Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast also Verständnis dafür, wenn niemand mit Weidel reden will. :D
ist notiert.
klar, steht jedem selber frei, mit wem er reden möchte oder nicht. Wenn man sich jedoch dazu entschließt, Frau Weidel einzuladen, dann sollte der Umgang entsprechend sein. Irgendwelche Unterstellungen, ins Wort fallen, gehören zumindest nicht zum guten Umgang dazu. Dann sollte man es tatsächlich besser lassen.

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von socialmesocialme schrieb:zudem lässt man sie häufig gar nicht aussprechen unterstellt ständig irgendwelche Dinge, für mich ist es nachvollziehbar, dass man auf solche Gespräche keine Lust hat, wenn man merkt, dass das gegenüber auf Krawall gebürstet ist.
Lässt sich irgendwo auf dieser Welt ein Interview finden, in dem Bernd, Alice oder Ballaballa ihr Gegenüber durchgehend haben ausreden lassen?
Unwahrscheinlich.
Ich vermute mal, heute wird der Tag der rechten Krokodilstränen.

1x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich vermute mal, heute wird der Tag der rechten Krokodilstränen.
wie man´s nimmt. Ich akzeptiere wenn die Menschen in Sachsen-Anhalt ein weiter so wählen ;). Das nennt sich nämlich Demokratie.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Unterschied ist aber meiner Beobachtung nach, wenn dort jemand falsch liegt, wird es meist nicht weiter aufgegriffen, also nur kurzes Beharren, ein irritierter Blick, dann geht es zum nächsten Thema. Es wird nicht laut oder aggressiv.
Ich schaue sowas nur sehr selten, aber ich ich habe auch schon erlebt, dass Politiker anderer Parteien intensiv hinterfragt wurden.
Und bei "aggressiv" fällt mir sofort und ausschließlich Alice Weidel ein.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wenn man sich jedoch dazu entschließt, Frau Weidel einzuladen, dann sollte der Umgang entsprechend sein. Irgendwelche Unterstellungen, ins Wort fallen, gehören zumindest nicht zum guten Umgang dazu. Dann sollte man es tatsächlich besser lassen.
Verstehe ich dich richtig?
Du verwehrst den Interviewern genau das, was Weidel ständig macht?
Ins Wort fallen , Unterstellungen und aggressiver Tonfall.

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe ich dich richtig?
Du verwehrst den Interviewern genau das, was Weidel ständig macht?
Ins Wort fallen , Unterstellungen und aggressiver Tonfall.
die Interviews die ich gesehen habe, laufen nun mal so ab z. B. das Sommerinterview. Da ist Frau Weidel niemandem ins Wort gefallen. Das Interview wurde durch Hintergrundgeräusche von irgendwelchen NGO´s gestört. Für mich kam sie recht souverän rüber. Der einzige der ihr immer ins Wort fiel, war der Interviewer gewesen. Was man auch bei Siegmund Ulrich beobachten kann. Alle gegen einen, da gibt man ihm nicht einmal zur Begrüßung die Hand.

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von socialmesocialme schrieb:wie man´s nimmt. Ich akzeptiere wenn die Menschen in Sachsen-Anhalt ein weiter so wählen ;). Das nennt sich nämlich Demokratie.
Die Auswahl an möglichen Wahl-Ausgängen ist in Sachsen-Anhalt heute überschaubar, und beide sind aus meiner Sicht unbefriedigend. Entweder entsteht ein Bündnis, dessen einzige verlässliche Gemeinsamkeit darin besteht, wen es nicht dabeihaben will aber programmatisch entsprechend dünn und wahrscheinlich auch mit begrenzter Haltbarkeit.

Oder die AfD kommt tatsächlich in Regierungsverantwortung, wo sich zeigen müsste, wie viel von den Ankündigungen hängenbleibt. Interessant wäre daran vor allem die Anreizlage der übrigen Parteien. Ein sichtbarer Umsetzungserfolg hätte Signalwirkung weit über das Land hinaus, es ist also absehbar, dass es der AfD zusätzlich in Sachsen-Anhalt schwer gemacht wird, irgendetwas umzusetzen. D.h. selbst wenn sie plötzlich zaubern könnte z.B. was den Umbau des lokalen ÖRR oder des Schulsystems angeht, wird man das nicht zulassen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Interviews die ich gesehen habe, laufen nun mal so ab z. B. das Sommerinterview. Da ist Frau Weidel niemandem ins Wort gefallen. Das Interview wurde durch Hintergrundgeräusche von irgendwelchen NGO´s gestört. Für mich kam sie recht souverän rüber. Der einzige der ihr immer ins Wort fiel, war der Interviewer gewesen. Was man auch bei Siegmund Ulrich beobachten kann. Alle gegen einen, da gibt man ihm nicht einmal zur Begrüßung die Hand.
Das Sommerinterview in diesem Jahr war ungestört, ging aber nur 20min und war genau so unerträglich, weil nur irgendwelche Plattitüden und Einwände kamen, von beiden Seiten. Es wirkte wie als hätte jemand der stänkern will Frau Weidel an der Bushaltestelle angesprochen und es kam zum kurzen Schlagabtausch. Absolut Null Mehrwert für den Zuschauer, da fand ich das Duell zwischen Wagenknecht und Weidel schon deutlich kreativer, davon sollte es mehr geben mit anderen Politikern.

