Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Kaffeesatzleserei und Clickbait. Scheint bei Dir ja ausreichend zu sein.
Was laberst du eh? Was meinst du denn, was das Ergebnis noch groß von den Prognosen abweichen wird? Wenn du glaubst, es gibt noch DIE große Überraschung heute Abend, dann viel Glück.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, das ist Tatsache. Anders als bei der AfD.
Das glaub ich dir gerne, so Leute....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ausser dieser Twitter-Zeile hattest du nichts anzubieten.
Immerhin mehr als du.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kann Dir aber gerne aus dem Programm zitieren, aber ich glaube das ist zwecklos.
Nee lass mal, ich kann selbst lesen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:AfD-Wähler scheinen nur ein Kapitel zu suchen und bleiben dann schon bei den Überschriften hängen.
Und anscheinend sind alle, die diese Wahl neutral betrachten für dich AfD-Wähler, nimm deine grüne Brille ab man. Wenn du nicht in der Lage bist, verschiedene Blickwinkel einzunehmen, dann ist das dein Ding, trotzdem sind nicht alle jenseits deines Horizontes AfD-Wähler. Ich bin weder AfD-Wähler, noch wohne ich in ST.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Auseinandersetzung zu dem Murks dieser "Partei" findest du im entsprechenden Thread.
Nur hast du auch da nichts Substantielles beigetragen....

melden

um 17:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hast du überhaupt ein Wort der KI inhaltlich verstanden?
Ja, die Ki beschreibt den Ist-Zustand in Thüringen.

Nicht, was bald passieren wird.

Auf weiteres Derailing gehe ich nicht weiter ein. Kann im BSW-Strang diskutiert werden, wenn sich jemand dafür findet.

Ich guck jetzt die Sondersendung bei Welt:

https://www.welt.de/kultur/medien/article6a9b16e1240b302c8a839af2/landtagswahl-sachsen-anhalt-welt-tv-mit-grossaufgebot-und-31-stunden-sonderprogramm.html

melden

um 17:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, das ist Tatsache.
Echt? Ein Haufen voller antisemiten ist für dich eine demokratische Partei? Keine weiteren Fragen.

Nur eins von vielen Beispielen
Linke-Mitglieder in Berlin wollen Hannah Bruns ausschließen: Die Wortführerin der Arbeitsgemeinschaft „Palisoli“ hetzt gegen Israel und fordert eine „Intifada bis zum Sieg“. Die Parteiführung scheint keinen Handlungsbedarf zu sehen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus6a9680d47a8c285934e6e419/israel-hass-in-linkspartei-ich-werde-mich-von-gar-nichts-distanzieren-sagt-die-linke-frau-ueber-das-hamas-massaker.html

Lupenreine Demokraten! 🫡💪🏻

2x zitiertmelden

um 17:20
Wahlbeteiligung jetzt bei über 65%
Bis zum Nachmittag haben deutlich mehr Menschen ihre Stimme abgegeben als bei vergangenen Wahlen. Nach Angaben von Landeswahlleiterin Christa Dieckmann lag die Wahlbeteiligung um 16 Uhr bereits bei 65,3 Prozent. Ein so hoher Wert wurde um 16 Uhr noch nie gemessen. Zum Vergleich: 2021 hatten zu diesem Zeitpunkt erst 41 Prozent gewählt, 2016 waren es 47,1 Prozent. Schon um 14 Uhr hatten mit 54,4 Prozent mehr als doppelt so viele Menschen ihre Stimme abgegeben wie bei den Wahlen zuvor.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/sachsen-anhalt-wahlbeteiligung-bis-14-uhr-fast-verdoppelt-6a9d6841c0adcd67d87bb88a

Mein Bauchgefühl sagt mir, die AfD könnte schlechter abschneiden als prognostiziert.

1x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Lupenreine Demokraten!
Hendryk M. Broder hat mal gesagt, er würde Holocaustleugnung usw erlauben. Dann wüsste man wenigistens gleich, mit wem man es zu tun hat.

1x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hendyk M. Broder hat mal gesagt, er würde Holocaustleugnung usw erlauben. Dann wüsste man wenigistens gleich, mit wem man es zu tun hat.
Echt? Hätt ich jetzt nicht gedacht, aber ja, wäre wenigstens ehrlich.

1x zitiertmelden

um 17:23
Für mich knallen heute schon die Sektkorken wenn eine der etablierten Partein unter der 5% auf Eis gelegt wird, dann wissen die mal wie das ist und werden vielleicht mal wach, bevor es wirklich zu spät ist.

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Bauchgefühl sagt mir, die AfD könnte schlechter abschneiden als prognostiziert.
Dachte ich auch erst, zwischen 37 und 43 % ist denke ich alles möglich, wird wohl aber kanpp Ü40 werden.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Für mich knallen heute schon die Sektkorken wenn eine der etablierten Partein unter der 5% auf Eis gelegt wird, dann wissen die mal wie das ist und werden vielleicht mal wach, bevor es wirklich zu spät ist.
Wird wohl nicht passieren, Rot und Grün scheinen beide sicher dabei zu sein.

