Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mehrheit schließe ich schon ne Weile aus, aber zur letzten Wahl waren die Prognosen auch deutlich überbewertet, mal sehen.
Gerade nochmal geschaut, die ersten Prognosen von heute, die ja offiziell nicht in D vor 18 Uhr veröffentlicht werden, scheinen auf ein Ergebnis zwischen 42 % und 45 % hinzudeuten. Also gar nicht so abwegig, dass sie trotz Grüne die absolute Mehrheit erlangen, Chance liegt bei 43 %...

melden

um 13:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:Laut Polymarket ist die AfD zu 100 % Wahlsieger und die Grünen zu 75 % drin. Also ist der Sieg der AfD zwar nicht zu nehmen, aber mit der absoluten Mehrheit wird es wohl schwierig.
Ja ist auch meine Prognose. Sachsen-Anhalts Bürger bekommen eine Restmandatsverwertung. Es wäre aus meiner Sicht wirklich noch die beste Variante die CDU würde mit der AfD zusammengehen. Sie sind dann zwar Juniorpartner aber immerhin wäre das eine echte Mehrheit i.S. des Wählerauftrags und die AfD kann/muss lernen was Kompromisse sind.

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also ist der Sieg der AfD zwar nicht zu nehmen, aber mit der absoluten Mehrheit wird es wohl schwierig.
Seh ich auch so.
Damit hätte er einen "Regierungsbildungsauftrag".
Mal schauen, ob er wenigstens den demokratischen Schein wahrt oder weiter ausschließlich auf die gewünschte Alleinherrschaft abhebt.

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Seh ich auch so.
Damit hätte er einen "Regierungsbildungsauftrag".
Mal schauen, ob er wenigstens den demokratischen Schein wahrt oder weiter ausschließlich auf die gewünschte Alleinherrschaft abhebt.
Wie soll denn eine Regierungsbildung für ihn aussehen? Siegmunds einzige Chance ist tatsächlich die absolute Mehrheit. Bekommt er sie nicht und er bekommt auch keine Koalition hin, dann hat er sie spätestens zur nächsten Wahl, auch wenn ich ihn bis dahin eher auf Bundesebene sehe....

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bin komplett bei @SomertonMan. Wer die Abkürzung verwendet, den ordne ich exakt einem bestimmten Spektrum zu. Die User, welche diese Abkürzung verwenden passen da wie Arsch auf Eimer - in meiner Wahrnehmung.
Der Begriff wurde im Westen erfunden, im Osten gegen die Bundesrepublik im ideologischen Systemkampf benutzt, im Westen sogar in die Schulbücher geschrieben und später nicht mehr als nicht zu verwenden deklariert.
Im Jahr 1977 nahm die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die Abkürzung „BRD“ in die Liste
der Wörter des Jahres auf. Hintergrund ihrer Entscheidung war der Umstand, dass der Gebrauch
der Abkürzung im Laufe der siebziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland zu einem Politi
kum avanciert war. Kritiker des Akronyms erkannten in ihm eine „kommunistische Agitationsfor
mel“, die von der DDR aus ideologischen Gründen in den Sprachgebrauch eingeführt worden sei.
Mit der Abkürzung– so lautete damals der wesentliche Vorwurf– versuche der SED-Staat, den
Begriff „Deutschland“ aus der Staatsbezeichnung der Bundesrepublik Deutschland zu verdrängen
und die „Identität der Nation“ zu zerstören.
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/494506/Gebrauch-der-Abkuerzung-BRD.pdf
Entgegen der Annahme, dass es sich bei dem Akronym um eine „Erfindung“ der
DDR handelte, stand seine Entstehung in einem zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit der
Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Ein Wettbewerb, den die GfdS im Jahr 1988 zur Auf
findung des Erstbelegs ausrichtete, ermittelte als erste Belegstelle einen Aufsatz, der am 20. Juni
1949 von dem damaligen Ordinarius für öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Göt
tingen und späteren Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Wilhelm Grewe, in der Deut
schen Rechts-Zeitschrift über „Die verfassungsrechtlichen Grundlagen der Bundesrepublik
Deutschland“ publiziert worden war. In gewissem Umfang war die Abkürzung „BRD“ schon in den
1950er Jahren gebräuchlich.
Quelle: ebenda
Ende der sechziger Jahre war das Akronym im öffentlichen Sprachgebrauch der Bundesrepublik Deutschland allge
mein vertreten. Der Rechtschreibduden führte es erstmals in seiner 16. Auflage auf, die im Jahr
1967 erschien.
nyms „BRD“ nicht. Untersuchungen der GfdS zum Sprachgebrauch ergaben, dass schon zu Be
ginn der 1970er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland ganz überwiegend die Kurzform „Bun
desrepublik“ benutzt wurde, die Abkürzung hingegen nur gelegentlich Verwendung fand. An die
sem Sprachgebrauch änderte sich auch in den folgenden Jahrzehnten nichts, bis im Jahr 1990
durch die Wiedervereinigung der Streit um die Verwendung des Akronyms obsolet wurde.
Als die
Kultusministerkonferenz am 8. November 1991 ihre „Grundsätze für die Darstellung Deutschlands
und die Bezeichnung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland gelegener Städte und Ortschaf
ten in Schulbüchern und kartographischen Werken für den Schulunterricht“ formulierte, war in dem
Beschluss der Satz „Die Abkürzung BRD ist nicht zu verwenden" nicht mehr enthalten

Also chillen @SvenLE, @SomertonMan.

