Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:00
"Ich fasse es nicht, mir scheint das hier die wenigsten lesen können. Es dreht sich hier um ein zusätzliches Angebot in der Schule und nicht um ein Pflichtfach."

Trustno1,

nein nein, das siehst du falsch. Ab morgen ist das Gesetz in Kraft und dann heisst es "Türkisch für Alle!"... ;-)

Lesen können unserer Fanatiker der Deuschen Sprache schon, beim Verstehen haperts. Zudem haben Moped und seine Gang scheinbar kaum Zugang zu anderen Bildungsangeboten, ausser der hier propagierten "Nationalzeitung".

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


Anzeige
melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:09
@gsb23
Schön zu hören, dann hat es sich doch gelohnt das ich bei unserem Freund Roland mal angerufen habe.:D

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:18
Ja richtig, Trustno1, dein Telefonat und mein Fax habens gebracht.

Ab morgen geht die Lucie los! "Türkisch für Runaways, Step 1"! - Endlich!!!

;-)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:22
In der zweiten Stunde " Deutsch für Sitzenbleiber". Den Unterricht macht der Erklärbär.:D

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:22
yo.
lektion 1: guten tag, auf wiedersehen :):)

Iyi günler: guten tag
Allah ismarladik: auf wiedersehn (der der geht)
güle güle: auf wiedersehen (der der bleibt)


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:24
Leute, ich verstehe das Geheule nicht.
Es ist durchaus von Vorteil, fremde Sprachen zu können ,je mehr, desto besser und es erweitert den Horizont ungemein .Auch mal ne Zeitung oder ein Buch in einer fremden Sprache lesen und mit Leuten in deren Sprache kommunizieren zu können, ist was ungeheuer spannendes und eröffnet einem auch besseren Zugang zur anderen Kultur und Denkweise.
Zumindest haben mir meine Fremdsprachenkenntnisse bisher nicht geschadet.


Ich meine allerdings auch, daß Türkisch zwar nicht als verpflichtende dritte Fremdsprache aufgenommen werden sollte, dafür ist sie zu sehr lokal begrenzt, aber daß sie auf jeden Fall neben anderen Sprachen als zusätzliche Fremdsprache angeboten werden sollte.

Ein anderer Punkt ist der muttersprachliche Unterricht für Ausländer, der m.E. ebenso notwendig und wichtig ist wie Deutsch für Inländer und mit einer Art Gemeinschaftskunde für das jeweilige Land kombiniert werden sollte, wenn man nicht die entsprechende Wissensvermittlung den Mullahs und den Nationalisten überlassen will.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:27
Ich sehe absolut NICHT, weshalb dieses Angebot nicht Einzug halten sollte, in den Curiculum der Schulpflichtigen. Als Wahlfach ; theoretisch.

Theoretisch sollte man hier aber den Nutzen DIESES Sprachangebotes überdenken. Lehrer sind schon jetzt knapp bemessen, mit Neueinstellungen
wird sich schwer getan. Neue Angebote benötigen finanzielle Mittel.

Wobei nicht mal die Anforderungen an die Integration von Immigranten in der Grundschule gegeben ist.

Ich meine bevor hierneue Traumschlösser gebaut werden, sollte man zusehen , daß die alten nicht KOMPLETT einstürzen.

so seh ich es zumindest.

gruss deadpoet


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:27
Frisch aus der Online-Presse:



>>BundesBildungsMinister Roland Koch spricht zu den Menschen:

Lyi günler, liebe Mitbürger und Schüler. Ab heute gilt die Regel, "Türkisch für Alle!" - Ich wünsche Ihnen und mir viel Spass mit unserer neuen Landessprache und hoffe auf viele Einser-Abiturienten in der Zukunft.

Güle güle!

Ihr Roland Koch<<



Na also, der Fortschritt schreitet voran!


