Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Hilfe

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Hilfe, Gottes Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 13:58
Veritas...
vielleicht hast Du größere Aufgaben von Gott bekommen , alles ist vorherbestimmt...


Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.

Anzeige
melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 14:02
@partisane
Das war ein Zitat aus "DOGMA"


Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 14:08
Oha , den Film mag ich nicht...

warum wohl ... :)

Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 14:08
ankh,

ich sehe immernoch einen hinkenden Vergleich. ;)

Ich kann nachvollziehen, was Du sagen möchtest, das mal zuerst.

Aber zwischen einer möglichen Illusion z.B. meiner Kaffeetasse und GOTT ist dann doch noch ein riesiger Unterschied. Denn Gott spürst, siehst, hörst Du nicht. Man kann eine Enpfindung allerhöchstens hineininterpretieren.

Das meinte ich mit dem Vergleich zwischen Materie und Gott.

Jeara :)


melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 14:14
>>Ich kann nachvollziehen, was Du sagen möchtest, das mal zuerst.<<
na dann bin ich ja schon mal beruhigt ;)

du hast natürlich recht, dass man grundsätzlich gott nicht als illusion bezeichnen kann, denn das würde vorraussetzen, dass man ihn mit den sinnen erfassen kann.

aber wenn jemand, schon so ungenau das wort illusion einsetzt, um gott anzuzweifeln, wird er meine ungenauigkeit nicht so genau (*lach*) nehmen und vielleicht seinen irrtum erkennen :)

grüße
ankh


melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 14:57
@Morrow Du fasst das schonmal ganz falsch an.
< Es doch für jeden klar das die Völker dieser Erde so unterschiedlich sind das es durch nichts, und selbst wenn Gott Persönlich vom Himmel kommt, wirklich garnichts dazu bringen könnte an einem strang zu ziehen!!! Warum also? glauben wir alle noch an Gott#??? Wenn selbst er uns nicht Helfen kann? Ich selbst glaube auch in gewissen Momenten an ihn. Und er gibt jedem von uns auf eine gewisse art und weise halt. Aber warum? >

< Es doch für jeden klar das die Völker dieser Erde so unterschiedlich sind das es durch nichts, und selbst wenn Gott Persönlich vom Himmel kommt, wirklich garnichts dazu bringen könnte an einem strang zu ziehen!!! >
Weil wir den freien Willen haben, wir dürfen alles machen was wir wollen und GOTT greift nicht ein. Wenn wir an einem Strang ziehen wollen dann müssen wir das selber machen und nicht die Hände in den Schoß legen und warten bis GOTT uns dazu zwingt an einem Strang zu ziehen.

< selbst wenn Gott Persönlich vom Himmel kommt >
Wer sagt das GOTT von Himmel kommt, wie stellst du dir den Himmel vor? Was wenn GOTT schon da ist? GOTT ist näher als du denkst. GOTT ist ALLES und GOTT ist ÜBERALL. GOTT ist das "Alles was ist" . Was bedeutet "Alles was ist"? denke darüber nach.

< Ich selbst glaube auch in gewissen Momenten an ihn. >
In gewissen Momenten, warum nicht immer? Glaube an GOTT und Vertraue auf GOTT. Immer.

< Wenn er wirklich dafür sorgen kann muss er langsam loslegen. >
Da hat ankh richtig geantwortet.

Wenn du wissen willst wer GOTT ist, dann suche GOTT.

@Jeara < Denn Gott spürst, siehst, hörst Du nicht. >
Falsch, du kannst GOTTES Anwesenheit spüren. Betest du?


Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 16:14
@ankh

ich glaube was starlight meint ist, dass gott eine erfindung des menschen ist. da gott eine begriff ist und jeder so seine eigenen vorstellungen von gott hat, ist das logischerweise wahr.

wahrscheinlich projiziert er in den begriff "gott" eine illusion, mehr nicht.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 16:26
@ankh

materie eine illusion? du bist nicht der erste, der in diese richtung denkt, das ist schon seit jahrtausenden ein fester glaube einiger religionen.

die objektive realität ist tatsächlich ein konstrukt des gehirns, es gibt ausserhalt des gehirns keine realität, die in irgendeiner weise mit unserer vergleichbar wäre. im mikrokosmos, da wo unsere vorstellungskraft nicht mehr ausreicht ,um eine uns gerechtwerdende realität zu konstruieren, sind die gesetze der klassischen physik daher auch nicht mehr gültig. unsere realität hier, schaffen wir durch antizipation, die bei der beoachtung kleinster teile ihr ende findet; so erscheint das atom als welle. in der quantenebene lässt sich demnach keine objektive realität mehr entdecken; deswegen heisst es auch relationalität vor materialität.


melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 17:11
@h7-25

>>materie eine illusion<<
ich bin tatsächlich durchaus offen für diese these und habe sie auch deswegen angeführt, weil ich denen, die die existenz eines allumfassenden prizips oder wesens, dass wir gott nennen, unterstelle, dass sie reine materialisten sind und ihre eigenen argumente, gegen sich gelten lassen müssen.

wir müssen für die these gar nicht in die zauberkiste greifen. beispielsweise ist uns ja hoffentlich noch aus dem physikunterricht bekannt, dass die dinge, die wir sehen, keine farbe haben. diese farbe, die wir sehen, ist letztendlich nur das, wass unsere gehirn aus dem reflektierten und mit unseren augen aufgefangenen licht macht.

leute mit rot/grün schwäche sehen beispielsweise statt rot und grün nur braun. für die existieren keine grünen wiesen. man stelle sich vor alle menschen hätten diese schwäche, dann wüssten wir nichts von der existenz grüner wiesen.

wenn starlight wirklich meinen sollte gott ist eine erfindung der menschheit, dann hat er - wie du schon angedeutet hast - insofern recht, als wir menschen tief in unserem inneren "wissen", dass es da "was" gibt. wir haben aber das problem, dass wir es mit den begrenzten mitteln unserer sprache beschreiben und bennen müssen. und viele haben es als wesen, als gott bezeichnet, einige einfach nur als die allumfassende energie. mit so einer bezeichnung legt man sich natürlich fest, meint aber oft viel mehr. und so versucht man diesem wesen eigenschaften zu geben, man versucht zu erspühren, was es für uns bedeutet und vielleicht von uns will etc. je nach kulturkreis kommt dabei ein gebilde bestimmter färbung raus. und damit gewisser weise eine erfindung unseres geistes. aber erfindung nur was die beschreibungsversuche angeht, nicht was die existenz angeht.

ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken

grüße
ankh


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 17:40
materialisten, mechanisten, intellektualisten und co, verstehen die welt nach reduktionistischen zügen. d.h

reduktionismus bedeutet:

konsequent isolierende Betrachtungsweise einzelner Elemente oder Strukturen eines Gesamtkomplexes, die dessen möglicherweise vielfältigen Verzweigungen außer Acht lässt

für das intuitive erspüren gottes, ist erstmal eine holistische brachtungsweise die vorraussetzung. d.h es ist für sie nicht möglich.


melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 18:15
na, mit dieser ausdrucksweise, schaffen wir es noch, uns zu isolieren :))
wir wollen doch nicht nur akademiker erreichen *g

aber du hast recht, der mystiker erfährt gottes wesen in der regel als verbundensein von allen und allem. alles gehört zusammen.

grüße
ankh


melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 21:17
Hier ein Hadith von (meinem) Propheten:

"Gott ist näher zu euch als ihr es euch nur vorstellen könnt. Er ist sogar näher als euer Schlagader"

"Gott passt nicht überall hin ausser .................... in euer Herz"

Denkt tief über diese beide Sätze nach. Alle ergeben einen Sinn.

PS: Das sollte jetzt kein Bekehrungsmüll sein !