3x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Unterschied ist aber meiner Beobachtung nach, wenn dort jemand falsch liegt, wird es meist nicht weiter aufgegriffen, also nur kurzes Beharren, ein irritierter Blick, dann geht es zum nächsten Thema. Es wird nicht laut oder aggressiv.
Es muss noch nicht einmal falsch sein.
Brandtner, Baumann und Co. schon mal im Bundestag erlebt?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:D.h. selbst wenn sie plötzlich zaubern könnte z.B. was den Umbau des lokalen ÖRR oder des Schulsystems angeht, wird man das nicht zulassen.
Völlig richtig. Man sollte es nicht den Parteibonzen der AfD überlassen, eine neue "Dolchstossprognose" zu lancieren, wenn man es doch selbst ähnlich souverän hinbekommt. :Y:

2x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Oder die AfD kommt tatsächlich in Regierungsverantwortung, wo sich zeigen müsste, wie viel von den Ankündigungen hängenbleibt. Interessant wäre daran vor allem die Anreizlage der übrigen Parteien. Ein sichtbarer Umsetzungserfolg hätte Signalwirkung weit über das Land hinaus, es ist also absehbar, dass es der AfD zusätzlich in Sachsen-Anhalt schwer gemacht wird, irgendetwas umzusetzen. D.h. selbst wenn sie plötzlich zaubern könnte z.B. was den Umbau des lokalen ÖRR oder des Schulsystems angeht, wird man das nicht zulassen.
Das ist meine Befürchtung und sicherlich auch die von Ulrich Siegmund. Meines Erachtens ist er motiviert und möchte Veränderungen herbeiführen.
Was den Altparteien nicht gefallen wird. Sollte er seine Wahlversprechen durchsetzen, so war es das mit den Altparteien gewesen. Die Angst davor ist zu groß, als das man dies zulassen würde. Das ist die eigentliche Angst der Altparteien.

3x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ein sichtbarer Umsetzungserfolg hätte Signalwirkung weit über das Land hinaus
Und gerade deshalb hält die Welt mal wieder den Atem an.
Für die Berichterstattung über die heutige Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sind offiziell rund 70 Reporter für ausländische Medien in Magdeburg angemeldet. Unter anderem aus Frankreich, Kanada, den USA, China, Taiwan, Dänemark, Spanien, Italien und Großbritannien usw. „Insgesamt hat der Landtag vor dem Wochenende rund 800 Journalisten aus dem In- und Ausland akkreditiert.“

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/mehr-als-800-journalisten-aus-dem-in-und-ausland-berichten-ueber-landtagswahl-in-sachsen-anhalt-100.html

Wahrscheinlich zählt man eins und eins zusammen. Deutschland rüstet auf und „dass erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg eine als gesichert rechtsextrem eingestufte Partei eine Landesregierung in Deutschland übernehmen könnte“.

Da kann man doch nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

2x zitiertmelden

um 10:50
Für die AfD wird es wohl kaum über die 40 % hinausgehen. Ich schätze sie auf etwa 37 %. Dennoch werden sie damit überwältigender Wahlsieger. Und trotzdem wird ein Zweckbündnis geschmiedet, das so keiner gewählt hat. Die Union und AfD sind sich inhaltlich näher, als jede andere Koalitionsmöglichkeit, und es wird irgendwas mit Schwarz/Links kommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Brandtner, Baumann und Co. schon mal im Bundestag erlebt?
Na ja, die meisten Schreihälse sitzen meist relativ weit links im Bundestag, und das nicht nur, wenn die AfD spricht. Aus der Richtung wird doch ständig reingebrüllt, manchmal kaum zu ertragen.

