Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:29
"Mit einer Stimme für das BSW wird die Brandmauer abgewählt", erklärte Wagenknecht gegenüber der "Bild". Ihre Partei strebe einen unabhängigen Ministerpräsidenten an, der mit wechselnden Mehrheiten regiere, ohne bestimmte Parteien auszugrenzen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.news.de/amp/politik/859670136/sahra-wagenknecht-reisst-brandmauer-zur-afd-ein-bsw-gruenderin-ist-offen-fuer-buendnis-mit-rechtsaussen-partei/1/

Die erste Partei reißt die "Brandmauer" ein.

2x zitiertmelden

um 08:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Woher wisst Ihr eigentlich immer so genau, wer woher kommt? Und wie findet Ihr beispielsweise Weidel und Höcke, die meines Wissens auch aus den alten Bundesländern kommen und meinen, Euch erklären zu müssen, wo es lang gehen soll?
Schön, dass auch du mit deinem Kommentar zeigst, wo du stehst. Kritisieren tust es ja nicht. Brauchst nicht ablenken es gerade ja nicht darum, wer wie wen von der AfD findet.

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Schön, dass auch du mit deinem Kommentar zeigst, wo du stehst.
Wo steh ich denn? Du meinst in Bezug zu Ostdeutschland? Was denkst du? Wie würdest du mich einschätzen?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Brauchst nicht ablenken
Ablenken wovon? Ich fragte nur, woher man eigentlich immer zu wissen glaubt, woher die Leute kommen.

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Woher wisst Ihr eigentlich immer so genau, wer woher kommt?
Es ist die zur Schau gestellte Arroganz, die hier darüber Aufschluss gibt, wer wo mental verortet ist. Aber wie gesagt: Belassen wir es einfach dabei.

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:wer wo mental verortet ist
Wo wäre ich denn beispielsweise mental verortet? Wenn Du meinst, dass ich mental außerhalb des AfD-Einflussbereichs verortet bin, dann hast du recht.

melden

um 09:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:... ich will den ÖRR brennen sehen.
Jeder braucht ein Hobby.
Den ÖRR kündigen, einen AfD-eigenen Radiosender aufbauen, vielleicht nach dem Vorbild von "Austria First", und dann völkisch-nationalistischen und rechtspopulistischen Dreck in Dauerschleife senden?
Klingt nach einem Plan.
Dank der nahezu ubiquitären Verügbarkeit von Handy und Co. braucht's noch nicht einmal mehr die Entwicklung eines Volksempfängers.
Brave new world.

1x zitiertmelden

um 09:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wo steh ich denn? Du meinst in Bezug zu Ostdeutschland?
Im Ausgangskommentar steht das die Menschen in Sachsen-Anhalt unfähig sind….. nicht weil ihnen Arbeitskraft fehlt, nicht wegen der Demographie, sondern wegen der Herkunft. Und verglichen wird mit Fachkräften aus anderen Regionen, die es nach diesem Kommentar gesehen, besser können, dann zeigt das schon des Geistes Kinde und auch derer, die diese Aussage überhaupt nicht kritisieren, sondern sich bei Kritik zu dieser Aussage noch aktiv mit irgendwelchen ablenkenden Fragen zur Weidel und Höcke beteiligen.

2x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Im Ausgangskommentar steht das die Menschen in Sachsen-Anhalt unfähig sind…..
Ich hatte mich aber gar nicht auf diesen Kommentar bezogen, den ich gar nicht wahrgenommen hatte. Es war mir allgemein darum gegangen, dass man anscheinend meinem Eindruck nach Menschen gewissen Gruppen (z.B. West- oder Ostdeutschen) zuordnet, obwohl man wahrscheinlich gar nicht immer wirklich weiß, woher jemand kommt.

