Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:59
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:aus diesem Grund sollte die CDU möglichst auf eine Koalition mit der Linken verzichten
Wenn die CDU mit linken koalieren, würde ihr "gewinn" schneller dahinschmelzen , als man Amen sagen kann. Das würde vielen konservativen cdulern sauer aufstoßen denke ich und sie könnten sich ugs neue weidegründe suchen, vermutlich bei der AFD.

1x zitiertmelden

um 20:01
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Würde es denn reichen? Falls ja, hat die AfD dann dort bei der nächsten Wahl "gesichert" die absolute Mehrheit. Das soll für die CDU eine Option sein?
wenn das BSW die 5 % Hürde schafft, würde es reichen, die möglicherweise einer Koalition mit der AFD nicht mehr ganz so abgeneigt wären. Der CDU gehen die Optionen aus, sie wird sich jetzt entscheiden müssen, welche Richtung sie nun einschlägt. Ihre Werte für eine Regierungskoalition zu verkaufen, kommt halt nur semi gut an bei den Wählern.

2x zitiertmelden

um 20:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn die CDU mit linken koalieren, würde ihr "gewinn" schneller dahinschmelzen , als man Amen sagen kann. Das würde vielen konservativen cdulern sauer aufstoßen denke ich und sie könnten sich ugs neue weidegründe suchen, vermutlich bei der AFD.
Die werden sich bis zur Wahl in Berlin und MeckPomm den Mund zukleben. Ich hoffe dass einige Journalisten kräftig nachbohren, die Wähler möchten gerne vor den 2 weiteren Wahlen wissen wo die CDU steht und was man von ihr erwarten kann.

melden

um 20:02
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber Siegmund hat sich auch in eine blöde Lage gebracht er will ja nur alleine regieren.
Der Duftbaum fängt schon an zu stinken 😝
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn er das jetzt zurücknimmt weil BSW oder CDU die Hand ausstrecken ist schonmal das erste Wahlversprechen noch vor Regierungsbeginn gebrochen.
Die Union wird kein Angebot machen - warum auch.
Das BSW wird Siegmund nicht wählen. Sie bestehen auf einen überparteilichen Kandidaten. Warum? Weil sie keine Koalition wollen und auch für die anderen Parteien stimmen werden.

Es bleibt spannend.

1x zitiertmelden

um 20:03
Bemerkenswert: Von der SPD wechselten laut der infratest-Umfrage nur 7000 Wähler zur AfD, von der FDP 19.000 und von der Linken 11.000.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/waehlerwanderung-von-diesen-parteien-kommen-die-neuen-afd-waehler-6a9d96a86067248f60a531d3

Uiuiui die haben aber ganz schön viele Nazis in ihren Reihen…

Ich denke man hat es sich ein bisschen zu einfach gemacht. Bzw macht es immer noch.

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wenn das BSW die 5 % Hürde schafft, würde es reichen, die möglicherweise einer Koalition mit der AFD nicht mehr ganz so abgeneigt wären.
Na, dem BSW würde ich dann 6 Monate geben bevor die sich wegen Wagenknecht selbst zerlegen

melden

um 20:05
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Eben, man schiebt das Koalitions-Problem nur 5 Jahre weiter, ich glaube kaum, dass der Druck vom Kessel sinkt.
Ok, gesunder Optimismus - du gehst davon aus, dass so eine Zwangshochzeit aus CDU/SPD/Linke/Grüne sage-und-schreibe 5 Jahre hält? :)

Und das, obwohl
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:der Druck vom Kessel
eher steigt? Worauf wartet man, - bis zum Kesselzerknall?

