Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.06.2008 um 21:53
Muß hier für Emanon mal eine Lanze brechen.

Das Niurick hier die Inflation in Deutschland kleinreden will, weil ja in EUROPA 2,6 % mehr Neuwagen zugelassen wurden als im Jahr davor, ist völlig absurd.

Hier bestehen überhaupt keine kausalen Zusammenhänge.

Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.06.2008 um 21:57
derDULoriginal,


es ist ein "Mischmasch" aus Beiträgen und PNs, die ich mit mehreren Usern zu dem Thema hatte - insofern nicht ganz einfach aufzulösen, ohne dabei PNs zu veröffentlichen. ;)

Also: nicht wundern. :)


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.06.2008 um 22:37
Das einzigste was sich bewegt ist das Auto, das die deutschen selbst dann zur nächsten Tankstelle schieben, wenn der Liter Benzin/Diesel 6 € kostet. Und ich weiß das es so ist ^^
Wir lassen uns alles nur gefallen, und sind selbst dran doof!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.06.2008 um 23:32
Was habe ich am wochenende gesehen 1l super plus kostet 1,65euro.
Unglaublich oder, der Preis für einen Liter steigt immer mehr. Der preis nähert sich langsam zur 2euro marke.
Und die deutsche politik kann dagegen nichts machen hatte ich gehört. :(


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 01:25
@nuirick
Was aber haben die Preise an der Tanke mit "peak oil" zu tun? Die Gründe dafür vermute ich an der Börse - bei Spekulaten nämlich, die auf einen steigenden Preis wetten und dementsprechend kaufen.


hi niurick, :)

eine kurze einleitende geschichte:

angenommen es sind 10 äpfel vorhanden.
5 äpfel sind bereits gegessen. Die anzahl der apfelesser wird immer größer, das gut "apfel" somit immer begehrter.

Nuirick, was wird nun in der freien marktwirtschaft mit den preisen passieren ?

1) Die preise werden bis zum letzen apfel relativ gleichbleiben

2) Die apfelpreise werden steigen, bis zu höchstpreisen für den letzten apfel.


Glaube mir, ich bin auch spekulant, und zurzeit spekuliere ich auf fallende ölpreise.
(also ganz im gegensatz zu deinem etwas generalisierenden postulat, trage ich, obwohl ich das ja eigentlich gar nicht will, - siehe dazu Seite 17, wie du ja weißt, -
zu fallenden ölpreisen bei) :)

Allerdings gibt es auch nach wie vor spekulanten die langfristig, nicht zuletzt aus überlebensgründen, auf steigende ölpreise spekulieren, wie z.b.luftlinien, schiffahrtsunternehmen, produktionsunternehmen, kunstoffindustrie etc.

Das heißt diese unternehmen sichern sich ab, daß sie beispielsweise in einem jahr ihr ausgangsmaterial noch zu einem bestimmten preis einkaufen können.

Der marktpreis pegelt sich nun zwischen solchen und solchen "meinungen" ein.

Der tagesaktuelle kurs jedoch, ist aber immer die reale, beinharte und unumstößliche "wahrheit" !

Wenn jemand jedoch mit überzeugung, so wie ich, glaubt zu wissen, das er weiß, wie hoch der ölpreis in etwa in z.b. einer woche sein wird, so muß er dafür bezahlen,
wenn er drauf wetten will,
- und somit gewinne damit machen möchte,-

jedoch kann er auch verlieren, unter umständen kräftig.


Wir alle "wissen", dass der ölpreis langfristig gesehen, steigen wird. Das heißt damit kann man nichts verdienen !

Wenn also der ölpreis überhaupt, von spekulanten mittelfristig wirklich maßgeblich beeinflußt wird,
dann also nur durch die tatsache das irgendeiner glaubt zu wissen, wo er denn genau sein wird, der ölpreis, in z.b. einem jahr.

