Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:50
Siegmund wird Ministerpräsident in einer Koalition mit dem BSW werden, keine Zweifel. Der kleine Partner wird sich das mit 1-2 zusätzlichen Ressorts gut bezahlen lassen, aber es wird so kommen. Eine Neuwahl kann Sahras Büdchen mit gerade mal 5,2 Prozent kaum riskieren. Und die Tolerierung ist auf Dauer auch keine erfüllende Rolle im Parlament.

Die viel größere Schwierigkeit als der Koalitionsvertrag wird sein, die Ausgrenzung und Schikanierung Sachsen-Anhalts auf Bundes- und Länderebene durchzustehen. Das politische Berlin wird jede Gelegenheit nutzen, die exotische Regierungskoalition dort in Magdeburg auflaufen bzw. außen vor zu lassen. Das geplante Übergehen beim MPK-Vorsitz ist da nur ein erster Vorgeschmack.

4x zitiertmelden

gestern um 04:10
Wow. Noch nicht im Amt, aber liefert schon, der Herr Siegmund.

Das muss man sich wirklich anhören, aber wirklich.
Martialische, "wirre" Andeutung
Siegmund: Wir brauchen Rüstungsgüter für "Remigration"

10.09.2026, 16:00 Uhr

AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund lässt mit einer Aussage bei einer Pressekonferenz aufhorchen. Er bringt dort die örtliche Rüstungsindustrie mit "Remigrations"-Plänen seiner Partei in Verbindung. Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder hält diese Aussage für "Publikumsbeleidigung".
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Siegmund-Wir-brauchen-Ruestungsgueter-fuer-Remigration-id31292497.html

Also, auf die Frage nach Rüstungsgütern, sagt Herr Siegmund: "Wir verteufeln nicht pauschal die Produktion von Rüstungsgütern, weil ..."

Und dann fällt ihm als erstes Innere Sicherheit und Remigration ein, zu guter Letzt dann auch noch, ach ja, Landesverteidigung.

Dazu fällt dann mir nichts mehr ein. Außer vielleicht, was vielleicht noch? 1. Armee gegen das eigene Volk. 2. 44 Prozent! 3. #Idiokratie

Und jau, falls es bei seiner Landesregierung Probleme geben sollte, dann - das wissen AfD Fans schon jetzt, gaaaaaaanz sicher - dann wird das natürlich nur woran liegen können? Schikane!

Dass sich vielleicht sogar irgendwann das Publikum in Sachsen-Anhalt beleidigt fühlen könnnte?

Nein, das ist natürlich völlig ausgeschlossen.

Das lässt sich alles Simson-wegknattern, ganz bestimmt.

1x zitiertmelden

gestern um 06:18
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also soll ich jetzt das kleine 0x0 erklären?
Nein, das solltest Du besser Dir selbst erklären! Oder noch besser: Du schlägst selbst die Definition des Begriffes nach.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Doch, wären sie defacto dann weil sie aus der CDU ausgetreten wären, nicht mehr dem Fraktionszwang unterliegen würden und deshalb mit der AfD abstimmen würden. Niemand würde einfach-so aus der eigenen Partei austreten.
Doch, das ist in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland bereits so passiert, z.B. während der ersten Amtszeit von Willy Brandt.

Fazit: Deinen Hochmut kannst Du Dir gepflegt an den Hut stecken. Du hast einfach viel zu wenig Kenntnisse, um ihn Dir leisten zu können!

@Reineke
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Siegmund wird Ministerpräsident in einer Koalition mit dem BSW werden, keine Zweifel.
Ich dachte, der Herr Siegmund wollte nur regieren, wenn er eine absolute Mehrheit erreicht hätte? Nennt man das, was der Herr Siegmund da macht, nicht Wahlbetrug?

2x zitiertmelden

gestern um 07:39
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Siegmund wird Ministerpräsident in einer Koalition mit dem BSW werden, keine Zweifel.
Wenn das BSW von Russland ferngesteuert wird und eine AfD Regierung im Interesse Russlands ist, muss es so kommen, wobei sicher nicht jeder BSWler ein russischer Agent ist, die BSW Chefin in S-A und Weidel scheinen sich aber im Fernsehen blendend verstanden zu haben.

