@mchomer Diese Euphorie, von der Du vermutlich sprichst, also die Erwartungshaltung, wird im Fall der AFD eine besondere sein. Warum? Weil sie eben neue Besen sind. Zwar schon länger im Spiel, aber noch nie am Erwachsenentisch.
Wie es eben so ist, beim nächsten Partner wird alles anders, mit der neuen Frau, dem neuen Job, dem neuen Wunschgewicht, dem neuen Kanzler ( LOL) wird alles viiiel besser. Der Mensch ist leider so gestrickt. Er ist auch so vergesslich… siehe unser derzeitiger Kanzler…. Was der für Erwartungen geschürt hat… man spürt heute noch die Vibrationen vom Jubel. Und wie schnell kommt die Ernüchterung… ich habe das Gefühl, die kommt besonders bei uns Wählern immer schneller.
Die AfD ist nur so Euphorie beladen, weil sie noch nie was beweisen mussten.
Darin liegt der ganze Zauber oder Zinnober. Ich will es mal so sagen, sollen sie doch auch mal in den Genuss kommen, ihre Wähler zu enttäuschen. Ich persönlich denke, die Entzauberung würde recht schnell eintreten, spätestens dann, wenn man eben keine kostenlosen Busfahrten, Kita Plätze , neue Turnhallen, schöner wohnen für alle usw bis zum 5 o‘ ⏰ tea hinbekommt. In New York ist gerade ein Sozialist am Werke im Bürgermeisteramt, eine Enttäuschung nach der anderen… freie Busfahrten? Schöner wohnen… staatliche Supermärkte LOL… die Enttäuschungen sind geradezu vorprogrammiert. Woran scheitert es? An der Realität warscheinlich. Kein Geld, die ( tax the) Rich hauen ab… der Rest hofft auf ein Wunder.
Aber zumindest hat er wohl die Kriminalitätsstatistik verändert, weniger Morde weniger irgendwas.
Sie scheitern alle, an den vorher geschürten Erwartungen.
@voussoir Da bin ich ganz deiner Meinung. Alle anderen Parteien durften auch mal ran und dann bitte. Scholz war eine Enttäuschung, Schröder, Kohl… Merkel und nun Merz… sie alle waren Garanten dafür, dass die Ernüchterung recht schnell nach der Wahlparty eingetreten ist. So ist es doch nun immer, liegt im Reiz des neuen.
In Berlin werden wir ja auch diesbezüglich, in immer kürzeren Abständen enttäuscht und ernüchtert.
Und genau deshalb bin ich der Meinung, Bitteschön der nächste bitte… jeder sollte mal in die Arena dürfen um zu beweisen, auch wir können nicht zaubern.
Alles wird besser… so sind wir gestrickt, Gottseidank… was wären wir ohne die Hoffnung.
Ps ich hoffe, die können morgen und übermorgen unbeschadet ihren Parteitag abhalten. Alles andere wäre eine Katastrophe. Das sage ich als FDP ( oder besser Ex FDP) Stammwähler. Ich habe nichts gegen Feste der Demokratie alà friedliche Demo. Aber was sich da zusammenbraut… Erfurt sieht aus wie eine Festung, Wasserwerfer und Begleitschutz für Politiker, die lediglich ihrer Pflicht nach Parteiengesetz nachkommen. Sie müssen den Parteitag abhalten.