

Unterm Strich sage ich:

Schauen wir mal, mit welcher Vision die neue Koalition in Sachsen-Anhalt starten wird und was sie davon umsetzt. Ich bin gespannt.

Es steht fest, dass die alten Parteien langsam hinzulernen.
Ob sie das Steuer zu mehr Wählerschaften herumreißen können und werden, weiß ich nicht.

3x zitiertmelden

gestern um 22:33
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Chinesen haben die Zeichen der Zeit erkannt: China baut moderne erneuerbare Energien wie Wind- und Solarkraft seit Mitte der 2000er-Jahre systematisch und im großen Stil im eigenen Staat und der Wirtschaft aus.
China ist so clever parallel auf Atomkraft zu setzen und diese massiv auszubauen. Energie jederzeit und überall. Daher floriert auch die Wirtschaft im Gegensatz zur BRD.

1x zitiertmelden

gestern um 22:39
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Für diejenigen, die die Zeichen der Zeit in Deutschland erkannten, gab es schon vor der Groko keinen Unterschied zu CDU und SPD.
Ich bin wirklich sprachlos, was soll man zu so einer Aussage überhaupt schreiben.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ohne den großen Wurf von Robert Habeck mit seinen vielen Gesetzen für den Ausbau der regenerativen Wirtschaft würde es Deutschland jetzt schlecht gehen
Wie alt bist Du?
Schröder und Trittin unbekannt? NS1 unter RotGrün war der Beginn von massiven Problemen, die wir heute haben, das war der Grundstein der Energiewende. Merkel hat sich hier aus wahltaktischen Gründen komplett auf den rotgrünen Kurs begeben. Damit war die CDU dann eine Mischung aus SPD und Grünen.
Soweit mir bekannt waren die CDU und FDP bis zum Wahlkampf nach Fukushima für Erneuerbare mit Atomkraft, nun hat Habeck die letzten AKWs vom Netz genommen und das gut LNG importieren lassen, welches sich leider erneut verteuert hat.

melden

gestern um 23:11
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Deutschland kommt insgesamt gut zurecht trotz Erdöl-Krise.
Was sagst du denn zu den Autofahrern, die gigantische Spritpreise zahlen müssen und darauf auch z.B. berufsbedingt in ländlicher Umgebung nicht verzichten können?

Was sagst du den Eigenheimbesitzern mit Ölheizung, die jetzt vor der kalten Jahreszeit extremen Heizölpreisen entgegen blicken?

Herr Siegmund hat das ja zumindest auf dem Schirm.

2x zitiertmelden

um 00:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Daher floriert auch die Wirtschaft im Gegensatz zur BRD.
China hat für 2026 das niedrigste Wirtschaftswachstum seit Jahrzehnten ausgegeben. Irgendwann ist Ende der Fahnenstange. Es kann nicht wachsen bis zum Mond.

"BRD" ist DDR-Sprech. Wird heut vorrangig von Reichsbürgern, Staatsleugnern, Querdenkern und Neonazis benutzt.

3x zitiertmelden

um 00:19
@SomertonMan

Na noch immer um ein vielfaches höher als in der BRD oder?

Und nur weil du das versuchst zu framen, benutze ich diese offizielle Abkürzung trotzdem gerne weiter 🙂

melden

um 01:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:"BRD" ist DDR-Sprech. Wird heut vorrangig von Reichsbürgern, Staatsleugnern, Querdenkern und Neonazis benutzt.
So einen Unsinn habe ich ja noch nie gelesen. Nochmal für dich: "BRD" Steht für BundesRepublik Deutschland!
Wir sind ein freies Land und jeder darf es auch so bennen.
Ich war vor nicht allzulanger Zeit in einem öffentlichen Gymnasium, da hat jeder Lehrer "BRD" gesagt.
Das Problem scheint also in deiner Auffassung zu liegen.

