Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Habe gerade Szenen vor dem Wahllokal von Siegmund gesehen. Da hat er mit Gästen aus Bayern ( in Trachten junkern) gesprochen. Alle CSU 😂. Die waren Lokalpolitiker aus Bayern und haben ihm erzählt, dass die Brandmauer bei ihnen lokal nicht mehr existiert. Weil es gar nicht möglich wäre, ohne AfD stimmen noch wichtige Dinge zu beschließen. Die haben durchblicken lassen, was sie von Merz und Fire Wall halten.
Die waren total gutgelaunt und haben Siegmund sichtbar abgefeiert…
Also CDU ab sofort alles Rassisten und Faschisten, ihre Wähler auch.

melden

um 14:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich vermute bei der SPD glaubt man, die kommen alle wegen der Roten.
tatsächlich befürchte ich auch, dass sie das denken. Ist sicherlich dem guten Wahlkampf geschuldet.

melden

um 14:56
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Wahlbeteiligung ist bisher doppelt so hoch wie 2021.
Mich würde, nachdem das Endergebniss festseht, eher interessieren, inwieweit die Briefwahl von der Urne abweicht.

melden

um 15:04
@behind_eyes
CSU Lokalpolitiker waren dort in teuren Trachten Junkern und super gut gelaunt… das auch noch. Die haben Siegmund sogar die Hand geschüttelt. So richtig ohne Handschuhe…dem gefährlichsten Mann in the german Universe…
Während hier in Berlin zb Schauspieler der Volksbühne geweint haben, weil sie sich evtl auf Stühle setzen mussten, wo vorher Menschen gesessen haben könnten, mit der falschen Weltanschauung.
Bei der großen Spitzen Kandidaten Runde ( ntv oder mdr ?) hat der vereinte Brandmauer Hard Core Block, sich geweigert dem Sunny Boy der AfD die Hand zu geben.
So weit ist das schon. Corona Ansteckung mal anders gedacht.

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Yoshimitzu
Habe gerade Szenen vor dem Wahllokal von Siegmund gesehen. Da hat er mit Gästen aus Bayern ( in Trachten junkern) gesprochen. Alle CSU 😂. Die waren Lokalpolitiker aus Bayern und haben ihm erzählt, dass die Brandmauer bei ihnen lokal nicht mehr existiert. Weil es gar nicht möglich wäre, ohne AfD stimmen noch wichtige Dinge zu beschließen. Die haben durchblicken lassen, was sie von Merz und Fire Wall halten.
Die waren total gutgelaunt und haben Siegmund sichtbar abgefeiert…
Interessant. Und ich dachte, in Bayern wären die "Freien Wähler" der Katalysator für den Unmut ... :)

Aber sowas liest man ja auch über Sachsen, Thüringen usw, was die kommunale Ebene betrifft.

Ich finde ja, es muss immer um die Sache gehen, nicht ob eventuell "jemand falsches" zustimmt.

melden

um 15:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:CSU Lokalpolitiker waren dort in teuren Trachten Junkern und super gut gelaunt… das auch noch. Die haben Siegmund sogar die Hand geschüttelt. So richtig ohne Handschuhe…dem gefährlichsten Mann in the german Universe…
Alleine die Außendarstellung zeigt, daß eine Brandmauer nur noch in den Köpfen der Spitze existiert, wenn sie nicht auch da schon nur Fake noch ist.

1x zitiertmelden

um 15:11
@Yoshimitzu
In meiner Heimatstadt in Sachsen Anhalt, haben linke zusammen mit AfD gestimmt und niemanden hat es gejuckt, weil das Ergebnis wichtiger war, als irgendwelche hysterischen Fire Wall Anbeter. Kita kosten oder Schlaglöcher fragen nicht nach Parteibuch. Noch nicht😂

1x zitiertmelden

um 15:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alleine die Ausendarstellung zeigt, daß eine Brandmauer nur noch in den Köpfen der Spitze existiert, wenn sie nicht auch da schon nur Fake noch ist.
Bin mir ziehmlich sicher, dass das nur noch für die Aussenwirkung so demonstriert wird. Dieses "Konzept" hat eine Zeit lang - mehr schlecht, als recht - funktioniert.

Es ist aus meiner Sicht so: Demokratie funktioniert von unten her, erst in den Kommunen, dann im Landtag, dann im Bundestag. Nicht andersrum, wenn Leute in Brüssel oder Strassburg entscheiden, was in der Kommune, dem Bundesland oder für Deutschland (oder andere EU-Länder) richtig sein soll.

melden

um 15:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In meiner Heimatstadt in Sachsen Anhalt, haben linke zusammen mit AfD gestimmt und niemanden hat es gejuckt, weil das Ergebnis wichtiger war, als irgendwelche hysterischen Fire Wall Anbeter. Kita kosten oder Schlaglöcher fragen nicht nach Parteibuch. Noch nicht😂
Auch sehr intetessant, denn in den Nachrichten erfahre ich davon nichts, bzw nur sehr selten.

Auch wenn "Stimmen" von der Strasse im TV eingeholt werden, weiss ich ja nicht, wie repräsantiv das ist. Was ich aber wahrnehme: Es brodelt im ganzen Land, der Wähler möchte keine Verwaltung des Ist-Zustandes mehr, sondern Veränderung zum Positiven hin. Daher wird es in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten spannend.