Vorteil AfD, wenns nicht rund läuft, können sies auf BSW schieben, wäre bei einer Alleinregierung nicht gegangen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die viel größere Schwierigkeit als der Koalitionsvertrag wird sein, die Ausgrenzung und Schikanierung Sachsen-Anhalts auf Bundes- und Länderebene durchzustehen. Das politische Berlin wird jede Gelegenheit nutzen, die exotische Regierungskoalition dort in Magdeburg auflaufen bzw. außen vor zu lassen. Das geplante Übergehen beim MPK-Vorsitz ist da nur ein erster Vorgeschmack.
Das wird auf Dauer mehr schaden als helfen, aber vermutlich wird es gerade deswegen so kommen. Inzwischen steht die AfD auch im Westen fast überall bei +/- 20%, auch in Niedersachen und NRW.

https://dawum.de/

melden

gestern um 07:42
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich dachte, der Herr Siegmund wollte nur regieren, wenn er eine absolute Mehrheit erreicht hätte? Nennt man das, was der Herr Siegmund da macht, nicht Wahlbetrug?
Nee, bei der AfD ist es süß und was völlig anderes.
Man ist ja gar so schmerzfrei, da nochmal Merz gebrochene Versprechen rauszukramen und über die "Altparteien" zu schießen.
Nicht ein Wort Kritik an Siegmund. Das hat in der Tat was sektenhaftes.

melden

gestern um 07:48
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich kann mich da nur wiederholen.

Es ist sein demokratischer Auftrag, zu verhandeln.
Meiner Meinung nach ist Siegmund kein Demokrat.
Sein Traum ist: Vom Schildermaler Duftbaumvertreter zum Führer.
Ich bin recht sicher, er würde das auch gerne autokratisch ausleben.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Siegmund wird Ministerpräsident in einer Koalition mit dem BSW werden, keine Zweifel. Der kleine Partner wird sich das mit 1-2 zusätzlichen Ressorts gut bezahlen lassen, aber es wird so kommen.
Das würde bedingen, dass er noch ein Mindestmaß an demokratischem Verständnis besäße.
Daran glaube ich nicht.
Die "Koalitionsverhandlungen" sind eine Farce, ein schlechtes Theaterstück.
Siegmunds Hosen sind voll bis zum Anschlag.
Er macht es als Alleinherrscher, sonst nicht.
Also wird es irgendwann auf Neuwahlen hinauslaufen.
Allerdings könnte das für die AfD auch in die Hose gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:03
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die viel größere Schwierigkeit als der Koalitionsvertrag wird sein, die Ausgrenzung und Schikanierung Sachsen-Anhalts auf Bundes- und Länderebene durchzustehen. Das politische Berlin wird jede Gelegenheit nutzen, die exotische Regierungskoalition dort in Magdeburg auflaufen bzw. außen vor zu lassen. Das geplante Übergehen beim MPK-Vorsitz ist da nur ein erster Vorgeschmack.
das befürchte ich auch. Die AFD wird sich darauf eingestellt haben, weil es im Grunde schon die ganze Zeit so abläuft. Wo man kann legt man Steine in den Weg, verhindert die Zulassung zu Wahlen etc.

melden

gestern um 08:19
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich dachte, der Herr Siegmund wollte nur regieren, wenn er eine absolute Mehrheit erreicht hätte? Nennt man das, was der Herr Siegmund da macht, nicht Wahlbetrug?
Das will er vermutlich immer noch. Als Demokrat ordnet er sich jedoch selbstverständlich dem Wählerwillen unter, der einen Juniorpartner an der Seite der AfD sehen möchte. Insofern kann von Wahlbetrug keine Rede sein.

melden

gestern um 08:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Meiner Meinung nach ist Siegmund kein Demokrat.
Sein Traum ist: Vom Schildermaler Duftbaumvertreter zum Führer.
Jede Partei würde gerne alleine regieren, nur so kann man seine Ziele auch wirklich umsetzen, meinst du Habeck hätte nicht auch gerne 50% gehabt? In Bayern war es lange der Anspruch bzw. der Wunsch der CSU alleine zu regieren, ist die CSU deswegen keine demokratische Partei, weil es ihr Selbstbild ist oder war, Bayern alleine zu regieren?

1x zitiertmelden

gestern um 09:03
Es ist aber ein Unterschied, wenn man vorher sagt "ich würde gerne alleine reagieren" oder "ich reagiere nur mit absoluter Mehrheit".

