Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fahre nächstes Jahr den Saale-Radweg.
Bin gespannt, wie Sachsen-Anhalt abschneidet.
Könnte mir vorstellen, dass es da bald die Immobilienpreise abstürzen.
Das bleibt doch stark zu hoffen, woanders bekommt man doch kaum noch was für sein Geld. Die Kosten-Nutzen Rechnung ist klar auf der Seite von Sachsen-Anhalt für junge Familien mit Immobilienwunsch.

melden

um 19:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fahre nächstes Jahr den Saale-Radweg. Bin gespannt, wie Sachsen-Anhalt abschneidet.
Echt jetzt? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das dieser Radweg erst südlich von Merseburg / Weißenfels schön wird - Fahrtrichtung Süden nach Thüringen. Sachsen-Anhalt kannst du Dir wirklich schenken.

melden

um 19:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:das hört sich nicht mehr nach einer felsenfesten Brandmauer an.
Gibt die CDU in Sachsen-Anhalt sich diesem Abenteuer hin, dann wählen wir nächstes Jahr eine neue Bundesregierung.

2x zitiertmelden

um 19:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fahre nächstes Jahr den Saale-Radweg.
Bin gespannt, wie Sachsen-Anhalt abschneidet.
Könnte mir vorstellen, dass es da bald die Immobilienpreise abstürzen.
Ach Quatsch, wenn erstmal die von Siegmund prophezeite große Rückkehr (ist das dann eigentlich auch eine Remigration? 🤔) der Diaspora-Sachsenanhaltiner voll einschlägt, geht's nur in eine Richtung mit den Preisen, nämlich bergauf
/sarkasmusaus

melden

um 19:27
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gibt die CDU in Sachsen-Anhalt sich diesem Abenteuer hin, dann wählen wir nächstes Jahr eine neue Bundesregierung.
In diesem Sinne wäre es taktisch klug, sich der Linken hinzugeben wird mehr Wähler kosten als sich der AfD hinzugeben.

2x zitiertmelden

um 19:27
Zitat von socialmesocialme schrieb:das hört sich nicht mehr nach einer felsenfesten Brandmauer an.
Für mich hört sich das eher nach dem "schwarzen Peter" an: Ihr seid jetzt die stärkste Kraft zwar, aber guckt nur was ihr jetzt auf die Reihe kriegt, wenn alle "demokratischen" Parteien euch boytkotieren! Wir werden die AfD schon "entzaubern" ...

2x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich habe vorhin Phillip Amthor gehört :D Wenn die alle so wie der auf dem hohen Ross sitzen wird das nix. Kein bisschen Einsicht oder gar Demut...
Ich vermute mal einige von der CDU haben sich die Wahlergebnisse noch nicht richtig angeschaut, das wird noch passieren.
Mit Verlusten haben die sicherlich gerechnet, mit einer Halbierung sicher nicht.
Wenn die CDU nun weiter versucht wie die SPD sich da durchzuwurschteln, dann wird Herr Amthor sich wohl einen anderen Job suchen müssen, in der Politik wird das vielleicht für die Kommunalpolitik reichen, dann muss er noch einen Job außerhalb nachgehen.

1x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kalter Kaffee, die AfD hat zur BTW I'm Westen unfassbar Stimmen geholt. Ab und zu postenich die Grafik im AfD Thread, falls es jemand interessiert.
Mehr als 30 max 35% im Bund halte ich eigentlich für unmöglich. Das wird ohne Koalition nix werden. Bis die in Berlin sitzen, muss noch viel passieren. Selbst wenn Merz jetzt zurück tritt und Neuwahlen anstehen.

2x zitiertmelden

um 19:29
Sven Schulze ist nur noch am Wunden lecken und muss irgendwie Merz ausbügeln. Eigentlich gerade die ärmste Sau.

melden

um 19:30
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:In diesem Sinne wäre es taktisch klug, sich der Linken hinzugeben wird mehr Wähler kosten als sich der AfD hinzugeben.
Die Union wird maximal eine Minderheitsregierung wie in Sachsen oder Thüringen machen. Aktuell halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass wir eine Regierung jenseits der AfD sehen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:wenn alle "demokratischen" Parteien euch boytkotieren!
Das ist das gute Recht der demokratischen Parteien, solche Faschos nicht zu unterstützen.

1x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich hoffe sehr, dass Merz mit dem Eierlecken aufhört und mit dem Zurücktreten beginnt.
?? Merz und zurrücktreten? Der klebt doch an seinem Stuhl, solange kein Misstrauensvotum oder Neuwahlen kommen wird sich in bundespolitischer Sicht wenig bis garnichts ändern.
Nochmal:
Das ist eine Wahl in einem Bundesland. Es kann eine Richtung zeigen, muss aber nicht. Es ist eben nichts bindendes/ verpflichtendes.

