Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 18:31
@gsb23
Denkst du überhaupt mal nach, bevor du deine hirnverbrannte Scheiße in die Tasten schrammelst?
Die spielst hier immer die Oberlehrerin, ich würde gerne mal wissen ,was du so für Qualifikationen vorzuweisen hast. Wieviele Sprachen beherrschst du perfekt?
Welchen Beruf übst du aus, der muß ja ein ganz herausragender sein, wenn du jeden ,der nicht deiner Meinung ist, als Sonderschüler abstempeln kannst!
Womöglich bist du aber nur die Sachbearbeiterin von Möbel Steinke, oder einem sonstigen Puffunternehmen, aber ich lasse mich jetzt gerne überraschen.

Anzeige
melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 19:06
es ist kein MUSS, Türkisch zu WÄHLEN;


Davon war nie die 'Rede. Schön daß du aufgepasst hast ;P


gruss deadpoet


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 09:06
@ gsb

Das soll auch weiterhin nicht verboten werden, jedenfalls ist ein zusätzliches Anbegot nicht gleichzusetzen mit Verbot oder Abschaffung. Ich finds echt lustig, wie brdrohlich für viele von euch ein Vorschlag erscheint. Man könnte meinen, es wäre ein Krieg erklärt worden.

Tja, ich habe auch nicht davon geschrieben, eine andere Sprache abzuschaffen. Meine Bemerkung, Türkisch als Fremdsprache an einer VHS zu lernen, war an diejenigen gerichtet, die der Meinung sind, diese tatsächlich als zusätzliche Sprache an Schulen einzuführen, weil diejenigen gerne Türkisch lernen möchten. Mal ehrlich, Sprachen kann man durchaus gut an Volkshochschulen lernen, ich persönlich habe dort meine Englisch-Kenntnisse durchaus vertieft. Für wohlgemerkt kleines Geld.

Nehmen wir einmal an, Türkisch könnte gelernt werden, wie würden sich die vielen Immigranten anderer Länder, zum Beispiel Polen, Russen oder Jugoslawen fühlen, wenn ihre Sprache nicht gelehrt würde? Fördert das die kulturelle Annäherung, die Integration der Menschen anderer Nationalität? Eher das Gegenteil wäre der Fall. Diese Menschen würden sich zurückgesetzt fühlen, weil ihre Landessprache wohl nicht dazu taugt, gelehrt zu werden.
Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, das Türkisch gelernt werden kann, bei Bedarf an einer Volkshochschule oder anderen Einrichtungen.

Und damit das auch für Dich mal klar ist, das hat keineswegs etwas mit rechter Denke zu tun. Es geht vielmehr darum, das es auch andere Nationalitäten in unserem Lande ausser den Türken, gibt und wir diese damit weiter ausgrenzen würden.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 11:53
Ich stelle mir grad bildlich vor wie ich mich mit einem Skin auf Türkisch unterhalte.
Es führt kein weg vorbei ihr werdet alle Türkisch lernen ob ihr wollt oder nicht :)

Aber mal im ernst wenn es doch kein Pflichtfach ist wo ist dann euer Problem habt ihr Angst davor neue Sprache zu lernen oder ist es weils Türkisch ist?


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 13:49
Hätte es zu der Zeit, als ich mein Abi gemacht habe, Türkisch als Fremdsprache im Angebot gegeben, glaube ich, hätte ich mich nicht dafür entschieden. (Weil hier jemand behauptet hat, dass das dann alle Türken sofort machen würden).
Ich bin aber trotzdem der Meinung, eine solche Geste würde vielen hier ansässigen Türken ein besseres, positiveres Bild der Bildungs- und Integrationspolitik geben. Damit meine ich nicht nur, dass IHNEN die Chance gegeben wird, an einer höheren Schule ihr Türkisch zu vertiefen, sondern vor allem den Deutschen.
Nun noch zu einem weiteren Thema, das hier viele angesprochen haben. Und zwar, dass das Türkische doch gar keine Weltsprache sei. Natürlich kann man es heutzutage nun mal nicht gerade mit Englisch vergleichen. Aber das Türkeitürkische repräsentiert alle Turksprachen, die mittlerweile von über 200 Mio. Menschen gesprochen wird.
(Tja, anscheinend macht die Anzahl der früheren Kolonien heute eine Sprache zu einer Weltsprache. Vielleicht hätten sich die Osmanen doch eher DARAUF konzentrieren sollen :) )
Und das diese Sprache in naher Zukunft eine erheblich wichtigere Rolle als heute spielen wird, liegt doch auf der Hand.
Entweder kommt die Türkei in die EU, und wird nach einiger Zeit ein wahrer wirtschaftlicher Motor werden, oder es wird endlich mal ein "großtürkisches Reich" im Sinne einer Alternative zur EU gegründet mit den anderen Turkvölkern. Ich wünsche mir natürlich letzteres :).