Hervorhebungen in Fett von mir.

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie soll denn eine Regierungsbildung für ihn aussehen? Siegmunds einzige Chance ist tatsächlich die absolute Mehrheit.
Es geht gar nicht um die Regierungsbildung an sich.
Bisher war es eigentlich demokratische Tradition, dass primär der Wahlgewinner hingeht und andere Parteien zu Koalitionsgesprächen einlädt.
Oder man stellt sich hin und proklamiert: „Entweder ich bin Alleinherrscher oder ich spiele nicht mit.“
Eine rechtsextreme Alleinherrschaft, und sei es auch nur in einem Bundesland, ist nichts, was ich als erstrebenswert ansehe.

1x zitiertmelden

um 13:46
Im Wahlkampf hat Ullrich Siegmund öffentlich gesagt, dass er das machen würde, wenn es eine Partei gäbe, die inhaltlich zu seiner Partei passen würde. Diese gibt es aus seiner Sicht nicht in Sachsen-Anhalt, deshalb strebt er eine Alleinregierung an. Darüber hinaus hat er auch immer wieder betont, doch erst einmal das Wahlergebnis abzuwarten.

melden

um 13:47
Zitat von fritzchen037fritzchen037 schrieb:Der Begriff wurde im Westen erfunden, im Osten gegen die Bundesrepublik im ideologischen Systemkampf benutzt, im Westen sogar in die Schulbücher geschrieben und später nicht mehr als nicht zu verwenden deklariert.
Ich wusste das tatsächlich auch nicht vor der Diskussion hier, welche Historie hinter dem Begriff steckt, aber ich verwende ihn im Alltag so gut wie gar nicht, weil es kaum Anlass gibt. Möchte aber nur gerne anmerken, dass auch hier im Forum in den letzten Jahren mit der Abkürzung nicht gespart wurde, und zwar von allen politischen Ausrichtungen/Usern. Deswegen finde ich die Unterstellung welche Intention/Haltung bei Verwendung angeblich dahinter steckt extrem überzogen.

Ähnlich ist es übrigens mit dem Begriff "Asylanten". Das ist eine Beleidigung und wird oft auch noch verwendet, selbst in Diskussionen wo eine Pro-Asyl Position eingenommen wird.

melden

um 13:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Bisher war es eigentlich demokratische Tradition, dass primär der Wahlgewinner hingeht und andere Parteien zu Koalitionsgesprächen einlädt.
Das wird er schon tun, aber das wird wohl schon vorab ein Rohrkrepierer. Meinst du wirklich, die Grünen, SPD oder Linken würden darauf eingehen? Vielleicht bekommt er Teile der Union überzeugt, sämtliche andere Möglichkeiten, speziell BSW und FDP werden wohl nicht vertreten sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder man stellt sich hin und proklamiert: „Entweder ich bin Alleinherrscher oder ich spiele nicht mit.“
Eine rechtsextreme Alleinherrschaft, und sei es auch nur in einem Bundesland, ist nichts, was ich als erstrebenswert ansehe.
Ist sein Wahlprogramm wirklich so extrem? Realistisch betrachtet, war es tatsächlich in vielen Punkten das vernünftigste von allen, auch wenn vieles davon wohl Schäume bleiben. Aber bei welcher Wahl und welcher Partei ist das anders? Egal wo, es wird einem das Blaue vom Himmel versprochen, eingelöst wird davon oft nur wenig. Es muss halt nur das Richtige sein, was man einlöst....

melden

um 13:50
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es wäre aus meiner Sicht wirklich noch die beste Variante die CDU würde mit der AfD zusammengehen. Sie sind dann zwar Juniorpartner aber immerhin wäre das eine echte Mehrheit i.S. des Wählerauftrags und die AfD kann/muss lernen was Kompromisse sind.
Aus meiner Sicht auch, nur das wird nicht passieren, weil die Union das nicht zulassen wird, Merz schonmal gar nicht.

Es ist ja immer von "Schicksalswahl" die Rede, aber es geht da nicht in erster Linie um das Schicksal von Deutschland, mehr um das Schicksal der Union.

