Vespasian schrieb:
Füchschen schrieb:Man kann leicht und einfach immerzu die Leistung der anderen schlechtreden, obwohl sie nicht schlecht ist.
Ich halte mich nur an aktuelle Umfragen
Dem gegenüber stehen die Parteien wie SPD, CDU, Grüne, Linke, die sich alle abmühen, das Bestmögliche aus der Situation herauszuholen. Ich drücke allen zusammen die Daumen und hoffe, dass sich die Linke nicht in die Pranken der AfD begibt.
Besonders CDU und SPD kämpfen seit 40 Jahren mit der Tatsache, dass die Wähler sich abwenden von ihnen, was so vielfältige Gründe hat, dass es diesen Rahmen sprengt. Insofern finde ich, dass CDU und SPD sich wacker halten. Hinzu kommt die gänzlich andere Ausgangslage bei den ostdeutschen Bundesländern, was die Sache nochmals komplizierter macht.
Ich meine das Folgende mit Schlechtreden, was Du selbst,
@Vespasian , mit Willingmann als bester Wahl implizit ansprichst:
Vespasian schrieb:Armin Willingmann als Spitzenkandidat der SPD LSA
Es ist nicht alles so dramatisch und schlecht.
SPD-Spitzenkandidat Armin Willingmann hat kurz vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt mit Blick auf die Lage des Landes weniger Pessimismus gefordert. Die wirtschaftliche Situation sei «vielleicht gar nicht so dramatisch», wie sie von vielen empfunden werde, sagte er im ZDF-«Morgenmagazin». Im Wahlkampf sei dennoch durchgängig der Eindruck erweckt worden, es breche alles zusammen, kritisierte er. Das sei nicht der Fall.
Quelle:
https://www.zeit.de/news/2026-09/04/willingmann-in-sachsen-anhalt-bricht-nicht-alles-zusammenWillingmann bezieht sich zwar auf die Wirtschaft, aber das gilt, finde ich, auch für die Wahl:
Die AfD hat keine absolute Mehrheit höchstwahrscheinlich. Das ist schon mal nicht schlecht.