Röhrich schrieb:Der wirkliche Untergang begann erst mit den Grokos und den kaum noch zu unterscheidenden Inhalten der CDU und SPD.
Für diejenigen, die die Zeichen der Zeit in Deutschland erkannten, gab es schon vor der Groko keinen Unterschied zu CDU und SPD. Auch die FDP gehört mit in diesen alten Topf.
Die Chinesen haben die Zeichen der Zeit erkannt: China baut moderne erneuerbare Energien wie Wind- und Solarkraft seit Mitte der 2000er-Jahre systematisch und im großen Stil im eigenen Staat und der Wirtschaft aus.
Die alten Parteien waren verpennt, was die Erfordernisse der Zukunft betraf und zwar seit 1980, siehe Helmut Schmidt weiter unten.* Bereits im März 1978 ging das Großwindrad „Tvindkraft“ in Ulfborg (Dänemark) mit einer Leistung von 2 Megawatt in Betrieb. Bis in die 1990er-Jahre war dies die größte Windkraftanlage Europas! Das Potential war da, die deutschen Politiker taten viel zu lange nichts.
Ohne den großen Wurf von Robert Habeck mit seinen vielen Gesetzen für den Ausbau der regenerativen Wirtschaft würde es Deutschland jetzt schlecht gehen. Das Wachstum der Regenerativen verringert die schädlichen Einflüsse für die deutsche Wirtschaft durch die Verteuerung des Erdöls wegen des USA-Iran-Kriegs. Deutschland kommt insgesamt gut zurecht trotz Erdöl-Krise.
Diese angebliche Alternative für Deutschland oder das Aufkommen des BSW sehe ich als Zeichen von großer Verunsicherung und Verwirrung unter den Wählern, die noch den Traum vom lieben, russischen Bären weiter träumen wollen. Das Aufwachen in die Realität ist schrecklich, man will es hinauszögern, aber irgendwann ist jeder Schlaf vorbei. Vor kurzem habe ich erlebt, wie jemand im persönlichen Umfeld von ganz allein aus seinem BSW-Traum erwacht ist; es herrschte grantige Stimmung.
Die Politik der alten Parteien hinkte der Wirtschaft hinterher: Unternehmen verankern eine Vision und strategische Leitplanken oft im Dreiklang aus
Vision, Mission und Werten seit den 1980er- und 1990er-Jahren systematisch in ihren Leitbildern.
Der Aufbau der regenerativen Energiemärkte hängt mit dieser neuen Unternehmensführung und
Visionen zusammen.
* Den größten Hammer lieferte Helmut Schmidt im Jahr 1980:
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
Im "Spiegel" über Willy Brandts Visionen im Bundestagswahlkampf, 1980
Quelle:
https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Helmut-Schmidt-Wer-Visionen-hat-sollte-zum-Arzt-gehen,schmidtzitate102.html———————————————
Unterm Strich sage ich:Schauen wir mal, mit welcher
Vision die neue Koalition in Sachsen-Anhalt starten wird und was sie davon umsetzt. Ich bin gespannt.
Es steht fest, dass die alten Parteien langsam hinzulernen.
Ob sie das Steuer zu mehr Wählerschaften herumreißen können und werden, weiß ich nicht.