1x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Echt? Hätt ich jetzt nicht gedacht, aber ja, wäre wenigstens ehrlich.
Hier:

Screenshot 20260906 172343 Chrome

melden

um 17:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wird wohl nicht passieren, Rot und Grün scheinen beide sicher dabei zu sein.
Woher weißt du das denn jetzt schon wieder. :D

1x zitiertmelden

um 17:30
@Yoshimitzu
Ah cool danke.

Ich bin ein Fan der Meinungsfreiheit, aber bei zb diesem Thema brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren, dass da eine Grenze ist die nicht überschritten werden darf.
Da gibts einfach nix zu leugnen. In keinster Weise.

melden

um 17:31
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Woher weißt du das denn jetzt schon wieder.
Grüne bei 5-7 % hat die größte Wahrscheinlichkeit, bei der SPD sind es 7-9 %. Klar kann alles noch anders kommen, aber ich glaube nicht, dass sich noch viel daran ändert.

1x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von ToxidToxid schrieb:aber ich glaube nicht, dass sich noch viel daran ändert.
Glauben gehört in die Kirche. Erst nach der Auszählung vom Wahlergebnis weiss man, wie abgestimmt wurde. Erst viel später, welche Koalitionen sich ergeben haben, und was draus wird.

1x zitiertmelden

um 17:41
Ausgerechnet die schwächelden Grünen haben mit ihrer Grünen-Spitzenkandidatin Susan Sziborra-Seidlitz ne Nazi-Causa sich ins Boot geholt.

1x zitiertmelden

um 17:41
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Glauben gehört in die Kirche. Erst nach der Auszählung vom Wahlergebnis weiss man, wie abgestimmt wurde. Erst viel später, welche Koalitionen sich ergeben haben, und was draus wird.
Es erinnert mich an diesen Brexit-Moment vor 10 Jahren. Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen, ich bin Morgens aufgewacht und wollte die Nachrichten checken und dann nem britischen Bekannten schreiben "siehste war wieder mal nur heiße Luft um nichts" und dann stand da "We're Out". Und ich wusste erstmal gar nicht was ich sagen soll. Das war ein Schock.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ausgerechnet die schwächelden Grünen haben mit ihrer Grünen-Spitzenkandidatin Susan Sziborra-Seidlitz ne Nazi-Causa sich ins Boot geholt.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das großen Einfluss auf das Wahlverhalten haben wird, es geht doch um die Sache und es wurde ja auch explizit zum taktischen Wählen aufgerufen, da wird man drüberhinwegsehen.

Ich finde 65% Wahlbeteiligung übrigens immernoch nicht den Brüller. Das heißt 35% ist es egal oder sie haben keinen Bock. Kann man aber auch irgendwo nachvollziehen.

1x zitiertmelden

um 17:54
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Echt? Ein Haufen voller antisemiten ist für dich eine demokratische Partei? Keine weiteren Fragen.
Wenn man Antisemitismus - zu Recht verurteilt - sollte man gehörigen Abstand zur AfD nehmen.
So hat sich ihr Ableger in Sachsen-Anhalt einer radikalen Kehrtwende in der Erinnerungspolitik verschrieben. »Die jahrzehntelange Vergangenheitsbewältigung hat zu einer Verewigung des Schuldkomplexes geführt«, heißt es im Wahlprogramm
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/wie-antisemitisch-ist-die-afd/

Bei den Linken hingegen ist man sich diesbezüglich nicht so richtig einig.
Die Auseinandersetzung ist dabei nicht neu. In der Berliner Linken stehen sich seit Jahren unterschiedliche Lager gegenüber. Besonders umstritten ist die Haltung zum Nahostkonflikt. Ein Teil der Partei versucht, sich klar von Antisemitismus abzugrenzen, während israelfeindliche Gruppen innerhalb einzelner Kreisverbände erheblichen Einfluss gewonnen haben.
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/neuer-antisemitismus-eklat-setzt-linke-unter-druck-zentralrat-uebt-scharfe-kritik/

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn man Antisemitismus - zu Recht verurteilt - sollte man gehörigen Abstand zur AfD nehmen.
Zustimmung!

Nur gilt des eben auch für die Linke. Nix anderes sage ich.

melden

um 17:56
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es erinnert mich an diesen Brexit-Moment vor 10 Jahren. Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen, ich bin Morgens aufgewacht und wollte die Nachrichten checken und dann nem britischen Bekannten schreiben "siehste war wieder mal nur heiße Luft um nichts" und dann stand da "We're Out". Und ich wusste erstmal gar nicht was ich sagen soll. Das war ein Schock.
Auch interessant. Ich hatte damit gerechnet, einfach deshalb weil die Briten der EU nur mehr zur Probe beigetreten sind. Haben ja ihren Pfund behalten, Sonderregelungen für alles mögliche usw. :)

Heute, was ST betrifft lass ich mich überraschen. Es gibt zu viele Faktoren: Grüne mehr als 5% oder nicht? Wieviel % für die SPD usw. Wann wird die Briefwahl ausgezählt sein, und in wieweit ist das Ergebnis von der Urnenwahl entfernt? Uswusf.

melden

um 18:03
BSW schon wieder knapp unter den 5% ich bepisse mich vor lachen.

melden

um 18:03
44 %, nicht schlecht….

melden