2x zitiertmelden

um 19:33
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist eine Wahl in einem Bundesland. E
Es war ein Gradmesser für die Bundespolitik der CDU, eine Halbierung in Sachsen Anhalt ist eine Ansage, das Ergebnis liegt in diesem Ausmaß nicht an Schulze.

2x zitiertmelden

um 19:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:In diesem Sinne wäre es taktisch klug, sich der Linken hinzugeben wird mehr Wähler kosten als sich der AfD hinzugeben.
Ich bin mir unsicher, dass es in der Tat so viele harte Konservative in der Union gibt.
Koaliert die Union mit der AfD oder verschafft ihr die Ministerpräsidentschaft, wird Merz reagieren müssen.
Andererseits…

Schafft die AfD doch die absolute Mehrheit, dann wird das ein heißer Herbst. Ich stelle mich auf das schlimmste ein.

1x zitiertmelden

um 19:34
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Für mich hört sich das eher nach dem "schwarzen Peter" an: Ihr seid jetzt die stärkste Kraft zwar, aber guckt nur was ihr jetzt auf die Reihe kriegt, wenn alle "demokratischen" Parteien euch boytkotieren! Wir werden die AfD schon "entzaubern" ...
der CDU bleibt nicht mehr viel übrig, als das Feld zu räumen und der AFd zu überlassen. Alternative wäre eine Koaltion mit den Linken, Grüne, SPD. Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera bei der die CDU nur verlieren kann. Daher gibt es eigentlich nur diese eine Option für sie.

1x zitiertmelden

um 19:34
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Mehr als 30 max 35% im Bund halte ich eigentlich für unmöglich. Das wird ohne Koalition nix werden. Bis die in Berlin sitzen, muss noch viel passieren. Selbst wenn Merz jetzt zurück tritt und Neuwahlen anstehen.
Das alles und so ähnlich höre ich seit Jahren. Erst war es der Einzug in den Bundestag, dann die 10% Mauer, dann die ersten Landesämter, jetzt die stärkste Kraft usw.
Es ist immer dasselbe.

1x zitiertmelden

um 19:35
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Mehr als 30 max 35% im Bund halte ich eigentlich für unmöglich. Das wird ohne Koalition nix werden. Bis die in Berlin sitzen, muss noch viel passieren. Selbst wenn Merz jetzt zurück tritt und Neuwahlen anstehen.
Selbst wenn man nur die einfache Mehrheit der AfD im Bund hier vor 3 Jahren prognostiziert hat, als Folge der Brandmauer, ja was wurde da gelacht. Den Punkt hat die AfD schon lange überschritten. Die Brandmauer teilt Sachsen-Anhalt genau zur Hälfte. Und sie wird es auch im Bund tun, von mir vorausgesagt vor über zwei Jahren hier.

melden

um 19:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es war ein Gradmesser für die Bundespolitik der CDU, eine Halbierung in Sachsen Anhalt ist eine Ansage, das Ergebnis liegt in diesem Ausmaß nicht an Schulze.
Hatte ich schon geschrieben (womöglich gelöscht): der Wähler nutzt jede Chance und macht aus der LTW eine BTW.

melden

um 19:36
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gibt die CDU in Sachsen-Anhalt sich diesem Abenteuer hin, dann wählen wir nächstes Jahr eine neue Bundesregierung.
Das klingt jetzt allerdings nicht unbedingt nach der schlechtesten Alternative, schließlich wären wir dann diesen Fettnäpfchendetektoren als Bundeskanzler los.

@rainlove

Es ist ja nur eine Hoffnung!

@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist das gute Recht der demokratischen Parteien, solche Faschos nicht zu unterstützen.
Es ist vor allem das Recht einer jeden Partei, zu entscheiden, ob sie in eine Regierung eintritt. Es liegt immer noch an der Partei, die regieren will, entsprechende Angebote zu machen.

1x zitiertmelden

um 19:37
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Als ich heute meinte, man könnte das als Sandbox benutzen um zu schauen was passiert, war das keine Freigabe jetzt solche Sachen über das Bundesland dort rauszuhauen.
Nee, so kurz vor der Wahl wollte ich auch das nicht einfach so akzeptieren und habe in der Tat zum ersten Mal in meinem Leben eine Parteispende getätigt (nicht AfD, BSW oder Union).

Den Menschen und dem Land ist mit einer AfD in der Regierung nicht geholfen.

melden

um 19:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gradmesser für die Bundespolitik der CDU
Das stimmt. Merz lächelt gern alles weg und fordert närrisch"wir müssen dies und das", dass sie es eben nicht einfach "machen" ist das Kernproblem.
Mit "Fordern" kommt keine führende Partei weiter.
Das kapieren nun auch die letzten Schildbürger.

1x zitiertmelden