2x zitiertmelden

gestern um 09:18
Zitat von KTGKTG schrieb:Es ist aber ein Unterschied, wenn man vorher sagt "ich würde gerne alleine reagieren" oder "ich reagiere nur mit absoluter Mehrheit".
Nicht nur das. Siegmund sagte sogar:
Aktuell würden die übrigen Parteien und Regierungen nach der Wahl das Gegenteil dessen tun, was sie vorher angekündigt hätten. Dies werde dann damit erklärt, dass man ja kompromissbereit und koalitionsfähig sein müsse. Die Menschen wollten aber wieder Vertrauen in politische Institutionen fassen.

Als Beispiel nannte Siegmund die Politik nach der Bundestagswahl. »Vor der Wahl wurde die Einhaltung der Schuldenbremse versprochen, nach der Wahl gab es das größte Schuldenpaket in der Geschichte dieses Landes.«

»Wie soll ich mit solchen Leuten Deutschland oder Sachsen-Anhalt hier retten?«, fügte Siegmund hinzu. »Deswegen müssen wir es alleine machen und deswegen die absolute Mehrheit.«
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-09/ulrich-siegmund-afd-sachsen-anhalt-landtagswahl-ministerpraesident-gxe

Er selbst hat die Messlatte sehr hoch gelegt und dabei allen anderen im Grunde Verlogenheit vorgeworfen.
Damit hat er sicher so einige Stimmen geholt, die er ohne dieses Versprechen nicht bekommen hätte.

Und jetzt? Das typische: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Die AfD ist nicht besser als andere Parteien. Eigentlich müssten die AfD-Fanboys schäumen vor Wut.

melden

gestern um 09:25
Zitat von hanifhanif schrieb:Jede Partei würde gerne alleine regieren, nur so kann man seine Ziele auch wirklich umsetzen, meinst du Habeck hätte nicht auch gerne 50% gehabt?
Natürlich. Aber in der Fähigkeit, Kompromisse zu machen, zeigt sich der Demokrat.
Den Beleg müsste Siegmund erst mal liefern.
Man wird es in nicht allzu langer Zeit sehen können.
Meine Meinung dazu findet sich ja bereits im Forum.

1x zitiertmelden

gestern um 09:34
Zitat von KTGKTG schrieb:Es ist aber ein Unterschied, wenn man vorher sagt "ich würde gerne alleine reagieren" oder "ich reagiere nur mit absoluter Mehrheit".
Da vor der Wahl kein potentieller Koalitionspartner für die AfD auszumachen war, ist die Aussage "Ich regiere nur mit absoluter Mehrheit" ja nicht falsch oder gelogen. Wenn ich als AfD die absolute Mehrheit nicht bekomme, muss ich damit rechnen, nicht zu regieren. Punkt. Beim BSW sah es ja auch in den letzten Umfragen lange nicht danach aus, dass sie den Sprung über die 5 Prozent schaffen - das war schon eine Überraschung. Wenn dann von dort auch noch Signale kommen, sich zumindest mal an einen Tisch setzen zu wollen, dann muss man unter Demokraten reden können. Das ist man den Wählern in Sachsen-Anhalt schuldig, trotz aller erkennbarer Differenzen zwischen AfD und BSW mit gutem Beispiel voranzugehen und sich nicht wie die Altparteien aus falschem Stolz direkt in die Büsche zu schlagen.

3x zitiertmelden

gestern um 09:36
Zitat von mchomermchomer schrieb:Lustig, wie egal Wahlversprechen der AfD werden, wenn es um die Machtübernahme geht...
Vermutlich gab es neue Direktiven aus Moskau. Das BSW war ja auch recht lange gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD aber wenn eben die Macht lockt... ich glaube Siegmund sogar, das er lieber allein regiert hätte, aber er wird sich dem Druck aus dem Berliner Parteivorstand beugen müssen.

Es ist einfach so absurd. Kriminelle und ehemalige Stasi-Offiziere, sowie Leute mit Verbindungen zu Neonazis, arbeiten mit einer eher linken Partei zusammen, deren LSA-Chefin beste Kontakte zu Pro-Palästinischen Organisationen pflegt. Eine extremistische Quantensingularität, ein Amalgam aus Absurdität.

1x zitiertmelden

gestern um 09:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also, auf die Frage nach Rüstungsgütern, sagt Herr Siegmund: "Wir verteufeln nicht pauschal die Produktion von Rüstungsgütern, weil ..."
Hast Du das Interview gesehen?
Man merkt ihm seine Unerfahrenheit an.
Er hat auch wenig Plan was zB Polizei und Grenzschutz oder die Bundeswehr benötigen und schmeißt bei seinem verwirrten Gedanken zu viel in einen Topf.
Das kann man ihm nun absichtlich bösartig auslegen oder einfach als Unwissenheit und unbedachte Aussage.
Eines ist klar, die BW, Polizei und Bundespolizei nutzen Handfeuerwaffen, gehört zur allgemeinen Ausrüstung.

