Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:48
Zitat von soomasooma schrieb:Ah ja
Ich habe geschrieben ABKÜRZUNG! Nicht den Vollbegriff. "Bundesrepublik Deutschland" sagt sogar der Kanzler oder der Bundespräsi. Geläufig sind "Bundesrepublik", "Deutschland" und "Bundesrepublik Deutschland", aber nicht "BRD".

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollte Deutschland abrüsten und sich dann Russland unterwerfen?
NEIN! Natürlich nicht! Aber wie erklärt man sich sonst so ein großes weltweites Interesse an einer deutschen Landtagswahl?

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe geschrieben ABKÜRZUNG! Nicht den Vollbegriff. "Bundesrepublik Deutschland" sagt sogar der Kanzler oder der Bundespräsi. Geläufig sind "Bundesrepublik", "Deutschland" und "Bundesrepublik Deutschland", aber nicht "BRD".
Da du weiter auf dem Thema bzw. deiner These rumreitest, das sei ein Reichsbürger,- Staatsleugner usw. Begriff habe ich mal nachgeforscht.
Wie gehen wir nun damit um, dass seriöse Politiker den Begriff benutzen?
Gregor Gysi: Ich wünsche mir eine Regierung, die sich darüber im Klaren ist, dass sie einen freien, unabhängigen, souveränen und demokratischen Staat vertritt – einen Staat, der durchaus das Recht hat, eigene Ziele zu formulieren und auch im Ausland dafür einzutreten. Natürlich muss man kompromissbereit sein, aber man muss auch den Mut haben, die eigenen Ziele klar zu benennen. Das gab es in der DDR nicht, weil die Sowjetunion einen großen Einfluss hatte. Auch in der BRD war das nie der Fall, weil man immer Rücksicht auf die drei Siegermächte nehmen musste – insbesondere auf die USA. Aber ich finde, das sollte nun endlich vorbei sein. Wir müssen unsere eigenen Ziele formulieren, sie artikulieren und dafür auch streiten.
https://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2025/pm-250228-vorab-interview-gysi-1055914

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von fritzchen037fritzchen037 schrieb:Also durfte jede Partei Nazis rehabilitieren und nur die böse AfD nicht?
Rehabilitation wird denjenigen gewährt, die sich von dieser Ideologie inhaltlich und menschlich distanzieren und Ihre Fehler auch eingestehen.

Genau das sehe ich bei den Faschos in der AfD nicht. Da werde solche "Lichtgestalten" hofiert und wieder zu alter Größe stilisiert. Wer also den Unterschied zwischen demokratischen Parteien und der AfD und den 3. Weg nicht sieht, der steht auf der gleichen Stufe wie sie.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wie kommt das eigentlich?
In den Nachbarbundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wird komplett anders gewählt obwohl Struktur und Bevölkerung ja ähnlich sind.
In ST wurde schon immer sehr komisch gewählt. Schaue nur mal nach, welche Splitterparteien hier immer sehr gute Ergebnisse erzielt hatten - NPD, DSU, Republikaner und jetzt eben die AfD.

Wenn du dann noch Mansfelder Land und Altmark anschaust, dann kannst du dir die Gründe erschliessen.

melden

um 12:13
Zitat von TamiraTamira schrieb:NEIN! Natürlich nicht! Aber wie erklärt man sich sonst so ein großes weltweites Interesse an einer deutschen Landtagswahl?
Weil Deutschland daraus mal wieder den Weltuntergang heraufbeschwört. Nach LeWaldsterben nun LeVolksparteiensterben.
In anderen Länder schüttelt man doch nur mit dem Kopf was hier politisch und medial abläuft, da will man dabei sein. Denen ist die deutsche voreilige Hysterie doch bekannt.

Wenn man einige deutsche Leitmedien liest, dann regieren ja in vielen Teilen der Welt Rechtsextremisten, nur weil die nicht sozialistisch ausgerichtet sind, ob nun Milei, Meloni oder in Japan.

Ein nicht unerheblicher Teil der interessierten Pressevertreter schaut wohl eher auf die Selbstvernichtung der ehemaligen Volksparteien.
Was werden Bürger in anderen Länder allein über den Wahlkampf und die fehlenden Inhalte der Altparteien denken?

1x zitiertmelden

um 12:33
Wahrscheinlich hast du recht. Ich komme ja selbst nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus.

1x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von TamiraTamira schrieb:Ich komme ja selbst nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus.
Wäre wohl ein interessanter Überblick wenn man heute Nacht die ausländischen Medien mal durchschaut zu den Wahlen.