Am 20.09.2026 sind die nächsten Wahlen, und die dortigen Wähler werden es zur Kenntnis nehmen, was in ST passiert. Und womoglich entsprechend quittieren.

2x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was ich aber wahrnehme: Es brodelt im ganzen Land, der Wähler möchte keine Verwaltung des Ist-Zustandes mehr, sondern Veränderung zum Positiven hin.
Und warum wählt "der Wähler" dann ausgerechnet die AfD?

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich persönlich finde das großartig. Ist doch super, wenn Menschen noch bewusst den Weg zur Wahlurne gehen. Eine der wenigen Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe an politischen Prozessen. Für meine Eltern ( sogar in the DDR ) war das immer eine Art Feiertag. Selbst wenn sie das Ergebnis ( 99,9% für Erich H) schon kannten.
Ich finde es auch super zur Urne zu gehen, gehört für mich einfach dazu. Ändert aber auch nichts an meiner Prognose zur Briefwahl. Ist halt schon seit Jahren so beobachtbar.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die AFD ist am Ende der lachende dritte. Sie können nun weiterhin den Bürgern sagen: we told you so… wie gewählt, so geliefert.
Tatsächlich ist es völlig egal, wie es ausgeht. Bundesweit hätten sie sogar am meisten zu feiern, wenn es zu keiner AfD geführten Regierung kommt, dann werden alle Dämme brechen und meine Brandmauer-Theorie wird zur Realität.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und warum wählt "der Wähler" dann ausgerechnet die AfD?
Welche Partei war denn bisher nicht an der Verwaltung des Ist-Zustandes beteiligt? Auf Bundesebene waren Union, FDP, SPD und Grüne in den letzten 25 Jahren jeder mindestens 8 Jahre in Regierungsverantwortung. Die Linke ist auf Bundesebene völlig lost, es bleibt einfach derzeit nur die AfD. Das ist zumindest das, was mit der Brandmauer suggeriert wird, entweder wählst du die oder uns....

melden

um 16:07
Wenn’s für die AfD nicht reicht allein zu regieren, Trau dich den anderen zu sich als Wahlsieger zu feiern. Wetten?

3x zitiertmelden

um 16:09
Noch ein Gedanke zur Außenwahrnehmung. Sollte die AfD deutlich vorn liegen und trotzdem nicht regieren, wird das im Ausland erneut Fragen aufwerfen was hier los ist, oder was für Strippen da gezogen werden.

Rechtlich ist daran nichts wohl erstmal auszusetzen, denn 40% sind ja keine Mehrheit, wenn die Anderen zusammen mehr Stimmen zusammenkriegen.
Aber von außen sieht man eine Partei mit dem besten Ergebnis und alle übrigen, die sich unabhängig von jeder inhaltlichen Nähe zusammentun, um genau deren Beteiligung zu verhindern. Gerade auf die Migrationsfrage, mal nebenan gestellt, was von den Forderungen überhaupt umsetzbar ist, gibt das ein seltsames Geschäckle.
Ich bin jedenfalls gespannt was so geschrieben wird.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wenn’s für die AfD nicht reicht allein zu regieren, Trau dich den anderen zu sich als Wahlsieger zu feiern. Wetten?
Ja klar, bei dieser Wahl geht es ja scheinbar nur noch ums verhindern und nicht um eigene Inhalte. Die Frage ist wem am Ende damit geholfen ist und was wir dann 2031 machen.

2x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wenn’s für die AfD nicht reicht allein zu regieren, Trau dich den anderen zu sich als Wahlsieger zu feiern. Wetten?
Geht das auch in verständlichem Deutsch?
Darauf sind AfD-Fans doch sonst so stolz.

1x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Gerade deshalb müsste er ja besonders sensibel sein. Und selbst wenn. Müsste die Pressestelle dann nicht sensibler sein? Da haben wohl mehrere Personen nicht aufgepasst.
Es ist nicht verboten. Nur die, die sie inflationär benutzen, haben nen gewissen Hauch.

Nirgendwo wird international mit FRG abgekürzt, sondern immer mit GER.

1x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Geht das auch in verständlichem Deutsch?
Wenn du so einfache Aussagen nicht verstehst, musst du an dir arbeiten, nicht ich an mir.

Und Vorsicht, Hochmut kommt vor dem Fall.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Darauf sind AfD-Fans doch sonst so stolz.
Dann sag das doch zu einem Fan.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ja klar, bei dieser Wahl geht es ja scheinbar nur noch ums verhindern und nicht um eigene Inhalte. Die Frage ist wem am Ende damit geholfen ist und was wir dann 2031 machen.
Ja, man darf gespannt sein!

1x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist nicht verboten. Nur die, die sie inflationär benutzen, haben nen gewissen Hauch.
Jetzt bist du aber weit zurückgerudert, du bist ja schon fast wieder am Ufer. Das klingt auch gleich ganz anders und ist eher diskutabel.

melden

um 16:17
Wenn die AfD auch nur einen einzigen Prozentpunkt hinter der Prognose bleibt, wird der kollektive Sieg über die AfD gefeiert werden.

2x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wenn du so einfache Aussagen nicht verstehst, musst du an dir arbeiten, nicht ich an mir.
Möchte die AfD eigentlich auch an die Rücknahme der Legalisierung von Cannabis ran?

1x zitiertmelden