Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Simon Wiesenthal ist tot

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wiesenthal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 11:42
Der Holocaust-Überlebende Simon Wiesenthal ist in Wien gestorben. Das teilte das von ihm gegründete Zentrum in Los Angeles mit.

Der 96-Jährige sei in seinem Haus friedlich entschlafen, sagte der Leiter des Simon-Wiesenthal-Zentrums, der Rabbiner Marvin Hier, der Nachrichtenagentur AP. "Er wird als das Gewissen des Holocausts in Erinnerung bleiben."

Der Architekt hatte nach dem Krieg ein Dokumentationszentrum zum Massenmord an den Juden gegründet. Er half dabei, mehrere NS-Verbrecher wie Adolf Eichmann aufzuspüren.

"Ich wollte, dass die Menschen im Rückblick auf die Geschichte wissen, dass die Nazis nicht in der Lage waren, Millionen von Menschen zu töten, ohne straffrei zu bleiben", sagte Wiesenthal einmal.

Für sein Lebenswerk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. 1985 wurde er mit dem Großen Bundesverdienstkreuz geehrt, im Februar 2004 wurde er von der britischen Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

mehr gibt es hier
http://n24.de/politik/inland/?n2005092011102800002

Anzeige
melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 11:47
ja und?

Alle Angaben ohne Gewähr


melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 11:53
Ja und?

du Banause Simon Wiesenthal hat dafür gesorgt das mehr als 1000 Nazis doch noch vor Gericht mussten!

Die sonst vielleicht dank der ODESSA gerettet wurden wären.

Simon Wiesenthal war ein Mensch der nicht seine Augen geschlossen hatte nur weil die Nazi offizel weg waren in Deutschland.

Er wollte Gerechtigkeit und er bekam Sie auch!

"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"
Tyler Jäger der verschollen Thread's !
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:07
@tyler-durden

Simon Wiesenthal in Ehren, und auch Annerkennung für sein Werk und sein Leben, aber ist das wirklich ein Thread wert? Und auch noch unter Menschen und Psyche? Ich mein, worüber wollen wir sprechen?

P.S. Er hat übrigens auch Treblinkas Lagerleiter Franz Stangl "gefangen".

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:07
Naja.
“Frieden seiner Asche!”
Mehr kann und möchte Ich jetzt nicht zu ihm Sagen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:09
@tyler durden

So wie du es schreibst, so wird es wohl wahr sein, das er ein guter Mensch war und "ist." Ich kenne ihn nicht, und ich habe mich auch niemals mit ihm beschäftigt. Drumm ist er für mich ein allzu unbekannter Mensch.

Aber wieso trauert man immer nur, wenn brühmte Menschen sterben?

Viele Menschen tun kleine Alltägliche Hilfen, für die Freunde, für die Familie, oder für ganz andere.

Leider erinnert man sich an die auch nicht.



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:13
also ich weiß auch nich warum das n thread wert is aba naja...

gott sei dank kamen wegen ihm die nazis vors gericht

*simon lebe hoch* auch wenn du tot bist...

диD íƒ u wдиt tнe [ мoon ]
.í sweдя.. í´ℓℓ bяíиg ít Dowи ƒoя u



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:18
Tjah ..
ich könnt mir so richtig vorstellen, dass jeder Mensch nen Thread eröffnet, weil jemand stirbt.

Um den Daumen gerechnet hätten wir an die 2000 Threads, die auch gelöscht werden können

@jafrael

Na dann herr mod, sag einmal bye zu diesem Thread
*winke*

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:33
@ AcidU

Das gehöhrt wohl eher in Politik und Co, ungeachtet der Verdienste des Herrn Wiesenthal.
Sehe ich ähnlich.

@ Chiby

Im Prinzip hast Du Recht, doch in diesem Fall geht es wohl um das Vergessen und Verdrängen in der heutigen Gesellschaft.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:36
@Maccabros

Vergessen & Vergeben ist wohl eher ein Akt der Freundschaft und der Menschlichkeit, ein Zweifel wird wohl trotzdem bestehen bleiben.

Im Prinzip hat jeder Mensch auf seine Weise recht - aber eben nur auf seine weise.

Da ich ausserdem nichts von der allgemeinen Gesellschaft halte, bin ich wohl eher anders ausgerichtet, als Schafe ^^ ...
Zum Glück meinerseits, und Pech von anderen.

Konflikte sind da schon mal vorprogrammiert .. ich glaub ich sollte das System ausbesser *gg*

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:56
Hallo Chiby,

es gibt ganz viele Möglichkeiten sich über Simon Wiesenthal zu informieren. Vielleicht sprichst du das Thema Holocaust mal in deinem Religions-Unterricht an. Jedenfalls ist er bei dir ums Eck gestorben, da solltest du schon wissen (wollen), wer er war.