Come' on! :D

2x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also nun ja - die CDU wurde bei der BTW in eine ungeliebte Koalition mit der SPD gezwungen. Ist Demokratie.
Also lieber regieren und sich von der SPD am Nasenring durch die Manege führen lassen.
Merz hätte mehr Rückrad haben sollen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Schon jetzt lässt sich vermuten, dass eine nicht ganz geringe Zahl von Wählern, die in der Vergangenheit CDU gewählt haben, sich dieses Mal für kleinere Parteien entschieden, um so eine absolute Mehrheit für die AfD zu verhinden.
Davon gehe ich auch aus, die CDU lässt auch hier Federn durch ihre "Freunde".
Der Erfolg für die Grünen bei dieser Wahl dürfte aber Auswirkungen auf die Bundespolitik haben, diese Klatsche kann die CDU Führung so nicht weiter tolerieren.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Eine Koalition mit einer sich radikalisierenden Linken? Dazu hat Robin Alexander diese Woche Nötiges gesagt. Dass in Berlin Neukölln eine Frau antritt, die das Existenzrecht Israels leugnet, ist ein Skandal
Sollte die CDU mit der Linken koalieren, dann wird die Partei implodieren.
Welcher konservative Wähler soll die CDU dann noch wählen? Die Hoffnung die AfD verschwindet irgendwie im Nirgendwo wird nicht erfüllt werden.
Die Politik vom Aussitzen der Probleme ist lange vorbei, außenpolitisch aber jetzt auch innenpolitisch.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ist bundespolitisch, nebenbei, auch ein Problem der Grünen.
Die Grünen haben in den eigenen Reihen schon Probleme, mit einigen New York Reisen Grüner Spitzenpolitiker im Sommer wurden diese Sichtbar.

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Worauf wartet man, - bis zum Kesselzerknall?
Ich warte ehrlich gesagt nur dass jemand von den genannten Partein vor das Mikrofon tritt und sagt "wir haben einen klaren Regierungsauftrag von den Wählern in Sachsen-Anhalt bekommen". Ich möchte endlich mal wieder so herzhaft lassen das ich mir einpisse. :D

1x zitiertmelden

um 20:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Soweit ich weiss eher eine Sachbearbeiterin aus Duisburg und einen Weltmann aus Niedereimer.
Malermeister aus Krauschwitz klingt jetzt auch nicht nach dem obersten Regal. Aber das ist ja auch irgendwie das interessante bei der AfD. Man hat 44%, es wirkt aber, dass die große Unterstützung aus der Bevölkerung noch nicht im Kandidatenpool angekommen ist.

melden

um 20:09
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ok, gesunder Optimismus - du gehst davon aus, dass so eine Zwangshochzeit aus CDU/SPD/Linke/Grüne sage-und-schreibe 5 Jahre hält? :)

Und das, obwohl
@Yoshimitzu

Herr Merz hat geschafft, die Union zu halbieren und mit einer Kooperation mit den Altkommunisten von 'Die Linke' hat er gute Chancen, diesen Erfolg bundesweit zu wiederholen.

Wenn die Union mit 'Die Linke'zusammen agiert, war es das für sie.

Niemand geht ins Wahllokal und wählt eine ehemals konservative Partei um am nächsten Tag den Hammer auf den Kopf und den Zirkel in den Arsch gepiekst zu kriegen.

Damit würde die Union auch den mutigen Menschen in der ex DDR, die gegen den Kommumismus Spuk aufgestanden sind, den Mittelfinger ins Gesicht strecken.

1x zitiertmelden

um 20:10
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber Siegmund hat sich auch in eine blöde Lage gebracht er will ja nur alleine regieren. Wenn er das jetzt zurücknimmt weil BSW oder CDU die Hand ausstrecken ist schonmal das erste Wahlversprechen noch vor Regierungsbeginn gebrochen.
Er hat auf Anfrage einer Pressevertreterin gesagt, dass er koalieren würde, wenn eine andere Partei mitmachen würde. Und diese gibt es aus seiner Sicht gegenwärtig nicht. Und daher würde er lieber eine absolute Mehrheit haben, da er sonst seine Wahlversprechen nicht umsetzen kann mit Kompromissen. Wenn irgend eine andere Partei seine (wie auch immer geartete, ohne Wertung von mir) Politik mitmachen würde, dann würde er auch mit denen regieren, sagt er auch gerade wieder im mdr (Tagesschau).

1x zitiertmelden

um 20:10
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich warte ehrlich gesagt nur dass jemand von den genannten Partein vor das Mikrofon tritt und sagt "wir haben einen klaren Regierungsauftrag von den WählerINNEN bekommen". Ich möchte endlich mal wieder so herzhaft lassen das ich mir einpisse.
Ok, du hast - wie ich - schwarzen Houmor! :)

An wen denkst du da, mit dem Mikrofon - Friedrich Merz? :D

melden

um 20:11
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich denke man hat es sich ein bisschen zu einfach gemacht.
Nein. Die siehst nur Zahlen, aber kein Grund, warum die Wähler dorthin wechseln. In Summe sind 87 Prozent unzufrieden über die Regierung Merz - davon 58% gegenüber der CDU und 27% gegenüber der SPD. Da sind also viele Protestwähler dabei.

