Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Ergebnis liegt ausschließlich an den Massenmedien. Würden die Massenmedien den Merz verehren wie sie mal Merkel verehrt haben, dann wäre die CDU bei 40% und AfD bei 18%.
Ich glaube eher Merz hat eine Menge CDU Wähler endgültig verprellt.
Die Generalsekretärin Hoppermann scheint im Welt Interview kurz vor den Tränen gestanden zu haben.

Es liegt nicht an den "Massenmedien", es liegt eben an der Politik die an einem erheblichen Teil der Bürger vorbei regiert.
Die AfD als NAZIs zu betiteln hat ein paar Jahre funktioniert, diese Phrase ist abgenutzt, da ja bald alles NAZI ist was nicht Linksgrün ist.

Die CDU muss in Berlin das Ruder rumreißen und konservative Politik machen oder sie wird bald auch in anderen Bundesländer so böse abstürzen.

1x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von socialmesocialme schrieb:
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Ergebnis liegt ausschließlich an den Massenmedien. Würden die Massenmedien den Merz verehren wie sie mal Merkel verehrt haben, dann wäre die CDU bei 40% und AfD bei 18%.
Die öffentlich rechtlichen verehren die AFD mit Nichten. Trotzdem ist sie dort wo sie ist. Warum sollte man jemanden für miserable Arbeit verehren?
Die Massenmedien von rechts bis links hatten nichts Positives über den Merz zu sagen. Nur "Warnung vor den Nazis" reicht den Alt-Parteien nicht aus, um gewählt zu werden.

melden

um 18:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe gerade noch an einer Umfrage vom ZDF am Wahllokal gemacht und mit dem ZDF-Vertreter gesprochen. Wir waren auf einer Wellenlänge, das die Presse da auch ihren Teil zur derzeitigen Lage beigetragen hat.
Oh, so nah bist du dran? Wow. Ich gucke es nur im TV, bei Welt. Dort wird gerade von einem historischem Moment und einer Kernschmelze gesprochen.

Es ist die spannendste Wahl in Deutschland, die ich je erlebt hab. Ich bin gespannt, welche Konsequenzen das haben wird. "Gar keine" kann ja eigentlich nicht sein.

2x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Was ist so schlimm daran 90 zu sein?
Möchtest du mit 90 noch wählen, oder das Land mit gestalten, oder sollte das ausschließlich den Jüngeren vorbehalten bleiben?
Wenn ich aber diese Altersklasse überzeugen muss, ist das nicht gerade nachhaltig, wenn du verstehst was ich meine. Es passt zum gesamten Konzept dieser Partei. Alt, schleppend, überholt.

1x zitiertmelden

um 18:53
Jetzt fahrt die Emotionen runter. Wäre doch schade, wenn der Thread heute für unnötige Sanktionen sorgt. Bleibt sachlich und bleibt beim Thema

melden

um 19:03
Wir müssen uns fragen, was wir besser machen können“, sagt Juliane Kleemann, Co-Vorsitzende der SPD in Sachsen-Anhalt den Genossen. Einen Vorschlag macht sie gleich selber. Man dürfe jetzt auch anfangen, „eine emotionalere Politik zu machen“ und mehr zu polarisieren.

Ob das wirklich das Problem war? Darüber ist man sich uneinig. „Nein. Wir haben vor allem einen Wahlkampf gegen die AfD gemacht. Wir müssen aber Wahlkampf für die SPD machen“, sagt ein Juso-Mitglied zu BILD.
Screenshot 2026-09-06-18-41-46-010 com.a

Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/live-ticker-zur-wahl-in-sachsen-anhalt-erdrutsch-sieg-fuer-die-afd-6a8bed59c3692834ff6dab50#6a9d9721c0adcd67d87bbbcd

Nicht das dies niemand vorher gesehen hat ;-)
Ob da wirklich noch jemand klar denken kann scheint wieder ne Möglichkeit zu sein.

2x zitiertmelden

um 19:04
BSW aktuell laut ARD/Bild bei 5%. Möglicherweise haben BSW Wähler auch vermehrt über Briefe abgestimmt?
Auch die SPD verliert rund einen halben Punkt, erreicht nur noch rund 8 Prozent. Zulegen können allein die Grünen (9 Prozent, plus 3 Punkte). Die Linkspartei erreicht 9,5 Prozent. Um den Einzug ins Parlament bangen muss noch das BSW (5 Prozent).
https://www.bild.de/politik/wahl-in-sachsen-anhalt-afd-halbiert-die-cdu-6a9ac29108c763dcf81f4413

Das würde nochmal alles ändern. Könnte die Retourkutsche für die verlorene Bundestagswahl geben.

melden

um 19:05
FDP ist jetzt auch raus.
-4%

melden

um 19:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht das dies niemand vorher gesehen hat ;-)
Ob da wirklich noch jemand klar denken kann scheint wieder ne Möglichkeit zu sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn das Wahlprogramm nur noch aus "Afd verhindern" besteht ...