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:28
@ zaphodB
Das klingt sehr gut und würde Sinn machen.8)

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:30
Lyi günler zaphodB.,

ich kann deinen Gedanken nur beipflichten. Es wäre schön zu wissen, dass jeder Mensch die Vorteile so angenehm empfinden könnte, wie du sie beschreibst.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:34
@crimson
für andere Sprachen gibt es ja immer noch die Angebote der Volkshochschulen , da hab ich zumindest damals Norwegisch gelernt.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:45
"Theoretisch sollte man hier aber den Nutzen DIESES Sprachangebotes überdenken. Lehrer sind schon jetzt knapp bemessen, mit Neueinstellungen
wird sich schwer getan. Neue Angebote benötigen finanzielle Mittel.

Wobei nicht mal die Anforderungen an die Integration von Immigranten in der Grundschule gegeben ist.

Ich meine bevor hierneue Traumschlösser gebaut werden, sollte man zusehen , daß die alten nicht KOMPLETT einstürzen. "

Hallo Deadpoet,

natürlich ist der Lehrermangel ein Kriterium, was es zu überwinden gilt. Sobald ein Plan gemacht ist, muss es weitergehen im Programm. Das ist hier nicht das Problem, wie du siehst. Problem scheint zu sein, dass von bestimmter Seite Bildungsangebote garnicht gewollt werden...Aber gottseidank handelt es sich dabei um eine Minderheit, welche auch Minderheit bleiben will: Es sind dies bildungsresistente Vollidioten, die sich hier aufschwingen um die Deutsche Sprache zu retten...Neue Angebote benötigen finanzielle Mittel - Das ist klar und warum soll jemand dagegen sein, dass finanzielle Mittel in Bildung anstatt in Doofheit fliesst? Alle Parteien haben im Wahlkampf darauf hingewiesen, dass die Jugend unsere Zukunft ist. Na, dann nehmen wir sie also beim Wort! Nur Kräfte, die gegen unsere Zukunft arbeiten, halten ein erweitertes Bildungsangebot für Schwachsinn. Wer diese Kräfte sind, ist uns allen klar. Es sind dies die ewiggestrigen Mopedfahrer, die nichtmal einen Kettenwechsel alleine hinkriegen und ihr Gefährt in eine Werkstatt bringen müssen, wo ihnen ihr türkischer KFZ-Meister den Marsch bläst.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:52
@gsb23
Ich glaube allerdings, die Aufregung um das Thema und die Ablehnung ist eher in den mangelnden intelektuellen Fähigkeiten bestimter Leute begründet als in ernsthaft nachvollziehbaren Bedenken.;)
das sind merkwürdigerweise z.T. die selben Leute, die sich über die Dummheit der Amis mokieren, weil die nicht aus ihrem Bundesstaat rauskommen und von der Welt keine Ahnung haben.:) :D

und ewig langsam wächst das Gras


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 16:57
zaphodB.,

ernsthafte Bedenken haben diese "Vollpfosten" mit Sicherheit nicht. Es ist immer das gleiche Spielchen der immer gleichen Dorftrottel, die nichtmal eine Fahrradkette alleine wechseln können und hier mit ihrem angeblichen Moped ne dicke Lippe riskieren. Was heisst "dicke Lippe" auf Türkisch? ;-)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 17:01
@ZaphodB
Ich muss dir schon wieder recht geben. Es mangelt einfach am Verstand. Hier ständig gegen Türken Stellung zu beziehen, aber sich jeden Mittag einen Döner reinziehen und im Sommer in der schönen Türkei Urlaub machen. Das passt alles nicht zusammen. Ich wäre froh ich könnte meinen Döner auf Türkisch bestellen.

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 17:38
Roland Koch hat wohl hier noch etwas weitergedacht. (wie genial^^)

bei fast einer Millionen Türken in Deutschland, und den davon verbleibenden Rest, der die Realschulen und die Gymnasien besucht,welche ihre Muttersprache als Wahlplicht belegen können, wird der Schnitt Pisastudie sicher etwas gehoben werden. Wieso auch nicht.