1x zitiertmelden

um 12:41
die Wahlbeteiligung ist hoch vergleichsweise zu der vorherigen Landtagswahl.
Deutlich höhere Wahlbeteiligung zeichnet sich ab
In Sachsen-Anhalt zeichnet sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung ab. Wie die Landeswahlleiterin mitteilte, lag die Beteiligung um 12 Uhr bei 34,72 Prozent. Bei der vorherigen Landtagswahl im Jahr 2021 lag die Beteiligung zur gleichen Zeit bei 22,4 Prozent.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-sachsen-anhalt-im-live-ticker-alle-aktuellen-news-zur-wahl_a8a4a65f-2137-4a3b-a6f4-9b3655288733.html

melden

um 12:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was sagst du den Eigenheimbesitzern mit Ölheizung, die jetzt vor der kalten Jahreszeit extremen Heizölpreisen entgegen blicken?
Die sollten wegen Ihrer Dummheit mal in den Spiegel schauen. Ich kann hier über einige Insassen des Industriemuseums nur noch den Kopf schütteln.
Lernen durch Schmerzen!
Zitat von socialmesocialme schrieb:nachvollziehbar, denn der Kindergarten bestehend aus den Altparteien, würde höchstwahrscheinlich jedes Gesetz blockieren, zum Wohle des eigenen Egos.
Der Opposition den Vorwurf machen, nicht den Käse der Regierung abzunicken, darauf können auch nur stramme AfD-Wähler kommen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht auch ein guter Tipp für die jeweiligen Bundestagspräsidenten mal beide Ohren zu benutzen.
Das machen die schon. Die Linken haben auch einige Ordnungsrufe erhalten. Die Pöbeleien kommen jedoch überwiegend von der Truppe rechts vom Präsidium aus gesehen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Den Rest der Kosten übernehmen die landeseigenen Windparks, die so viel Strom produzieren, dass Bayern jährlich eine Ausgleichszahlung nach Magdeburg überweist.
Sachsen-Anhalt könnte mit die niedrigsten Stromkosten haben. Sie zahlen für den fehlenden Ausbau der Netze und nicht installierter Strompreiszonen sogar noch darauf. Diese Ungerechtigkeit haben wir der Dummheit der bayrischen Regierungsparteien zu verdanken.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist man Christ weil man die CDU wählt?
Nein, Antichrist. Die CDU ist der Club deutscher Unternehmer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es scheint in SA auch nur ein einziges Wahlprogramm zu geben
Es REICHT jetzt!! Deine ständige Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen wird demnächst zur Anzeige gebracht. Lerne endlich Abkürzungen!

Sachsen-Anhalt = ST
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wie gehen wir nun damit um, dass seriöse Politiker den Begriff benutzen?
Gysi fällt genau in die ostdeutsche Sozialisation. Ich bin komplett bei @SomertonMan. Wer die Abkürzung verwendet, den ordne ich exakt einem bestimmten Spektrum zu. Die User, welche diese Abkürzung verwenden passen da wie Arsch auf Eimer - in meiner Wahrnehmung.

2x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein nicht unerheblicher Teil der interessierten Pressevertreter schaut wohl eher auf die Selbstvernichtung der ehemaligen Volksparteien.
Was werden Bürger in anderen Länder allein über den Wahlkampf und die fehlenden Inhalte der Altparteien denken?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wäre wohl ein interessanter Überblick wenn man heute Nacht die ausländischen Medien mal durchschaut zu den Wahlen.
Man muss vielleicht mal die BR.....pardon, Deutschland-Brille abnehmen. Wir betrachten unser Land vermutlich deutlich selbstkritischer als andere das tun. Anderswo wird die Migrations-Frage schlicht als Politikfrage s. Dänemark hat seine Asylpolitik unter sozialdemokratischer Regierung spürbar verschärft. Ich weiß, die haben Besonderheiten, bla. Es geht mir um das Grundsätzliche.

Von außen betrachtet ist die deutsche Lage deshalb aber wahrscheinlich ziemlich unspektakulär. Sichtbar ist eine Mehrheit will offenbar weniger irreguläre Zuwanderung und mehr Sicherheit unabhängig vom Wahlverhalten. Die etablierten Parteien liefern seit Jahren wenig, eine Partei verspricht genau das und dann wählen Leute sie. Das ist kein Rätsel, das ist der Normalfall in anderen Ländern mit anderer Historie und die fallen dann halt auch mal auf die Schnauze, siehe Kuba.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gysi fällt genau in die ostdeutsche Sozialisation. Ich bin komplett bei @SomertonMan. Wer die Abkürzung verwendet, den ordne ich exakt einem bestimmten Spektrum zu. Die User, welche diese Abkürzung verwenden passen da wie Arsch auf Eimer - in meiner Wahrnehmung.
Gerade deshalb müsste er ja besonders sensibel sein. Und selbst wenn. Müsste die Pressestelle dann nicht sensibler sein? Da haben wohl mehrere Personen nicht aufgepasst.

melden

um 12:46
Das war aus meiner Sicht die letzte seriöse Wahlumfrage vor der heutigen Wahl, vom 02.09.2026:

Screenshot 20260906 123610 Android Syste

https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/INSA/2026-09-02/

Mal gucken, in wieweit die an das Wahlergebnis rankommt, zumal die Ungenauigkeit bei allen Umfragen mit ca. +/- 2,5%-Punkten angebeben wird.

Vor allen Dingen bei den Grünen wird es spannend. Hoffentlich landen die in der APO und es wird ein bundesweiter Trend daraus. :)

melden

um 12:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es REICHT jetzt!! Deine ständige Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen wird demnächst zur Anzeige gebracht. Lerne endlich Abkürzungen!
SA als Kürzel ist in Deutschland nicht verfassungsfeindlich. Bleib mal locker, Sicher ist das nicht das offizielle Kürzel für Sachsen Anhalt, aber sehr wohl für Samstag oder auch Südafrika....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41