Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

26.05.2008 um 22:51
Stimmt, die Mwst ist um 3 Prozentpunkte gestiegen. Mineralölsteuer und Ökosteuer jedoch konstant:

* Benzin (Schwefelgehalt kleinergleich 10 mg/dm³): 65,45 €cent/Liter ↔ 7,3 €cent/kWh
* Diesel bzw. Gasöl (Schwefelgehalt kleinergleich 10 mg/dm³): 47,04 €cent/Liter ↔ 4,7 €cent/kWh
* Erdgas (CNG) als Kraftstoff: 18,03 €cent/kg ↔ 1,39 €cent/kWh
* unvermischtes Flüssiggas (LPG) als Kraftstoff: 16,6 €cent/kg ↔ 1,29 €cent/kWh (= ca. 9 Cent/l)
* Heizöl EL (Schwefelgehalt?): 13,00 €cent/Liter

Das ändert sich zwar auch alle paar Jahre, aber die aktuellen Benzinpreise steigen ja jede Woche

Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

27.05.2008 um 00:40
Was soll das Jammern, es bringt einfach nichts. Solange die Autolobby in Berlin das Sagen hat, wird wenig unternommen. Man schaue sich nur die neuen Strassenflitzer an. Wo findet man ein 5 Literauto ?

Und die neue Steuer, nach CO.2 -Ausstoß- Berechnung, wurde schnell ad acta gelegt. Dann kämen die 17 Liter und mehr Verbrauchs-Karossen zu teuer. Das sind die Firmen- und Behördenwagen, nicht die des Kleinen-Mannes.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

27.05.2008 um 11:12
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Man schaue sich nur die neuen Strassenflitzer an. Wo findet man ein 5 Literauto ?
Es gab schon vor einiger Zeit ein Automobil aus Wolfsburg das 3 Liter verbrauchte ?

Was ist damit ?

Es gab schon immer Autos die wenig verbrauchten aber das Volk hat ja kein Bock auf Solche kleinen Schlitten sie will Status und Auffallen um jeden Preis !


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

27.05.2008 um 11:31
Ich schaff mein Auto ab und kauf mir ein Pferd.Da schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:Kein teurer Sprit mehr und brauch den Rasen nicht mehr zu mähen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

27.05.2008 um 11:35
Ich Besorg mir dann halt einen Esel aus Anatolien Verdammt noch mal :)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

27.05.2008 um 23:23
@SoundTrack
Guter Tip! Das 3Liter Auto kommt sicher wieder (Verbrauch, nicht Hubraum).
Ich denke, die Spritpreise gehen auch wieder runter, allerdings nicht sehr viel. So 1,3 Euro vielleicht, selbst "Fachleute" sagen das etwa 20% des Olpreis durch Handelsspekulation kommen. Ist aber auch egal ob 10% oder 50% spekulationbedingt sind, der langfristige Trend ist halt nach oben.
Meine "Schätzung":
Im nächsten Bundestagswahlkampf ist die Mineralölsteuersenkung schon ein Thema (kommt aber nicht, ist halt nur Wahlkampf). Vier Jahre später sieht das vielleicht schon anders aus.
Sprit der nicht privat "verfahren" wird kann ja von der Steuer abgesetzt werden, d.h. erst bei recht hohen Preisen wird es für die deutsche Wirtschaft kritisch (damit meine ich ca.3-4 Euro). Dann wird schrittweise die Mineralölsteuer gesenkt.
Wann es so weit sein wird?
Mein Tip 2013 (tut mir leid für alle die 2012 als Weltuntergang sehen).
Und: klingt vielleicht paradox, aber Deutschland geht es relativ gut dabei!
Technik die Energie spart wird uns aus den Händen gerissen (Spätfolge der Grünen: Deuschland ist in diesem Sektor vorn).
Privatleute mit geringem Einkommen (davon gibt es leider immer mehr) spüren allerdings, das Autofahren Luxus sein wird.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

