DerThorag schrieb am 11.08.2026:Da bin ich schon häufig auf die Nase gefallen, was die Einschätzung der politischen Wahl angeht.
@DerThoragIch unterlasse solche Einschätzungen ganz bewusst, seit dem ich vor 10 Jahren
mal mit einer Frau gesprochen habe, die alle Signale einer "Grünen" ausgesendet hat: Kleidung, ihre Ansichten über bestimmte Themen.
Sie kauft im Bioladen ein, war umweltbewusst, erzählte mir nach welchen Maßstäben sie ihre Kinder erzieht.
Das klang alles sehr modern, reflektiert. Und dann ließ sie plötzlich übelste Hetze gegen "Ausländer" los, scherte alle über einen Kamm. "Mit eisernem Besen müsste aufgeräumt werden".
Sie hatte kein Interesse daran, etwas über Syrien zu erfahren, weder politisch, noch kulturell. Für die Frau war Syrien ein "Dreckloch".
Und dann der Neid über Kriegsflüchtlinge:
Was die für teure Schuhe anhaben. Hast du mal einen Ausländer ohne Smartphone gesehen? Das zahlen alles WIR.Da hab ich verstanden, es ist möglich, sich sein eigenes familiäres Heim zu schaffen, eine Insel, in dem die Grundrechte gelten, ein schönes Miteinander. Und nach aussen wird eine Mauer hochgezogen.