Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

03.05.2008 um 12:33
Die Sache wird bzw. würde nix bringen.

Was meinst du den,wo die kleinen Tanken ihren Sprit herbekommen?
Das einzige,was wir hinterher hätten,wären weniger Arbeitsplätze,
da es günstiger ist,hier,eine Aral zu schliesse,als ein Niveau runter zu gehen.

Wir haben keine Macht,weil wir einfach darauf angewiesen sind.
Bei mir ist es z.B. so das wir bei uns in der ländlichen Gegend net viele Tanken haben,
erst recht nur eine,die 24 Stunden auf hat.
Oft Nachtschicht = Aral.

Dazu kommt,das ich einen Käfer fahre,und ihr könnt mir sagen,was ihr wollt,
ich merke den Unterschied zu billigen Tanken am Verbrauch und Leistung.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

03.05.2008 um 14:01
Käfer ist aber nicht geraed Verbrauchst und Schadstofffreundlich.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

03.05.2008 um 20:12
@ 25h.nox


hm smart oder porsche? natürlich porsche, den smart kannste nicht mal zum bier holen gebrauchen!

Was willst Du dem interessierten Leser damit sagen? Was

1. glaube ich, dass Du weder im Porsche, noch im SMART regelmässig Platz nimmst. :D

2. ist der SMART nur ein "Denkanstoss"... im Sinne der Umwelt/ Geldbörse tun es auch die Japaner/ Koreaner...



@ Warhead

Nein,kein mündiger Bürger hat das Recht dieunsere Zukunft durch den Auspuff zu blasen

Stimmt. Es begreifen nur nicht alle. Solange es Menschen gibt, die glauben ein "Recht auf's Fahren von Spritfressern" sei im Grundgesetz verankert, redet man sich den Mund fusselig. :}




@ van_Orten

Der mündige Bürger hat sehr wohl das Recht angebotene Waren und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Es fällt mir in JEDEM Thread auf - es wird mal wieder Zeit, es zu erwähnen:

WARUM beruft sich jeder nur auf seine "Rechte"?
Ich höre NIE was von den Pflichten...



1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

03.05.2008 um 22:38
Zitat von niurickniurick schrieb:2. ist de
r SMART nur ein "Denkanstoss"... im Sinne der Umwelt/ Geldbörse tun es auch die Japaner/ Koreaner...
Man kann es nicht oft genug sagen: Wenn man keine Ahnung hat,.... weißt schon.

Der Smart hat mit Sprit sparen genausoviel zu tun wie ne Kuh mit Hockeyspielen.

Beispiel: Der Benziner lässt sich nicht unter FÜNF!!!!! Liter bewegen. Da haste zwei Sitze, ne verzögert schaltende Automatik und ein Auto was bei 135 zu macht. Kofferraum verdient das Wort nicht, für mehr als nen Sechserträger ist nicht Platz. Wenn man so will ein halbes Auto.
@niurick, ich bin ihn ne Zeit lang gefahren und weiß wovon ich rede.

Der Diesel schlägt mit über Vier Litern und den entsprechend höheren Steuern immer noch kräftig zu Buche. ziemlich traurig für immer noch ein halbes Auto.
Hervorzuheben ist, das dieses Verbrauchswerte immer nur bei Sparsamer Fahrweise zu erreichen sind, von erreichen der 135 Klamotten sind wir da weit entfernt.

Ich fahre zur Zeit einen 21 Jahre alten Volvo 240Diesel. Sechs Zylinder, Anhängekupplung, Lederaustattung und vor allem fünf Sitze zuzüglich eines riesigen Kofferaumes. Ich fahre das Auto mit 6 Litern Diesel bei sparsamer Fahrweise. (OK ich hab auf Pflanzenöl umgestellt, billiger aber der Verbrauch ist das selbe).
Ich habe wesentlich mehr Auto bei einem Zgg von 1,6 Tonnen, wesentlich mehr Fahrkomfort einen sehr laufruhigen Motor und keine kreischende Nähmaschine die ständig hinter mir um die Gnade des nächsten Ganges fleht und ich fahr dafür im Verhältnis wesentlich sparsamer. Das Beste: Im Ernstfall lässt sich das Stahlmonster auf 180 Klamotten beschleunigen und kommt immer noch unter 10 Litern weg....