Was man bedenken sollte, Du hattest Höcke erwähnt, durch Siegmund verschieben sich innerhalb der Partei die Sympathien und Kräfte.
Siegmunds Erfolg wird nun in der Partei für Unruhe und Machtverschiebungen sorgen, hier könnte sich was anbahnen und die Gegner Höckes stärken.
Gleichzeitig verlieren Weidel und Chrupralla.

2x zitiertmelden

gestern um 09:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da vor der Wahl kein potentieller Koalitionspartner für die AfD auszumachen war, ist die Aussage "Ich regiere nur mit absoluter Mehrheit" ja nicht falsch oder gelogen
Aber das Statement war ja:
Der AfD-Politiker Ulrich Siegmund bekräftigte im ZDF, dass er sich nur dann zur Wahl als Regierungschef stellen werde, wenn seine Partei allein regieren könne. Als Grund nannte er, dass nach der Wahl das umgesetzt werden müsse, was er angekündigt habe. Dies könne er aktuell mit keiner anderen Partei.
https://www.deutschlandfunk.de/siegmund-afd-will-nur-mit-absoluter-mehrheit-regieren-schulze-cdu-aeussert-sich-zurueckhaltend-zu-um-100.html

Da ging es darum, dass er sein Programm 1:1 umsetzen will und lässt keinen Spielraum für Kompromisse mit Koalitionspartnern.

melden

gestern um 09:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Den Beleg müsste Siegmund erst mal liefern.
Ich glaube ja, dass Siegmund eigentlich garnicht regieren will, er jetzt aber muss, alleine auch durch den Druck der Bundespartei. Das BSW wird auch mitmischen (müssen), Chance und Risiko für beide. Der Wähler würde nicht verstehen, wenn die AfD diese Chance vertut.

1x zitiertmelden

gestern um 09:48
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da vor der Wahl kein potentieller Koalitionspartner für die AfD auszumachen war, ist die Aussage "Ich regiere nur mit absoluter Mehrheit" ja nicht falsch oder gelogen.
Aha, und den Rest seiner Aussagen blendest du einfach aus, weil es bequemer ist?
Interessant. Hauptsache man kommt nicht in die Verlegenheit Kritik üben zu müssen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Vermutlich gab es neue Direktiven aus Moskau. Das BSW war ja auch recht lange gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD aber wenn eben die Macht lockt...
Wahrscheinlich. Putin wird sich das nicht entgehen lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das ist man den Wählern in Sachsen-Anhalt schuldig, trotz aller erkennbarer Differenzen zwischen AfD und BSW mit gutem Beispiel voranzugehen und sich nicht wie die Altparteien aus falschem Stolz direkt in die Büsche zu schlagen.
Sorry, schon klar, dass deine Wortspenden hier auf deinem Hang zur Unterstützung von Rechtsextremen basieren, aber so ein Quark
Zitat von ReinekeReineke schrieb:... aus falschem Stolz ...
muss doch echt nicht sein.
Da kann man ja dran fühlen.
Die "Altparteien" haben über Jahrzehnte bewiesen, dass sie nicht zu stolz sind, Bündnisse nahezu jeglicher Couleur einzugehen. Sie halten lediglich einen gesunden Abstand zu Rechtsextremisten. Etwas, das dir völlig abzugehen scheint.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hast Du das Interview gesehen?
Man merkt ihm seine Unerfahrenheit an.
Na, das ist doch eine Superbasis.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das kann man ihm nun absichtlich bösartig auslegen oder einfach als Unwissenheit und unbedachte Aussage.
Keine Sorge, Hanlons Rasiermesser kann weiterhelfen.
Zitat von hanifhanif schrieb:Der Wähler würde nicht verstehen, wenn die AfD diese Chance vertut.
Was sich dann bei einer Neuwahl rächen könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Na, das ist doch eine Superbasis.
Daher sollte man die AfD mal regieren lassen, vielleicht wird sich deren Erfolg dann stoppen lassen.
Wenn die AfD nicht liefern kann, dann wird der Höhenflug enden.

2x zitiertmelden