2x zitiertmelden

um 01:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:"BRD" ist DDR-Sprech. Wird heut vorrangig von Reichsbürgern, Staatsleugnern, Querdenkern und Neonazis benutzt.
Zitat von rainloverainlove schrieb:So einen Unsinn habe ich ja noch nie gelesen. Nochmal für dich: "BRD" Steht für BundesRepublik Deutschland!
Wir sind ein freies Land und jeder darf es auch so bennen.
Den Begriff gab es, bevor es die DDR gab. Google liefert direkt den Treffer.
Als Gesinnungstest taugt er auch nicht, da müsste man dann sowas wie -GmbH oder -Regime dran hängen. Schade das hier auch noch indirekt eine Userbeleidigung mit dabei war. Ich schaue besser nicht nach, wer den Begriff hier im Forum schon alles benutzt hat.

1x zitiertmelden

um 03:35
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Persönlich hoffe ich auch noch auf eine etwas stärkere SPD und nicht nur so, dass es gerade für den Einzug reicht
Weil es noch nicht genug einheitlicher Quatsch war. Zugegeben, bei uns in Sachsen Anhalt nur einmal, aber Alzheimer-Scholz hat bundesweit schon gereicht.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Anderseits bin ich auch geneigt dazu dem Siegmund eine absolute Mehrheit zu wünschen, weil dann Potential zur Entzauberung da wäre, wenn die Rechtsextremisten endlich mal regieren würden und das ohne andere zu Sündenböcken machen zu können.
Seit wann gibt eine Partei Fehler zu? Die AFD wird damit natürlich nicht anfangen.

melden

um 06:37
Anscheinend reicht dem Duftbaumverkäufer eine absolute Mehrheit nicht mehr:
AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund hatte mehrfach verkündet, nur bei einer absoluten Mehrheit in Sachsen-Anhalt regieren zu wollen – nun lässt er eine Wahl zum Ministerpräsidenten auch bei einer absoluten Mehrheit offen und betont, er brauche eine „stabile Mehrheit“. Auf die Frage, ob er bei einer Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag das Ministerpräsidentenamt anstrebe, sagte Siegmund der „Bild“-Zeitung (Samstag): „Das werden wir am Montag entscheiden. Gucken wir mal, wie es ausgeht.“

Siegmund betonte, es gehe ihm um eine „stabile Mehrheit“ im Landtag. „Was mache ich, wenn mal ein oder zwei oder drei Abgeordnete im Krankenhaus sind? Soll ich die dann mit der Trage in den Landtag reintragen zum Abstimmen?“, sagte Siegmund der „Bild“-Zeitung. Es dürfe nicht so sein, dass der „Fortschritt des Landes gelähmt“ ist, „weil ein oder zwei Abgeordnete gesundheitsbedingt ausfallen“, ergänzte der AfD-Spitzenkandidat.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a9555d4ec27d32fb526a8ea/wahl-in-sachsen-anhalt-chef-von-siemens-energy-warnt-vor-dramatisch-falscher-botschaft-der-afd-liveticker.html
Ob da die Hose schon voll ist?

1x zitiertmelden

um 07:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob da die Hose schon voll ist?
Ich denke nicht so voll wie deine.
Zitat von emanonemanon schrieb:Anscheinend reicht dem Duftbaumverkäufer eine absolute Mehrheit nicht mehr:
Wenn es um die Koalition der Blöden geht könnte er mit dem Vertriebler zusammen regieren (da sehe ich gemeinsame Punkte).

1x zitiertmelden

um 07:26
Siegmund betonte, es gehe ihm um eine „stabile Mehrheit“ im Landtag. „Was mache ich, wenn mal ein oder zwei oder drei Abgeordnete im Krankenhaus sind? Soll ich die dann mit der Trage in den Landtag reintragen zum Abstimmen?“, sagte Siegmund der „Bild“-Zeitung. Es dürfe nicht so sein, dass der „Fortschritt des Landes gelähmt“ ist, „weil ein oder zwei Abgeordnete gesundheitsbedingt ausfallen“, ergänzte der AfD-Spitzenkandidat.
nachvollziehbar, denn der Kindergarten bestehend aus den Altparteien, würde höchstwahrscheinlich jedes Gesetz blockieren, zum Wohle des eigenen Egos.

4x zitiertmelden