SMART war ein Experiment. Und zwar ein Marketingexperiment. Nie zuvor ist so weit im voraus für ein Auto oder sonst ein Produkt Werbung gemacht worden wie für den Smart. Mercedes hat schon vor Jahren an die Einstellung dieses Experimentes gedacht, leider wären die Entschädigungen zu hoch ausgefallen, da langfristige Arbeitsverträge zugesichert wurden.
An die älteren unter uns: Der Smart war ganz früher das "Swatch-Auto"....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

03.05.2008 um 23:37
Der beste Tipp ist immer noch weniger Auto fahren und die eingebildete Angst vor dem öffentlichen Nahverkehr verlieren.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

03.05.2008 um 23:54
Ich halte das eigentlich für eine recht coole Aktion
allerdings müsste das eine Falshmobbing aktion in ganz deutschland sein.
und ambesten im Allgemeinen.
Würde nur ein Tag an keiner Tankstelle in Deutschland getankt werden würden die Großen Ölschiffe vor dem HamburgerHafen stehen und kein mensch wüsste wohin damit ;-)
leider wird das nie erreichbar sein :-(
vondaher werde ich weiterhin dahin kaufen gehen wo es am günstigsten ist
1€50 das bringt mihc zum weinen


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.05.2008 um 00:19
@ Fedaykin

Da bin ich auch mächtig stolz drauf,
Ökoscheiss,und was weiss ich net alles,
und das Auto bietet gegenüber Neuwagen viele,viele Vorteile.

Und auch wenn du es mir net glaubst,es glaubt mir nämlich keiner :
Man kan das Auto mit 5.5 Liter fahren,und das bei 1.6 Liter und 50 PS.
Auffe Autobahn drauf,bei 90 bis 100 bleiben,and let the good times roll :P


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.05.2008 um 02:22
bewegen könnt ihr nur etwas wenn wir alle, asuanhmslos alle, das uato nur benutzemn wenn wir es tatsächlich brauchen, das heisst, um grössere Lasten oder sich übermehrere Kilometer zu bewegen die man mit dem fahgrad oder zu Fuss nicht erreichen kann.
Wenn ich mich in der früh an dei A8 stellen würde und den Pendler zusehen würde, die nach München zur Arbiet fahren, muss ich auch noch feststellen, das in fast jedem Auto nur eine Person sitzt! Welch verschwendung von Ressourcen, wenn man mindestens 1/3 einsparen könnte wenn man sich zu Fahrgemeinschaften zusammentun würde. Ich kenne viele Leute die fahren zum Metzger um die Ecke (500 Meter) mit dem Auto, weil sie schlichtweg zu faul sind, zu Fuss zu gehen, oder das Fahrrad zu benutzen, wo doch jeder weis, das kalte Motoren besonders viel von der teuren Ressource verbrauchen.

Mein Auto (ein kleiner Koreaner) steht die Woche über in der Garage, und ich benutze es lediglich um ein bis zweimal im Monat einen Grosseinkauf zu tätigen, oder am WE einen Ausflug mit der Familie in Gegenden zu machen wo ich nicht mit einem RegioTicket der Bahn hinkomme, oder für die jährliche Urlaubsreise. Die 10 km zur Arbeit fahre ich mit dem Rad, und bleibe dabei auch noch fit und gesund!

Nimmt mal das mit als Denkansatz!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.05.2008 um 02:35
Der Privatman kann seine Karre stehen lassen, der Unternehmer nicht.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.05.2008 um 15:19
Stimmt. Es begreifen nur nicht alle. Solange es Menschen gibt, die glauben ein "Recht auf's Fahren von Spritfressern" sei im Grundgesetz verankert, redet man sich den Mund fusselig.
------------------------------------

Lustig ist doch auch hier wieder je nach Thema die auslegung von Recht, Freiheit und Staatseingriff.


Will der Staat irgendwelche Kontrollen anziehen ect, ist er ein tyrann und Böse

aber wenn es um Spritverbrauch geht, dann soll er wieder dem Bürger die Mündigkeit entziehen?

Ja was denn nun, mehr Demokratie oder mehr Staatskontrolle von Oben?

oder nach Lust und Laune.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.05.2008 um 15:20
WARUM beruft sich jeder nur auf seine "Rechte"?
Ich höre NIE was von den Pflichten...
-----------------------------

Bitte setzt die Gesetzlichen Flichten des Bürgers mal rein.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.05.2008 um 15:23
Würde nur ein Tag an keiner Tankstelle in Deutschland getankt werden würden die Großen Ölschiffe vor dem HamburgerHafen stehen und kein mensch wüsste wohin damit ;-)
leider wird das nie erreichbar sein :-(
vondaher werde ich weiterhin dahin kaufen gehen wo es am günstigsten ist
1€50 das bringt mihc zum weinen
--------------------------------------------

???????? wie kommst du zu dieser Prognose?