27.05.2008 um 23:26
Und: klingt vielleicht paradox, aber Deutschland geht es relativ gut dabei!
Technik die Energie spart wird uns aus den Händen gerissen (Spätfolge der Grünen: Deuschland ist in diesem Sektor vorn)


Jup.
Aber den Grünen würds ich jetzt nicht direkt zuschreiben ;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 13:05
bundeskartellamt ueberprueft treibstoffpreis erhoehung...

http://www.handelsblatt.com/News/Konjunktur-%D6konomie/Konjunktur/_pv/_p/200053/_t/ft/_b/1435307/default.aspx/kartellamt-ueberprueft--benzin--und-dieselmarkt.html (Archiv-Version vom 31.05.2008)


ja, das oel ist ja sooooo knapp...
ich glaube bei einigen werden eher die millionen knapp...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 13:53
Zitat von erbuserbus schrieb:Ich denke, die Spritpreise gehen auch wieder runter, allerdings nicht sehr viel. So 1,3 Euro vielleicht,........
@erbus
Find ich klasse deine Rechnung, allerdings wird das Ergebnis nie eintreffen, denn dann würde der Liter Benzin nur noch ca. 0,20 € kosten. Ausgegangen von 1,50 €/Liter - 1,3 € wie du annimmst = 0,20 €/Liter.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 17:07
Einfach mal laufen, ihr faulen Socken. Gerade die faulen Hausafrauen, die jeden Meter mit der Kiste fahren.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 19:42
achje schatten...wir wissen doch das du ein Frauenhasser bist...in jedem Thread immer die bösen Frauen an der Front was? Dich sollte man für ne Weile wegsperren....offensichtlich tickt bei dir was ganz gewaltig in die falsche Richtung.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 19:46
@ Hornisse

Beurteile den Beitrag doch einfach so, wie er da steht und bring ihn nicht mit dem in Verbindung, was Du über irgendwen zu wissen glaubst. ;)

Wenn ich das Wort "Hausfrauen" bei ihm streiche und es durch "Kurzstreckenfahrer" ersetze, dann hat er doch Recht. ;) :)



melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 19:52
ich berurteile genauso wie es da steht...und ständig steht da was gegen Frauen...also was hat das jetzt mit den Benzinpreisen zu tun? Gar nichts.. Ich merke mir ziemlich gut wer was schreibt okay....
ersetze es mit Kurzstreckenfahrer und ich werde sicherlich nichts dagegen sprechen...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 19:56
Ich habe heute den Entschluss gefasst, mein Auto im Herbst zu verkaufen ( solange ich noch was dafür bekomme^^ ) und erst mal auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 19:57
freshindica,

aus Rücksicht auf Umwelt / Ressourcen, oder wegen der steigenden Spritpreise?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 20:01
@niurick
In erster Linie weil mir Benzin zu teuer wird. Aber natürlich liegt mir auch meine Umwelt am Herzen.
Ich wohne ja schon in einem "fast" Autofreien Stadtteil.

Mobilität ja, aber nicht um jeden Preis.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 20:03
freshindica,

das war der kompromissbereiteste Beitrag, den ich in diesem Thread gelesen habe. :)
Ich lese nicht von vielen Usern, die die Umwelt schützen und auf's Auto verzichten wollen. ;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 20:09
niurick

Für mich ist das momentan die einzigst logische Konsequenz.
Obwohl ich mich nur ungern von meinem kleinen Cabrio trenne (schnief).

Ich sehe es einfach nicht mehr ein, mein hart verdientes Geld der Ölindustrie, irgendwelchen Spekulanten und dem Staat in den Rachen zu werfen und wenn ich dabei noch was für die Umwelt tue - Gut so.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 22:08
@einar
Sorry, meine gramatischen (Ups... grammatikalischen) Fehler bitte nicht sofort fehldeuten. Ich meinte auf ca. 1,3Euro (also etwas über den prophetischen 2Mark 10 von ...).


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.05.2008 um 22:47
http://wirtschaft.t-online.de/c/15/16/92/94/15169294.html

http://wirtschaft.t-online.de/c/15/16/92/94/15169294.html

so jetzt isses soweit ...


Anzeige

melden