ApexOne schrieb:Ich gehe davon aus dass sie einen Scheiss machen werden.
Ich wünsche Sachsen-Anhalt von Herzen einen wirtschaftlichen Aufschwung und neue Investoren. Doch die Frage ist, wer würde dort investieren und in was. Solange die Politik nur der Konservierung der warmen Sitze dient um die nächste Legislaturperiode abzusichern und die AfD wegzuscheuchen wird das nix.
Es gibt Ideen, aber sie erfordern eine gewisse Portion gesunden Größenwahnsinn. Dass Sachsen-Anhalt dünn besiedelt ist und dort vergleichweise wenige Menschen wohnen sehe ich z.B. nicht als Hindernis, sondern eine Chance.
Man könnte ein zweites Cape Canaveral errichten, die weiten Flächen zum Standort eines Weltraumbahnhofs machen. Raketenstarts stören dort niemanden, und die Infrastruktur könnte die Region transformieren. Natürlich bringt ein solches Projekt keinen schnellen Populismus-Effekt für die nächste Wahl und irgendjemand wird sicherlich auch wieder eine seltene Mückenart finden, deren natürliches Habitat dadurch zerstört wird, aber hätten die Politker der 50er und 60er aauch so gedacht, sähe es heute in ganz Deutschland anders aus. Langfristiges Denken ist selten geworden.
So wie es aktuell aussieht bin ich jedoch leider pessimistisch, da es keine Partei gibt die sich sowas mal anschaut oder mal mit Elon Musk oder Bezos spricht wird Sachsen-Anhalt wohl weiterhin ein Museum für verpasste Chancen werden.