Wenn er falsch liegt, kommt ihm das, und das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, teuer zu stehen. Im hintergrund stehen jedoch immer reale interessen (industrie, gewerbe, etc.) die mit diesem "gekauften fixpreis" arbeiten.

Was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht das spekulanten am hohen ölpreis "schuld" sind. :)


Abschließend noch eine frage:

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, was es für unsere wirtschaft bedeuten würde, wenn es, so ganz generell, überhaupt keine spekulanten gäbe ?



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 06:58
Zitat von niurickniurick schrieb:erDULoriginal,


es ist ein "Mischmasch" aus Beiträgen und PNs, die ich mit mehreren Usern zu dem Thema hatte - insofern nicht ganz einfach aufzulösen, ohne dabei PNs zu veröffentlichen.

Also: nicht wundern.
Bei solch einen SPAM, hat doch kein logisch denkender/e, keinen Bock mehr zu Posten!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 07:54
Leute,
nicht die grossen Firmen bestimmen hier den preis.
Der Steueranteil am Benzinpreis ist im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Die Mineralölsteuer auf Benzin erhöhte sich allein seit Beginn der 90er Jahre um gut 36 Cent und beträgt heute einschließlich der Ökosteuer 65,5 Cent pro Liter. Die Mehrwertsteuer von 16 % wird nicht nur auf den Warenpreis erhoben, sondern auch auf die Mineralölsteuer, so dass der Steueranteil rund 70 Prozent des Benzinpreises ausmacht: Bei einem Benzinpreis von 120 Cent pro Liter fließen 82 Cent in die Taschen des Fiskus
wer der mathematik vertraut ist, kann sich das jetzt auf ca. 1,55€ ausrechnen. und die differenz von fiskus und dem rest könnt ihr noch zwischen tankstellenbetreiber und ölförderfirma aufteilen. soviel gewinn macht die shell und co. nicht.

und wenn ihr meint, ein wasserauto wäre da lukraktiver oder ein gasmotor oder ein stromauto... glaubt ihr nicht, dass wenn sowas auf den markt kommt, jemand an der schraube drehen wird?

werden stromautos gängig, werden die stromfirmen den preis hochsetzen für die kw/h. kommt tatsächlich mal ein wasserauto auf den markt, was meint ihr, was dann der liter wasser kosten wird?

demjenigen, dem ihr an bein pissen müsst ist der fiskus.

das barell (ca. 52 liter kostet 135 dollar; macht 2,52 dollar pro liter). rechnet mal dollar in euro um. und das ist nur öl. aus einem liter öl wird sonst was an benzin, diesel und kerosin gewonnen.

also nicht immer auf die ölfirmen sondern vielmehr auf den fiskus fluchen. aber auch auf die ölfirmen^^


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 08:50
Es waren wohl doch keine dummen Sprüche das es sein kann, das der Barell bald 200 Doller kostet. Und wenn es soweit ist sollen nach irgendso´nen Energiefuzie viele Deutsche sich kein Auto mehr leisten können und müssen umdenken. Der Deutsche ist zwar so dumm und kauft sich auch für 6 Euro Literpreis Sprit, das sind dann aber die oberen 10.000 die sichs leisten können.
Nur was das für riesen Ausmaße hinter sich herzieht, da möchte man im Moment glaube ich nicht nachdenken. Lebensmittel werden ementz teurer usw........
Was man auch mal bedenken muss und das wäre eigentlich schon wieder ein neues Thema, aber im Endeffekt hat es hiermit auch etwas zu tun. Jeder Deutsche müsste 4,1 Kinder bekommen, das die Deutschen nicht aussterben. Es wird probiert in der Erziehungspolitik den Eltern entgegenzukommen, damit man sich mehrere Kinder leisten kann (ich frag mich zwar wo sie da entgegenkommen, aber egal ;) ), nur was in diesem Bereich probiert wird mehr zu bezahlen, zieht der Staat auf anderen Seiten doppelt und dreifach wieder ab. Unter anderem beim Benzin. Das ist doch Absurd.
Ich hab vor kurzem gelesen das es der Autoindustrie nun mittlerweile auch schlechter geht, weil sich niemand mehr ein neues Auto kaufen will.- 1. weil man bis jetzt noch keine wirklich effektiven Alternativen hat, die sich lohnen für die Zukunft und 2. weil der Gaspreis in den nächsten paar Jahren auch nach oben geht, da werden die, die sich so ein Auto gekauft haben noch dumm schauen. Aber wenn es denen schlecht geht, dann ist möglicherweiße eine Aussicht da auf Alternativen und somit billigere Preise beim Tanken.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 10:26
Eines steht doch fest.