Ein serbischer Gelehrter:
"Es wird einmal eine Zeit kommen ,wo die Straßen in Serbien nach den Türken rufen werden , doch zu diesem Zeitpunkt wird es dort keine Türken geben."



melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 22:54
>> euer Herz<<
genau da sitzt so manches oder sagen wir - die quelle :)

gute nacht
ankh


melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 23:05
@mr.cool Richtig doch beim 2. sollte man bedenken das GOTT alles und überall ist.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Gottes Hilfe

25.09.2005 um 23:23
sind wir nicht alle götter?

  • wir haben einen freien willen
  • wir können viel gutes tun
  • wir können auch viel böses tun

    obwohl bei gut und böse kommt es auf den betrachter an

    man stellt sich Gott immer wie eine übermacht vor die alles kann
    aber:
    können wir nicht alles?
    wir haben alles was wir brauchen

    abschließend:
    Alles muss sich entwickeln (auch Gott)
    Vllt. SIND WIR DIE ÜBERMACHT


    ich weiß dass passt jetzt nicht ins weltanschauungsbild von vielen
    so ist meine ansicht
    und ich respektiere auch eure

    Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

    ES GIBT KRIIIIIIIIEG



  • melden

    Gottes Hilfe

    26.09.2005 um 05:44
    Hilf Dir selbst und dann hilft Dir der Himmel...

    Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


    melden

    Gottes Hilfe

    26.09.2005 um 06:58
    Gott ist tot... am Mitleid zu den Menschen gestorben.


    melden

    Gottes Hilfe

    26.09.2005 um 10:06
    @grissi25

    wer sagt denn, dass gott und wir getrennt sind? und es kommt doch nun wirklich nicht darauf an, wer oder was übermacht hat. aber ansonsten geb ich dir recht, wir haben alle den funken in uns, der uns alle möglichkeit gibt unser leben zu gestalten und zu lernen, damit wir uns weiterentwickeln.

    und

    @Maccabros

    ja, in diesem satz steckt viel wahres drin (manche ersetzen dabei "himmel" mit "gott"), denn gott ist in uns und wenn wir uns helfen, hilft er uns wirklich durch uns selbst und durch alles andere in dem er steckt. denn wenn du offen bist und dich umsiehst, wirst du immer zeichen erkennen, die dir den weg weisen.


    grüße
    ankh


    melden

    Gottes Hilfe

    26.09.2005 um 10:22
    "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !"

    Ok, ich bin keine Christin, aber ich bin ein Mensch, einer mit vielen Schwächen sogar, aber ich denke an diesem Spruch ist was dran !

    Komisch, dass Menschen häufig in schlechten Zeiten wieder zu einer rt Glauben zurückfinden...obwohl nein es ist normal, genauso wie die Frage warum Gott all das schlechte auf der Welt zulässt. Dabei wird vergessen, dass unsere Welt nur so gut oder auch schlecht ist, wie jeder einzelne Mensch der auf ihr existiert.

    Warum sollte Gott immer und überall eingreiffen, wir Menschen handeln doch auch nicht immer so, dass man davon sprechen kann man würde den Umständen erforderlich handeln. Wären wir wieder wirklich an einer gemeinsamen Zukunft und daran interessiert wie es unserem Nächsten geht (und der allernächste sind wir uns eben selbst), dann würden uns die Schicksalschläge und das Übel nicht ganz so stark treffen wie es mitunter den Anschein hat !

    Hoff mal, dass man meine Grundaussage verstehen kann...

    Gruss Sis



    Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

    Sis



    melden

    Gottes Hilfe

    26.09.2005 um 10:33
    >>>Hilf Dir selbst und dann hilft Dir der Himmel...<<<
    >>>Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott<<<

    - Die uns gegebene Fähigkeit unser Leben in eine gute Richtung zu steuern heißt nicht das Gottes Hilfe nicht existiert.


    Anzeige

    melden