Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.08.2026 um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich beobachte nicht direkt aktiv, sondern eher im Standby-Modus (die Wahrnehmung läuft mit). Das heißt, dass natürlich auch ausländisch aussehende Menschen wahrgenommen werden. Aber andererseits auch die Reaktionen der übrigen Leute auf die ausländisch aussehenden Menschen. Grundsätzlich also: wie reagieren die Leute aufeinander, wie gehen sie miteinander um. Je gleichwertiger ich den wechselseitigen Umgang miteinander wahrnehme, umso angenehmer ist es für mich.
Okay, das ist für mich nachvollziehbar. Ich denk unterbewusst macht das ja irgendwo jeder. Danke dir

melden

11.08.2026 um 14:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin vor kurzem in Halle gewesen und bin dort eigentlich vielen Menschen begegnet, denen ich zutraue, nicht die AfD zu wählen.
Das würdest du auch hier, 25 km entfernt von Halle, nicht anders denken.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allerdings scheint Halle sowieso eher unterdurchschnittlich viele AfD-Anhänger zu haben, oder?
Keine Ahnung wo heute der Durchschnitt liegt, aber letztes Jahr haben noch 25% der Hallenser die AFD gewählt. Wie in jeder großen Stadt kommt es auch auf das Viertel an. In HaNeu oder Silberhöhe haste vermutlich einiges mehr an AFD-Wählern, als im Paulusviertel.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft achte ich auf Kleinigkeiten: wie gehen die Menschen miteinander um, wie gehen sie mit Fremden um, wie gehen sie mit "Migranten" um, wie reagieren sie auf moderne Kunst, wie reagieren sie, wenn es irgendwo eine Regenbogenfahne zu sehen gibt, wie redet man über das Thema Hitze/Trockenheit/Klima? Welche Attribute haben sie selbst an sich (trägt jemand vielleicht selbst eine kleine Regenbogenfahne als Anhänger), etc.
Das wird nichts. Hättest du mich gesehen (vielleicht hast du es ja unbewusst) und ich hätte eines der Bandshirts von bsw. Heaven Shall Burn oder Kanonenfieber an, hättest du mich sicherlich für einen Rechten gehalten. Beide Bands provozieren schon sehr mit ihren Designs, wobei gerade die erstgenannte Band aus Links-Grünversifften Mitgliedern und auch Texten besteht.

Es ist nicht mehr wie vor 20 Jahren, als man recht schnell erkannt hat, wer NPD wählt und wer nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Grundsätzlich also: wie reagieren die Leute aufeinander, wie gehen sie miteinander um. Je gleichwertiger ich den wechselseitigen Umgang miteinander wahrnehme, umso angenehmer ist es für mich.
Da bin ich schon häufig auf die Nase gefallen, was die Einschätzung der politischen Wahl angeht. In meinem Umfeld habe ich einige Personen, die sich mal gegen die AFD positionierten und die sie nun doch wählen werden.

Genauso anders rum, denn einige haben auch gerafft, das sie nur als Steigbügelhalter herhalten.

Der Turn macht sie aber nicht automatisch im Alltag zu guten oder bösen Wesen.

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 20:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das wird nichts. Hättest du mich gesehen (vielleicht hast du es ja unbewusst) und ich hätte eines der Bandshirts von bsw. Heaven Shall Burn oder Kanonenfieber an, hättest du mich sicherlich für einen Rechten gehalten. Beide Bands provozieren schon sehr mit ihren Designs, wobei gerade die erstgenannte Band aus Links-Grünversifften Mitgliedern und auch Texten besteht
Gar nicht erst an slayer oder Marduk denken

melden

13.08.2026 um 09:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dafür wissen wir dass es gesichert Doofe in Berlin gibt.
Einen zumindest direkt - der Spitzenkandidaten der SPD.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Angenommen ein Grüne Mitglied findet die auch doof, wählt er auch AfD?
Du bist mal wieder als geistiger Brandstifter unterwegs, aber Strohmänner brennen...
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Aber ich bin fest der Überzeugung 98% Prozent der AfD Wähler sieht man es nicht an.
Woher kommt eine solche kühne Behauptung? Die ist im real life nicht haltbar.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das würdest du auch hier, 25 km entfernt von Halle, nicht anders denken.
Die Quote wird aber deutlich schlechter, da jeder zweite diese Spacken wählt. Das Risiko einen Verstrahlten vor Dir zu haben ist als signifikant ausgeprägter.

3x zitiertmelden

13.08.2026 um 10:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Risiko einen Verstrahlten vor Dir zu haben ist als signifikant ausgeprägter.
Schön das du das so aussprichst :)

Wenigstens bist du nicht der verbeamte :Y:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die ist im real life nicht haltbar.
Woran machst du das fest?
An deinem Klassenkampf der "Alten weißen Männer"?

melden

13.08.2026 um 10:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woher kommt eine solche kühne Behauptung? Die ist im real life nicht haltbar.
Na dann bin ich gespannt wie du AfD Wähler auf der Straße erkennst. Ich lausche ergriffen. Aber vermutlich kommt da wie immer….nüscht.

Im Gegensatz zu deiner Behauptung „das ist im real life nicht haltbar“ war meine Aussage meine Meinung. Also warte ich wieder mal auf Belege dafür

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 11:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woher kommt eine solche kühne Behauptung? Die ist im real life nicht haltbar.
Ich bin Wahlhelferin in unserer knapp 2.000 Bürger-Gemeinde. Bei der letzten Landtagswahl saß ich dort und hatte bei maximal 5 Leuten den sicherlich nicht vorurteilsfreien Eindruck von: "Die machen jetzt ihr Kreuzchen bestimmt bei der AfD"... von den allermeisten Leuten, die man ja auch aufgrund der kleinen Ortschaft vielfach persönlich kennt, hätte ich gewettet, dass sie SPD, CDU und Grüne wählen.

Bei der Auszählung bin ich fast vom Glauben abgefallen - wie viele Kreuzchen zugunsten der AfD gemacht wurden. Das habe ich nicht erwartet und gewiss den Leuten nicht angesehen. ;)

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 11:38
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Bei der Auszählung bin ich fast vom Glauben abgefallen - wie viele Kreuzchen zugunsten der AfD gemacht wurden. Das habe ich nicht erwartet
Warum nicht erwartet? Es gibt doch Umfragen dazu.

melden

17.08.2026 um 18:47
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb am 13.08.2026:Na dann bin ich gespannt wie du AfD Wähler auf der Straße erkennst.
Solange AfD-Wähler die Klappe halten, wird es nur anhand von Kleidungen möglich sein. Da das Mundwerk von AfD-Wählern meist nie still ist, reichen ein paar Worte aus, um die Klassifizierung einwandfrei herzuleiten. Solche Menschen sind im real life immer schnell getriggert 😝

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 19:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Solche Menschen sind im real life immer schnell getriggert 😝
Also ich empfinde da andere als schneller und stärker getriggert aber so sieht das eben jeder anders

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 08:36
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Also ich empfinde da andere als schneller und stärker getriggert
Wobei mein subjektiver Eindruck schon der ist, dass sich viele AfD-Anhänger stark von Dingen wie Regenbogenfahnen, "woken" Themen und Migration getriggert fühlen. Wenn jemand dabei sehr ruhig bleibt, oder sogar wertschätzende und respektvolle Verhaltensweisen zeigt, dann würde ich eher nicht von einer AfD-Affinität ausgehen.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 09:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn jemand dabei sehr ruhig bleibt, oder sogar wertschätzende und respektvolle Verhaltensweisen zeigt, dann würde ich eher nicht von einer AfD-Affinität ausgehen.
So lange der gemeinsame Fußballklub als Klammer noch existiert, kann er langjährige Freundschaft noch zusammenhalten und der AfD-Part sieht sogar ein, dass er sich selbst ins Knie schießt, wnnn er auch dabei bleibt, dass das notwendig für ihn ist.

Als Beispiel empfehle ich:
Thomas und Andreas haben früher beide die SPD gewählt. Heute wählt der eine die AfD, der andere Die Linke. Trotz ihrer politischen Entfremdung verbindet sie eines weiter: die Leidenschaft für den FC Schalke 04. Der Film begleitet Thomas und Andreas am Rande von Heim- und Auswärtsspielen während des Aufstiegskampfes vom FC Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga. Die Kamera ist dabei, wenn sie über die SPD, die AfD und die politische Lage diskutieren. Dabei wird sichtbar, was Statistiken allein nicht zeigen können: Erfahrungen, die ihr Vertrauen in die SPD erschüttert haben. Und: Zukunftsängste und Sorgen vor sozialem Abstieg.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/alternative-fuer-arbeiter-mein-kumpel-waehlt-afd,alternative-fuer-arbeiter-sdg-100.html

( "Jemand" ist hier der Linke)

melden

18.08.2026 um 10:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 11.08.2026:Da bin ich schon häufig auf die Nase gefallen, was die Einschätzung der politischen Wahl angeht.
@DerThorag
Ich unterlasse solche Einschätzungen ganz bewusst, seit dem ich vor 10 Jahren
mal mit einer Frau gesprochen habe, die alle Signale einer "Grünen" ausgesendet hat: Kleidung, ihre Ansichten über bestimmte Themen.
Sie kauft im Bioladen ein, war umweltbewusst, erzählte mir nach welchen Maßstäben sie ihre Kinder erzieht.
Das klang alles sehr modern, reflektiert. Und dann ließ sie plötzlich übelste Hetze gegen "Ausländer" los, scherte alle über einen Kamm. "Mit eisernem Besen müsste aufgeräumt werden".
Sie hatte kein Interesse daran, etwas über Syrien zu erfahren, weder politisch, noch kulturell. Für die Frau war Syrien ein "Dreckloch".
Und dann der Neid über Kriegsflüchtlinge: Was die für teure Schuhe anhaben. Hast du mal einen Ausländer ohne Smartphone gesehen? Das zahlen alles WIR.
Da hab ich verstanden, es ist möglich, sich sein eigenes familiäres Heim zu schaffen, eine Insel, in dem die Grundrechte gelten, ein schönes Miteinander. Und nach aussen wird eine Mauer hochgezogen.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 10:52
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Da hab ich verstanden, es ist möglich, sich sein eigenes familiäres Heim zu schaffen, eine Insel, in dem die Grundrechte gelten, ein schönes Miteinander. Und nach aussen wird eine Mauer hochgezogen.
Das nehme ich auch bei vielen Leuten wahr. Ich selbst habe eine Bekannte (bzw. ein uns bekanntes Ehepaar), die unglaublich nett und empathisch sind, z.B. uns gegenüber und im Umgang mit der Nachbarschaft, etc. Gleichzeitig kommt es immer wieder ganz unerwartet zu starken Härten, sobald die Rede auf unbeliebte Personenkreise kommt. Dann ist es mit der Empathie plötzlich vorbei, und es wird ein Ton angeschlagen wie im Gefängnishof.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 11:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann ist es mit der Empathie plötzlich vorbei, und es wird ein Ton angeschlagen wie im Gefängnishof.
Wer kennt sie nicht?
Intuitiv begegnen sie mir oft!
Zweierlei muss aus diesen Feststellungen folgen: Erstens braucht es die Einsicht, dass der Firnis der demokratischen Zivilisation im ganzen Land dünn ist, auch im Westen. Das Wohlstandspolster ist im Westen nur dicker. Das verschafft der Bundesrepublik insgesamt zwar Zeit, den großen Bruch zu verhindern, aber keine Sicherheit. Zweitens darf sich die Analyse der AfD-Wahlerfolge im Osten nicht auf die tatsächlichen und vermeintlichen Besonderheiten der Ostdeutschen beschränken. Die Unterschiede zu fokussieren und das Trennende zu betonen, ist das Geschäftsmodell der AfD und es nützt nur ihr allein. In einer sich rasant verändernden Welt voller Unwägbarkeiten werden die Angst vor sozialem Abstieg und das Bedürfnis, gesehen zu werden, zum verbindenden Element zwischen Ost und West. Aus dieser Gemeinsamkeit könnte sich mehr machen lassen als die destruktiven Spalter glauben machen wollen.
Auf einmal sind wieder Die Sprüche von Bundeskanzler Schröder vom Fordern und Fördern attraktiv.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Der-Riss-beginnt-im-Osten-der-Bruch-erfolgt-im-Westen-id31200798.html

melden

21.08.2026 um 17:43
Der Duftbaumvertreter will ja wohl den Medienstaatsvertrag und/oder MDR-Staatsvertrag aufkündigen.
Den MDR für Sachsen-Anhalt wird's ja dann nach der Kündigungsfrist (2 Jahre) nicht mehr geben.
OK. Kümmert sich der MDR halt bis auf weiteres um Sachsen und Thüringen.
Was genau wird denn dadurch gewonnen?
Ein Ersatz muss geschaffen werden (Grundfunk).
Wird der kostenlos angeboten?
Wenn ja, wie werden die Angestellten bezahlt?
Was ist mit dem Rundfunkbeitrag? Der wird doch im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag geregelt. Läuft der dann trotzdem weiter?

Jemand hier, der sich damit auskennt?
Das wäre ja ein echter Brüller, wenn der Duftbaumvertreter das nicht bedacht hätte.

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 18:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Ersatz muss geschaffen werden (Grundfunk).
Vielleicht werden ja alte Führerreden in Dauerschleife abgespielt.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 18:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht werden ja alte Führerreden in Dauerschleife abgespiel
Geht nicht.
Es gibt Anforderungen, denen der Ersatz gerecht werden muss.
Sachsen-Anhalt muss dann sicherstellen, dass die Bevölkerung verlässlich und unabhängig mit Information, Bildung, Kultur und Beratung versorgt wird.
Und das unter einer AfD-Ägide …
Der Duftbaumvertreter wird sich bestimmt manche Nacht in den Schlaf weinen. :)

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 04:36
@emanon
Zum ÖRR: die Kündigung in einem Bundesland führt nicht zum Abschaffen des ÖRRs, erstens die Kündigungsfrist, die kann (und wird) vom ÖRR genutzt werden um die Beiträge auch nach der Frist zu kassieren bis eine neue Lösung da ist.
Direkt gesagt schliesst man nicht den ÖRR mit der Kündigung, man kündigt nur den Vertrag in dem der Auftrag beschrieben wird und bis es einen neuen Auftrag gibt, sendet man nach dem Alten.
Ich kann mir vorstellen dass Sachsen Anhalt gerichtlich zu einen Auftrag gezwungen wird und sogar zum Ersatz der Zwangsbeiträge - da kann das Land den Auftrag für sich modifizieren und daraus errechnet die KEF einen neuen Beitrag...nur für dieses Bundesland.
Die AfD wäre auch gut beraten diesen Auftrag jetzt schon zu formulieren.

Bringt die Kündigung was? Ja, es kann ernsthaftere Reformprozesse als Bisherige in Gang setzen - unabhängig von der AfD Meinung dazu hat sich der ÖRR bis jetzt Reformen widersetzt und die Skandale haben zugenommen.

Meine Einschätzung zum "Erfolg der Kündigung": 20-30%.
Wirkung: 100%.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sachsen-Anhalt muss dann sicherstellen, dass die Bevölkerung verlässlich und unabhängig mit Information, Bildung, Kultur und Beratung versorgt wird.
Meine Meinung: das wird jetzt aber auch nicht geliefert...

3x zitiertmelden

22.08.2026 um 04:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, es kann ernsthaftere Reformprozesse als Bisherige in Gang setzen - unabhängig von der AfD Meinung dazu hat sich der ÖRR bis jetzt Reformen widersetzt und die Skandale haben zugenommen.
OK, dann wird es noch spannend.

melden