Jedenfalls kann ich dir versichern, dass ich solche Gedanken weder habe, noch äußere, noch denke. Zumal ich ziemlich oft auch in ST (und in Thüringen und Sachsen und in Brandenburg) unterwegs bin und genügend Menschen dort begegnet bin, um eine differenzierte Meinung zu haben.

melden

um 09:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder braucht ein Hobby.
Deins finde ich nicht so prickelnd, macht einsam.
Zitat von emanonemanon schrieb:Den ÖRR kündigen
Ja, richtig. Ich sehe es als einzige Möglichkeit um eine mehr als notwendige Reform anzustossen. Falls es nicht rüber kam, ich will den nicht abschaffen - ich denke 1€/Person/Monat wäre angemessen, man würden den Verfassungsvorgaben entsprechen können.
Zitat von emanonemanon schrieb:einen AfD-eigenen Radiosender aufbauen, vielleicht nach dem Vorbild von "Austria First", und dann völkisch-nationalistischen und rechtspopulistischen Dreck in Dauerschleife senden?
Klingt nach einem Plan.
Den ich nicht geäußert habe, ist deine pure Fantasie....aber wenn ich es mir überlege dass Zwangsbeiträge die alternative sind...sollten wir deinen Vorschlag umsetzen.

1x zitiertmelden

um 09:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deins finde ich nicht so prickelnd, macht einsam.
Meines ist Reisen. Bereichert ungemein und macht auch nicht einsam.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Falls es nicht rüber kam, ich will den nicht abschaffen - ich denke 1€/Person/Monat wäre angemessen, man würden den Verfassungsvorgaben entsprechen können.
Du wolltest ihn brennen sehen. All das, um ein paar Euro zu sparen? ^^
Die Bewertung erspar ich dir.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Den ich nicht geäußert habe, ist deine pure Fantasie....aber wenn ich es mir überlege dass Zwangsbeiträge die alternative sind...sollten wir deinen Vorschlag umsetzen
Die AfD arbeitet doch schon daran.
Vielleicht kann man ja Brandner als Komiker gewinnen. Statt Ordnungsrufen könnte man seine Entgleisungen dann ja mit Gehaltszulagen würdigen.

2x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines ist Reisen. Bereichert ungemein und macht auch nicht einsam.
Reisen gehört auch zu meinen Hobbys. Für dieses Hobby sind unter anderem Reisefreiheit und offene Grenzen wichtig. Dazu kommt, dass man auf seinen Reisen automatisch mit anderen Menschen, anderen Sprachen, anderen Kulturen, anderen Mentalitäten zu tun hat. Je häufiger man das macht, umso seltsamer kommen mir die geforderten Einschränkungen der AfD vor.

Im übrigen reise ich auch gern nach ST, Thüringen, Sachsen, Brandenburg. Und zumindest mir begegnen dort immer noch viele Menschen, die die AfD nicht gut finden.

melden

um 09:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wolltest ihn brennen sehen. All das, um ein paar Euro zu sparen? ^^
Die AfD "könnte demnächst" nur in 1-2 Bundesländer kündigen und dies auch nicht sofort.
Ich gehe davon aus dass dann Zahlungsausfälle und Pleiten die ÖRR Gremien zum Handeln zwingen - den Beitrag sofort in den anderen BL zu erhöhen um diese fette korrumpierte Sau am Leben zu erhalten wird auch nicht funktionieren.

Es geht mir nicht um die Euronen, sondern um die Attitude dieser Leute die sich für Götter halten denen man nichts anhaben kann - bereichern sich noch parasitär dazu.

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:diese fette korrumpierte Sau
Schon allein wenn ich nur so eine Phrase lese, dreht sich mir der Magen um. Das ist für mich überhaupt keine Grundlage für eine ernsthafte Diskussion.

Man kann den ÖR und auch alles andere jederzeit kritisieren, aber sowas ist meines Erachtens kein Argument, auf dem sich irgendeine Diskussion aufbauen lassen könnte.

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man kann den ÖR und auch alles andere jederzeit kritisieren, aber sowas ist meines Erachtens kein Argument, auf dem sich irgendeine Diskussion aufbauen lassen könnte.
Das ist kein Argument, sondern eine Bewertung.
Die Erlaubnis zum Kritisieren kannst Dir sparen, brauche ich nicht, ich mache es frecherweise ohne.
Was Du Dir noch sparen kannst ist die Doppelmoral wenn zB hier gegen alle Bewohner eines BL geschossen wird, brauchst Du es nicht zu relativieren.

