Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine rechtsradikale Partei bei einer Landtagswahl mit 40%+ in den Umfragen nicht breit zu thematisieren
Ich rede nicht von den medial bekanntgegebenen Umfragen in den Medien. So wie die AfD zwanghaft diskriminiert wurde. Ob rechtens oder nicht will ich hier nicht zur Diskussion stellen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:So wie die AfD zwanghaft diskriminiert wurde.
Das kann nur Ironie oder Sarkasmus sein.... :D

2x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Aber implizit alle kritisieren, die der AfD auf den Leim gehen, das soll die Zustimmung zur AfD verringern?
Jetzt soll man diesen Leuten noch den Hintern abwischen? Was stellst du dir vor? Die sind auf dem Stand von Kleinkindern, die dir auf der Nase herumtanzen. Wenn du als Elternteil alles das machst, was deine Brut von dir will, kannst du das gerne tun. Mit Erziehung hat das aber nichts zu tun.

Das ganze kannst du wunderbar auf die Politik übertragen. An der aktuellen Entwicklung hat aber nicht nur die AfD schuld. Das muss man klar sagen.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Die einen wollten den AFD-Sieg verhindern, die anderen der AFD zur absoluten Mehrheit
verhelfen.
Exakt. Dadurch ist die hohe Wahlbeteiligung entstanden, was per se erst einmal ein starker Ausdruck für die Demokratie ist. Die Menschen haben sich wieder für Politik interessiert.
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:wird so etwas bald auch im Westen geben?
Das Abstrafen wird auch stattfinden, wenn es keinen starken MP oder Regierung gibt. Nächstes Jahr wird hier gewählt:

- Saarland (hohes Risiko)
- SH und NRW (geringes Risiko)
- Bremen und Niedersachsen (geringes - mittleres Risiko)

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann nur Ironie oder Sarkasmus sein.... :D
Bei dem User auszuschliessen 😝

2x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ob rechtens oder nicht will ich hier nicht zur Diskussion stellen.
Ob rechtens oder nicht rechtens ist aber nun mal der wesentliche Punkt bei der angeblichen "Diskriminierung".
Da wir von einer rechtsextremen Partei mit dicker Russland-Connection reden, ist diese Frage auch schnell beantwortet.

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
Hier mal eine Übersicht, warum Union oder AfD gewählt wurden. Sehr erhellend:

electionchart-ts-ltw26st-136.webp

electionchart-ts-ltw26st-104.webp

melden

gestern um 22:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jetzt soll man diesen Leuten noch den Hintern abwischen? Was stellst du dir vor? Die sind auf dem Stand von Kleinkindern, die dir auf der Nase herumtanzen.
Genau diese Haltung erzeugt das, was in Sachsen-Anhalt jetzt passiert ist.

Wieso sollte ich denn meinen, daß Eltern alles tun sollten, was die Brut will?

Wer mit der Einstellung herumläuft, andere müßten durch ihn erzogen werden, braucht sich über Mißerfolg nicht zu wundern. Je mehr du zu erkennen meinst, daß du es mit Kleinkindern zu tun hast, desto weniger darfst du sie dies erkennen lassen, wenn du Änderung erreichen willst.

2x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Genau diese Haltung erzeugt das, was in Sachsen-Anhalt jetzt passiert ist.
Jaja, alle anderen sind schuld, nur nicht der Wähler, der seinen Kreuz bei den Faschos macht.

Gähn.

2x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Genau diese Haltung erzeugt das, was in Sachsen-Anhalt jetzt passiert ist.
Ja, Haltung gegenüber Trotzköpfen, welche nur Ihren Willen bekommen wollen. In einer Demokratie sind Kompromisse notwendig und vor allem hält das Wohl aller Menschen in diesem Land. Genau das hat die AfD nicht im Sinn.

Warum soll ich also mit Menschen zusammenarbeiten, welche Gepflogenheiten in einer Demokratie verachten? Das gilt erst recht für ihre Wähler, deren Horizont noch eingeschränkter ist.

melden

gestern um 23:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jaja, alle anderen sind schuld, nur nicht der Wähler
Die regierenden Partein löffeln jetzt die Suppe aus, die sie sich eingebrockt haben. Gerade SPD + CDU

1x zitiertmelden

gestern um 23:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jaja, alle anderen sind schuld, nur nicht der Wähler, der seinen Kreuz bei den Faschos macht.
Im direkten Sinne hat natürlich der Wähler die Schuld durch sein Kreuz. Es geht aber darum, wie es dazu kommt. Und dem nachzugehen sollte kein Anlaß zum Gähnen sein.

melden

gestern um 23:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann nur Ironie oder Sarkasmus sein
Leider darf ich die Überschriften aus der lokalen Tageszeitung nicht einstellen (wurde schon mal von den Mods verwarnt und gelöscht). Aber du wirst sicherlich fündig (auch hier in der Diskussion) wo man der AfD viel "Dreck am Stecken" anhängt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei dem User auszuschliessen
Wie kommst du darauf?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ob rechtens oder nicht rechtens ist aber nun mal der wesentliche Punkt bei der angeblichen "Diskriminierung".
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich diesen "rechtens oder nicht rechtens"-Hintergrund nicht Betrachten will.

4x zitiertmelden

gestern um 23:05
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die regierenden Partein löffeln jetzt die Suppe aus, die sie sich eingebrockt haben. Gerade SPD + CDU
Eher löffeln die Sachsen Anhaltiner die Suppe aus, die sie sich eingebrockt haben. Diese verquere „Logik“ das nun CDU und SPD ein Problem hätten…
Okay, Merz hat ein Problem, der hat vermutlich mit „halbieren“ die CDU gemeint.

1x zitiertmelden

gestern um 23:05
Ich hatte es ja vor 18 Uhr, also vor der Wahl schon erwähnt:

Screenshot 20260906 225918 Firefox

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus6a8ec8e0518a586e18558e33/wahl-sachsen-anhalt-cdu-ergebnis-mit-der-sprengkraft-merz-aus-dem-amt-zu-heben.html

Es geht um das Schicksal der Union insgesamt, zuerst um das Schicksal von Friedrich Merz.

Sehr spannend. Man wird sehen.

melden

gestern um 23:06
@m.A.o
Es ist keine Diskriminierung, wenn man schlichte Wahrheiten ausspricht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eher löffeln die Sachsen Anhaltiner die Suppe aus,
Warum? Sie haben gewählt und sich entschieden. Wieso denkst du dass es mit einer starken Afd nun bergab geht?

1x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich habe darauf hingewiesen, dass ich diesen "rechtens oder nicht rechtens"-Hintergrund nicht Betrachten will.
Total bequem für dich, nicht wahr?
So kannst du über "Diskriminierung" jammern, musst dich aber nicht mit den sehr triftigen Gründen dafür herumschlagen.

1x zitiertmelden

Zitat von m.A.om.A.o schrieb:wo man der AfD viel "Dreck am Stecken" anhängt.
Bitte mit entsprechenden Zitaten belegen. Dagegen hat hier niemand etwas einzuwenden.

1x zitiertmelden

Zitat von rainloverainlove schrieb:Sie haben gewählt und sich entschieden. Wieso denkst du dass es mit einer starken Afd nun bergab geht?
Ich hab deren Parteiprogramm gelesen.

2x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab deren Parteiprogramm gelesen.
Hast du das Programm der CDU / SPD gelesen ? Und was haben sie bis jetzt umgesetzt? eben.

Sie bringen vielleicht mal "frischen Wind" in den verstaubten Alltag der etablierten Partein.

1x zitiertmelden