2x zitiertmelden

um 19:06
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Aber wenn das Wahlprogramm nur noch aus "Afd verhindern" besteht ...
Genau das hat sie ja jetzt eingesehen.. Ich wurde für diese Einschätzung ausgelacht ;-)

3x zitiertmelden

um 19:07
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn das Wahlprogramm nur noch aus "Afd verhindern" besteht ..
Ja für was stehen sie denn? Man kann doch kein Wahlkampf machen "xyz" verhindern und keine pläne bringen. Das ist irgendwie armselig.

melden

um 19:07
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn ich aber diese Altersklasse überzeugen muss, ist das nicht gerade nachhaltig,
Ich hielt *palimpalim* Didi nicht wegen seines Alters für total daneben, sondern wegen seiner Person und seiner Meinung, die er fleissig verbreitet hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das hat sie ja jetzt eingesehen.. Ich wurde für diese Einschätzung ausgelacht ;-)
Ich hab bestimmt nicht gelacht weil das bei allen Parteien so war und eher zum weinen.

1x zitiertmelden

um 19:08
Wir müssen aber Wahlkampf für die SPD machen“, sagt ein Juso-Mitglied zu BILD.
Die begreifen es nicht. Für ihre Klientel, nicht für die Bürger. Wollen die, dass die nur noch maximal von Parteimitgliedern gewählt werden?

Facepalm!

melden

um 19:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht das dies niemand vorher gesehen hat ;-)
Einfach das Thema öffentliche Sicherheit und Migration in einen konservativeren Diskurs lenken, auch auf Landesebene. So schwer kann es doch nicht sein, die AfD macht das doch genau so. Die Leute wollen die Sprüche hören also raus damit. Das man vieles eh nicht umsetzen kann, interessiert doch die AfD auch nicht also wieso lassen sich die anderen die Show stehlen.

melden

um 19:09
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Oh, so nah bist du dran? Wow. Ich gucke es nur im TV, bei Welt. Dort wird gerade von einem historischem Moment und einer Kernschmelze gesprochen.
Naja, jeder 4. Wähler konnte daran teilnehmen. So nah ist das nicht. ^^
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es ist die spannendste Wahl in Deutschland, die ich je erlebt hab. Ich bin gespannt, welche Konsequenzen das haben wird. "Gar keine" kann ja eigentlich nicht sein.
Wird doch richtungsweisender, als ich angenommen habe. Es bleibt spannend.

1x zitiertmelden

um 19:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das hat sie ja jetzt eingesehen.. Ich wurde für diese Einschätzung ausgelacht ;-)
Inhalte werden doch komplett überbewertet, Haltung ist wichtig.

Ob diese ganze Kampagne der CDU stimmen gekostet hat, Abwanderer zur AfD und den Grünen? Damit könnte diese Wahl dann auch Auswirkungen auf die Bundesrepublik haben, dann wird die Freude bei den Grünen eventuell nur kurzfristig sein.

Einzig die CDU wird den Durchmarsch der AfD verhindern können aber nur wenn die CDU auch wieder die passende Politik macht.

1x zitiertmelden

um 19:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich hielt *palimpalim* Didi nicht wegen seines Alters für total daneben, sondern wegen seiner Person und seiner Meinung, die er fleissig verbreitet hat.
Es ist eh das Zeitalter der Influencer angebrochen, wer von den jungen Leuten kennt denn noch DidiHallervorden, die lassen sich eher was von so einer Fashion-Influencerin was auf die Nase binden als von dem.

2x zitiertmelden

um 19:11
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Mir stellt sich eine andere Frage: Was bedeuted das desatröse Ergebnis für die Union, speziell für Herrn Merz?
Gute Frage. Ich habe schon vor Monaten die Prognose gestellt, das Merz im Oktober weg ist. Warum?

Er wird wie ein weidwunder Stier weiter seinen Klassenkampf gegen die Menschen in diesem Land führen. Oberklasse gegen den Rest. Das wird nicht gutgehen. Meine Prognose bleibt, das wir im Frühjahr ein neuen Bundestag wählen werden.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Sachsen-Anhalt stehen im besten Fall fünf Jahre Stagnation bevor.
Das wäre die gute Prognose. Ich sehe in diesem Atomtestgelände nur einen Trend - abwärts.
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Na ja, sollen sie mal regieren.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Stümper regieren sollten. Der BSW kann gerne dabei sein, weil sie wirklich dann müssen. Als Nicht-Bewohner dieses Landesteil kann ich noch auf den Zoo dort drüben schauen.
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Beim scheitern wird die Schuld sowieso auf Berlin, die EU oder den Papst geschoben.
Natürlich. Einer muss in diesem Land immer Schuld haben. Man selbst ist über alle Fehler gotterhaben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die CDU muss in Berlin das Ruder rumreißen und konservative Politik machen oder sie wird bald auch in anderen Bundesländer so böse abstürzen.
Die konservative Politik hat doch genau dazu geführt! Kapierst du das nicht? 70% der Wähler in Sachsen-Anhalt haben Angst vor dem sozialen Abstieg - Sozialkürzungen, keine Rente mit 63 etc.

Das sind die Probleme warum die Menschen die AfD wählen - einen Denkzettel für die Politik der Union in Berlin. Merz hat eine Beliebtheit von 9%. Selbst Trump ist viermal so beliebt wie Merz!

1x zitiertmelden

Mich würden ha die Ergebnisse der Briefwahl interessieren . Werden die Ergebnisse zwischendurch bekanntgegeben oder separat?

2x zitiertmelden

Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es ist die spannendste Wahl in Deutschland, die ich je erlebt hab.
Ich habe den Eindruck der übertreibung in Medien .
Richtungsweisend, ja aber nur ein Impuls.
Auf Bundesebene wird es wie gehabt weiter gehen.

melden