nebenbei das meist Rohöl, kommt eh noch von Rotterdamm rüber


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.05.2008 um 15:24
Und auch wenn du es mir net glaubst,es glaubt mir nämlich keiner :
Man kan das Auto mit 5.5 Liter fahren,und das bei 1.6 Liter und 50 PS.
Auffe Autobahn drauf,bei 90 bis 100 bleiben,and let the good times roll :P
--------------------------------------------------------------

doch ich glaube dir bin mit Käfern relativ vertraut, zumindest habe ich 10 bis 20 Experten in der nähe die so ziemlich alles wissen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.05.2008 um 13:46
der Höchste Ölpreis seit Jahren


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.05.2008 um 14:13
Marsch auf's Fahrrad!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.05.2008 um 14:16
I want to Ride my Bicycle ...I want to Ride my Biiiiiike :)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.05.2008 um 14:57
ich denke es hilft nur beim nächsten auto ein sparsameres auto zu kaufen, das jetzige so lange wie möglich zu fahren um bei der neuanschaffung zu sparen, und bei einer neuanschaffung ein günstiges modell zu kaufen.

ich denke den benzinpreis kann man nicht drücken, dafür günstigere autos kaufen, deutschland lebt ja gewissermaßen von der automobilindustrie, wenn sie sehen dass die neuwagenverkäufe einbrechen, evtl. werden sie dann die steuern senken.

es trifft leider immer die ärmsten, die sich grade so ein altes auto leisten können das schon sparsam ist und selbst das, dann nicht mehr unterhalten können.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.05.2008 um 15:38
Meinen Fuhrpark habe ich in einem anderen Beitrag schon mal offen gelegt, ebenso wie meine Meinung über die hohen Kraftstoffpreise.

Ich rauche und das aus Überzeugung. Aber so lange wie ich warmen Qualm einfach so in die Luft puste und das ist wirklich unnötig, werde ich niemals über steigende Kraftstoffpreise jammern. Ich werde aber auch nicht unbedingt sparsam fahren oder kurze Fahrten vermeiden.

Wenn ich fahren will / muss, dann fahre ich und wenn ich tanken muss, dann tanke ich an der nächsten erreichbaren Tankstelle. Dabei ist es mir absolut egal welche Marke das ist.

Ich fahre gerne Auto und ich rauche gerne, bislang kann ich mir beides noch leisten ohne auf andere Sachen verzichten zu müssen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.05.2008 um 16:50
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb am 03.05.2008: Der beste Tipp ist immer noch weniger Auto fahren und die eingebildete Angst vor dem öffentlichen Nahverkehr verlieren.
Genau das ist es.

Man kann sein Ziel auch ohne Auto erreichen. Meistens zumindest.
Ich sehe es doch selbst im Bekanntenkreis. Nur die wenigstens besitzen noch ein Fahrrad. Die kürzesten Strecken werden mit dem Auto zurück gelegt. Selbt weitere Strecken, die mit dem Zug genauso schnell zu erreichen sind wie mit dem Auto werden lieber mit dem Auto gefahren.

Kleines Beispiel:
Ich fahr jeden Tag nach Mannheim mit dem Zug. Sind von mir mit der Straßenbahn ca. 50 Minuten. Mit dem Auto würd ich bestimmt auch 40 Minuten fahren. Dann hab ich noch kein Parkplatz, noch keine Parkgebühren bezahlt und bin noch LANGE nicht in der Stadt drin! Es gibt trotzdem noch viel zu viele die diese Strecke doch lieber mit dem Auto fahren. Warum auch immer.

Noch schlimmer finde ich die Leute IN Mannheim. Die haben die besten Straßenbahnverbindungen und fahren trotzdem mit dem Auto. Genauso wie in Berlin.

Solange wir es nicht schaffen das scheiss Auto in der Garage stehen zu lassen, werden die Preise für Benzin und Co. nicht gesenkt werden!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.05.2008 um 17:27
Die Industrie sollte langsam mal über alternative Kraftstoffe nachdenken und diese etablieren.

Das rumzetern über hohen Spritverbrauch ist auch keine Lösung.

Beispiel Wasserstoffantrieb. Würde sich sogar mit herkömmlichen Ottomotoren realisieren lassen und ist durch Elektrolyse quasi in unbegrenzter Menge verfügbar.
Ausreichend Energie für die benötigten Elektrolyseanlagen würde bei entsprechenden Förderungen der Solarenergie auch zur Verfügung stehen......

Solche Beispiele gibts dutzende, abgesehen vom EInfluß der Öllobby sehe ich keinen Grund keins davon zu realisieren......


Solche Lösungswege sind auf jeden Fall sinnvoller als ständig über den Spritpreis oder aber den bösen Autofahrer zu murren......je nachdem ob man im Auto oder auf dem Greenpeacekutter sitzt......


melden