Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Hilfe

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Hilfe, Gottes Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Hilfe

26.09.2005 um 12:26
@chefamt

Stimmt, als Muslim habe ich halt als Beispiel den Islam erwähnt.

Anzeige
melden

Gottes Hilfe

26.09.2005 um 17:24
Ja, Funktionieren tun alle Religionen doch gleich, in dem fall achten wir Gott nur weil wir Angst vor ihm haben.


melden

Gottes Hilfe

26.09.2005 um 19:20
langsam mit den jungen pferden. hier wird es teilweise so dargestellt, als würde gott uns nur leid zufügen, um uns zu lehren.

man hat mich falsch verstanden, fürchte ich. wir sind es, die sich den schmerz zufügen, wenn wir auf dem falschen weg sind. jede religion und religiöse philosophie gibt uns regeln an die hand. im grunde haben sie einen gemeinsamen kern. wenn wir diesen nicht beachten, müssen wir auch mit der konsequenz leben.

gott gibt uns also nicht den schmerz, sondern die wahl.

grüße
ankh


melden

Gottes Hilfe

26.09.2005 um 20:35
@ankh

Warum sollte Gott dann das Leid auf Erden zulassen wenn er uns nicht dadurch prüfen will ???
Im dem Sinne ist es schon korrekt !!! .... denk ich

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Gottes Hilfe

26.09.2005 um 21:21
in diesem sinne ist was korrekt? das er uns schmerzen zufügt? - nein. er fügt uns keine schmerzen zu. er greift nur nicht ein, um uns davor zu bewahren. das ist schon ein unterschied. er muss nicht eingreifen, denn wir haben stets die wahl den guten oder den schlechten weg zu gehen. wir haben den willen und die wahl bekommen, um selbst auf den richtigen weg zu kommen.

es gibt verführer, die uns abringen wollen und zeichen, die uns den richtigen weg weisen. ein weg weiterzukommen ist es auf sein herz zu hören. das herz kann die zeichen erkennen. (ups, hab zuviel "der alchimist" gelesen *g)

es ist korrekt, dass wir geprüft bzw. geschult werden, da hast du recht. aber das leid und die damit verbundene prüfung erzeugen wir selbst!

ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke *schulternheb*

grüße
ankh


melden

Gottes Hilfe

26.09.2005 um 21:41
Naja ... ich gebe dir eine 4 ... ;) .. aber es paßt schon.
Ich habe es verstanden.

Allerdings gehen unsre Glaubensansichten da auseinander.

"denn wir haben stets die wahl den guten oder den schlechten weg zu gehen."

Den haben "wir", das stimmt.Aber erzähl das den Opfern .. !!

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Gottes Hilfe

26.09.2005 um 23:03
vier gewinnt *g
jedenfalls mein motto während des studiums...

die opfer..du meinst gott sollte eingreifen, damit es keine opfer gibt?...was, wenn ich dir sage, dass wir alle zusammenhängen. und opfer und täter verbunden sind und sich..gegenseitig bedingen. die opfer also opfer sind, weil sie sich auf dem falschen weg befanden..*sichvordemaufihnnunrumgehackeduckt*

wenn so wie der einzelne einen falschen weg gehen kann, dies auch für ein kollekitv gilt. dann kann auch ein land, ein volk etc. die folgen tragen.

ich weiß schon, ist nicht leicht anzunehmen, der gedanke. mir fällt es auch nicht leicht auszusprechen aber ganz von der hand zu weisen ist es glaube ich nicht.

gute nacht
ankh


melden

Gottes Hilfe

26.09.2005 um 23:53
@ankh

Jeder ist nun mal Opfer.
Aber allerdings sollte man differenzieren.

Mit Opfern meine ich aber Menschen die für ihr Leid nichts können.
In dem Falle gibt es Täter, mal von Naturkatastrophen abgesehen.

Man könnte Gott fragen ob er diese Dinge nicht geschickt hat um einen zu testen ... kannst du mir folgen ??

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 03:23
@ SamuelCrowley

Mit Opfern meine ich aber Menschen die für ihr Leid nichts können.
In dem Falle gibt es Täter, mal von Naturkatastrophen abgesehen.


Also in gewisser Hinsicht sind Naturkatastrophen ja auch Täter, wenn man davon ausgeht, dass hinter jeder Wirkung eine Ursache steckt. Ich meine jetzt nicht Klimawandel etc. Schließlich gab es zu allen Zeiten Katastrophen wie z.B. Erdbeben oder gewaltige Vulkanausbrüche.