Leider nur eine rein kosmetische Massnahme.

Andererseits, was ist mit den restlichen Immigranten und guterletzt den Deutschen Mitstreitern denen dieses Recht auf eine Verkleinerung des Lernpensums vorenthalten bleibt.

Wichtiger wäre es die Bildung generell zufördern, und mehr Lehrer einzustellen, damit es geregelte Schulpläne gibt, und nicht ständige Ausfälle.

Es hapert schon in Mathe Deutsch Geographie usw, wieso dann eine nutzlose Sprache. Wir haben weitaus andere Probleme, die NOCH nicht gelöst sind.

Bessere Integration von Immigranten schon im Vorschulalter, und auch in der Grundschule.


Zusätzliche Fremdsprachen,..dafür gibt es Volkshochschulen.


meine bescheidene Meinung,

gruss deadpoet


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 18:05
"Es hapert schon in Mathe Deutsch Geographie usw, wieso dann eine nutzlose Sprache. Wir haben weitaus andere Probleme, die NOCH nicht gelöst sind.
Bessere Integration von Immigranten schon im Vorschulalter, und auch in der Grundschule.
Zusätzliche Fremdsprachen,..dafür gibt es Volkshochschulen."

DeadPoet,

dein Hinweis auf Volkshochschulen ist ja ganz nett - aber du verkennst die Realität. Ein Miteinander findet erst statt, findet das Miteinander öffentlich statt. Unser Staat sollte sich nicht lumpen lassen und Integration sollte im Gegnsatz zu den vergeigten letzten Jahren, nun endlich keine Einbahnstrasse mehr sein. Ich denke nicht, dass ein Hinauszögern mit Deutung auf "nutzlose Sprache" dem Integrationsnachholbedarf adäquat Rechnung trägt.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 18:08
"bei fast einer Millionen Türken in Deutschland, und den davon verbleibenden Rest, der die Realschulen und die Gymnasien besucht,welche ihre Muttersprache als Wahlplicht belegen können, wird der Schnitt Pisastudie sicher etwas gehoben werden. Wieso auch nicht.

Leider nur eine rein kosmetische Massnahme. "

DeadPoet,

die "kosmetische" Massnahme findet nicht statt. Deutsch ist und bleibt Hauptfach. Das hast du doch längst erkannt, gelle?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 18:13
Die Numerus Clausus steigen aber deutlich an, wenn mehr Immigranten ihre Muttersprache wählen können.

Was Unsinn ist, denn sie können sie bereits. Vorteil, sie haben mehr Zeit für andere Fächer, Nachteil für die restlichen Schüler, sie müssen eine Tatsächliche Fremdsprache lernen, und noch DAZU das übliche Curriculum.

Mit Integration hat das sowieso nicht viel zu tun, gsb23, den wir sprechen hier schön über gebildetere Schichten die zumindest das Gymnasium besuchen.

Sodenn,

Gruss deadpoet


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 18:20
"Die Numerus Clausus steigen aber deutlich an, wenn mehr Immigranten ihre Muttersprache wählen können.

Was Unsinn ist, denn sie können sie bereits. Vorteil, sie haben mehr Zeit für andere Fächer, Nachteil für die restlichen Schüler, sie müssen eine Tatsächliche Fremdsprache lernen, und noch DAZU das übliche Curriculum."

DeadPoet,

es ist kein MUSS, Türkisch zu WÄHLEN...Zu deinem Punkt der Integration "gebildeter Schichten" kann ich dir bisher nur raten, die hier im Forum ansässigen "gebildeten Schichten" mal genauer zu untersuchen. Es scheint nicht so, dass Bildung, Muttersprache und Integration im Moment einen Zusammenhang darstellen. Türkischstämmige Deutsche haben ihre Muttersprache zwar aufgesogen mit der Muttermilch, jedoch das tatsächliche Wissen haben sie nicht unbedingt. Ich denke nicht, dass es eine Ungleichheit der Chancen gibt.

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden