Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:08
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich denke nicht, dass es dieses Mal schon der AfD für eine absolute Mehrheit reichen wird. Eher ist zu erwarten, dass wir ein politisches Szenario sehen, in dem sich die übrigen Parteien zu Koalitionen zusammenschließen, was dann folgt sind 5 Jahre gegenseitige Blockaden, Skandale und politische Lähmung.
So ist es. Eher 3 vor 12, die etablierten Parteien haben es in der Hand es besser zu machen so dass die AfD wieder verliert.
Ich gehe davon aus dass sie einen Scheiss machen werden.

2x zitiertmelden

um 19:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich gehe davon aus dass sie einen Scheiss machen werden.
Ich wünsche Sachsen-Anhalt von Herzen einen wirtschaftlichen Aufschwung und neue Investoren. Doch die Frage ist, wer würde dort investieren und in was. Solange die Politik nur der Konservierung der warmen Sitze dient um die nächste Legislaturperiode abzusichern und die AfD wegzuscheuchen wird das nix.

Es gibt Ideen, aber sie erfordern eine gewisse Portion gesunden Größenwahnsinn. Dass Sachsen-Anhalt dünn besiedelt ist und dort vergleichweise wenige Menschen wohnen sehe ich z.B. nicht als Hindernis, sondern eine Chance.
Man könnte ein zweites Cape Canaveral errichten, die weiten Flächen zum Standort eines Weltraumbahnhofs machen. Raketenstarts stören dort niemanden, und die Infrastruktur könnte die Region transformieren. Natürlich bringt ein solches Projekt keinen schnellen Populismus-Effekt für die nächste Wahl und irgendjemand wird sicherlich auch wieder eine seltene Mückenart finden, deren natürliches Habitat dadurch zerstört wird, aber hätten die Politker der 50er und 60er aauch so gedacht, sähe es heute in ganz Deutschland anders aus. Langfristiges Denken ist selten geworden.

So wie es aktuell aussieht bin ich jedoch leider pessimistisch, da es keine Partei gibt die sich sowas mal anschaut oder mal mit Elon Musk oder Bezos spricht wird Sachsen-Anhalt wohl weiterhin ein Museum für verpasste Chancen werden.

2x zitiertmelden

um 19:26
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man könnte ein zweites Cape Canaveral errichten, die weiten Flächen zum Standort eines Weltraumbahnhofs machen. Raketenstarts stören dort niemanden, und die Infrastruktur könnte die Region transformieren.
Ich hake das mal unter Satire ab ...

2x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ich hake das mal unter Satire ab ...
Wieso? Ein Ministerium dafür gibt es schon.
Hightech "für den ländlichen Raum"

Warum Deutschland jetzt eine Raumfahrtministerin hat

Einsatzmöglichkeiten wie auf dem Acker von Landwirt Gemballas dürfte Dorothee Bär im Sinn haben, wenn sie das All nutzbar machen will - speziell für den ländlichen Raum.

Jedenfalls hat sie das jüngst bei der Vorstellung ihres Regierungsprogramms im Bundestag betont und benutzte dafür ein lebensnahes Bild, etwa die Ausrüstung der vielen Feuerwehren im Land. "Die Luft- und Raumfahrt hat die Entwicklung entsprechender Materialien und Fasern dramatisch stimuliert." Als Beispiel nennt sie feuerfeste Anzüge. Man mache viel für den ländlichen Raum und für das Ehrenamt - "das haben wir der Raumfahrt zu verdanken", so Bär.
Geist des Aufbruchs

Sie stellt sich auch dem Eindruck entgegen, dass das Raumfahrt-Thema nur besonders angesagt sei. Sie sieht darin eine Top-Priorität. Die Bedeutung sei immens. Die Raumfahrt reiche von exakter Navigation bis hin zur Sicherheit. Zugleich sei die Raumfahrt Innovationstreiber. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollen davon profitieren.

Bär sieht darin eine Chance für die Wirtschaft. "Wer das vermessen findet oder vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch schmunzelt, dem sei auch ins Bewusstsein gerufen, wo wir momentan stehen: bei Null-Wachstum. In vielen Zukunftstechnologien ringen wir um Anschluss und wir gefährden damit massiv unsere Wirtschaft."
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/raumfahrt-ministerium-baer-100.html

1x zitiertmelden

um 19:29
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ich hake das mal unter Satire ab ...
Besser is das ...
Hat schon Gründe warum Weltraumbahnhöfe gerne mal am Meer liegen und näher am Äquator.

melden

um 19:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wieso?
Weil ich Raketenstarts in der Altmark nun mal nicht Ernst nehmen kann.

1x zitiertmelden

um 19:37
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Weil ich Raketenstarts in der Altmark nun mal nicht Ernst nehmen kann.
Mit der aktuellen Technologie vielleicht nicht, aber mit der aktuellen Technologie wird man in mehreren 100 Jahren sowieso nicht das Weltall erkunden. Das meine ich halt mit vorausdenken. Erstmal die Infrastruktur schaffen, eine Forschungszentrale aufbauen, bestehende Technologie weiterenwickeln.
Suborbitaler Weltraumtourismus wird vermutlich auch irrgendwann kommen.
Wie gesagt nix für die nächsten 5 Jahre und es war auch eher ein bildliches Beispiel bestehende Potientiale zu nutzen, wenn sonst scheinbar nichts geht.

1x zitiertmelden

um 19:48
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:eher ein bildliches Beispiel
Ah ja, so etwas wie abstrakte Kunst offenbar, wo man frei hinzu assoziieren kann, was das alles wohl bedeuten können könnte ... ;)

melden

um 20:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich gehe davon aus dass sie einen Scheiss machen werden.
Und was denkst du, würde die AfD machen? Anders oder besser?

Ich hatte es schon mal (oder hier und da) gesagt und dazu gepostet, etwa hier

FDP (Seite 90) (Beitrag von Fellatix)

Wer es wissen will, muss sich die Schriften und Texte ihrer Vordenker anschauen.

Mark Leonard (ECFR) hat es ganz gut gut analysiert, der gemeinsame Feind ist was? Der Liberalismus.
Most importantly, they share a common enemy: liberalism.
Quelle: https://ecfr.eu/publication/the-new-right-anatomy-of-a-global-political-revolution/

Vor Tagen hat auch Sascha Ruppert-Karakas das Buch von Benedikt Kaiser dazu gelesen, hier:
Der lange Marsch in die illiberale Republik

Benedikt Kaiser hat ein Handbuch für eine identitäre Revolution verfasst. Wer es liest, versteht die geistige Grundlage einflussreicher AfD-Kreise.
Worum gehts?
Der für die AfD arbeitende, im Umfeld des ehemaligen Instituts für Staatspolitik wirkende, mit Götz Kubitschek und Martin Sellner vernetzte Autor will rechten Protest in langfristige Hegemoniearbeit überführen. Er steht dabei für einen Kurs, der die AfD auch für antikapitalistisch und antiimperialistisch orientierte Protestmilieus anschlussfähig machen will. Das liest sich wie ein Handbuch für eine identitäre Revolution.
Und darum:
Die gängige Einschätzung, die AfD strebe mehr an als einen Regierungswechsel und ziele auf eine andere Republik, erhält bei ihm einen strategischen Lageplan für einen tiefgreifenden geistigen Umbau, der die liberaldemokratischen Grundkoordinaten und gesellschaftlichen Interaktionsparameter selbst treffen soll ...

Gerade das vermeintlich Unpolitische wird so zum Feld neurechter Intervention. Sport, Kirche, Kultur, Schule und Alltagsmilieus sollen auf die Ziele neurechter Hegemonie ausgerichtet werden: im Sport über kämpferische Männlichkeitsbilder, in der Kirche über die Abkehr vom universalistischen Liebesgebot, in Bildungs- und Kultureinrichtungen über die Austreibung liberaler und relativistischer Deutungsmuster. Das Ziel scheint die identitäre Simplifizierung sozialer Komplexität.
Quelle: https://taz.de/Neurechter-Autor-Benedikt-Kaiser/!6179460/

Und das soll irgendwie besser sein?

1x zitiertmelden

um 21:10
Die AfD ST hat im April einen Gesetzentwurf vorgelegt, um das Hochschulgesetz des Landes zu ändern
https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp8/drs/d6838age.pdf und die Studierendenschaften aufzulösen.
Waren wahrscheinlich nicht kaderkonform.
Wichtig ist natürlich auch:
(2) Sämtliche im Hochschulgesetz verwendeten geschlechtergerechten oder gegenderten
Sprachformen werden durch das generische Maskulinum ersetzt.
So etwas muß natürlich auch weg. ^^

Die Überweisung des Gesetzentwurfes wurde abgelehnt.
Tja, mal wieder aufs rechtsextreme Näschen gefallen.

melden

um 21:27
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und was denkst du, würde die AfD machen? Anders oder besser?
Anders auf jeden Fall. Besser ist so eine Frage, kann man es schlechter als die Regierenden machen?
Was mich angeht in einem Punkt wünsche ich mir dass die im Herbst gewinnen, ich will den ÖRR brennen sehen.
Ich habe schon lange vor der AfD darauf hingewiesen, sprich vor 8J..seitdem wurden die Skandale schlimmer und die Gebühren höher:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 13.12.2018:Hängt immer davon wie Klage lautet, die Gebühren mögen rechtmäßig sein, allerdings kann sie ein Ministerpräsident eines Bundeslandes kündigen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und das soll irgendwie besser sein?
Kann ich nicht einschätzen - aber ein "weiter so wie bis jetzt" ist eine echt grausame Vorstellung.
Es wäre der Zeitpunkt wo Politiker an der Idee der Politik für die Bürger denken sollen, nicht an ihrer Ideologie oder scheiss verfickten Posten und Bezüge.

1x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:
gekoppelt an konkrete, überprüfbare Zielgrößen sowie eine transparente, regelmäßige Offenlegung der Musikanteile. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk habe schließlich einen gesetzlichen Kulturauftrag zu erfüllen, und dazu gehört untrennbar die Pflege der eigenen Sprache.
Quelle: https://dubisthalle.de/sachsen-anhalts-ministerpraesident-fordert-mehr-deutschsprachige-musik-im-radio/
Der hat das Thema Quote überhaupt nicht kapiert. Es ging ursprünglich nicht um deutsche Sprache, sondern um Wirtschaftseinnahmen durch nationale Musik. National heißt Komponist, Texter, Verlag etc
In Großbritannien ist Musik ein wichtiger Teil der Wirtschaft (war mal über 5% glaub ich), das hat funktioniert, wenn eigene Verlage etc über nationale Kanäle bekannt und dann international aufgebaut werden können. Ganz vereinfacht gesagt. Welche Sprache der singt, ist egal
Hier wird es aber auf eine sprachliche Ebene gehoben und das hätte lediglich zur Folge, dass eben noch mehr deutscher Gangsta Rap, Grönemeyer oder Flachpop gespielt würde, denn Klez.E, Slime, Darkwood, Kanonenfieber, Lunar Aurora, Einstürzende Neubauten oder Atari Teenage Riot werden deshalb immer noch nicht gespielt.
Dass die GEZ abgeschafft wird - da wär ich für
Aber nicht im Sinne von Putin Buddies

melden

um 21:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es wäre der Zeitpunkt wo Politiker an der Idee der Politik für die Bürger denken sollen, nicht an ihrer Ideologie oder scheiss verfickten Posten und Bezüge.
Dem ersten lässt sich leicht zustimmen - insbesondere wenn es so parteiunabhängig formuliert wird - beim zweiteren kannst du - ich sags mal kurz und salopp - da auch jetzt deine Hoffnung fahren lassen. Siehe auch:

Wikipedia: Vorwürfe der Vetternwirtschaft in der AfD

Und, kurz noch ein Kommentar:
Wenn die anderen das täten, was die AfD tut, dann wäre das Geschrei groß
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/wenn-die-anderen-das-t%C3%A4ten-was-die-afd-tut-dann-w%C3%A4re-das-geschrei-gro%C3%9F/ar-AA24naM8

melden

um 21:45
@Fellatix
Im Bereich Vetternwirtschaft lässt sich auch von den Regierenden viel lernen...wobei wenn ich es aus deinem Link richtig verstanden habe, haben es AfD Mitglieder aufgedeckt.

melden

um 22:13
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich wünsche Sachsen-Anhalt von Herzen einen wirtschaftlichen Aufschwung und neue Investoren.
Intel stand ja schon in den Startlöchern, aber dann kam der Gegenwind und jemand im Silicon Valley hat auf die Karte geschaut und gesagt, das man im Silly Valley dann doch nicht bauen will.

Die Ureinwohner wären auch nicht in der Lage gewesen, sowas zu betreiben. Dazu hätten Fachkräfte aus anderen Regionen kommen müssen. Nach Sachsen-Anhalt zieht man nicht - nur weg.

Das beste an Halle? Die S-Bahn nach Leipzig...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41