Wenn man sich zu sehr in die materiellen Gegebenheiten versteift, werden die geistigen Aspekte des Ganzen leicht übersehen, wenn Du verstehst, was ich meine. Alles was sich uns augenscheinlich zu erkennen gibt, muss eine innere Veranlassung haben, welche sich der Ratio in den meisten Fällen entzieht. Wir haben es nun einmal in der Materie mit Kausalitäten zu tun, die in ihrer Komplexibilität möglicherweise mehr beinhalten als sich unser derzeitiger Wissensstand auszumalen vermag.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 10:49
Ich glaube Ankh spielt auf die Dualität an. Es kann kein Leben ohne Tod geben, als Beispiel.

Aber kann eine Strafe nicht auch eine Hilfe sein? Ich denke schon.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 11:08
Ich wollte keinem seinen Glauben nehmen!!! Ich will nur ein paar Antworten auf meine Fragen.
Zu:"Aber kann eine Strafe nicht auch eine Hilfe sein? Ich denke schon."
Was ist das für eine Hilfe wenn man erst bestraft wird? Wenn er uns Hilft warum dann nicht richtig'?


melden

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 11:19
Wenn du was angestellt hast, was du nicht solltest, hast du Ärger mit deinen Eltern bekommen. Oder? Somit wusstest du das du es nicht wieder machen darft. Also war es eine Hilfe, sonst würdest du nämlich größere Probleme oder Schwierigkeiten bekommen.

"Wenn er uns Hilft warum dann nicht richtig'?" Weil es nicht seine Art ist uns eine richtige Hilfe zu bieten. Wo wäre der Lerneffekt, wenn er uns jedesmal richtig helfen würde.
Ein Beispiel: Du gibst einen verhungernden Menschen einen Fisch. Er ist ihn. Morgen hat er wieder hunger aber du bist nicht da. Was hat er gelernt um seiner Situation zu entkommen? N I C H T S. Aber was passiert wenn du dem verhungernden Menschen das Fischen beibringst? Er hat jeden Tag was zu essen.




Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 12:02
Wenn ich in den Brunnen falle werde ich ja auch rausgeholt und nicht erst noch ein paar Tage liegen gelassen. Nur damit ich daraus lerne. In dieser Situation ist doch die Welt momentan.


melden

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 12:07
Ich würde sagen das ist tollpatschig. Aber du hast aus den Sturz in den Brunnen gelernt. Und zwar das du dich dem Teil vorsichtig nähern solltest und besser aufpassen solltest. Sonst fällst du wieder rein.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 12:19
Ja wenn mir keiner Raushilft bringt mir das nichts da ich da unten sterbe.


melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 14:00
kommt drauf an wie tief der brunnen ist lol*

Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



melden

Gottes Hilfe

27.09.2005 um 15:58
Ja richtig aber wenn ich reinfalle und der ist nur 1 Meter tief dann ist das doch kein Brunnen sondern ein Loch!!!! Und da brauche ich keine Hilfe


melden

Gottes Hilfe

28.09.2005 um 00:05
dualität? - yep!

>>Wenn ich in den Brunnen falle werde ich ja auch rausgeholt und nicht erst noch ein paar Tage liegen gelassen. Nur damit ich daraus lerne. In dieser Situation ist doch die Welt momentan.<<

der vergleich hinkt. du kommst aus dem brunnen nicht allein raus. aber wir haben schon einfluss auf die welt...und das nicht zu unterschätzenden...dass wissen wir doch eigentlich alle - oder? wir können gutes tun. wir können uns für gutes einsetzen. etc. je mehr von uns, desto mehr wird es spührbar sein. - also brauchen wir uns jetzt nicht zurücklehen und den großen bruder holen ;)

wir können aber auch nach erkenntnis streben und erkennen, dass es kein gut und böse gibt, sondern nur den weg zur einheit mit allen/m

grüße
ankh


melden

Gottes Hilfe

28.09.2005 um 09:56
Genau das ist es auf was ich raus wollte!!!
Wir dürfen nicht warten auf den allmächtigen wir müssen unsere Sache selber in die Hand nehmen.


melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Hilfe

01.10.2005 um 08:39
und wiel willst Du die Sache in die Hand nehmen???

Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



Anzeige

melden