Stramme Faschos wählen logischerweise schon immer die AfD.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also lieber regieren und sich von der SPD am Nasenring durch die Manege führen lassen.
Wenn man kein eigenes Profil hat, dann kommt das dabei heraus. Wer glaubt Klassenkampf von oben zu führen, der kriegt jetzt die Quittung. In MV steht die Union kurz vor dem Rauswurf aus dem Parlament. Nach dem heutigen Abend ist das sogar sehr wahrscheinlich.

1x zitiertmelden

um 20:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Union mit 'Die Linke'zusammen agiert, war es das für sie.
Der größte Knaller wird sein, wenn die Linke zur Koalitionsbedingung macht, dass ihre Kernforderungen zum Thema Migration zu einem erheblichen Teil im Koalitionspapier berücksichtigt werden.
Sachsen-Anhalt hat eine demografische Überlebensfrage: Wir
brauchen Menschen, die hier leben möchten, sich einbringen und Regionen le-
bendig halten. Migration ist kein Problem, sondern Chance, wenn Integration
auf allen Ebenen gelebt wird. Wir setzen auf eine Integrations- und Zuwande-
rungspolitik, die Menschen und die Gemeinschaft zusammenbringt und stärkt.
https://www.dielinke-sachsen-anhalt.de/fileadmin/aaa_download_lsa/Parteitage/10._LPT_2._Tagung_VV_LTW_2026/Beschluesse/2026-03-19_Landtagswahlprogramm__final_.pdf

Das wäre die größe Doppelklatsche aller Zeiten.
Zitat von fritzchen037fritzchen037 schrieb:Er hat auf Anfrage einer Pressevertreterin gesagt, dass er koalieren würde, wenn eine andere Partei mitmachen würde. Und diese gibt es aus seiner Sicht gegenwärtig nicht. Und daher würde er lieber eine absolute Mehrheit haben, da er sonst seine Wahlversprechen nicht umsetzen kann mit Kompromissen.
Achso danke für die Präzisierung, das klang vorhin in einer Sendung über die Wahl im TV anders.

melden

um 20:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein. Die siehst nur Zahlen, aber kein Grund, warum die Wähler dorthin wechseln. In Summe sind 87 Prozent unzufrieden über die Regierung Merz - davon 58% gegenüber der CDU und 27% gegenüber der SPD. Da sind also viele Protestwähler dabei.

Stramme Faschos wählen logischerweise schon immer die AfD.
Aber
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 24.02.2024:Mitgefangen, Mitgehangen sagt das Sprichwort
Wer durch seine Stimme dafür sorgt, das Rechtsextreme in den Parlamenten sitzen, der kann sich nicht so einfach herausreden, hier nur Protestwähler zu sein. Generell finde ich das Argument Protestwähler nicht schlüssig, da man sich entweder überhaupt nicht bewusst ist, was man dort tut - sowas wird auch vor Gericht nicht anerkannt - oder man wählt ganz bewusst aufgrund der Schnittmenge mit den Positionen der Partei.
Du findest das Argument Protestwähler nun schlüssig oder nicht oder dazugelernt?

melden

um 20:16
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Der CDU gehen die Optionen aus, sie wird sich jetzt entscheiden müssen, welche Richtung sie nun einschlägt. Ihre Werte für eine Regierungskoalition zu verkaufen, kommt halt nur semi gut an bei den Wählern.
Ja, das meine ich. Aber für die Union insgesamt, bundesweit. "Weiter rumwursteln wie bisher" läuft nicht mehr. "Game over".

melden

um 20:18
Vielleicht ist es gut, dass die AfD in die Regierungsverantwortung kommt. Sodann kann sie zeigen, was sie kann: nichts.

1x zitiertmelden

um 20:21
@nairobi

Genau so ist es! Ein Warnschuss für alle anderen...

1x zitiertmelden

um 20:21
So mit Riesen Demos ist Nix was?

Sieht schon ziemlich traurig aus in Magdeburg.

1x zitiertmelden