1x zitiertmelden

um 09:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Erlaubnis zum Kritisieren kannst Dir sparen, brauche ich nicht, ich mache es frecherweise ohne.
Erstaunlicherweise ging es mir weder um Erteilung noch um ein Verbieten von Kritikäußerung, sondern darum, wie ich den Beitrag bzgl. der Wortwahl empfinde.

Eine Erlaubnis zum Kritisieren muss ich mir also gar nicht sparen, da ich sowas sowieso nicht im Sinn habe bzw. hatte.

melden

um 09:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Erfahrungen dort waren stets positiv. Ok Halle ist jetzt nicht die geilste Stadt der Welt, aber im Umland? TipTop
Das Umland von Halle ist Richting Harz die verlorenste Gegend Deutschlands. Die Region taucht im Ranking der Landkreise immer auf den letzten Plätzen auf. Der Zug ist abgefahren und hält dort auch nicht mehr.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:So sind sie eben, die ach so fürsorglichen Brüder und Schwestern aus den alten Bundesländern, die uns im Osten erklären, wie wir im Osten den Osten zu verstehen haben.
Ich bin nur kein geborener Staatsbürger aus den westlichen Bundesländern. Deine Argumentation ist nicht vorhanden.

Vielleicht mal daran denken, das dieses Jammern und Wählen von rechtsextremen Parteien anderen Ex-DDR-Bürgern auf den Keks geht?

3x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vielleicht mal daran denken, das dieses Jammern und Wählen von rechtsextremen Parteien anderen Ex-DDR-Bürgern auf den Keks geht?
Das fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich in ST etc. unterwegs bin: es gibt nach wie vor viele Bewohner, die der AfD kritisch gegenüber stehen. Das heißt, dass es auch innerhalb dieser Bundesländer Kritik gibt, und es ist nicht immer ein Konflikt Ost gegen West (wie es manchmal rüberzukommen scheint).

melden

um 10:07
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Im Ausgangskommentar steht das die Menschen in Sachsen-Anhalt unfähig sind….. nicht weil ihnen Arbeitskraft fehlt, nicht wegen der Demographie, sondern wegen der Herkunft.
Es geht um Bildung und wenn Intel dort gebaut hätte, dann wären viele Fachkräfte aus anderen Regionen gekommen. Die Qualifikation gibt es dort nicht und die TU Magdeburg hätte das aufbauen müssen.

Die Zugezogenen hätten sich umgeguckt, wenn sie das erste Mal dort unterwegs gewesen wären.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die erste Partei reißt die "Brandmauer" ein.
Putin-Lakaien unter sich. Das aus billigen Opportunismus diese Trümmertruppe solche Schritte macht, braucht niemanden zu wundern.

2x zitiertmelden

um 10:09
Alles nicht so einfach.
Eine ausgesprochene Kündigung würde erst nach einiger Zeit (2 Jahre?) wirksam und dann müsste der "Grundfunk" der AfD immer noch diversen Anforderungen genügen.
Das prüfen zu lassen, ist das Recht jedes Bürgers des jeweiligen Bundeslandes.
Ob in ST und Meckpomm der Ministerpräsident das allein entscheiden kann, weiß ich nicht. In manchen Ländern ist die Zustimmung des Landtags erforderlich.
Halte ich für die sinnvollere Lösung.

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von emanonemanon schrieb:In manchen Ländern ist die Zustimmung des Landtags erforderlich.
In dem speziell besprochenen Fall ist es nicht notwendig:
Im April 2024 haben Wissenschaftler vom Verfassungsblog mit dem „Thüringen-Projekt“ auf eine Schwachstelle in der Thüringer Landesverfassung hingewiesen: Unter der aktuellen Verfassung sei es Ministerpräsidenten möglich, Staatsverträge von ARD, ZDF und MDR zu kündigen, ohne dabei den Landtag einbinden zu müssen. Würde die AfD mit Björn Höcke in Thüringen an die Macht kommen, könnte er das also im Alleingang tun.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/hoecke-afd-mdr-medienstaatsvertrag-rundfunkbeitrag-100.html

1x zitiertmelden