Dein Einwand, man könne ja für jeden Gestorbenen einen Thread eröffnen, ist mir nicht ganz klar. Das wird doch hier allzeit gemacht. Es werden Threads eröffnet, wenn eine Ratte starb oder ein Kaninchen oder sonstjemand...und alle trauern mit.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 12:58
Maccabros,

Vergessen und Verdrängen - das klappt ja immernoch ganz prima, sieht man sich die Kommentare der 15 Jährigen hier an. Liegts am Schulsystem?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 13:11
@gsb

Meine Ratte ist zwar gestorben, aber ich hab keinen Thread eröffnet.
Das jemand stirbt, ist was alltägliches.

Sicher trauert man,..
aber ich könnte nie bei einer mir unbekannten (d.h. ich kenne sie nich näher, sie zählt nicht zu meinen Bekannten/Verwandten) trauern.
Vielleicht die Trauer eines anderen Teilen
aber niemals von mir aus Trauern.

Klingt ein bisschen traurig, ich weis ...

>>Vergessen und Verdrängen - das klappt ja immernoch ganz prima, sieht man sich die Kommentare der 15 Jährigen hier an. Liegts am Schulsystem? <<

Welche denn? :)
Von welchen 15 jährigen?



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 13:28
Hat der Typ nicht auch was damit zu tun, dass das Verbrechervolk(!) einen deutschen aus Argentinien entführt und hingerichtet hat? und das absolut unrechtmäßig


melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 13:39
"banause"

*lol*

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 15:34
sowas nennt man "Beitragszahl pushen" ;)

日本で行きたい

智子、愛しています。



melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 16:26
hab auch grad auf phoenix nen rückblick zu seinem leben gesehen.

Mit dem was er über die mangelnde Gesprächsbereitschaft der alten Generation sagte hatte er auf jeden Fall recht.

Meine Großeltern haben das Thema auch nie besonders in den Vordergrund gerückt.

Aber ist schon unglaublich was für einen Erfahrungsreichtum der Mann hatte. Erfahrungen die bestimmt jeder aus dem Gedächnis löschen würde, wenn er könnte. Auschwitz und KZs waren eben die Hölle auf Erden.

Was er besonders hervorhob war der Zusammenhang zwischen Technik und Hass, als die schlimmste Kombination des Holocaust.

Insofern hoffen wir dass der Hass und die Vorurteile auf der Welt bekämpft werden. Denn die Technik schreitet immer weiter voran.

Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 17:08
@prayer

"Ruhe"



@funkrusher
Erzählst du später deinen Kinder alles was du gemacht hast?
Auch den peinlichsten mist, wo sie sich fragen was du eigentlich bist?





"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"
Tyler Jäger der verschollen Thread's !
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 18:12
@tyler

ja klar auch wieder wahr... aber mein Großvater hat z.b. ein Tagebuch über die Kriegzeit geführt und nie gezeigt und mein Bruder konnte es gerade noch davor retten von meiner Oma weggeschmissen oder verkauft zu werden.... nachdem mein Opa jetzt tot ist.

Mir ist klar dass meine Großeltern mit dieser Zeit und dem Leben im 3ten Reich gar nichts mehr zu tun haben wollten. Und da wir in Deutschland eh genug über das Thema informiert werden ist es auch egal

aber von meinen Großeltern hätte ich "gar nichts" über das 3te reich erfahren wenn ich mich über das Thema nicht anderweitig informiert hätte.

Das ist insofern schon verwunderlich als dass meine Großeltern ja die sind, die darin gelebt haben und mir davon am meisten erzählen könnten.

Aber ist schon klar dass da meist auch Wunden sind, über die man nicht gerne spricht ....

übrigens kann ich nur empfehlen über solche Sachen zu sprechen weil man sich dadurch eher davon befreien kann. Probleme sollten nicht verschwiegen werden, grade nicht im Kreis der Familie.

um auf deine Frage zurückzukommen Tyler, ich würde gerne wenn ich mal Kinder hätte über alles mit ihnen reden können. Möglicherweise habe ich auch noch nicht viel schlechtes im Leben erfahren, insofern bin ich warscheinlich in der Hinsicht noch zu naiv und habe auch keine schlimmen Dinge mit denen ich sie schocken könnte ;-p




Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 18:38
@funkrusher

Genauso sind meine Großeltern!
Da hört man nur "blöder Hitler" "Sauhaufen"
keine Sachliche Hinweise auf das "WARUM".

Naja ich habe auch erst spät den ganzen Weltkrieg mit bekommen.
Da ja auch die Schule nicht sehr Neutral aufgeklärt hat.

Mein OPA hat auch nie darüber gesprochen.
Vielleicht aus Angst das wir Ihn verachten wegen seiner Rolle im Krieg.

Vergessen wird man den Krieg nie!
Aber ob wir daraus gelehrt haben, das wird die Geschichte und sagen!


In diesem Sinne Tyler

"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"
Tyler Jäger der verschollen Thread's !
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simon Wiesenthal ist tot

20.09.2005 um 18:39
gelernt natütlich und nicht gelehrt


Anzeige

melden