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:Meines Erachtens ist er motiviert und möchte Veränderungen herbeiführen.
Dass sie Veränderungen herbei führen möchten, das spricht denen glaube ich niemand ab.
Man fürchtet nur die Art der Veränderungen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Sollte er seine Wahlversprechen durchsetzen, so war es das mit den Altparteien gewesen.
Keine Sorge, ich frage jetzt nicht schon wieder nach der Finanzierbarkeit.. :D

melden

um 10:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:Meines Erachtens ist er motiviert und möchte Veränderungen herbeiführen.
Wollen das Rechtsextremisten in einer Gemeinschaft, die auf der FDGO beruht, nicht eigentlich immer?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Sollte er seine Wahlversprechen durchsetzen, so war es das mit den Altparteien gewesen.
Da bereits erwiesen ist, dass er es nicht kann, wann möchtest du aus deinem feuchten Traum erwachen?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na ja, die meisten Schreihälse sitzen meist relativ weit links im Bundestag, und das nicht nur, wenn die AfD spricht. Aus der Richtung wird doch ständig reingebrüllt, manchmal kaum zu ertragen.
Das kann auch in der Person des Hörenden liegen. Vielleicht mal beide Ohren nutzen, nicht nur das rechte?
Wer erhält wohl die meisten Ordnungsrufe?

1x zitiertmelden

um 10:56
Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt zeigen manche Anhänger der AfD ihr wahres Gesicht. Sie treten aggressiv auf und präsentieren Neonazi-Symbole. Besonders Grüne und Linke berichten von krassen Drohungen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ulrich-siegmund-anhaenger-in-sachsen-anhalt-mit-hitlergruss-ss-symbolen-und-vergasungsdrohung-a-ca1125bb-6342-4856-9b79-69bc27a53496

Wenn sich die Grenzen des Sagbaren verschieben, ist es mit Verhetzung nicht weit. Wer Anstand hat wählt nicht die AfD.

2x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer Anstand hat wählt nicht die AfD.
Was wählt man denn mit Anstand?

5x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was wählt man denn mit Anstand?
Jedenfalls nicht die AfD.

Die wählt man, wenn man Rassismus und Faschismus will

2x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Brandtner, Baumann und Co. schon mal im Bundestag erlebt?
Ich kenne nur die geglätteten 30-Sekunden-Ausschnitte aus Social Media. Dort reden sie ja nicht alleine, da ist man natürlich extremer, mutiger und lauter, so wie viele andere Partein auch.
Ich glaube auch, dass die meisten das ernsthaft wollen, nur ändert das ja wenig an dem wie das System Politik funktioniert. Je mehr ich dazu lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass die Probleme weniger bei den Personen liegen als bei den Anreizen. Du brauchst als Politiker Netzwerke, Kompromisse und musst Eigenes aufgeben, und wer sich all dem entzieht, kommt gar nicht erst in die Lage in der man etwas bewegen könnte. Dazu Strukturen und Fraktionsdisziplin.

Auch Joana Cotar (Ehm. Afd. 7 Jahre im Bundestag) hat das in Bezug auf die AfD selbst so beschrieben. Sonneborn berichtet Ähnliches aus Brüssel.
Deshalb erwarte ich von einem Regierungswechsel wenig. Nicht weil Wählen egal wäre, sondern weil an den Regeln selbst nie jemand etwas änder, die kommen ja auf keinem Wahlzettel vor.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Da kann man doch nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
:Y:

melden

um 11:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer Anstand hat wählt nicht die AfD.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jedenfalls nicht die AfD.
Und
?

2x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann auch in der Person des Hörenden liegen. Vielleicht mal beide Ohren nutzen, nicht nur das rechte?
Wer erhält wohl die meisten Ordnungsrufe?
Vielleicht auch ein guter Tipp für die jeweiligen Bundestagspräsidenten mal beide Ohren zu benutzen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jedenfalls nicht die AfD.

Die wählt man, wenn man Rassismus und Faschismus will
Ja, das ist genauso schlicht, wie: Man wählt die Grünen, wenn man den wirtschaftlichen Untergang möchte. Oder die Union, wenn man Politik von vorgestern möchte. Oder SPD, wenn man sich immer mehr verschulden möchte. Oder die Linke, wenn man auf Enteignungen und Kommunismus steht. Wobei von den Linken tatsächlich kaum mehr zu erwarten sein wird.

2x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, das ist genauso schlicht, wie: Man wählt die Grünen, wenn man den wirtschaftlichen Untergang möchte
Schlicht vielleicht, aber in dem einen Fall ist es die Wahrheit, in dem anderen rechte Lügen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und
Ich sehe bei den Grünen und er SPD kein Unanständigkeitsproblem, bei der CDU nur ein geringes,, jedenfalls eutich geringer als bei der Rassistischen Alternative für Deutschland.
Kannst du mir erklären, was dein Problem bei der Frage ist?
Findest du, man kann ein anständiger Mensch sein UND AfD Wähler, oder hältst du alle anderen Parteien für genau so "unanständig" wie die AfD?

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und
Man könnte manchmal meinen, auf dem Wahlzettel steht bei Einigen nur:

AFD [ ]
Nicht AFD [ ]
Eine sonstige Partei. Der Rest kann in den Müll.

1x zitiertmelden