Nur dem wird geholfen werden, der ausgiebig jammert.

Wer nicht jammert, ist zufrieden und benötigt keine Hilfe.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 10:28
Schön, daß das wichtigste Argument in dieser Diskussion nach sage und schreibe
39 Seiten endlich zur Sprache gekommen ist.

Nein, Freunde es ist nicht die Opec oder die Ölkonzerne und schon gar nicht irgendwelche
Spekulanten die uns das Geld abnehmen...
Sicherlich haben auch sie einen Anteil daran...jedoch ist das ein im Verhältnis geradezu
minimaler Anteil.

Es sind schlicht und ergreifend die von uns demokratisch gewählten Politiker die uns
dreist und unverschämt abzocken.
Und sie dabei besitzen sie auch noch die Frechheit sich hinzustellen und zu behaupten,
sie könnten da gar nichts dagegen tun.
Und eine abgrundtief dämliche und blinde Mehrheit glaubt ihnen diese Lüge auch noch.

Wieso will keiner kapieren, daß mit jeder Spritpreiserhöhung von egal wieviel Prozent
automatisch eine doppelt so hohe Spritsteuererhöhung einhergeht ?
Und "unser" Staat den Teufel tun wird um irgendetwas an seinen erheblichen
Mehreinnahmen zu ändern.

Leider scheien sehr viele Leute hierzulande nicht kapiert zu haben, daß ein bestimmter
Prozentsatz nichts über den tatsächlichen Geldwert aussagt.

70% von 10 Euro sind 7 Euro.
70% von 100 Euro sind aber 70 Euro !!!

Das bedeutet (für die ganz Dummen...leider werden ihrer immer mehr...),
daß der Staat auch wenn er die Steuern (den Prozentualen Anteil) nicht erhöht,
automatisch die Steuern erhöht werden, da ja ein prozentueler Anteil als
Steuersatz gilt.

Gibt es noch jemanden dem dies nicht in's Gehirn gehen will ?!
Ich glaube nicht.

Was soll also eine 39Seiten lange Diskussion um nichts und ständig am eigentlichen
Problem vorbei ?!

Wenn der Sprit € 1.50 kostet, dann geben wir gezwungenermaßen dem Staat etwa
€ 1.10 davon ab.
Wenn er aber gestern noch € 1.40 gekostet hat, dann hat der Staat heute ca 7 Cent
mehr als gestern für den Liter eingenommen, wärend der Ölkonzern lediglich 1-2 Cent
mehr eingenommen hat.

Dies ist faktisch eine drastische Steuererhöhung und sie findet in letzter Zeit fast
täglich statt.
Anstatt nun über Wasserautos und die bösen Spritkonzerne zu reden, sollte
man das Kind endlich beim Namen nennen und diese gierige und nimmersatte
Regierung

gnadenlos abwählen !!!

Und das ist in diesem Falle sowol CDU/CSU wie SPD !!
Da sie sich eindeutig als wesentlich schlimmer und gieriger als Spritkonzerne und
Spekulanten sowie die OPEC erwiesen haben.

Es ist doch praktisch wenn man sich nicht jeden Tag hinstellen und dem Volk die
traurige Nachricht überbringen muß, daß die Spritsteuer sowie die Energiesteuer
überhaupt, wieder einmal erhöht werden muß.
So macht man einfach 70% und schimpft auf die Ölkonzerne etc....

Seid ihr wirklich so blöde, daß ihr auf so eine traurig schlechtes Schauspiel hereinfällt ?

Die Frage an diese unsere Regierung hätte doch längst lauten müssen :"

Wieso und mit welchem Recht, liebe von uns gewählte Regierung, die wir Dich
gewählt haben in der Hoffnung, daß Du uns nicht ganz so sehr abzockst wie die
Regierung vor Dir, wieso erhöhst Du jeden Tag die Steuern in dem Du uns immer
mehr von dem Geld das wir (im Gegensatz zu Dir ) erarbeitet haben, abnimmst ?!

Warum können nicht aus den 70% Staatsquote beim Spritpreis automatisch 60% oder
50% und noch weniger werden, wenn dieselbe Staatseinnahme durch den
entsprechend steigenden Spritpreis ohnehin gewährleistet ist ?!

Und warum wird diese Frage in keinerlei öffentlichen Diskussionsrunden
oder Zeitungen und Fernsehen ansgesprochen ?
Auch darüber solltet ihr einmal nachdenken.
Verschwörungstheorien hin oder her...aber das fällt doch allmählich auf, daß plötzlich
keiner von den Medien mehr logisch denken und hinterfragen will wenn es speziell
um dieses Thema geht.

Wir werden hier von unserer eigenen Regierung ausgetrickst auf gut deutsch
beschissen oder übers Ohr gehauen, nennt es wie ihr wollt, aber daran führt kein
Weg und kein noch so schlau ausgedachtes Argument vorbei.
Und das bedeutet, daß die Regierung endgültig ihr Vertrauen verspielt hat und man es
ihr - wenn nicht jetzt wann sonst - endgültig zu entziehen hat.

Egal wie man zum Sprit und zu den alternativen Energien steht, hier geht es um etwas
noch Grundsätzlicheres, nämlich um den Betrug und Vertrauensmißbrauch am eigenen
Wähler.
Da gibt es nichts zu beschönigen !

Und das betrifft bei weitem nicht nur die Autofahrer und somit Spritverbraucher.
Ob Heizöl, Gas ("automatisch" ans Öl gekoppelt) oder Strom, jede Erhöhung - und
davon gibt es in letzter Zeit reichlich - wird durch den prozentuelen Automatismus,
gleichzeitig zur (drastischen) Steuererhöhung.

Man muß sich deshalb die Frage stellen, ob diese (unsere) Regierung uns
restlos aussaugen will, denn es ist offensichtlich, daß sie jedes Augenmaß verloren
hat und uns stattdessen auch noch mit frechen Lügen (..."da kann man gar nichts tun")
abspeisen will.


Ich hoffe, daß es jetzt auch der Letzte kapiert hat, worin das eigentliche Problem
in dieser Angelegenheit besteht.
Und möglichst dahingehend aktiv wird.
Nun ist es an den anderen Parteien ihre einmalige Chance zu nutzen und klare
Aussagen bezüglich ihrer Energiepolitik bzw vor allem Energiesteuerpolitik
zu präsentieren.

Wählt was ihr wollt, aber bitte verarscht euch nicht länger selbst, indem ihr CDU/CSU
oder SPD wählt.



melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 10:30
Was nützt es wenn nur geschimpft wird auf die hohen Ölpreise, wenn man selber nicht dagegen unternimmt, anstelle man die kurze Strecke zur Post, Bank oder zum Bäcker mal zu fuss unternimmt? Oder einfach mal Fahrgemeinschaften bilden, wie oft sehe ich Fahrer von PKWs die alleine auf dem Weg zur Arbeit sind.Ich lasse mein Auto so oft es geht stehen. Ich fahre nur wenn es nötig ist. Ich habe für mich entschieden in eine Grossstadt zu ziehen wo ich das Auto gegen öffentliche Verkehrsmittel tauschen kann um von A nach B zu kommen. Auf dem Land ist es schwierig ganz ohne Auto auszukommen, der Arzt wohnt 3 Orte weiter, der einzige Speziallist im Land wohnt 40km weit weg, also ohne Auto nicht zu schaffen.

Noch rentiert es sich für mich in Luxemburg zu tanken, dort kostet der Diesel noch ca 1,25€, also ein wenig weniger als hier in Deutschland. Wenn alle die am Erdöl verdienen nun auf einen Teil Ihres Gewinns verzichten würden um den Ölpreis zu senken so würden die meisten dennoch nicht anfangen zu Sprit zu sparen.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 10:46
Wählst du CDU oder SPD,
bleibt alles wie es ist.
Im Sommer wird´s heiß
im Winter fällt Schnee (manchmal).


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 10:51
Komischerweiße sind es die Energiepreise die explodieren wie nix. Wenn man jetzt wieder pessimistisch denken würde, könnte man sich die Frage stellen: "Vielleicht hat es ja mit den Umweltausmaßen zu tun"? "Vielleicht ist ja doch mehr dran am Kollaps der Erde und der Mensch muß schnellstmöglich ausgebremst werden"? Vielleicht auch nicht? Vielleicht ist es auch nur Geldgier!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 11:04
@hamoellibus

gut und sinngemäß gedichtet ;)

@Saturius

Was nützt es wenn nur geschimpft wird auf die hohen Ölpreise, wenn man
selber nicht dagegen unternimmt, anstelle man die kurze Strecke zur Post, Bank
oder zum Bäcker mal zu fuss unternimmt? Oder einfach mal Fahrgemeinschaften
bilden, wie oft sehe ich Fahrer von PKWs die alleine auf dem Weg zur Arbeit sind.
Ich lasse mein Auto so oft es geht stehen. Ich fahre nur wenn es nötig ist.


Ich glaube Du willst es nicht kapieren...!!!
Sobald sich der Staat an gewisse Mengen von Steuereinnahmen gewöhnt, will und
wird er sie aufrecht erhalten.
Und das bedeutet für Dich, egal wie wenig Du fährst, die Kosten steigen weiter, daß
Du das was Du weniger fährst auf Dauer nicht wirklich einsparst, weil Du entsprechend
mehr zahlen wirst.
Das ist ein passives und falsches Verhalten, weil es nichts ändert und nur die Lügen
der Politik unterstützt, nach dem Motto keiner kann was dafür, man muß eben
sparsamer leben.
Nur die einzigen die nicht weniger sondern mehr einnehmen ist und bleibt der Staat.
Sie endlich ein, daß Deine Rechnung so nicht stimmt und nur kurzfristig gedacht ist.

Ich habe
für mich entschieden in eine Grossstadt zu ziehen wo ich das Auto gegen öffentliche
Verkehrsmittel tauschen kann um von A nach B zu kommen.


Und seit wann sind die gratis ? Die fangen doch genau das für den Staat wieder auf
was ihm durch Nichtautofahrer verlorengeht.
Und egal was ihm verlorengehen wird, er wird es immer auf Kosten anderer an
anderer Stelle wieder auffangen.
Und das heißt für Dich, daß Du keinen Cent mehr in der Tasche haben wirst.
Du könntest es wenigstens einmal versuchen, die Zusammenhänge soweit zu
durchschauen, daß es der Verantwortung die Deine Wählerstimme mit sich bringt
gerecht würde.

Wenn alle die am Erdöl verdienen nun auf einen Teil Ihres Gewinns verzichten
würden um den Ölpreis zu senken so würden die meisten dennoch nicht anfangen zu
Sprit zu sparen.


Wenn.....dann muß man sie eben dazu zwingen.
Denn der am meisten daran verdient ist der Staat.
Und wozu Sprit sparen frage ich Dich ?!
Soll ich Dir was sagen ?
wenn es keinen Sprit mehr gibt, dann gibt es eben keinen mehr
wozu also das früher oder später unvermeidliche noch hinauszögern ?
Du würdest Dich wundern wie bei einem tatsächlichen Ende der Ölförderung plötzlich
die alternativen Energien wie Pilze aus dem Boden schießen und genau das sollte
unser Hauptinteresse sein, schon wegen der Erhaltung unseres Planeten.
Ich würde nicht warten wollen, bis jeder Chinese und jeder Inder auch noch ein Auto
hat, weil dann laufen wir alle mit der Gasmaske herum.

Öl ? Weg damit !
Der Mensch hat sich immer dann als besonders erfindungsreich erwiesen, wenn die
Notlage tatsächlich gegeben war .
Nicht umsonst sagt ein altes Sprichwort "Not macht erfinderisch"



melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 11:05
Diejenigen die daran verdienen werden das natürlich so lange wie möglich hinauszögern
um so lange wie möglich daran verdienen zu können und das ist unser Problem.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 11:07
@sinti

ja, es sind die Energiepreise und 70% davon gehören dem Staat....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 11:10
Ich denke wenn jeder anfängt für sich die richtige Strategie findet um Geld zu sparen, als Energiekosten einzusparen, dann wird über kurz oder lang diese Preise sinken oder zu mindestens die Preise stabilisieren. Ich habe die Heizungen nur begrenzt an im Winter, die Raum Temperatur ist stabil 20 Grad, und ich habe keine hohe Heizkosten, weil ich alle Heizungen minimal eingestellt habe. Ich spare auch beim Strom, alle wichtigen Lampen sind mit schwachen Energiesparlampen ausgerüstet, man muss eben für sich selbst die beste Möglichkeit finden um ein wenig Geld zu sparen um so die Energie Versorger ein wenig in Zugzwang zu bringen um die Preise zu senken. Aber es gibt viel zu viele die Jammern über die hohen Energiekosten und dennoch fahren sie die 50m zur Post mit dem Auto oder haben einen riesen Halogenstrahler in der Wohnung, weil er so schön ist .....


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 11:14
Der Kapitalismus, treibt den Preis hoch, wenn der Staat keine Steuer pro Liter verlanget würde, müsste er sich gedanken um eine andere einnahmequelle machen.

Ich denke, das wir weniger Geld ins Ausland Pumpen sollten, solange wir am MNIMUM Leben!!!

Hier geht es weiss Gott genügend Bürger Schlecht! Ich möchte das wir erst uns unterstützen, bevor wir uns um Auslandprobleme Kümmern, Geht das CDU???


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 11:18
Woran man die Verarschung am deutlichsten merkt ist, wenn jedes Jahr nach dem Preisanstieg sich das Kartellamt einschaltet. Das finde ich schon immer lustig :D
Wenn das Kartellamt´ne private Institution wäre ok, aber da sie ja vom Staat ausgeht. Und man hört danach nie mehr was darüber, nur so zur Beruhigung des Volkes- das Kartellamt hat sich eingeschalltet :D


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

29.06.2008 um 12:01
@taothustra1

Ich denke oben hast du mich mit Ghostfear gemeint.

Warum sollte ich wählen gehen, wenn ich doch nichts mit meiner Stimme ändern kann und keine der Parteien gut finde, so lange es keine wirklichen Alternativen zu diesen Politikern gibt, so lange gehe ich auch nicht wählen. Warum nicht bei der nächsten Wahl hingehen und die komplette Wahl boykottieren?

Wir sind zwar das Volk, aber solange wir nicht aufstehen und uns anfangen mehr Gedanken zu machen, wie wir wirklich was ändern können? Ich wollte auch schon in die Politik gehen, ein paar Jahre dort und schon habe ich eine Sichere Rente :-)


Anzeige

melden