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 13:49
Neurotiker,

dein Beitrag hier in diesem Thread ist völlig am Thema vorbei geschrieben!

DU hast das Klassenziel NICHT erreicht!

6!

Setzen!

Sitzen bleiben!


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 13:52
Alpago,

natürlich ist die Angst hier besonders gross, weil es sich um Türkisch handelt. Wäre es Russisch, wärs kein Problem. ;)

Deine Idee mit dem Skin finde ich toll. Nur leider wird ein Skin nicht Türkisch lernen wollen. Skins wollen lieber doof bleiben.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 13:57
"Entweder kommt die Türkei in die EU, und wird nach einiger Zeit ein wahrer wirtschaftlicher Motor werden, oder es wird endlich mal ein "großtürkisches Reich" im Sinne einer Alternative zur EU gegründet mit den anderen Turkvölkern. Ich wünsche mir natürlich letzteres . "

LOL Kemalist, Ich wünsche mir, dass das Angebot der Sprache Türkisch an deutschen Schulen zum Zuge kommt und regen Zuspruch findet, damit die zukünftigen Politiker Deutschlands nicht mehr auf Dolmetscher angewiesen sind, wenn sie mit dem priviligierten EU-Partner Türkei verhandeln. :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:04
Na, ich hoffe mal, zukünftig sitzen ein paar Türken mehr im Bundestag. Dann erübrigt sich das sowieso. :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:27
;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:31
die türken solen erst mal deutsch lernen
ich kene türken die seit 10 und mehr jahren hier leben und deren deutsch ist
auf gut deutsch gesagt scheisse

leider gilt das nicht nür für türken

die deutsche sprache soll erst mal ein pflicht fach für jeden ausländer sein der hier komt

was den türkisch untericht angeht
so lange man sich freiwilig aussuchen kann
ob man es will oder nicht stört mich das überhaupt nicht
es ist schön fremde sprachen zu lernen
so lange es freiwilig pasiert

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:38
@kemalist
Ja ich finde auch, dass es zu wenige Politiker mit Ausländischer Abstammung gibt.
Kein Wunder das es Ausländer so schwer haben sich hier zu intigrieren.
Sie dürfen ja nichtmal demonstrieren...


Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein kluges Licht, und mach dann noch 'nen zweiten Plan, geh'n tun sie beide nicht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:39
Hallo Chepre,

mit deiner Freiwilligkeit ist es ja nicht weit her, gelle. Die einen SOLLEN, die anderen DÜRFEN, und dass auch noch freiwillig...LOL...Nun ja, wenn alle dürfen, ist es doch auch ganz schön, oder? Der Deutschkurs für Ausländer wird ja darum nicht abgeschafft. Du könntest auch noch mal einen Nachschlag verlangen, ab und zu vermisse ich Buchstaben bei dir...;-)))

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:41
@Chepre

Merkst du die himmelschreiende Ironie in deinem Beitrag?
Bessere Realsatire hat es in diesem Forum selten gegeben!

Dafür der goldene "LOOOOOOOOOOOOOOOL"!!!!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:42
Sepukko,

die wenigen Ausländer in der politischen Szene Deutschlands rühren daher, weil es so wenig ausländische Beamte in unserem Staat gibt. Die Karriere eines deutschen Berufspolitikers wird in deutschen Amststuben gezimmert. Wenn das vorbei ist, gibts auch ne ausgewogenere Politikerszene.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:43
Polyprion,

Chepre ist heute "Chef vom Dienst"! :)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:50
gsb
bei mir ist das wen ich schreibe vergese ich manchmal die gramatik
so lange man versteht was ich sagen will
und die dopeltbuchstaben sind so wie so nicht mein fall ;)))

es ist so die ausländer die hier komen solen deutsch lernen
weill sie in diesen land gäste sind oder hier für imer bleiben wolen
und in diesem land wird imer noch deutsch gesprochen
und ist als amt sprache anerkant

andersrum sind wir hier nicht in der türkei
also wer türkisch lernen will kann er es machen
aber es soll kein pflicht sein

den wen du türkisch als pflicht da stelst
dan must du das auch mit vielen anderen sprachen machen
die hier gesprochen werden
kroatisch,serbisch,chinesich,japanisch,swahili,russisch,franzosich und und und
und das kanst du den menschen nicht zumuten

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:51
@sepukko
du irrst. ausländer dürfen in deutschland sehr wohl demonstrieren.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:52
Ach komm, geh weiter, Chepre...
WO steht was von Pflicht?????
Am Gymi, an dem ich war, gab es übrigens Serbokroatisch.. Mal so nebenbei gesagt.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:53
Polyprion
---Merkst du die himmelschreiende Ironie in deinem Beitrag?
Bessere Realsatire hat es in diesem Forum selten gegeben!


nö merke ich nicht
bite erleuchte mich du alles besserwisser

sag lieber was zum thema wen du was zu sagen hast

gruss

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



Anzeige

melden