Es gibt dort den links-grünen Merkel-Flügel und einen konservativen Flügel. Die Union steht nach der Wahl so-oder-so vor einer Zerreissprobe. Das macht diese Wahl aus meiner Sicht so spannend, man muss Farbe bekennen: Links-grün oder konservativ? Man wird sehen ... nur in die eine Richtung blinken, dann doch in die andere Richtung abbiegen wird nicht weiter funktionieren, jedenfalls nicht mehr allzulange.

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es ist ja immer von "Schicksalswahl" die Rede, aber es geht da nicht in erster Linie um das Schicksal von Deutschland, mehr um das Schicksal der Union
Ja das ist schon ein gewisser Determinismus, dem die CDU hier unterliegt. Egal was sie machen wird, es wird das Falsche sein und kann aufgrund der Stärke der AfD sowohl von Rechts als auch von Links angegriffen werden. Aber in diese Lage haben sie sich selbst gebracht. Der einzige Ausweg aus der Schusslinie wäre für die CDU, dass die AfD doch die Wahl gewinnt, und alleine regieren kann.

1x zitiertmelden

um 13:55
Derweil gehts nach oben in den Prognosen, zu 45 % wird die absolute Mehrheit erreicht. Ich denke, das Rennen wird wohl erst mit der Briefwahl-Auszählung spät in der Nacht entschieden, vorher wird es wohl Erdrutschsieg-Prognosen für die AfD geben, später etwas relativiert durch die Briefwahlen.

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine sehr naive Einstellung finde ich.
Ja, wundert mich nicht.

Aber ergibt dennoch keinen Sinn.
Was soll daran "naiv" sein, wenn man Menschen, die Rassismus und Faschismus unterstützen (also AfD Wähler) widerlich findet?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch naiv.
Das ergibt selbst nach deinen Maßstäben keinen Sinn. :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist man Christ weil man die CDU wählt?
Du bist zumindest Unterstützer*in christlicher Politik (sofern man davon ausgeht, die CDU mache christliche Politik)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen mussten sie Spahn absetzen weil er eine Leihmutterschaft in Anspruch genommen hat.
Da geht es hart um die sogenannten christlichen Werte, egal wo man sich noch profiliert. Just saying.
Unsinn, da ging es darum, dass er ein riesengroßer Heuchler ist, der als Politiker etwas verhindern wollte, was er privat nur zu gern in Anspruch nahm.
Um sich an Heuchelei zu stoßen, muss man nicht christlich sein.

melden

um 14:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Derweil gehts nach oben in den Prognosen, zu 45 % wird die absolute Mehrheit erreicht. Ich denke, das Rennen wird wohl erst mit der Briefwahl-Auszählung spät in der Nacht entschieden, vorher wird es wohl Erdrutschsieg-Prognosen für die AfD geben, später etwas relativiert durch die Briefwahlen.
Es ist 14 Uhr. Solange die Bild nichts auf der Titelseite hat, glaube ich hier noch gar nichts. :D

Spannender finde ich, ob die Wahlbeteiligung diesmal bis 14 Uhr schon höher ist als sonst, oder ob der Ansturm erst gegen halb drei einsetzt, wenn der Streuselkuchen verputzt ist.

Und die Briefwahl was meinst du? Kommt dann noch der der Altenheimbewohner-Hammer?

1x zitiertmelden
melden

um 14:06
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und die Briefwahl was meinst du? Kommt dann noch der der Altenheimbewohner-Hammer?
Ich denke, dass der typische AfD-Wähler eher zu Urne geht, schon allein wegen der Panikmache vor der Wahl. Das gilt auch für den Unionswähler. Also um so später der Abend, um so besser für die Grünen, ich denke viele von denen sind typische Briefwähler.

melden

um 14:24
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Egal was sie machen wird, es wird das Falsche sein und kann aufgrund der Stärke der AfD sowohl von Rechts als auch von Links angegriffen werden.
Ich denke eher, von innen heraus - Stichwort Wählerschwund, oder Parteiaustritte bzw Überläufer.

Jahrelang kam von der Union, sie würden niemals mit der SED-Nachfolgepartei gemeinsame Sache machen. Wenn sie es jetzt in ST doch machen - das wird bundesweit Folgen haben, denke ich.

Eine von den beiden Brandmauern wird man abreissen müssen, oder man versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber in diese Lage haben sie sich selbst gebracht.
Man hat nicht wie ein Schachspieler agiert, der mehrere Züge im Vorraus bedenkt. Eher wie jemand, der freestyle "Mühle" spielt, und jetzt in einer Zwickmühle ist, aus der es kaum noch einen (verlustfreien) Ausweg gibt.

Ich denke, viele Wähler sehen es so: Man kann nur alle 4-5 Jahre mal wählen, und geht nun dazu über, aus einer LTW auch so eine Art BTW zu machen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41